Meine Eltern hätten heute Hochzeitstag, wie reagiere ich?

Hallo,
am 11.12 verstarb mein Vater völlig unerwartet.

Nun hätten meine Eltern heute Hochzeitstag, mein Vater hat sich nie etwas aus solchen "Feiertagen" gemacht, aber er hatte immer Blumen für meine Mutter und eine Kleinigkeit.

Ich wollte nachher zum Friedhof und ein paar Blumen niederlegen, aber was mache ich mit meiner Mama?
Stelle ich ihr Blumen hin?
finde ich irgendwie merkwürdig, aber wegfallen kann der tag doch auch nicht...

Was würdet ihr machen?

1

hallo,

mein herzliches beileid.

ich würde versuchen, meine mama abzulenken. kaffee trinken gehen, essen gehen, schaufensterbummel o.ä.

schenken würde ich ihr nichts, das wäre zu :-(.

lg
karin

2

Danke dir.

Meine Mama arbeitet bis heute Abend, dann muss sie meine beiden Nichten hüten.

Ich werd sie nicht mal sehen, muss aber gleich hin und die Hunde raus lassen.
Ich würde ihr gerne etwas hinlegen oder stellen.
Bin so ratlos...

3

achso, dann fällt eine unternehmung leider flach.

und wenn du sie bei deinen nichten besuchst und eine kleinigkeit zu essen mitnimmst? vielleicht, wenn die kinder schon schlafen, dann kommt sie nicht so ins grübeln... ?

du kennst deine mama, ich nicht. wenn du meinst, dass sie sich freuen würde, wenn du ihr blumen o.ä. hinstellst, dann mach's. :-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben,ich kann dir nur sagen wie es mir gehen würde.Unser Hochzeitstag gehörte immer mir und meinem Mann,von ihm bekam ich etwas ,genauso wie er von mir.Dies geht jetzt nicht mehr,auch mein Mann ist verstorben und ich würde es sehr befremdlich finden wenn mir jemand was zum Hochzeitstag schenkt.Ich werde meinem Mann einen extra schönen Blumenstrauß und vielleicht eine kleine Figur ans Grab bringen und ansonsten ist es immernoch unser Tag,wenn ich ihn auch nicht mehr mit ihm verbringen kann.
LG KImchayenne

6

Hallo,
ersteinmal tut mir dein Verlust sehr leid #kerze

Ich danke dir aber für deine Antwort, aus dieser Sicht habe ich das noch nicht gesehen.
Ich finde es einfach unglaublich schwierig.

Meine Mutter hat ein Windlicht auf der Fensterbank stehen, mit seinem foto.
Vielelicht stelle ich einfach eine Rose daneben.

7

Ja,das hört sich gut an,damit zeigst Du ihr das auch Du an Ihn denkst,aber du legst nicht die Hauptaufmerksamkeit auf den Hochzeitstag.
Alles gute auch für dich und deine Mama.
LG KImchayenne

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

wie wäre es, wenn du SIE fragst, was sie gerne möchte?

Ruf sie an oder fahre hin und frag sie, was sie heute gerne machen möchte.

Wenn sie ihre Ruhe will, dann lass sie, wenn sie etwas unternehmen will, dann mach was mit ihr.

Woher sollen wir wissen, was deine Mutter gerne möchte?

Gruß
Sandra

9

er tag fällt weg, ist nun mal so

10

Hallo,

mein Papa ist am 15.06. d.J. gestorben. Meine Eltern waren 33 Jahre verheiratet.

Nein ich würde meiner Mutter nichts zum Hochzeitstag im März "schenken", es war ihr Hochzeitstag, nicht meiner und ich habe ihnen auch nicht gratuliert als mein Papa noch gelebt hat.

Ich mache es wie an allen anderen 364 Tagen des Jahres.

Ich bin einfach für meine Mama da, rufe sie schon Morgens an und frage sie wie es ihr heute geht, ob sie möchte dass ich vorbei komme oder ich sonst irgendwas für sie/mit ihr tun kann um sie ein bischen aufzuheitern.

Meine Mom und ich haben allerdings auch ein wirklich enges Verhältnis und bei uns darf immer alles laut und direkt ausgesprochen werden.

LG & mein herzliches Beileid!
K.

12

Hallo.

Erstmal mein Beileid #liebdrueck

Bei meiner Mama ist der Tag "weggefallen".
Klar hat sie daran gedacht und meine Schwester hat noch dazu am gleichen Tag Hochzeitstag. Aber wir haben nichts geschenkt, gesagt oder dergleichen.
Mein Papa ist 2 Tage vor dem 41. Hochzeitstag gestorben. Meine Mama hat die ersten Tage sowieso erstmal bei uns verbracht und so habe ich versucht sie abzulenken.

LG

13

Hallo

Mein Vater ist am 14 Dezember vor einem Jahr gestorben.

Ich bin der Meinung, dass deine Eltern den Hochzeitstag HÄTTEN------wenn dein Vater nicht gestorben wäre. Da er nun nicht mehr ist, gibt es auch keine Hochzeitstage mehr.

Außerdem finde ich, dass Hochzeitstage die Angelegenheit der Paare sind und nicht der Kinder.

LG und mein herzliches Beileid
Eva

14

Ich kann nur von meiner Oma berichten. Die feiert ihren Hochzeitstag immer noch jedes Jahr... Und seit mein Opa (ihr Mann - logisch) verstorben ist, feiert sie den gern mit den Kindern (meiner Mama und ihren drei Geschwistern)... Sie lädt dann alle ins Restaurant ein und es wird fett gespeist und getratscht...

Bissel komisch, aber meine Omma lässt sich ihren Hochzeitstag nicht nehmen!!! :-) Es war halt mal der besondere Tag an dem sie geheiratet hat... :-) Das feiert sie...

Frag deine Mutti, wie sie es denn gern hätte und wie es ihr am liebsten wäre! #liebdrueck Vielleicht ein paar Blümchen... #liebdrueck

15

So macht es mein Opa auch;-)

Er läd dann die engste Familie (meine Tante+meine Cousine und uns) zum essen ein und er erzählt dann gerne einen Schwank aus der Ehe mit meiner Oma:-)

16

Ich würde sie auf jeden Fall besuchen und ihr eine Kleinigkeit mitbringen. Dann ist sie wenigstens nicht allein.

Gruß

Manavgat