Total genervt von meiner skrupellosen Nachbarin

Hallo an alle,

eig. brauche ich keinen Rat, aber ich muss mal meinen Ärger loswerden, und wenn ein paar dann schreiben - "stell dich nicht so an", dann hilft es ja auch :-)

An und für sich haben wir ein gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn (Doppelhaus). Unsere Kinder spielen miteinander, wir helfen einander beim Tragen schwerer Sachen, teilen uns einen Rasenmäher usw. In vielem haben wir ganz andere Ansichten, aber wir sind so respektvoll im Umgang, dass es höchstens einmal im Jahr zu einer genervten, unverständlichen Reaktion von uns oder ihnen kommt. Allerdings wird es nach 6 Jahren natürlich auch zunehmend anstrengender. Zu den Umständen: Ich bin voll berufstätig, ich leite ein großes Büro in der Innenstadt. Kann mir aber meine Arbeitszeit einteilen, arbeite bis um 14 Uhr und bin am Nachmittag mit den Kindern zu Hause und arbeite von dort weiter. Manchmal auch nicht, wenn ich es mir zeitlich leisten kann. Meine Nachbarin dagegen ist mit allem überfordert. Seit der Geburt des ersten Kindes (jetzt hat sie zwei, 5 und 7) hat sie Hilfe. Die Großeltern beider Seiten kommen jeweils einen ganzen Tag pro Woche, um die Kinder zu betreuen, den Großen bringen und holen IMMER andere Eltern (Schule). Wär mir ja eigentlich alles egal. Aber so wie sie es mit den anderen macht, einfach mal skrupellos probieren, ob nicht jemand anderer ihre Kinder nehmen kann, so macht sie es auch mit mir. Sie weiß, dass ich Vollzeit arbeite; sie arbeitet gar nicht (überfordert, schafft sie nicht mit den Kindern, keine Zeit etc.) und ständig fragt sie mich, ob ich ihre Kleine vom KIGA mitnehmen kann, ob die Kinder für eine Stunde zu uns kommen können (da schickt sie die Kinder vor). Vorgestern fragte sie, ob die Kleine "kurz zu uns könne", denn sonst müßte sie sie doch glatt mitschleppen zum Fußballplatz, um ihren Großen zu bringen. Ich erzählte ihr, dass mein Großer für die Matheschularbeit lerne und mich gebeten hatte, ihm was zu erklären. daher müssen die Kleinen leise sein und sich alleine beschäftigen. Sie versprach mir, dass sie gleich zurückwäre. Nach einer halben Stunde war sie zwar zurück, hat sich aber klammheimlich in ihr Haus zurückgezogen und gewartet, bis ich das Kind wieder nach Hause geschickt habe. Ich bin total genervt, ich hänge ihr meine Kinder nie an. Trotz verantwortungsvoller Arbeit schaffe ich es, meine Termine und meine Kinderbetreuung unter einen Hut zu bringen. Ich habe keine Lust, zu ihrem Chor von Zuarbeitern zu gehören, den sie sich hält, um ihren Alltag zu bewältigen. Ich bin nicht schüchtern und ich werde es ihr bei nächster Gelegenheit möglichst höflich mitteilen, aber es nervt mich einfach, dass ich gezwungen bin, mich in eine so unangenehme Situation zu begeben, mich damit auseinander zu setzen, mich zu rechtfertigen und mich zu ärgern, weil sie keine Skrupel kennt. #aerger
Danke fürs Zuhören und für den einen oder anderen Rat!

13

Mal ganz ehrlich, was tangiert es dich, dass sie zur Betreuung ihrer Kinder sich einen halben Hofstaat hält, sie überfordert ist?

Du hast für dich entschieden, dass du ihre Kinder nicht mitbetreuen möchtest!
Dein gutes Recht- sag es ihr, wenn sie fragt oder fragen läßt!

Ich finde es super, dass du so erfolgreich, durchorganisiert und leistungsfähig bist.
Du bist sicher sehr ehrgeizig bei dem was du tust und hast klare Vorstellungen wie was sein soll...
Nun es gibt Menschen die sind es nicht! Mir ist es da lieber sie suchen nach Hilfe und "halten sich einen halben Hofstaat" , als dass sie Kinder vernachlässigen.

Gerade weil du sagst sie ist überfordert,ist es gut wenn meherer einen Blick auf die Kinder haben, durch ihren Umgang mit ihnen.

Natürlich währe Hilfe zur Selbsthilfe für deine Nachbarin optimal.
Aber zum Ziel führen viele Wege.

Ganz ehrlich das Problem liegt nicht bei deiner Nachbarin.

Sie hat nur gefragt/fragen lassen.

Warum ist es für dich eine unangenehme Situation wenn sie dich fragt?
Warum glaubst du deine Entscheidung ihr gegenüber rechtfertigen zu müssen?
Die Lösung liegt bei dir.
Deine Nachbarin wird nach einigen Ablehnungen deinerseits, ihre Anfragen reduzieren/einstellen. Sie wird andere finden- aber das ist ja nicht deine Sache ;-)

Oder wünscht du dir insgeheim auch manchmal so eine verlässliche Hilfe wie die Nachbarin von ihren Eltern.
Nicht weil du sie brauchst, sondern einfach weil es nett wäre etwas mehr Freizeit dadurch zu gewinnen, nette Gesellschaft zu haben- gemeinsam geht doch vieles einfacher von der Hand :-)

LG
Karna

19

Treffend formuliert!

40

sehr, sehr schön geschrieben!

1

Hallo.

>>> und ich werde es ihr bei nächster Gelegenheit möglichst höflich mitteilen <<<

Das ist das einzige, was Du tun kannst.

>>> aber es nervt mich einfach, dass ich gezwungen bin, mich in eine so unangenehme Situation zu begeben, mich damit auseinander zu setzen, mich zu rechtfertigen und mich zu ärgern, weil sie keine Skrupel kennt. #aerger <<<

Kann ich absolut nachempfinden, insbesondere wenn das Verhältnis an sich ganz in Ordnung ist.

Viel Glück für das Gespräch - erfahrungsgemäß sind solche Menschen wie Deine Nachbarin hypersensibel und sofort angepisst ob der Ungerechtigkeiten, die ihr widerfahren.

Zieh Dir für das Gespräch Dein dickstes Fell über ... und lass es auch danach noch ne Weile an;-)

LG

2

Danke!:-D
Du hast vollkommen recht mit deiner Analyse, sie ist sehr sensibel und wird sich natürlich sofort ungerecht behandelt fühlen. Tut sie auch bei ihren Eltern und Schwiegereltern, die nicht immer so kommen können, wie sie es erwartet.

3

Wenn sie danach beleidigt ist, würde ich das von mir abprallen lassen ...

... vielleicht hast Du ja Glück, und sie verbietet nach dem Gespräch den Umgang ihrer Kinder mit den Deinigen;-)

LG

weitere Kommentare laden
4

Sag das nächste mal sorry leider geht das grade nicht.
Keinen weiteren Kommentar eine Erklärung brauchst Du ihr nicht liefern.
Und ich habe selber zwei Kinder und muß immer die kleinste mitnhemen wenn die Große irgendwo hingebracht werden muß.
Das ist reine Bequemlichkeit das sie ein Couchpotatoe sein kann das sie ihre Kinder bei Dir abschiebt.
Dreh den Speiß doch mal um indem Du sie bittest dies und das mitzubringen , dies und das zu tun und einfach mal Deine Kinder für 2h bei Ihr parkst.......
Ich weiß is nicht fair aber sie ist es auch nicht.....ODER?
Du wirst Dich wundern wie schnell sie sagt geht grad nicht......
Ich hab das mit meiner Nachbarin genauso gemacht die allerdings nicht gleich nebenan sondern gegenüber wohnt.
Also bei mir hats geholfen.....

6

Gute Idee. Danke! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, weil sie doch immer so viel jammert, wie überfordert sie ist (wovon?).

21

Die Idee funktioniert vielleicht, aber ich hätte keine Lust auf solche Spielereien. Das wäre mir einfach zu anstrengend.

Ich ziehe mich in solchen Fällen merklich zurück. Biete meine Hilfe nicht an und schlage Bitten aus. Außerdem werde ich zunehmend kühler. Bis jetzt hat mein Gegenüber den Wink immer verstanden.

Andererseits teile ich mir mit diesen Leuten auch kein Haus.....

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

So eine habe ich auch,gottseidank habe ich das aber sehr früh gemerkt und habe selten zeit für sie.#schein

Ich habe 5 Kinder und keine Unterstützung und gehe stundenweise wieder arbeiten.

Da brauche ich nicht noch ständig das Nachbarskind .

Das Kind ist auch in der Ganztagsbetreuung obwohl sie daheim ist.

Die macht nichts und nun bekommt sie Kind Nr. 2 bin ja mal gespannt wie das dann wird.

Lg

7

hm,
Du bist eine verantwortungsvolle Chefin und kannst der Nachbarin nicht NEIN sagen?
Das teilen mit dem Rasenmäher, etc. würde ich auch nicht mehr machen, da bindet man sich zu sehr an den Nachbarn.

Ansonsten sollte es Dir wurscht sein,wie sie ihr Leben organisiert.....aber nachdem Du es so ausführlich schilderst, muss dich das ja arg beschäftigen.
Und eine Mutter die vieles " wegorganisieren" kann, muß nicht zwangsläufig unfähig oder überfordert sein.

Wenn die anderen Mütter das mitmachen, ist es deren Problem oder auch nicht, sonst würden sie es ja nicht machen.

lisa

8

Na, heute im biestiger Stimmung unterwegs;-)

9

Es gibt Menschen die andere " ausnutzen" und Menschen, die sich " ausnutzen lassen"

Wenn man nicht NEIN sagen kann, läuft es unter " pP" (persönliches Pech).

lisa

weitere Kommentare laden
10

Kenne ich nur zu gut ..
Dreistigkeit siegt ! & bei deiner Nachbarin scheint es auch super zu klappen .
Alle sind genervt & keiner macht die Klappe auf & so geht es immer weiter & die Nachbarin macht sich ein angenehmes Leben .

Ich würde immer wieder sagen ,wenn sie ein Kind bei dir abliefern möchte , dass du gerade wirklich keine Zeit hast & hoffen , dass sie so merkt das du kein kostenloser Babysitter bist , damit sie Ruhe vor IHREN Kindern hat ..

& sonst wirklich sagen was Sache ist & hoffen das es keinen Stress gibt .

#winke

14

Es soweit mitgemacht zu haben halte ich für ziemlich sinnvoll. So sammelt man ja auch "Kredit", sei es für das generelle gute Verhältnis oder für kommende bestimmte Situationen, in denen man selber mal dringend Hilfe braucht (wobei es "dringeng Hilfe" bei ihr ja etwas weiter ausgelegt zu sein scheint...)

Mehr als demnächt einmal höflich darauf hinweisen und/oder bei der nächsten unpassenden Anfrage "Nein, geht grad nicht" zu antworten, sehe ich da auch nicht.

Würde mir auch auf den Keks gehen, die Situation...

18

Wenn sie wieder ein Kind zu dir bringen will sagt du einfach dass du gerade zu ihr wolltest und sie das auch fragen wolltest, schließlich wäscht eine Hand die andere.

Sonst sag halt einfach "Nein!". ;-)

23

Hallo,

wir haben keine so netten Nachbarn wie Du es bist. Magst nicht hierherziehen ?? :-) Unsere Nachbarn sind zwar höflich, aber Hilfe bieten sie selten an. Deren Kinder sind auch schon alle groß und weggezogen, die wollen eher ihre Ruhe. Mit einem direkten Nachbarspaar haben wir sogar ständig Ärger wenn unsere Kinder im Garten mal lauter sind #augen Glaub mir, da hab ich lieber Deine Probleme ....aber auch die kann ich gut verstehen. So wie Deine Nachbarn ist mein Schwager und Schwägerin. Völlige Cracks in ihren Berufen, völlig unfähig in ihrer Kindererziehung. Die haben auch einen Hofstaat um sich rum (Putzfrauen, Kindergarten, Nanny und Au-Pair). Und das für 1 Kind!! Vor einigen Wochen kam das zweite Kind. Und seitdem..........ach du lieber Gott........steht auch noch alle Woche meine SchwieMu auf deren Matte und bleibt für mind. 5 Tage dort. Dann kann meine Schwägerin um sieben ins Bett, mein Schwager kann sich vor dem Fernseher die "Eier kraulen" (sorry #hicks) und meine SchwieMu füttert Baby und schockelt es in den Schlaf.....
Ich könnt mich drüber aufregen, aber was bringts. Die sind überfordert, total. Wir haben die Hilfe mit 3 Kindern nicht bekommen. Anscheinend hält man es bei uns nicht für nötig. Die Frage ist: ist Deine Nachbarin auch überfordert und traut sich selbst solch einfache Dinge nicht mehr zu oder ist sie einfach bequem?? Letzteres würde ich dann nicht mehr unterstützen, ersteres wäre ja ein Gespräch wert. Allerdings wird sie (wie unsere Schwägerin und auch die SchwieMu) das schwer an sich ran lassen. Wer kriegt gern gesagt das er mit allem überfordert ist? Bzw. gesteht sich das selbst ein?

Auf Dein höfliches Mitteilen bin ich sehr gespannt ;-)

Lg b2

24

Ich bin auch auf mein höfliches Mitteilen gespannt :-) danke für deine Meinung. Klar stelle ich mir auch die Frage, ob ich nicht einfach helfen sollte, wenn sie überfordert ist. Aber es kommt mir eher wie Bequemlichkeit vor, ich denke, genau das ist der Grund, weshalb ich nicht mehr Verständnis zeigen kann.