Schwieriges Familienverhältnis

Ich habe ein Problem mit meiner Vergangenheit. Mein Vater hatte sich früher nie um uns gekümmert. Er wurde von meiner Oma hin und her kommandiert und die wollte auch überall mitmischen. Aber wenns um Strafen ging, waren mein Vater, meine Oma und sogar Nachbarn an erster Stelle und wollten mich verprügeln. Mein Vater wurde im Krieg geboren und ist der Meinung, dass man Kinder sofort mit Schläge drohen müssen, wenn sie nicht parieren, völlig egal ob sie es verstehen. Er hatte letztens mein eigenes Kind geschlagen, als es auf dem Spielplatz nicht sofort zum Opa kam als er meinte, nach 5 Min wieder gehen zu müssen, weil er es für richtig hält, dass Kinder nur 5 Min am Tag sich austoben sollen und zuhause dann unterdrückt werden - so wie ich es von meiner Kindheit her kenne. Mich hat das so wütend gemacht und ich sagte ihm, dass es Konsequenzen für ihn haben wird. Mein Mann hat ihn daraufhin mächtig die Meinung gesagt und wir haben ihn angezeigt. Jetzt erzählt er überall herum, wie schlecht ich sei und dass ich mein Junge verwöhnen tu. Mein Kind hat ihm nichts getan. Aber so war mein Vater schon immer. Bei kleinsten Familiären Problemen, musste er alles gleich in der Öffentlichkeit ausposaunen und hausieren gehen. Wir wurden deswegen oft genug gemobbt und gehenselt. Mich lässt das nicht mehr los. Ich bekomme Drohanrufe von meinen damaligen Nachbarn und werde beschimpft. Wir haben uns 3 Strassen weiter ein Haus gekauft und werden deswegen tyrannisiert, das wir abhauen sollten. Die Leute übertreiben es hier fförmlich. Und mein Vater? Der fühlt sich bestätigt.

1

Puh - ganz schön heftig.

Ich denke nicht, dass "im Krieg geboren" das erklären oder gar entschuldigen kann. Meine Eltern und Schwiegereltern sind zwischen 38 und 44 geboren und nicht im Entfernteten so drauf, und mein Vater ist auch auf dem Dorf großgeworden, mit nicht gerade wenig Prügeln.

Im Prinzip kannst Du natürlich Deinen Vater und andere anzeigen wegen übler Nachrede, den Drohanrufen etc., aber das wird die Situation im Dorf wohl nicht verbessern. Habt ihr denn auch Freunde dort? Bzw. wenn nicht, was hält euch dort?

2

Wir haben Freunde. Aber die halten sich da raus, um selber nicht zur Zielscheibe zu werden. Schliesslich haben sie auch Kinder. Aber das mein eigener Vater immer miesere Spielchen treibt, ist mir suspekt. Mit ihm kann man auch nie wirklich reden oder diskutieren. Er sagt nur "Ja ja" aber hintenrum beschwert er sich bei den anderen.

3

Als Kriegsjahrgang ist Dein Vater um die 70 - geh nicht davon aus, dass der sich noch ändert.

4

Hallo!
Oh je...
Würden sich meine Schwiegereltern oder Eltern so verhalten, würde ich zusehen, dass ich Abstand gewinne. Du wirst deine Gründe gehabt haben, dass ihr so nah bei deinem Vater ein Haus gekauft habt. Aber... dein Vater wird vermutlich gut 70 Jahre alt sein und daher sich auch nicht mehr großartig ändern.
Ich glaube, an deiner Stelle würde ich alles dransetzten, das Haus zu verkaufen und in einem anderen Ort neu anzufangen. Zudem könnte eine Psychotherapie sinnvoll sein, damit du das Erlebte besser verarbeiten kannst.
Ich bezweifel, dass sich dir Situation so zum Guten wendet, zumal es ziemlich viele Beteiligte gibt. Was sich die Nachbarn erlauben und erlaubt haben, bei diesen Aktionen mitzumachen, kann ich gar nicht verstehen. Die spinnen doch total!
LG Silvia

5

Hi,

Das hört sich ja an wie in der Steinzeit bei euch...

Mein Motto! lieber ein Kind verwöhnen, als vernachlässigen!

Du weißt, dass du im Recht bist. Steh dazu!

Ich würde das Verhältnis ganz kappen, auch wenns die erste Zeit vielleicht hart wird. Familie auf Biegen und brechen, das muss nicht sein!

MfG

6

Hallo,

Du hast nur zwei Möglichkeiten

Entweder du hältst an deinem alten Leben fest, und sitzt die "unglaubliche" Behandlung durch deinen Vater und Dorfbewohner aus.

Oder

Du brichst die Zelte mie allen Konsequenzen ab, und wagst einen Neustart ohne Ballast.

Beide Wege sind schwer zu gehen, deshalb wünsche ich dir viel kraft den richtigen Weg zu wählen bzw zu gehen

7

Hi,

naja, vielleicht ist Dein vater genau so groß geworden... macht es nicht besser, aber warum vertraust Du ihm Dein Kind an, wenn Du doch weisst wie er ist?

Allerdings macht mich etwas immer wieder stutzig... diese hanebüchenen Storys kommen immer von Frischlingen... ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Gruß
Kim

8

ihr habt beim ersten Zwischenfall den Opa angezeigt? seid ihr noch bei Trost?

9

Kennst du das Wort Verhältnismäßigkeit?

Ich bin grundsätzlich auf dem Standpunkt, Kinder schlagen geht gar nicht. Egal wie die persönliche Biografie ausschaut. Ich bin regelmäßig durchgewalkt worden aber gegen meine Kinder habe ich noch nie auch nur im Ansatz die Hand erhoben.

ABER ... den Großvater anzuzeigen nachdem er (offensichtlich zume rsten Mal?) sich so etwas geleistet hat und dem du dein Kind überlassen hast obgleich du seine Erziehungsmethoden kennst....das kann doch nur in die Hose gehen...und das auch noch in einer offensichtlich überschaubaren Nachbarschaft voller Leute die sich für die Privatgeschichtern anderer interessieren...

Man, echt. Einmal nachdenken bevor man handelt. Das kann so helfen....