Schwester Vertrauen Missbraucht "lang"

Hallo an alle,

muss mal Luft ablassen, weis gar nicht wo ich anfangen soll.
Letztes Jahr haben wir beschlossen dass wir gerne noch ein Kind möchten.
Hatte schnell geklappt, wir haben uns soooo gefreut, denn ich bin schon 40 und mein Mann 47 Jahre alt. Leider endete das ganze traurig mit FG.
Kurze Zeit später , mein Vater ist Dement, haben ihn in Kurzzeitpflege gegeben, da meine Mutter eine Auszeit nötig hatte und ich auch einen Job als Leiterin habe. Leider hat er sich dort die Kniescheibe gebrochen. Da ihn meine Mutter nicht mehr Pflegen kann, haben wir ihn zu uns geholt. Werde die Arbeit wohl aufgeben müssen.
Diesen Monat meinte ich, ich wär wieder schwanger was dem nicht so war.
War tief traurig, denn trotz der Belastung wegen der Pflege, ist mein Kinderwunsch nicht weg.

Dann brauchte ich jemanden zum reden und habe mich meiner Schwester anvertraut.
Die wollte mir den Kinderwunsch unbedingt ausreden !
Hab ihr auch erzählt dass mein Mann, schon auch Angst hat, ob ich das alles schaffe,
er möchte schon auch gern ein Kind doch in dieser Situation?
Ich weis auch dass die Situation blöd ist aber ich hab keine 5 Jahre mehr um schwanger zu werden. Entweder jetzt oder nie.
Jetzt war meine Schwester heute bei uns um unseren Vater zu besuchen.
Ich und mein Mann nutzten diese Zeit, da wir nur weg können wenn jemand bei meinem Vater ist, um Besorgungen zu machen.
Da frägt die doch tatsächlich unseren Sohn (23) aus, wie das jetzt so ist mit unserem Kinderwunsch, und, ach ja der Papa möchte ja sowieso keins mehr usw.

Natürlich weis unser Sohn von meinem Abgang aber er weis nicht ob wir noch weiter üben oder so, denke darüber muss ich nicht mit meinen Kindern reden.
Unser Sohn hat mir dann erzählt dass meine "liebe" Schwester mal wieder die Zeit genutzt hat um sämtliche Sachen über unser Familien Leben zu erfragen.
Sie wollte auch von unseren Sohn wissen was er verdient, da ihr kleiner (12) vielleicht das gleiche lernen möchte?
Ich war geschockt, wie kann sie nur.
Soll ich jetzt kein Kind mehr bekommen nur weil ich meinen Vater pflege???
Natürlich habe ich auch bedenken aber ich glaub wir können das schaffen.
Pah, ich bin so sauer:-[. Reagiere ich über? Dann hätte ich ja gleich mit meinen Sorgen zu unserem Sohn gehen können:-(
Soll ich sie zur Rede stellen?

Hoffe, es ist nicht zu verwirrend.

Bitte um Meinungen

LG Bienchen-Mary

9

Du Arme. Das Leben verwöhnt dich zur Zeit wirklich nicht.

Hätte meine Schwester sich so verhalten, würde ich sie zur Rede stellen und zwar postwendend. Ich teile deine Meinung dass dein Sohn nicht wissen muss, ob ihr weiterhin ein Kind möchtet oder nicht. Er ist 23 Jahre alt und weiht euch vermutlich auch nicht in all seine Pläne und Entscheidungen ein.

Deine Schwester hat dein Vertrauen missbraucht, ganz klar. Es gibt Tausende Sachen, über die sie sich mit deinem Sohn hätte unterhalten können. Für mich klingt das nach 'ich weiß was, ich weiß was', das sie ihm auf die Nase binden musste und das geht gar nicht.

Im Leben würde ich nicht auf die Idee kommen, irgendetwas, das meine Geschwister mit mir besprechen, nach außen zu tragen.

War sie denn schon immer so? Oder ist das vielleicht die Sorge, dass sie sich um die Pflege eures Vaters kümmern muss, wenn du noch ein Kind bekommst?

20

Hallo,

habe genau das selbe gedacht: "Oder ist das vielleicht die Sorge, dass sie [die Schwester] sich um die Pflege eures Vaters kümmern muss, wenn du noch ein Kind bekommst?"

Vor allem wenn sie versucht der TE den Kinderwunsch auszureden ...

24

Hallo,

du hast es auf den Punkt gebracht.

Wenn ich die Pflege nicht machen würde müsste er ziemlich sicher ins Heim.

Ja sie ist da oft so, denke auch sie wusste einfach keinen anderen Gesprächsstoff, leider.
Hab mich schon mit ihr ausgeredet, sie hat sich einfach nichts dabei gedacht. Na ja, da gehen eben die Ansichten ein bisschen auseinander.
Ich würde mit Ihren Kindern nicht über Sachen sprechen die sie mir anvertraut.
Jeder ist eben anders.
Aber sie sorgt sich wenigstens noch um meine Eltern und besucht eben unseren Vater jede Woche für 3 Stunden.

Danke für dein Verständnis, hat mir gut getan.

1

Hallo, dass dich das ärgert kann ich sehr gut verstehen. Jedoch finde ich, dass dein Sohn mit 23 Jahren eigentlich das Problem selbst hätte lösen können, und ihr einfach hätte antworten sollen, dass das weder ihn noch sie was angeht. Die Nachfragen zum Beruf finde ich dagegen legitim, auf jede Frage kann man ja in der Ausführlichkeit antworten, wie man es für richtig hält.

Vielleicht wollte sie auch einfach etwas Konversation mit ihm machen und wusste nicht, worüber sie reden sollte. Ich versuche immer nachsichtig zu sein, mit meinen Mitmenschen, weil manches oft unüberlegt und nicht so böse gemeint ist, wie es vielleicht manchmal ankommt.

Vielleicht gelingt dir das ja in diesem Fall auch, zumal Geschwister mit einem pflegebedürftigen Vater möglichst miteinander auskommen sollten, bei den Aufgaben und Entscheidungen, die in Zukunft noch anstehen werden.

Für Eueren Kinderwunsch wünsche ich Euch alles Gute!

LG doremi

3

Hallo doremi,

ich muss jetzt meinen Sohn schon verteidigen, er hat ihr schon rausgegeben.
Auch zu dem Verdienst, wär ja kein Problem, wenn sie das so allgemein gefragt hätte, aber sie wollte ja genau wissen was ER verdient.

Und du hast schon Recht, wahrscheinlich wusste sie nichts besseres zu quatschen:-(
So kennen wir sie ja auch#augen
Ich bin schon auch normalerweise nachsichtig, aber muss sie ausgerechnet darüber mit ihm reden. Er weis schon, dass wir uns noch Nachwuchs wünschen.

Vielleicht bin ich momentan einfach nur ein wenig empfindlich und enttäuscht.
Hab 4 ältere Geschwister und muss alle Aufgaben und Entscheidungen (zwecks Pflege, usw.) alleine tragen, denn jetzt sind auf einmal alle viel beschäftigt. Na ja was soll`s, ich schaff das schon. Früher waren meine Eltern für mich da, jetzt eben ich für sie.

Aber danke für deine Ehrliche Meinung, es stimmt schon ich muss wohl wieder mal nachsichtig sein. Möchte mich auch nicht deswegen streiten mit ihr.

Danke

6

Hallo, dass die Pflege allein an Dir hängt, gerade auch, wenn du mehrere ältere Geschwister hast, ist nicht gerecht. Ist aber glaube ich oft so, dass sich ein verantwortungsvolles Kind in die Pflicht nehmen lässt. Klar braucht ein Pflegebedürftiger eine feste, verlässliche Umgebung, aber die anderen sollen schon ihren Anteil leistem bzgl. regelmäßiger Besuche des Vaters und die Kosten für weitere Pflegeunterstützung solltest du dann schon einfordern. Es ist ja oft auch Bequemlichkeit und Gedankenlosigkeit, warum sich die Geschwister aus dem Thema Pflege raushalten...

Ich würde auf ein gewünschtes Kind trotzdem nicht verzichten, das würdest du somst später deinem Vater und deinern Geschwistern übelnehmen.

Das Miteinander in der Familie hängt halt meistens an starken, verantwortungsvollen Frauen. Du kannst stolz darauf sein, dass du so bist.

LG doremi

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

ich wäre sauer auf meinen Sohn, wenn der in dem Alter nicht wüßte wann er Leute in ihre Schranken zu weisen hat und wann nicht. Abgesehen finde ich es traurig dass du ihm zwar von dem Abgang erzählst, aber vom weiteren Kiwu bzw Üben erzählst du nichts. Er ist alt genug um dass zu verstehen.

Bei deiner Schwester wäre ich höchstes wegen der Kiwugeschichte sauer, der Rest liegt u.a. auch an deinem Sohn.

Du dagst selber dass die Pflege deines Vaters dich belastet, was ja auch verständlich ist, aber ich würde mir an deiner Stelle mal klar werden was es heißt Baby und Pflege gleichzeitig zu haben. Du solltest dir unbedingt Hilfe organisieren du wirst dass nicht alleine schaffen ohne dich kaputt zu machen.

Lg

4

Hi,

sorry dass ist bei dir wohl ein wenig falsch angekommen, das ist immer schwierig in einem Forum, ohne einen Roman zu schreiben in sämtliche Details zu gehen.

Mein Sohn hat sie schon zurecht gewiesen, er hat es mir ja nur erzählt dass sie da so rum gebohrt hat. Mein Sohn weis natürlich auch dass wir noch gerne ein Kind hätten.
Natürlich versteht er das aber ich werd ihm nicht jeden Monat gleich meine Sorgen und Ängste mitteilen ob`s nun geklappt hat oder nicht.;-)

Ich habe schon Hilfe bei der Pflege, es ist mittlerweile alles sehr gut organisiert.
Am Anfang war`s schon hart, aber was mich am meisten trifft, dass meine Eltern, Eltern von 5 Kindern nur von mir Hilfe bekommen, und eben die eine Schwester für 3 Std. die Woche zu Besuch kommt.
Denke mit 40 Jahren und 2 Kindern weis man schon was mit einem Baby auf einen zu kommt. Natürlich sind die Bedenken berechtigt, die habe ich schon selber auch.
Aber ich bin ein harter Brocken, ich würde dass schon schaffen.

Trotzdem danke für deine Meinung

LG
Bienchen

5

Hallo,

ja ich finde du reagierst über. Warum willst du sie zur Rede stellen? Weil sie neugierig ist? Dein Sohn hat sie doch in ihre Schranken gewiesen. Vielleicht hättest du deiner Schwester einfach sagen sollen, dass dein Kiwu ein Geheimnis ist und sie bitte nicht darüber reden soll.

Ich habe das Gefühl, hier besteht ein ganz anderes Problem, welches durch dieses verdeckt wird.

Alles Liebe für deinen Kinderwunsch.

LG Ella

8

Hallo Ella,

danke für deine Meinung.
Habe mich schon wieder beruhigt;-)
Dachte mir dass muss ich nicht extra dazu sagen, dass sie darüber nicht mit meinen Kindern reden sollte, hab ich wohl falsch gedacht.

Ja du hast vielleicht schon recht mit dem anderem Problem.
Bin einfach von meinen Geschwistern (4)allgemein enttäuscht dass sie meine Eltern so im Stich lassen, da alle, auch ich, sehr viel von meinen Eltern bekommen haben.

Manchmal hilft es schon wenn man andere Ansichten hört damit man wieder zum "normalem" Denken angeregt wird :-)

LG Bienchen-Mary

11

Habt ihr euch denn alle an einen Tisch gesetzt und über die Pflege geredet, oder hast du für dich entschieden, ich nehme ihn zur Pflege auf und die anderen müssen sich beteiligen? Vielleicht wäre es den anderen lieber, die Pflege einem z.B. Heim zu übergeben und ihn lieber zu besuchen. Versteh mich nicht falsch, aber es gibt nun mal Menschen, die können diese Aufgabe einfach nicht übernehmen.

weitere Kommentare laden
7

ich sehe den vertrauensbruch hier nicht. ich lese nur heraus, dass deine schwester extrem neugierig ist und euren sohn ausgefragt hat. aber wo bitte hat sie das vetrauen missbraucht? verstehe ich nicht ganz.

die tatsache, dass deine schwester sich in euren kiwu einmischt gibt das nicht her. das ist allenfalls nervig und geht sie nichts an. du bist alt genug, um da drüber zu stehen. und auch euer sohn sollte wissen, wie er sich mit 23 jahren zu verhalten hat.

v.

10

Hallo,

Ich kann dich schon verstehen.

Traut sie sich nicht dich zu fragen?

Deinen Sohn würde ich ermutigen, dass er ihr dann guten Gewissens über den Mund fahren kann.

Was deinen Kinderwunsch betrifft, ich würde ihn nicht hinten anstellen. Du kannst nicht abschätzen, wie lange du deinen Vater überhaupt zu Hause betreuen kannst. Da kommen ja manchmal so schnell Schübe, das eine Heimunterbringung oder eben medizinische Unterbringung unumgänglich wird. Ansonsten könnte der hinten angestellte Kinderwunsch die Beziehung zu deinem Vater sehr belasten.

Lass die Dinge ein bisschen auf dich zu kommen. Manchmal findet sich dann eine Lösung die du noch gar nicht einplanen kannst.

MfG

12

Hallo,

ich finde, Dornpunzel hat das auf den Punkt gebracht ("Oder ist das vielleicht die Sorge, dass sie sich um die Pflege eures Vaters kümmern muss, wenn du noch ein Kind bekommst?"). Das dachte ich vorhin, als ich das alles las, aber ich wußte nicht, ob ich ein guter Ratgeber bin, denn ich habe wegen Elternpflege usw. das gleiche Problem im Moment und ne scheiss Wut im Bauch.

Die Ausfragerei deines Sohnes, vor allem wegen Geld, finde ich auch eine Frechheit. Im Übrigen muss ich sagen, ich bin so erzogen worden, dass ich vor meinen Tanten, Onkels viel Respekt habe und hätte wohl mit 23 auch noch brav geantwortet. #klatsch Heute nicht mehr.

Einen Rat kann ich dir nicht wirklich geben. Es bringt dir nichts, wenn ich dir sage, welche Konsequenz ich jetzt gezogen habe. Aber vielleicht hilft es, wenn ich deine Wut nachvollziehen kann. Es läuft nicht nur in deiner Familie so beschissen. (Meine Tante hat regelmäßig die Geburtstagskarten oder Jugendweihekarten vom Gabentisch geöffnet um zu schauen, wieviel Geld es so gab. :-[ ).

Alles Gute dir, vor allem für den Nachwuchs.

Herzlich, GeNi

23

Hallo,

ja dornpunzel hat es echt getroffen, schade dass ich mich nicht so ausdrücken konnte.
Vielleicht hätte ich mir dann ein paar doofe Beiträge ersparen können:-(
vor allem den mit der Märtyrerrolle. oder die Aufklärung dass man mit 40 kein Kind mehr bekommen sollte.

Die Pflege ist nicht soooo schlimm, das ganze Drumherum mit Familie ist schon schwieriger. Die "super" Ratschläge, nerven einfach oft nur.
Denke ich brauch dir nicht weiter erzählen so wie ich lese weist du voll Bescheid wie der Hase läuft
Kenn das auch mit den neugierigen Nasen.

Übrigens habe ich mich mit meiner Schwester schon ausgesprochen, die hatte sich einfach wirklich nichts dabei gedacht.

Ich muss sie wieder auch ein bisschen verteidigen, sie ist die einzige die sich noch um meine Eltern sorgt.

Meinen Kinderwunsch werde ich mir nicht ausreden lassen der bestand schon bevor mein Vater zu uns kam. Wir versuchen es nicht mit Gewalt, wir haben zwei tolle Jungs auf die wir stolz sind und wenn sich noch ein Kind zu uns gesellen möchte würde uns dass riesig freuen.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Kraft für die Pflege und vor allem für das Drumherum.
Wir schaffen dass!!

LG

13

Du solltest deutlich daruaf achten, Dich nicht selbst in ein Märtyrerrolle zu drängen.

Dieses "ich bin ein harter Knochen - ich schaffe das schon" während Du gleichzeitig enttäuscht von Deinen Geschwistern bist, weil diese sich komplett raushalten deutet m. E. darauf hin, daß Du zwar belastbar bist, dafür aber bitte auch entsprechend bewundert werden möchtest.

dies nur nebenbei.

Sollte Dein Kinderwunsch absolute Priorität für Euch haben, dann kann Dich doch nicht kratzen, wenn Deine Schwester mit Deinem Sohn - beide in dem Wissen, das dieser Wunsch besteht - darüber spricht #kratz. Wäre meine Schwester an Deiner Stelle, würde ich auch mit deren erwachsenem Sohn darüber schnacken (allerdings haben wir auch ein brilliantes Verhältnis).

Das die Schwester nun wissen wollte, was der Neffe auf dem Konto hat, mag auch verständlich sein - so ihr Filus tatsächlich einen ähnlichen Berufswunsch hegt. Hier hätte ich persönlich mich auf Recherchen mittels Hern/Frau Google beschränkt. Bei monetären Indiskretionen bin ich allerdings auch merkwürdig gestrickt. Da war doch aber Dein Sohn wohl durchaus in der Lage, dies zu managen, oder?

Im Grunde scheinst Du mir nur angepisst, weil Du die Arbeit am Hals und den Kinderwunsch im Blick hast, während Deine Geschwister sich locker zurücklehen und Dich für bekloppt halten.

14

Dass die Schwester sich nicht in die Kinderplanung einmischen soll, ist ja nachvollziehbar, aber den Neffen zu fragen, was man in seinem Job so verdient, finde ich jetzt nicht weiter schlimm?

17

Würdest du jeden deinen Verdienst ausplaudern?
Also ich frag keinen was er so auf dem Gehaltskonto stehen hat, finde das geht keinem was an.

19

Geschwister sind für mich nicht "jeder". Ja, ich würde meinem Bruder sagen, was ich verdiene, warum auch nicht?

weitere Kommentare laden