Schwierige Mama

Hallo liebe Leute,

ich bin in letzter Zeit echt gestresst von meiner Mama.

Sie ignoriert alles was man sagt und ist echt anstrengend.

Diese Woche ist es mal wieder schlimmer. Hab ihr im Gespräch gesagt, dass ich krank bin und bis Mittwoch zu Haus bin, wenns nicht besser wird eine Verlängerung bis ende der Woche bekomme.
Nunja,...sie meinte wenn ich Besuch will kann ich ja bescheid sagen, woraufhin ich meinte "Jo wenn dann sag ich bescheid!" keine 12 Stunden später kam ne SMS "Donnerstag kommen wir mit Brötchen, ich kann dann auch deine Verlängerung vom Arzt abholen!".

1. Bin ich bis Mittwoch krank und habe nur eine Option auf Verlängerung...
2. Habe ich gesagt, dass ich Besuch will?
3. Kann man nicht mal fragen ob man vorbei kommen darf/soll?

Wahrscheinlich wird mir nun jemand sagen, dass meine Mama nur besorgt ist...neeein sie hat einfach chronische Langeweile.

Es läuft immer so...wenn ich mal sage ich habe keine Zeit kommen schon Aussagen wir "Du willst mich nur nicht dahaben!"

Ich habe ihr schon ein paar Mal gesagt, wenn sie mich/uns sehen will, dann soll sie doch einfach zu sich einladen. Aber sie lädt sich immer zu mir ein. Wenn ich sage das stört mich kommt "Ich dachte es wäre für dich einfacher dass wir zu dir kommen dann musst du nicht so weit fahren!"....Ich habe ihr schon soooo oft gesagt..."Mama nicht denken...reden...sprecheneden Menschen wird geholfen!".

Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich bin krank und will einfach auf der Couch liegen ohne Besuch etc. Wenn ich ihr das sage kommt sicherlich wieder "Du willst mich nie da haben!"
Sie ist so ein negativer Mensch und das wird von Jahr zu Jahr schlimmer.

Als ich sagte, dass ich krank bis Mittwoch bin kam schon "Was wieso nur Mittwoch!"
Als ich sagte, dass der Doc pflanzliche Mittel zuerst probiert bevor er Antibiotikum gibt kam "Du weißt, dass du damals schon einmal eine richtig heftige Mandelentzündung hattest"...ich sagte nur "Ja Mama und die letzten 10 mal haben die pflanzlichen Mittel und Bettruhe bei ner Mandelentzündung besser und schneller gewirkt..."

Grrrr...mein Mann lacht schon immer und sagt "Wieso sagst du ihr, dass du krank bist?!"...ja wieso sag ich es ihr...weil sie noch mehr stresst wenn sie erfährt dass ich krank WAR...schließlich hätte sie mich ja besuchen können..aber nein "du willst mich ja nicht da haben!!"

Sorry fürs Dampf ablassen...

3

Irgendwie tut mir Deine Mutter leid........:-(

4

Das hat mein Mann auch gesagt, bis er es life miterlebt hat...

7

Ja, vielleicht ist das so.

Aber von dem was Du schreibst, tut sie mir leid.

Vielleicht sollte sie was gegen ihre Langweile tun und sich einen Hund oder eine Katze besorgen.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

womit hast jetzt ein Problem? Das deine Mutter dich besuchen (angekündigt per SMS) kommt und Brötchen mitbringen möchte, das sie sich nicht an DEINE erteilten Anweisungen hält, das sie sich Sorgen macht um ihre Tochter oder das sie dich nicht einlädt?
Sei doch froh DAS deine Mutter überhaupt noch kommen kann, ich selber muss mich auch um meine Mutter (80) kümmern (ich tue es aber sehr gerne) aber ICH muss jedesmal zu ihr fahren weil sie keinen Führerschein hat, wir 25 km auseinander wohnen und meine Mutter panische Angst hat mit dem Bus alleine zu fahren. Woher diese Angst kommt kann sich keiner erklären. Ich wäre froh wenn ich krank bin wenn mich meine Mutter dann besuchen käme und mich ein bissel verwöhnen würde.

LG

5

Schön wäre es.

Meine Mama verwöhnt mich dann nicht. Sie bringt Brötchen mit.

Dann will sie das ich alles weitere mache und dann makelt sie noch rum, dass nicht aufgeräumt ist und und und....daher möchte ich einfach keinen Besuch.

Meine Ma ist auch eine derjenigen die mich bei Facebook kontaktieren. Wenn ich nach 2 Tagen nicht geantwortet habe kommt eine SMS "wieso antwortest du bei Facebook nicht?!" Wenn ich da nicht sofort kommen noch weitere drei Nachrichten. "Hallo?!" "Hallo bitte melden?!"
Dann rufe ich sie an, sobald ich Zeit habe, kriege natürlich einen Anschiss wieso ich auf nix reagiere. Wenn ich dann sage "Ruf doch an wenns so eilig ist " kommt "Ich will nicht stören!"

12

Ich bin dem lieben Gott jeden Tag dankbar das ich wenigstens SIE noch habe, daher nehme ich meine Mutter mit all ihren kleinen und manchmal auch großen "Macken" in Kauf.

Was das Anrufen angeht; ich telefoniere mind. 3 x am Tag mit ihr eben WEIL ich nicht tägl. bei ihr sein kann (sie hat keinen PC und auch keinen Internetzugang) und wenn ich mal nicht an Telefon gehe kommt auch gleich die Frage: wo warst du denn? Und, wo ist das Problem zu sagen, du ich war einkaufen o.ä.?

LG

weitere Kommentare laden
2

Dann sagst Du ihr einfach, dass Du bis Mittwoch krank geschrieben bist und Donnerstag wieder arbeiten gehst und die Idee mit den Brötchen und dem Frühstück deswegen eine schlechte ist. fertig.

LIchtchen

8

Wenn das so einfach wäre...

14

Ich habe Dir das so übertrieben einfach aufgeschrieben, weil es manchmal auch so einfach ist. Grenz Dich mehr ab, Du bist für die Langeweile Deiner Mutter nicht verantwortlich, auch nicht zuständig.

Wenn sie meckert, warum Du Dich nicht meldest, lass sie meckern. zieh Dir nicht jeden Schuh an. Weißt Du wie ich das meine?

Manchmal ist es einfach. sie kannst Du nicht ändern - aber Dich und Deine Reaktionen.

lichtchen

weiteren Kommentar laden
6

Meine Mutter war auch manchmal echt anstrengend und ziemlich einfordernd. Jetzt ist sie seit 5 Wochen tot. Überraschenderweise. (mit 62)

Ich würde alles dafür tun um sie wieder zu haben.

Ich kann dich verstehen, wenn es manchmal nervig ist, aber sei froh das sie noch da ist und genieße jeden einzelnen Tag.

Liebe Grüße

9

Tut mir leid mit deiner Mama :-(

Ich liebe meine Mama wirklich...aber das sie so fordernd ist macht mich verrückt.

Und das macht unsere Treffen auch echt immer total anstrengend. Weil es vorrher immer so anstrengend und kompliziert ist hat man schon kein bock auf das Treffen. Dann geht man hin, weil man Mama j auch lieb hat...und es ist dann auch schön aber bis es zustande kommt ist es immer kacke.

16

Sag ihr, dass sie nicht kommen soll.

Falls sie doch kommt: lass die Tür zu.

Wenn das Reden nicht hilft, musst du halt etwas härter sein.

17

Ich glaube, man möchte immer, was man nicht hat. Du wärst nach deinen Erzählungen wohl sehr glücklich mit meiner Mutter.

Ich bin es allerdings nicht, weil sie so distanziert ist und so weit weg, dass mir das Gefühl, eine Mutter zu haben, wirklich fehlt. Dabei ist sie lieb und nett, herzlich und hilfsbereit.

Keine Umarmung kann uns näher zusammenbringen. Ich hätte wirklich gerne eine Mutter, die kommen würde, wenn ich krank bin oder Geburtstag habe, ungefragt.

Die mich anrufen würde, auch wenns nervt.

Sie lässt allen Kontakt über meinen Vater laufen.

Nähe bringt wohl auch Nachteile mit sich und kann auch nerven. Aber besser als gar keine Nähe. Finde ich.

Gute Besserung!#klee

22

Ich glaube ich habe beide Extreme...die erdrückende/fordernde Mama und den gleichgültigen Vater.

Meinen Vater habe ich im August das letzte Mal gehört...das nächste mal wohl erst an meinem Geburtstag wieder. Aber das ist nicht weiter schlimm, denn er war eh nie da.

18

Hallo!

Ich finde man sollte offen zu seinen Eltern sein und sagen was einen Nervt oder bedrückt. Wenn sie es nicht verstehen möchte, dann musst du ihr das klar machen. Nach dem Motto: Ich hab dich lieb, möchte aber selber bestimmen wer wann zu mir zu Besuch kommt. Ich bin jetzt krank und möchte einfach meine Ruhe haben.
Notfalls bleibt die Tür dann zu, wenn sie auf eine Absage per Telefon oder SMS nicht eingeht.

Ebenso würde ich ihr nicht erzählen das ich krank bin, auch wenns danach Theater geben wird. Besser als sich jetzt damit rumzuschlagen. Immerhin fühlst du dich ja nicht gut.
Ich denke schon das sie es gut meint und sicherlich kann ihr auch Langweilig sein. Sie möchte etwas für dich tun. Das du das nicht willst in dem Moment, kann ich nachvollziehen. Ich habe so ein wenig das Gefühl das sie dich nicht ernst nimmt, daran solltest du arbeiten und auch mal konsequent sagen das du sie JETZT nicht sehen möchtest, das sie nicht kommen SOLL.

Sicherlich kannst du froh sein das du deine Mutter noch hast, aber deswegen muss man sich ja nicht alles gefallen lassen.

LG Sonja

19

"Ich habe ihr schon soooo oft gesagt..."Mama nicht denken...reden...sprecheneden Menschen wird geholfen!".
#rofl

Warum hältst du dich nicht selbst an deinen Rat??

Meine Güte! Deine Mutter ist erwachsen und wenn du deine Ruhe willst, dann sag DAS!!!! Wenn sie dann die beleidigte Leberwurst spielt.... Super! Dann hast du ebenfalls deine Ruhe!

Sag einfach was du denkst und die Sache ist geklärt.

LG

23

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich diebezüglich schon oft mit meiner Mama gesprochen woraus meist Funkstille für ein paar Tage herrschte und danach alles wie vorher war.

Danke trotzdem für deinen Tipp

26

Na dann bleib doch einfach bei dieser Strategie!

Einfach IMMER sagen, was Sache ist, dann gewöhnt sie sich vielleicht dran und wenn nicht, dann ist sie eben dauerbeleidigt! Auch nicht schlecht.... Zumindest hast du dann deine Ruhe!

20

Hallo Mandarine,

da fragt man sich ob einige den gesunden Menschenverstand verloren haben. Wenn deine Mutter dann dein Kind umbringt, wird gesagt: sei doch froh, dass es DEINE Mutter war...

Also, du musst sehr klar sein. Ja, Mama, ich will dich hier nicht haben und wenn es mich so nerven würde, würde ich noch zufügen; und es tut mir sehr leid, dass du die Grenzen, die ich dir setze (bzw. Willen den ich habe), nicht respektierst.

Was sie macht, nennt man emotionale Erpressung. Von eigener Mutter - guten Apettit.

Der Weg daraus ist wirklich - sehr ruhig und dennoch konsequent - Grenzen zu setzen und kein schlechtes Gewissen zu haben, dass man es getan hat.

24

Ich werde versuchen es ihr nochmal Schritt für Schritt klar zu machen.

Danke für deine Tipps...ist mal eine Andere Herangehensweise. Ich werde es testen

25

Hör mir bitte zu. Ich bin ein Stück älter. Meine Mutter ist goldig aber ...es gibt andere Menschen...

nein. Du verstehst es nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass es gut ist deiner Mutter etwas zu erklären, dann verstrickst du dich noch in Widersprüche, dann wirst du emotional, weil es dich ärgern wird, weil xy,..

jeder aber wirklich jeder Mensch müsste deine Reaktion schon verstehen.

Es gibt aber leider Menschen, die anderen nicht respektieren und bei euch ist es um eine Stufe noch schlimmer - emotional erpressen. Ich will mich nicht fragen, wie es um dein Selbstbewußtsein aussieht.

Der Weg daraus ist nicht etwas großartig zu erklären aber immer und in Ruhe Grenzen setzen. einerseits sich fragen, wo halte ich die Klappe, weil es nicht um die Wurst geht. Und wo es aber wichtig ist...

Du hast, wie ich sehe, noch keine Kinder. Wenn du jetzt nicht sehr deutlich und klar Grenzen setzt, wirst du es mit Kids sehr sehr schwer haben und du wirst dich ärgern.

Ich habe es (ohne emotionale Epressung) auch im erweiterten Familienfeld und muss dir sagen - das ist eine Arbeit, der Wahnsinn. Jetzt, nach den Jahren, bin ich schon ein erfahrener Hase aber leicht war es nicht. Und wieder - ruhig bleiben.