Probleme mit Bruder der mit im Haus wohnt...Hilfe gesucht!Bitte lesen!

Hallo,

mein Mann und sein Bruder haben vor über fünf Jahren das Elternhaus geerbt.
Wir wohnen oben in der größeren Wohnung(2Erw.+2K.) - er in der unteren allein.
Jetzt unser Problem:
Er ist in die 30 J. alt lebt schon immer seid ich ihn kenne (14J.) von der Arge, hat noch nie in seinem Leben gearbeitet.Er bezahlt was das Haus angeht nur sein nötigster Anteil (immerhin) und bloß nicht mehr. Er hilft und bezahlt nicht wenn es um reperaturen am Haus geht - geschweige hilft im und um das Haus wie z.B.: Rasen mähen, Straßen kehren, Hecken schneiden etc....Er läßt alles uns machen. Würden wir es nicht machen würde das Haus einem Urwald aussehen. Bittet man ihn kommen Antworten wie : " Keine Lust - jetzt nicht- später" blabla...
Seine Wohnung hat er noch nie geputzt, stellt euch das schlimmste vor und das reicht noch nicht.
Überall Essensreste, Kippen, Staub, Dreck, Gestank, selbst er ungepflegt,etc....usw. Dreckmarde hoch drei!
Jetzt nach so vielen Jahren habe ich die Schnauze voll (Sorry)
Mir und meinen Kindern gegenüber ist er rotzfrech und beleidigent.
Wenn wir könnten würden wir ihn auszahlen-aber das ist zur Zeit nicht möglich.
Kann uns jemand von euch einen Rat geben wie wir ihn los werden können?????
Über tolle Informationen würde ich mich sehr freuen.
Achja mein Mann hat mit ihm im Guten wie im Schlechten schon drüber gesprochen das es so nicht weiter geht - aber das hat ihn alles kalt gelassen!
Jetzt hoffe ich auf Rat von euch!

Vielen Dank für jeden Rat von euch!

LG

1

Hallo,

Also ich verstehe ja, dass du es eklig findest, wie er haust, aber ich denke, es geht dich nichts an. Es ist ja auch sein Eigentum, richtig?

Da kannst du nix machen. Habt ihr Ungeziefer im Haus? Wenn ja, mal das Gesundheitsamt oder Ordnungsamt kontaktieren. Vielleicht bringen die ihn zur Vernunft.

Ich hatte mal nen messie Nachbarn, das ganze Haus stank und er wohnte direkt unter mir. Würg. Irgendwann sah ich einen Schwanz in der Spüle verschwinden. Eine Ratte!!!! Aaaaaa!!!

Gesundheitsamt angerufen. Die kamen und haben dann eine "Säuberung" angeordnet und aus seiner Wohnung wurden tausende von Ratten entsorgt. Bahhh.

Seitdem hatte er eine Betreuerin und hh-Hilfe. Und es war wieder alles top.

2

Das kommt darauf an, wie verwahrlost es aussieht.

3

So wie Du es beschreibst würde ich stark vermuten, dass Dein Bruder psychisch erkrankt ist.

Sprich mit dem sozialen Dienst, wie Du ihm helfen kannst.

Pina

4

Würde er denn überhaupt ausgezahlt werden wollen?

Ansonsten kann man das Haus auch verkaufen und sich selber was kaufen....muss ja kein Haus sein.

5

Ansonsten kann man das Haus auch verkaufen und sich selber was kaufen....

Verkauf mal ein Hausanteil mit so einem Miteigentümer als Beigabe. Das Haus dürfte defacto unverkäuflich sein.

Entweder sie finden ne Möglichkeit den Bruder auszuzahlen, oder sie pfeiffen auf das Erbe und ziehen einfach aus.

Mir persönlich wäre das Geld meinen Seelenfrieden sicher nicht wert.

7

Nee kein Hausanteil, das ganze Haus. Notfalls über ne Zwangsversteigerung...

weitere Kommentare laden
6

Ich sehe das so, wie manch andere hier:

Dein Mann hat 50% eines Hauses geerbt. Sein Bruder ebenfalls. Dass ihr (also du und dieser Bruder) in einem Haus wohnt, ist somit Zufall. Außerdem wirst du so gut wie keinen rechtlichen "Anspruch" an dem Haus haben.

Wenn DU mit der Lebenssituation nicht klarkommst, kannst du jederzeit ausziehen und dir eine Wohnung suchen. So rum wird ein Schuh daraus, nicht andersherum.

8

Wenn sie eine Erbengemeinschaft sind, könnte man s doch verkaufen...

26

"Man" könnte es nicht verkaufen. Die beiden Brüder könnten es verkaufen. Der eine Bruder will doch aber gar nicht verkaufen (der andere wahrscheinlich auch nicht wirklich).

So könnte man noch eine Zwangsversteigerung einleiten, was aber wenig lukrativ wäre...

Also nein, "man" könnte es nicht verkaufen.

weitere Kommentare laden
9

Räumungsklage wg unzumutbaren Zuständen! Es ist auch Eigentum Deines Mannes! Besprecht Euch mit einem Anwalt!

10

Hallo,

wie wäre es, wenn ihr euch alle zusammen setzt und besprecht das Haus gemeinsam zu verkaufen. Dann kann jeder seines Weges gehen.

Ella

11

Hi,

den Schwager wirst du nicht los. Es ist auch SEIN Haus!

Wenn ihr euch daran stört könnt ihr selbst ausziehen und eure Wohnung verkaufen oder vermieten, sofern euer Eigentumsanteil auf die Wohnung festgeschrieben ist.

Ihr könnt natürlich auch mit dem Schwager reden ob er mit einem Verkauf des Hauses einverstanden wäre oder ihr holt euch einen Kredit und zahlt ihn aus. Das sollte bei einem abbezahlten Haus doch kein Problem sein oder warum geht das nicht??

Andernfalls könnt ihr auch einfach das Erbe ihm übertragen und selbst ausziehen! Dann müsst ihr eben Miete zahlen aber habt keinerlei Ärger mehr mit der Hütte.

Auf ewige Rechtsstreitereien würde ich mich nicht einlassen. Das wäre mir mein Seelenheil nicht wert.

LG

33

Verkauft eure Wohnung und kauft Euch etwas anderes.