Hassobjekt Schwägerin?

Hallo miteinander!

Dass hier bei Urbia viele Userinnen Probleme mit ihrer Schwiegermutter haben, kenne ich ja mittlerweile (und frage mich nach wie vor, ob Männer auch so oft ihre Schwiegermutter für einen #drache halten).

Aber in der letzten Zeit fällt mir immer mehr auf, dass sich hier offenbar ein weiteres "Hassobjekt" etabliert hat: Die Schwägerin!

Mir scheint, ich habe da irgendeinen Trend verpasst. Oder gab es das schon immer, dass die Beziehung zur Frau vom Bruder oder wahlweise zur Schwester vom Mann tendenziell schwierig ist (um es mal vorsichtig auszudrücken)?

Und woran liegt das eigentlich, dass sich Schwiegertöchter und Schwiegermütter bzw. Schwägerinnen und Schwägerinnen so häufig "bekriegen"? An der allgemeinen Stutenbissigkeit bei Frauen? An der Häufung hypersensibler Userinnen bei Urbia?

Oder habe ich letztlich nur eine falsche Wahrnehmung?

Viele Grüße

siebzehn

(Mit Schwiegermutter und Schwägerin - aber ohne Probleme mit ihnen)

1

Stutenbissigkeit trifft es wohl am besten.
Mein Fazit aus jahrzehntelanger Berufserfahrung + Lebenserfahrung. ;-)
Ich finde, bei Frauen ist das Gefühl, gegenüber einer anderen Frau "zu kurz zu kommen" (egal, in welcher Form) weitaus ausgeprägter als bei Männern. Da kenn ich es nur in Zusammenhang mit dem neu gekauften Auto #rofl
Frauen dehnen das auch auf die eigenen Kinder aus ("meine Luisa kriegt von Oma/Opa viiiiel weniger als die Sarah von meiner Schwägerin...." #schrei)
Ich habe noch NIE einen Mann gehört, der bemängelt hat, dass sein Xaver zu wenig kriegt im Vergleich zum Josef seines Schwagers - echt nicht #rofl
Ich hatte zwei Schwägerinnen, eine ganz liebe - und die andere habe ich kaum gesehen.
Schwiegermutter Fehlanzeige.
Beruflich durfte ich Gottseidank zu 90% nur mit Männern zusammenarbeiten - die restlichen 10% Frauen haben vollauf gereicht.
LG Moni

2

Ich glaube manchmal passt es einfach nicht. Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich super gut mit der Freundin meines Bruders auskomme und ich mit der Frau vom Bruder meines Freundes echte Schwierigkeiten habe. Wir liegen einfach nicht auf einer Wellenlänge und werden es auch nie. Dafür sind wir von der Art her zu unterschiedlich und ihre Art ist mir bedeutet zu anstrengend als das ich mich dafür verbiegen würde. :-) und ja sie leistete sich Dinge da möchte man am liebsten #klatsch ...

3

Ich kann das für mich nicht unterschreiben.
Die Frau meines Schwagers ist wundervoll auch wenn sie sehr anders ist als ich und andere Prioritäten hat
Die Frau des einen Bruders mag ich total gern, wir haben schöne gute Gespräche und auch viel Spass. Ich freue mich immer auf meinen Bruder UND seine Frau wenn wir hinfahren. Wir akzeptieren uns und haben Verständnis füreinander auch wenn wir nicht jede Meinung teilen.
Die Frau meines anderen Bruders stehe ich eher neutral gegenüber, was daran liegt, dass wir uns echt seltens sehen noch Kontakt zueinander pflegen.
Nein es liegen keine offensichtlichen Gründe vor, vielleicht stimmt einfach intutiv die Chemie zwischen uns nicht ;-)
Aber mein Bruder liebt sie und sie sind glücklich miteinander und das zählt!

Ich denke wie mit Schwiegermüttern treffen bei Schwägerinnen (beide sind in anderen Familien mit anderen Sitten und Gebräuchen aufgewachsen)zwei Welten aufeinander und die sind nicht immer kompatibel.
Zumindest nicht ohne Bereitschaft sich auf das neue Familienmitglied einzulassen.

LG
Karna

7

Aber der eigene Mann ist ja auch in einer anderen Familie mit anderen Sitten und Gebräuchen aufgewachsen - da ist das ok, bei seiner Schwester nicht?
Und was ist mit einem Schwager? Über Stress mit dem Schwager lese ich hier so gut wie nie was - dies würde ja die These "Stutenbissigkeit" stützen.

Ich verstehe sehr gut, dass man nicht mit jedem befreundet sein will und kann - und manchmal trifft es eben die Schwägerin. Aber ich verstehe nicht, warum daraus so oft ein ständiges Rumgezicke entsteht, anstatt dass man sich neutral und mit Respekt begegnet.

8

Naja den Mann sucht man sich aus - mit der Schwägerin wird man konfrontiert.
Mit dem Mann und sich selber entsteht ein "Gemisch" aus 2 Familien und ihren Werten- das ist dann nicht mehr ganz so kompatibel mit Werten der Schwägerin.

Ich denke Männer gehen nicht so auf Konfronation wie Frauen.
Ja Stutenbeißerei kann es sein oder eben fehlende Sympathie :-)

4

Keine Ahnung. Meine Schwaegerin (die Schwester meines Mannes) ist super nett, und meine Schwiegermutter ist oft anstrengend, aber im Grunde auch ein netter Mensch. Brueder habe ich nicht.

5

Also ich hab so ne Schwägerin und wir sind uns absolut nicht grün. Um des lieben Frieden willen hab ich so einiges mitgemacht aber mittlerweile schwillt mir der Kamm wenn nur das Gespräch auf sie kommt. Und wie das so ist bei jahrelangem unterdrücken von Groll kann es schon sein das mir gelegentlich ihr Name enfällt und ich nicht sehr nett bin.

Sie kann getrost zur Hölle fahren und der Teufel wird freiwillig ausziehen.

Es ist nunmal so das man sich Familie nun mal nicht aussuchen kann im Gegensatz zu Freunden

6

bei mir liegt es daran, dass meine SM wirklich absolut schlimm ist, was nicht nur ich so sehe, sondern selbst ihre eigene Schwester, mein Mann, meine Schwägerin und meine Mutter, die sonst eigentlich jeden mag. Insofern halte ich meine Meinung da für objektiv :-)

Ansonsten habe ich mit niemandem Probleme, weder mit Schwägerinnen (davon habe ich zwei) noch mit Arbeitskolleginnen usw.

LG, Cherish

9

Stutenbissigkeit? Ja, vielleicht.

Ich denke aber eher, auf einer Plattform wie Urbia werden wohl häufiger Beziehungsprobleme aller Art ausgebreitet. Gutes wird selten geposted.
Ich mag meine Schwägerin sehr, auch wenn wir manchmal unterschiedlicher Meinung sind. Früher haben wir zusammen gelebt, dann als Nachbarn, später eine Strasse auseinander und heute 45 Autominuten voneinander entfernt. So wie wir uns verändert haben, hat sich auch unsere Beziehung zueinander verändert. Heute schaffen wir ein gemeinsames Familienwochenende, länger aber nicht. Wir leben einfach zu unterschiedlich, haben zu unterschiedliche Gewohnheiten. Dafür treffen wir uns heute auch mal einfach so mit den Kindern im Zoo oder telefonieren oft miteinander.

Meine Schwiegermutter lebt leider schon 15 Jahre nicht mehr. Sie war eine tolle, liebevolle Frau, die ich sehr bewundert habe und noch immer sehr vermisse.

10

Mein Mann ist zum Glück Einzelkind, bzw. Adoptiert es könnten als noch Geschwister da sein aber die sind uninteresant. Ich hatte aber mal einen "Schwager", Bruder meines Ex. Ich weiß bis heute nicht was ich dem getan habe ,er konnte mich nicht leiden.
Musste immer bei meinem Freund gegen mich schießen. Also das war ganz klar eine Form von Männlicher Stutenbissigkeit.
Leider hat mein Ex auch sehr auf ihn gehört und seine Meinung als sehr wichtig genommen.
Nicht mal alleine ein Bett kaufen war möglich denn der Bruder hatte im Studium beim Dänischen Bettenlager gejobt und natürlich die Ahnung.
Oh man! Heute kann ich drüber lachen, damals hat es mich manch schlaflose Nacht gekostet.

11

Hallo,

kann es sein, das Probleme mit der Schwägerin v.a. dann auftreten, wenn es auch Probleme mit der Schwiegermutter gibt? Ich weiß ja nicht, auf welche Threads du dich beziehst.

Die Tochter hält zur Mutter und hängt sich vielleicht in deren Probleme mit der Schwiegertochter rein. Ganz klar hätte ich ein Problem mit meiner Schwägerin, wenn diese sich in Probleme zwischen mir und meiner Schwiegermutter einmischt, die sie gar nichts angehen und sie nicht betreffen. Andersherum hätte die Schwägerin eben auch mir mit ein Problem, wenn ich zu meiner Schwiegermutter / ihrer Mutter aus ihrer Sicht ungerecht wäre / ihr unrecht täte.

Vielleicht liegt es daran, dass Töchter sich im Streitfall auf die Seite ihrer Mutter schlagen.

LG

13

Wobei die Schwägerin ja auch die Frau des Bruders sein könnte.

15

Na klar und wenn diese dann Streit mit meiner Mutter (ihrer Schwiegermutter) hat, schlage ich mich auf die Seite meiner Mutter (weil Töchter das vielleicht tendentiell so machen) und habe mit meiner Schwägerin eben ein Problem. Diesen Fall meinte ich auch.