Mir graut schon so vor Weihnachten!

Hallo, Ihr Lieben!

Ich habe absolut keine Lust auf Weihnachten! Ich verstehe mich seit längerem nicht mehr mit meiner Schwiegermutter....es ist eine lange Geschichte und tut erst mal nichts zur Sache...
Das Verhältnis ist inzwischen so abgekühlt und distanziert, dass es wohl auch nicht mehr zu kitten ist.
Der Kontakt ist auf das Äußerste beschränkt (Geburtstage der Kinder,Familienfeste oder eben Weihnachten!)
Nun habe ich absolut keine Lust mich Weihnachten mit ihr an einen Tisch zu setzen und auf glückliche Familie zu machen, wenn mir absolut nicht danach ist! Mir geht es schon die ganzen Wochen vorher schlecht, wenn ich nur daran denke...
Ich weiß, ich kling jetzt wie die böse Schwiegertochter, aber es hat alles seine Gründe.
Habt ihr vielleicht einen Tip für mich, was ich tun soll? Ich weiß es nämlich beim besten willen nicht!

Lg, Silvie

1

Man kann schlecht einen Tipp geben, wenn man nicht weiß um was es in etwa geht.
Kannst Du vorher nicht mit ihr mal sprechen?

Oder Du gehst eben nicht mit.

Was sagt denn Dein Mann dazu?

4

Hallo!

Ich habe schon mehrmals versucht, mich mit meiner Schwiegermutter auszusprechen. Leider hat es nie was gebracht! Und wir sind mittlerweile an einem Punkt, wo wir uns nicht mehr viel zu sagen haben!
Es kamen viele Sachen zusammen, ehe es zu diesem Verhältnis kam und irgendwann war es halt dann mal zu viel!
Mein Mann sagt nicht viel dazu, es ist halt seine Mutter! Kann ich auch verstehen, dass er sich nicht von ihr abwendet! Das verlange ich auch gar nicht von ihm! er kann ja jederzeit mit den Kindern zu ihr gehen!

lg Silvie

16

Was hat immer der Mann damit zu tun? Man hat ja wohl nen eigenen Mund und man ist nicht automatisch durch Eheschliessung entmündigt. Sie wird ja noch ne eigene Meinung haben dürfen die nicht konform mit der ihres Mannes ist.

Mir geht bei der Frage was der Mann dazu sagt immer die Hutschnur hoch, #sorry :)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

wo und wann wird denn gefeiert? Und wer kommt sonst noch?
Wie stehen Dein Mann und die Kinder dazu?

3

Hallo! Wir sind Heilig Abend immer bei meiner Oma, wo sich meine ganze Familie trifft!
Am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag ist dann meistens meine Schwiegermutter bei uns.
Es kommen dann nur noch mein Schwager und seine Freundin dazu!
Mein Mann steht halt etwas zwischen den Stühlen! Es geht halt nicht, dass wir Weihnachten mit meiner Familie feiern und mit seiner nicht! Das versteh ich auch voll und ganz! Zumal ich mich mit meinem Schwager und seiner Freundin super verstehe...
Die Kinder hängen nicht so sehr an dieser Oma, weil sie auch wenig Interesse an ihnen zeigt, seit ich ihr klargemacht habe, dass sie sich nicht dauernd in meine Erziehung einzumischen hat.
Sie erzählt leider auch überall herum, dass ich ihr die Enkel vorenthalte, was aber nicht stimmt...
Denn ich benutze meine Kinder nicht dazu! Die Kinder dürfen ihre Oma jederzeit besuchen, leider kommt von meiner Schwiegermutter in der Richtung fast gar nichts!

Lg, Silvie

5

Dann soll dein Mann mit den Kindern am 1. oder 2. Feiertag zu deiner Schwiegermutter fahren und du machst dir einen Lockeren zu Hause.

Gruss
agostea

weitere Kommentare laden
10

hallo,

ich bin seit jahren in einer unangenehmen situation.
mein schwager und meine schwägerin haben nicht wirklich interesse an uns und leider auch nicht an ihrem neffen. das war früher besser, aber mit den jahren hat sich das eben so entwickelt. wir allerdings mögen unsere zwei nicht dort sehr gerne, sie uns auch un die kinder lieben sich. sie haben viel kontakt zueinander über die oma.
da schwager und schwägerin paar jahre älter sind als wir, bestand die tradition des heilig abend bei ihnen mit familie scon, bevor ich dazu stoß.

das heißt, meine schwiegereltern, zu denen wir ein sehr enges verhältnis haben, sind auch dort.

wir haben also früher angefangen dort den ertsen teil des heilig abends zu verbringen. kaffee trinken und bescherung durch den wiehnachtsmann. es ist tatsächlich immer sehr schön, vor allem für die kinder, der besuch vom wiehnachtsmann, das gemeinsame warten etc. zum abendessen fahren wir immer weiter zu meinen eltern, die dann in der zeit schon immer ein kleines festessn vorbereitet haben. dazu stößt dann auch meine schwester und familie. wir haben quasi keinen stress und sehen alle an heilig abend. die familien wohnen sehr ah beieinander.

in den letzten jahren, als das verhältnis merklich abkühlte, habe ich oft überlegt weihnachten so beizubehalten. mich aber jedes jahr neu dazu entschlossen, es so zu lassen. warum? weil die kinder es lieben, wir die kinder lieben und es immer schön ist. trotz dem wissen, dass vor allem mein schwager mich nicht wirklich mag.

ansonsten sind wir natürlich alle freundlich miteinander, es gibt keine streiterien oder so. es ist einfach nur ein großes desinteresse ihrerseits an uns, was wir sehr schade finden.

was ich dir sagen will: weihnachten ist für mich ein familienfest und auch wenn ich selber, gige es nur um mich, dort nicht mehr einen teil des abends verbringen würde, tu ich es dennoch. weil die mehrheit der leute sich freut zusammenzukommen und ich mich damit arrangieren kann.

und letzteres musst du dich fragen: kannst du dich damit arrangieren? für deine kinder, die schwiegermutter und sicherlich auch deinen mann?

meine mutter ist mit ihem mann schon viele jahre zusammen und stellt sich meines erachtens sehr an, wenn es wiederum um ihre schwiegermutter geht. sie muss mit ihr nicht viel zu tun haben, zu feiertagen mal dort sien, sie mal einladen... mehr nicht. und macht immer ein drama drum. sie ist nicht wirklich kompromissbereit, was ich schade finde. vor allem für meinen stiefvater. ich denke., sie könnte sich viel mehr arrangieren, nicht nur auf sich und ihre gefühle achten. aber shceinbar kann sie das nicht.

überleg, was du kannst, was du bereit bist zu geben und wie sich dein verhalten auch auf andere auswirkt. und dann entscheide. und steh dazu.

lg

11

Hallo, was Probleme mit der Schwiegermutter angeht sind auch wir bzw. ich nicht verschont worden. Es kam so viel zusammen, dass ich vor wenigen Monaten die Reissleine gezogen habe. Ich habe ihr gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihr haben werde und mich von ihr verabschiedet. Weihnachten wird bei uns so aussehen: Heiligabend feiern nur mein Mann, unsere Tochter und ich bei uns zu Hause. Am ersten Feiertag sind wir alle zusammen bei meiner Familie und am zweiten Feiertag fährt mein Mann mit unserer Tochter zu seinen Eltern und ich bleibe daheim. Das ist sicherlich keine ideale Lösung aber noch die beste überhaupt.
Mein Mann und unsere Tochter verbringen an Weihnachten Zeit mit den Großeltern und ich quäle mich nicht schon wochenlang mit dem Gedanken mich an diesem Tag meiner Schwiegermutter gegenüber zu sehen.

Gruß
Barrik

13

mir fällt nur ein: zusammen als Kernfamilie verbringen und die Großeltern nur kurz zum Kaffe und Plätzchen treffen am 26.

14

Liebe Silvie, irgendwie so eine Kröte schlucken die meisten an Weihnachten. Ich für meinen Teil komme mit dem Partner meiner Schwiegermutter nicht so gut klar. Ich werde ein paar Sekt mehr trinken,denke ich. Viel Spaß trotzdem

15

das hört sich nach einem echt schlimmen Weihnachten an. Da musst du was ändern! Du kannst dir versichert sein das geht. Weihnachten ist viel zu schön, um es sich ruinieren zu lassen! www.caritas.de Onlineberatung ist gut.

Das schaffst du!;-)