Kochen für Mäkelige...

Hallo, ihr Lieben!

Nachdem ich in der letzten Zeit so viele tolle Gedankenanstöße, hilfreiche Tipps und Handlungsvorschläge bekommen habe, hoffe ich wieder auf eure Unterstützung!

Problem ist folgendes: am ersten Weihnachtsfeiertag wird die Familie meines Mannes (Eltern und Schwester mit Familie) bei uns zusammen kommen. Eigentlich schön, wäre da nicht die Sache mit dem Essen.

Egal, was auf den Tisch kommt, das Essen wird kommentiert und ich habe es in den vergangenen 12 Jahren unseres Kennens wirklich nicht einmal erlebt, dass zu einem Essen, egal von wem gekocht und egal, wie einfach oder wie fein, egal ob zu Hause oder im Restaurant, einfach mal gesagt wurde "Das war aber lecker!" Da wird immer sowas gesagt wie das Fleisch könnte etwas weniger durch sein, das Bier hat zu wenig Schaum, der Wein ist zu lieblich und da gibt es doch besseres, das Gemüse ist zu weit, das Dressing zu sauer oder zu salzig, weniger von dem oder mehr von dem... Es wird nie gelobt und diese Menschen scheinen einfach nicht zufrieden zustellen zu sein. Grundsätzlich könnte es mir ja egal sein, aber zum einen ist es mir furchtbar peinlich, mit Ihnen in der Öffentlichkeit oder irgendwo zu Gast zu sein und zum anderen mag ich nicht mehr für sie kochen. Jetzt kam schon im Vorfeld von meinen SV ein Kommentar bezüglich des Fleischanteils im Hinblick auf meinen Schwager, dem es den ganzen Tag vermiest, wenn dieser Anteil zu klein ist... Wir hatten es schon, dass nach einer Familienfeier bei uns hinterher der Kommentar kam, "also, nach dem Tag bei euch mussten wir erst mal zu Mc Donalds. " damals hatten wir ein ziemlich umfangreiches Büffet vorbereitet.

Ich hab diesmal ganz bissig gesagt, es gäbe nur Tofu..

Ich selber esse so gut wie alles, egal, welche Richtung gekocht wird und probiere auch alles unbekannte. Und könnte ein wunderbares Essen mit Tofu kochen ;-)Mich frustriert es so, dass unsere Kinder sich diese Mäkeligkeit und Art der Kritik auch schon angewöhnt haben. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn man was nicht mag und das äußert. Aber an nichts was positives finden, finde ich echt schwierig.

Gerne würde ich verstehen, woher so ein blödes Verhalten kommt, es erscheint mir so unhöflich und gegenüber Gastgebern nicht okay. Sind die so verwöhnt oder was ist das?

Wie seht ihr das? Habt ihr Tipps für einen angemessenen Umgang damit? Ich versuche schon, zu denken, die sind halt so und mir ein dickeres Fell zuzulegen und es nicht auf mich zu beziehen, aber das klappt nicht so richtig.

Und kochen zu Weihnachten? Soll ich das einfach meinen Mann machen lassen, dann trifft mich die Kritik nicht? Ich habe gerade gar keine Lust mehr...

So, nun bin ich es los und freue mich über eure Gedanken, Tipps etc. falls ihr in diesen Tagen Zeit findet....

Liebe Grüße#paket#mampf

Katja#kerze#kerze#kerze#kerze

2

Solchen Leuten sollte man irgendwas lieblos zusammengekochtes auf den Tisch knallen und sagen: "Haut rein, ist ja egal, was man euch vorsetzt, ihr meckert ja doch, dass es schon peinlich ist."

Schöne Vorstellung, aber sowas würde ich mich auch vermutlich nicht trauen.

Von daher ist mein Beitrag wenig hilfreich, aber solche Leute habe ich gefressen.

Machen sie es denn so viel besser? Oder sind die einfach nur so primitiv?

15

Nein, sicher machen Sie nichts besser, das Essen von Ihnen ist einfach normale deutsche Küche mit Fleisch, Gemüse und Beilage, ab und zu Nachtisch, nichts Besonderes. Was mich aber nicht stört, da ich das alles auch gut essen kann und nicht solche Ansprüche habe.

Ich bin nicht so "kritisch" sozialisiert... Nehme einfach vieles, wie es ist und fertig. Wenn aber die Kritik mich trifft, bin ich empfindlich, vor allem bei Leuten, die meckern und es nicht besser machen.

LG Katja

1

Hallo, Katja,

du kennst ja deine Mäkelverwandten, bist also vorgewarnt. Steh drüber und wenn das Gemeckere losgeht, dann quittier es mit einem Lächeln und sag, dass sie dir gerne nächstes Jahr bei ihnen zuhause das perfekte Menü zeigen sollen. Du bist ja schließlich lernfähig....

Oder du drehst den Spieß einfach mal um und mäkelst selbst an allen von dir gekochten Gerichten. Vielleicht kapieren sie dann mal.

Ich würde für so eine Meute aber überhaupt nicht mehr kochen!

Trotzdem frohes Fest
Linda

14

Hallo Linda,

Diese Szenerie hatten wir schon, brachte nix...

Deshalb koche ich nicht mehr, das habe ich mit meinem Mann so abgesprochen. Ihm konnte ich diese Unhöflichkeit schon vor Jahren begreiflich machen....

Liebe Grüße und schöne Feiertage!

Katja

3

Hallo,

furchtbar! #zitter

Leider habe ich da auch keinen guten Tip für Dich.

Wäre es eine Möglichkeit, Raclette oder Fondue zu machen. Dann sind sie ja für die Zusammenstellung des Essens auch selber zuständig, so sachen wie "das fleisch ist zu durch" gehen dann ja schon mal nicht.

LG
klaxx

17

Danke fürs Mitempfinden... Raclette machen wir am zweiten Feiertag mit meiner Schwester, weil es mit den Kindern so toll ist. Mag meine Schwiegerfamilie aber nicht...

LG Katja

39

"Mag meine Schwiegerfamilie aber nicht..."

Bestimmt weil sie dann mit Aussagen, das Fleisch wäre nicht durch / zu stark gebraten, sich selbst kritisieren würden.

Diese Mäkelei ist nicht normal. Ich kenne auch recht mäkelige Verwandtschaft, da kann es im falschen Restaurant auch sehr peinlich werden, aber jemand der an allem rummäkelt? Nein, so nicht. Dann sollen sie doch selbst kochen. Mäkeln sie dann eigentlich auch oder kochen sie zu Feiertagen nie?

weiteren Kommentar laden
4

Ich glaube nicht, dass ich für diese Familie nochmal kochen würde. Lasst Euch doch mal dort einladen, sollen die Euch doch mal bekochen. Mal sehen, ob es so viel besser.

18

Danke für deine Antwort! Besser machen Sie es nicht, sie kochen dann halt so, wie es ihnen schmeckt und ich habe damit kein Problem... Allerdings wird dort vorher gefragt, wieviel Kartoffeln oder Brötchen oder Frikadellen etc. jeder essen möchte. Da habe ich immer Angst, nicht satt zu werden... Beim Schreiben wird mir wieder mal klar, wie abgefahren das alles ist. ...

LG Katja

5

du machst das schon 12 JAHRE mit #schock
ich würde essen gehen oder fondue machen.
alles andere ist perlen vor die säue....

viel spaß #glas

19

Hallo,

Mein Mann ist erstaunlich lernbereit und versteht mich inzwischen. Es ist halt seine Familie und ich will mich auch nicht entzweiend dazwischen drängen mit meiner Kritik...

Essen zu gehen wäre sicher eine Möglichkeit, die wir ins Auge fassen.

LG Katja

6

Da hätte ich ein schönes vegans Menü gezaubert und genüsslich davon gegessen. ;-)
Das ist schon sehr unhöflich. Lass deinen Mann kochen oder kocht gemeinsam und entschuldige dich beim Abendessen ironisch für die missglückten Speisen.

20

Danke für dein Verständnis! Ja, mein Mann wird kochen, wenn wir nicht essen gehen.

An ihm prallt das ab, er kennt seine Familie ja lange genug...

LG Katja

30

Ich wünsche dir viel Kraft für die Weihnachtszeit und verliere nicht deinen Humor. ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
7

Wie ist denn das Essen bei ihnen denn so?
Und was sagt Dein Mann dazu - ist ja schließlich seine Familie...

21

Danke für deine Antwort! Das Essen bei Ihnen ist normale deutsche Küche mit Fleisch, Etwas Gemüse und Beilage, ab und zu mal Nachtisch. Nichts spektakuläres, aber es wird ungeheuer zelebriert... Sie sind gegenüber ihrem eigenen Gekochten genauso. Halten sich aber für die besten Feinschmecker.

Mein Mann hört da gar nicht hin und hat dieses Verhalten im Zusammensein mit mir irgendwie abgelegt. Er wird nur selten "rückfällig" im ZusammenSein mit seiner Familie.

LG Katja

8

Hi,

gibt es momentan nicht so tolle MCD Coupons?

Die würde ich ihnen gleich mit auf den Teller legen, damit sie auch nicht verhungern müssen und eine Alternative haben nach dem missratenen Essen!;-)

Vielleicht verstehen sie ja den Wink mit dem Zaunpfahl,

LG

22

Hallo Berry,

Mit DEM Vorschlag hast du mein Weihnachten gerettet! Besser geht es nicht! DANKE! Worte helfen da nämlich nicht, das habe ich in den 12 Jahren gelernt. DAS wird verstanden! Ich freue mich jetzt geradezu....

LG Katja

9

Also ganz ehrlich wenn man mit diesen Knallern nicht mal essen gehen kann und sie sonst bei dir an allem rummotzen aber doch nie von einer Person was gutes kommt, dann würde ich mich ehrlich gesagt weigern zu kochen. Denn ich bin auch nicht unbedingt auf Lob aus und man darf auch gerne sagen wenn was nicht passt. Aber die hier meckern bei dir ja nur. Unter diesem Umständen würde ich sagen das sie doch auch mal ein Jahr kochen sollen wenns so schwer ist es allen recht zu machen. Ehrlich wieso tust du dir das überhaupt an?
Ela

23

Hallo Ela,

Danke für dein Mitgefühl :-D es wird jedes Jahr woanders gefeiert, mal bei uns, dann bei meiner Schwägerin und danach bei meinen Schwiegereltern. Jeder richtet das Essen auf seine Weise aus und das finde ich auch prima so.

Ich finde halt diese kritisierende Grundhaltung so ätzend. Wahrscheinlich - nein ganz sicher, muss ich mir grundsätzlich noch eine andere Haltung gegenüber so respektlosen Menschen aneignen...

LG Katja

35

Ja da kann man echt nur Mitgefühl haben mit dir bei solchen Verwandten. Ok dann haste das Problem des Kochens ja nicht jedes Jahr. Aber Bock hätte ich wohl irgendwann auch nicht mehr. Nicht mal an Weihnachten dem Fest der Liebe, grins.

Gruß Ela