Ich dreh noch durch.. Meine Schwester!

Hallo ihr Lieben,
ich finde eure Antworten in den meisten Fällen sehr hilfreich, deswegen muss ich mir das mal von der Seele schreiben und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar geht es um meine Schwester und ihren Mann, meinen Schwager.
Meine Schwester ist 11 Jahre älter als ich (ich bin die Nachzüglerin) und ist innerhalb meiner Familie meine einzige und größte Bezugsperson.

Allerdings hat sie sich in den letzten Jahren ziemlich verändert und wie ich finde, leider nicht zum positiven. Dass man nicht sein Leben lang die gleiche Person bleibt, ist mir auch klar, aber ich finde, sie wird immer mehr zu einer "Bauerntante". Ich hoffe, ihr versteht was ich meine und das ist auch ggü Frauen, die auf dem Land oder ihrem eigenen Hof wohnen, gar nicht böse gemeint! Mir fällt nur gerade keine andere Beschreibung dazu ein. #schwitz

Sie ist jetzt 36 und eigentlich war sie immer eine offene, kluge und clevere Frau. Sie hat Abi, wollte als Au-Pair nach Frankreich gehen und liest gerne, weiß sich gut auszudrücken, ist intelligent und lustig etc.

Sie hat vor 15 Jahren ihren jetzigen Mann kennengelernt und mit ihm 5 Kinder bekommen. Davon war nur eins geplant, die anderen vier waren "zu doof zum Verhüten" (muss es leider so sagen, wie es ist).

Das hat natürlich die Pläne durcheinander gebracht... Aber sie hat jetzt fünf wundervolle Kinder.

Ich habe aber leider das Gefühl, dass sie immer engstirniger und bornierter wird :-(

Beispiel 1:
Ich habe im Februar einen Antrag bekommen und habe mich mit meiner Schwester und meinem Schwager unterhalten, wie wir das mit den Nachnamen halten wollen. Ich möchte gerne meinen Nachnamen behalten, da mein Freund einen asiatischen Nachnamen hat und der absolut nicht zu meinem passt. Unsere Kinder werden nach der Hochzeit aber seinen Namen bekommen.
Das fand sie total unmöglich, ich könnte doch nicht einen anderen Nachnamen als meine Kinder haben, und mal abgesehen von den guten Argumenten (Arztbesuche usw sind komplizierter, ok, kann ich nachvollziehen) kamen auch so Sachen wie:
"Du wirst ja niemals eine ordentliche Bindung zu deinem Kind aufbauen können, wenn du nicht den gleichen Nachnamen hast!"
"Da hätte ich nicht das Gefühl, Mutter zu sein, wenn man sein Kind richtig liebt, würde man sowas nicht machen..." #schock

Nur mal so als Beispiel.

Dann hatten wir jetzt wegen Weihnachten eine Diskussion über WhatsApp, was wir so an Weihnachten kochen wollen. Wir wohnen 400km entfernt und feiern nicht zusammen und auch beide nicht bei meinen Eltern.
ALLES, was ich kochen wollte, wurde schlecht gemacht :O Wild?? Oh nee, mach doch lieber Rouladen. Süßkartoffeln? Ist ja üüüüberhaupt nicht ihr Ding und schmeckt viel zu süß. Reis? Na den würden wir ja eh immer essen, das wäre ja klar gewesen (Mein Freund ist Asiate) usw usf.... So ging das die ganze Zeit.

Ich rechtfertige mich nur. Habe das allerdings immer schon gemacht... Jetzt bin ich ja auch ein bisschen jünger und bestimmt naiver usw., da hab ich immer "klein beigegeben" und ihr sicher auch viele komische und altbackene Ansichten durchgehen lassen...

Jetzt hatten wir gestern aber folgende Situation:

Mein Freund und ich haben zum Spaß eine App ausprobiert, mit der man ein Foto bearbeiten und die Person "Schminken" kann. Haben uns lustig geschminkt, mit fetter Solariumbräune und pinkem Lidschatten usw... Nur als Gag!
Ich habe dann ein Foto von meiner kleinen Nichte (5 Monate), also ihrer kleinsten Tochter, genommen und sie mal zum Spaß geschminkt :D
Und das sah echt witzig aus! Also habe ich ihr das Foto geschickt (mit dem HInweis darauf, dass es nicht ernst gemeint sei!!)

Und was kam zurück?
"Das sieht ja schrecklich aus. Wie bei diesen Kinder in den USA, die zu Schönheitswettbewerben gezwungen werden. Warum machst du sowas mit meiner Tochter? Und warum habt ihr überhaupt so ein komisches Programm??"

Ok :-O Etwas seltsame Reaktion, sie versteht offensichtlich keinen Spaß.

2 Minuten später kriege ich von ihrem Mann (der wohlgemerkt zuhause war und anscheinend das Foto gezeigt bekommen hat) folgenden Text:

"Was hast du da mit unserer Tochter gemacht?
Babys schminkt man nicht!
Euer Kind tut uns jetzt schon Leid ;)"

... da habe ich erstmal geschluckt. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich gerade in der 28. Woche schwanger bin....

Ich bin mir nicht so sicher, wie ich darauf reagieren soll. Ich finde das ziemlich unverschämt und dreist und weiß nicht, was so ein blöder Kommentar soll... Unser Kind tut ihm Leid, weil wir Spaß verstehen?

Und ich habe mich echt immer zurückgenommen und viel weg gelächelt, aber jetzt reicht es mir langsam.

Ist es übertrieben, da jetzt mal ne Ansage zu machen, dass sowas unangebracht war? Oder sehe ich das falsch???

Ich habe das Gefühl, sie denken sie können sich alles erlauben... Und mir ist es eigentlich auch egal, dass jetzt Weihnachten ist, ich hab mich gestern echt darüber geärgert und weiß auch nicht, was ich da jetzt zu sagen soll...

Oh Mann, das ist jetzt doch sehr lang geworden... es tut mir Leid, ich bin nur so wütend.... #schwitz :-[

3

Hallo,

Ich mag diese Programme nicht wo man jemandem verschandelt/schminkt/verändert. Und als löwenmama will ich das schon gar nicht von meinem Kind! Fazit: ich hätte es auch nicht witzig gefunden! (Allerdings würde ich deshalb kein fass aufmachen sondern es einfach ignorieren) ich schiebe ihre Reaktion also auf ihre Mama-Hormone.

Genauso schiebe ich es aber auch auf deine Hormone dass du wegen der Aussagen über DEIN Kind ihr jetzt ne ansage machen willst.

Bevor du ihr deine Meinung sagst schau erstmal was DU ändern kannst. ZB kann es dir am Popo vorbei gehen was sie von EUREM Weihnachtsessen hält. Sie sagt dir nur dass sie es nicht mag. Dass du dich darüber aufregst ist dein Problem.

Also: ja ich fände es total übertrieben wegen der beschriebenen Sachen vor Weihnachten ne Ansage zu machen.

Frohe Weihnachten!

16

Hallo,

ok, nach euren Antworten habe ich mittlerweile auch verstanden, dass eine verärgerte Reaktion hier nicht so angebracht wäre.
Ich hab jetzt auch nix dazu gesagt, schön finde ich seinen Spruch immer noch nicht, aber ich werde da jetzt nicht wegen rumzicken.

Nach wie vor sehe ich das aber nicht so, dass das meine Hormone sind. Ich würde so etwas nie zu ihren Kindern sagen, aber bei mir scheint das okay zu sein... Für mich persönlich nimmt er sich da zu viel raus.

Aber ich lasse Gras drüber wachsen.

Du hast schon recht, es ist meine Sache was ich draus mache. Grundsätzlich ist es sicher doof, sich darüber aufzuregen. Ich muss es ihr ja auch nicht immer recht machen. Allerdings habe ich immer das Gefühl, sie findet alles doof, was nicht von ihr erprobt und für gut befunden oder irgendwie ein kleines bisschen anders ist..

Meine Frauenärztin hat in der 15. SSW noch nicht das Geschlecht gesehen --> So eine schlechte FA, ich sollte sofort den Arzt wechseln, bei ihr konnte man das zu dem Zeitpunkt schon sehen.
Habe Weichspüler sensitiv gekauft für Babykleidung ---> Ich bin total die Öko-Tante (original Wortlaut)..

Naja gut, aber wieder scheint es das Gleiche zu sein: es ist mein Problem, wenn ich mich darüber aufrege...

Ich danke dir trotzdem sehr für deine Antwort und wünsche dir uns deiner Familie frohe Weihnachten! #paket

27

Ich finde es toll dass du so reflektiert an die Sache dran gehst.

Was mir noch aufgefallen ist: nach dem Spruch deines Schwagers kam ein smiley. Vielleicht hat er es auch gar nicht so böse/ernst gemeint wie du es aufgefasst hast.

Was die "Tipps" deiner Schwester angeht solltest du anfangen dir ein dickeres Fell zuzulegen, insbesondere wenn es um Kinder geht. Mach dich darauf gefasst dass du vieles in ihren Augen falsch machen wirst als "neumama". Schließlich hat sie ja schon 5 Kinder und anscheinend scheint sie dazu zu neigen ungefragte Weisheiten herauszuposaunen. Das wird dir aber noch bei anderen Menschen so gehen. Sogar fremde auf der Straße meinen dein Kind besser zu kennen!

Aber: du musst deinen eigenen weg finden. Wenn du sensitiv Waschmittel kaufen willst machst du das. Dann bist du halt "Öko". Na und? Jeder wie er mag. :-)

Ich wünsche dir alles gute und frohe Weihnachten! :-)

1

Hallo,

ich finde euer Verhalten gleicht das von Kindergartenkindern. Dir gefällt nicht, was deine Schwester macht, wie sie ihr Leben lebt und gestaltet, ihre Art von Humor... und ihr geht es andersherum genauso. Vielleicht solltet ihr den Kontakt einschränken und wichtige Fragen nicht gemeinsam besprechen?

Ich würde vielleicht außerdem ein klärendes Gespräch führen, in dem ihr euch klar macht, dass ihr eben unterschiedliche Ansichten habt und damit ihr nicht aneinandergeratet gewisse Themen nicht mehr miteinander besprecht.

LG

13

Guten Morgen!

Du hast wohl recht mit deiner Aussage. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nie kritisiert habe, was meine Schwester macht. Einfach schon weil ich so viel jünger bin und mit Anfang 20 hätte ich mir persönlich nicht angemaßt, da über ihr Leben als Frau mit Kindern und 30 Jahren zu urteilen oder was zu sagen.

Den Kontakt einschränken möchte ich eigentlich nicht, da sie wie gesagt mein einziger Halt innerhalb der Familie ist und wir uns ja an sich auch gut verstehen und lieb haben!

Ich weiß nur manchmal nicht, wie ich mit dieser Art bzw. diesen Aussagen umgehen soll...

Aber ich werde mir ein paar Gedanken dazu machen.

Hab ein schönes Weihnachtsfest mit deiner Familie #paket

2

Hallo

Dass dieser "Bruch" in Eurer Schwesterbeziehung passiert, war fast unumgaenglich, finde ich.

Zuerst mal der Altersunterschied.. Dann hat sie einen Mann von D geheiratet, hat mit ihm 5 Kinder. Bestimmt weiss sie viel ueber die verschiedensten Windelsorten, die "Phasen" mit den Kindern, die Aufs und Abs in einer Ehe, usw. aber waehrend dieser Zeit hat sie ihren Horizont vielleicht auf die Kernfamilie beschraenkt - soll's geben. Sie ist wohl so sehr in ihrer Welt, dass ein Bild, wie Du es von ihrer Tochter "gemalt" hast, fuer sie so nicht stimmt. Ihre Reaktion magst Du als konservativ beurteilen, aber fuer sie ist wahrscheinlich nur das Althergewohnte witzig.

Dann hast Du einen Asiaten zum Freund (mein Mann ist auch Asiate, also bin da eig. voll bei Dir), und hier ist es im - sagen wir - deutschsprachigen Raum schon so, dass das Image des Asiaten "Reis" und "Ni Hau" darstellt #klatsch. Ist leider auch unsere Erfahrung. Somit hast Du nicht ganz unrecht, wenn Du sie als "Bauersfrau" einschaetzt. Sie weiss einfach weniger von der Welt, das ist so. Ihr Abi liegt nun mal etliche Ehejahre und 5 Kinder im immer gleichen Ort zurueck!

Halte Dich auf Distanz und fokussiere Dich auf Deine eigene, junge Kernfamilie.

Lg
Mindgames

15

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich finde, das trifft es genau auf den Kopf...

Ihre Welt passt für sie so, aber wenn jemand mal etwas anders macht als sie das gewohnt ist, ist das gleich von vornherein seltsam und nicht nachvollziehbar für sie..

Sehr witzig, dass du auch diese Erfahrung gemacht hast! :-D Ich finde es persönlich nur schade, sie kennt meinen Freund ja auch seit 6 Jahren und hat da einiges über sein Herkuftsland erfahren, aber trotzdem bleibt es irgendwie bei diesen stereotypischen Vorurteilen. Das ist echt schade.

Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen.

Hab ein schönes Weihnachtsfest! #paket

4

Hallo!

Dass Geschwisterbeziehungen sehr dynamisch sein können, ist ja nichts ungewöhnliches. Meine Schwester und ich haben auch unterschiedliche Interessen und Charakterzüge entwickelt, man kann Grenzüberschreitungen korrigieren, ehrlich sein, sich auf die Gemeinsamkeiten besinnen und den Gegenüber akzeptieren. Freunde suchen wir uns nach Gefallen aus, Geschwister schütteln wir nicht einfach so ab. Passen sie nicht in unsere Welt, ignorieren und verlieren wir vielleicht ein Familienmitglied oder wir lernen mit "artfremden" Menschen umzugehen.

Deine Schwester hat sich anders entwickelt, als du. Ihr habt verschiedene Welten und so wenig wie du sie verstehst, versteht sie dich. Ich kenne einige "Bauerntanten" - es ist nicht mein Ziel... aber ich fühle mich wohl bei ihnen. Meine Grosseltern waren auch beide Bauern...

Viele sind herzlich, gastfreundlich, selbst gegenüber denen, bei denen sie Vorurteile haben, stehen mit beiden Beinen auf dem Boden und können durch ihre Erfahrungen durchaus einen anderen Blickwinkel ins Leben geben. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Weltbild aber meistens beschränkter ist - aber neben Hof, Kindern, Ehe, oftmals Pflege, Tiere bleibt nicht viel Energie und Zeit. Sie erbringen eine ganz andere Leistung.

Es ist nicht schlechter, wenn sie glücklich ist, ist es gut!

Ich weiss nicht, ob es ein psychologisches Phänomen ist, oder ob ich ein Einzelfall bin, aber wenn ich praktisch anpacke, mit dem Körper arbeite, fühle ich mich mehr geerdet und kann meine Standpunkte auch besser vertreten, weil das Bewusstsein und die Leistung greifbarer ist. Viele Bauersfrauen, die ich kenne, sind sehr energisch, wenn es um ihre Meinung geht.

Du nimmst das bei der Schwester persönlich und bist wütend, weil du ja eh immer duckmäuserisch warst - das ist aber nicht ihr Problem, sondern deines. Du kannst ebenso auf die Hinterbeine stehen.

Die Aussagen bezüglich des Nachnamens und der Bindung würde ich lapidar kommentieren mit "Ich freue mich, wenn sich die Bindung entwickelt und habe keinen Grund anzunehmen, dass es schlechter sein soll. Was du fühlst, kann bei mir ganz anders sein, da ich mich nicht über den Nachnamen definiere."

Damit respektierst du ihre Meinung, sagst aber ganz klar, dass du deine eigene Erfahrungen machen wirst.

Dasselbe mit dem Essen - hast du sie um Hilfe gebeten? Dann wären Änderungen sinnvoll. War es ein Austausch? Wieso wechselst du dann überhaupt das Essen? Bleib doch bei dem, was ihr wollt, egal, was sie sagt. Wieso schreibt man da nicht "Ja, uns schmeckt es und ich möchte es, weil..."?

Und zuletzt wegen dem Foto: ich finde "Toddlers und Tiaras" ganz schrecklich. Die eigene Tochter so zu missgestalten... Wenn du eh schon weisst, dass sie es eben nicht lustig findet, weil es nicht ihr Humor ist, da kann man sich doch auch fragen, wo dein Anstand und Respekt geblieben ist?
Sein Satz war nicht sauber, das kannst du ja ansprechen, wenn es dich so wütend macht, aber ich glaube in der Gesamtsituation musst du lernen deine Schwester zu akzeptieren und den Umgang mit ihr zu lernen. Du bist ihr gegenüber und ihrer Welt genauso beschränkt wie du ihr vorwirfst zu sein.

LG
margaery

18

Guten Morgen,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Wie schon im Eingangspost gecshrieben, ich wollte damit keine "Bauersfrauen" verurteilen, mir ist nur auf die Schnelle kein besseres Wort eingefallen. Ich sehe das so wie du, solange sie glücklich mit ihrem Leben sind, ist ja alles gut. Für mich persönlich wäre das kein Leben, aber so sucht sich eben jeder das für sich aus, was zu einem passt.

Meine Schwester ist in ihrem Leben nicht glücklich und es war auch nicht ihr Herzenswunsch, aufs Land zu ziehen oder fünf Kinder zu bekommen. Sie plant in ihrem Leben nicht und ist da so rein geraten. Und jetzt ist es eben so.

Deswegen ärgert es mich aber vielleicht umso mehr, wenn sie versucht, mich zu belehren, obwohl sie eigentlich selber unzufrieden ist...

>>>Du nimmst das bei der Schwester persönlich und bist wütend, weil du ja eh immer duckmäuserisch warst - das ist aber nicht ihr Problem, sondern deines. Du kannst ebenso auf die Hinterbeine stehen.<<<

Danke, ich glaube das ist der entscheidende Punkt. Ich hab NIE was gegen ihre Einstellungen gesagt (außer bei der Nachnamen-Geschichte), ich werde mir aber in Zukunft nicht mehr alles bieten lasse. Nicht so, dass ich jetzt ständig ein Fass aufmache, aber zumindest, dass ich meinen Standpunkt klar mache und das Thema dann für mich erledigt ist.

Zum Essen: ja, wir bleiben dabei. Ich fand es nur so anstrengend, bei jeder Komponente zu rechtfertigen, warum dies und nicht jenes - aber siehe oben, das ist da wohl meine Baustelle.

Zu deinem letzten Absatz möchte ich aber noch was sagen. Natürlich war mir NICHT bewusst, dass sie das nicht lustig finden könnte. Sie hat mich als kleines Kind oft gecshminkt und verkleidet und macht dies auch bei ihren Kindern, ich habe keinen Grund gesehen, warum sie es nicht lustig finden sollte. Sie hat in der Vergangenheit nie geäußert, dass sie sowas doof findet oder so. Deswegen habe ich ihr das geschickt, nicht um sie zu provozieren oder so.
Ich finde es schade, dass dann davon ausgegangen wird, ich hätte keinen Anstand. Aber ich glaube bzw. hoffe, so hast du es nicht gemeint.
Hätte ich natürlich gewusst, dass sie so reagiert, hätte ich es gelassen.

Ich danke dir trotzdem für deine ehrliche Antwort!
Hab ein schönes Weihnachtsfest #paket

33

Hey!

Danke für die Rückmeldung.

Ich kann verstehen, dass es dich noch mehr aufregt, wenn sie mit ihrem Leben nicht ganz glücklich ist.

Aber manchmal läuft das Leben nicht nach Plan oder man geht einen Weg und merkt erst später, dass es nicht die richtige Abzweigung war. Wir sind, glaube ich, etwa gleich alt, oder? Wir haben noch viel vor uns, in elf Jahren kann viel passieren.

Unter diesem Aspekt kann ich mir auch vorstellen, dass sie ganz natürlich die "grosse Schwester" Rolle ausfüllt. Sie wird mit elf Jahren schon damals mehr Verantwortung gehabt haben und hat dir gerade was Kinder und Hausfrauenleben angeht, viel Erfahrung voraus. Sie ist sicher noch in der Rolle der grossen Schwester, die der kleinen Anweisungen, Ratschläge gibt und vielleicht auch, weil dies momentan den grössten Teil ihres Lebens definiert. Sie kann in manchen Aspekten ein Vorbild sein oder Ansprechpartner und aus dem eine ähnliche Befriedigung ziehen, die Arbeitnehmer beim Austausch oder Orientierung (mit) ihren Kollegen ziehen. Aber das ist eine reine Mutmassung.

Ich denke, da sind zwei Sachen: ich würde es weniger als Belehrung sehen, um dir zu zeigen, dass du nichts weisst, sondern eine Weiterführung der Beziehung auf einer anderen Ebene. Also würde ich es nicht persönlich nehmen, da sie wohl nicht aus ihrer Haut kann.

Und andererseits bei gewissen Konversationen deinen Standpunkt vertreten und wenn ihre Einmischung nicht gewünscht ist, das ehrlich, aber höflich sagen. Und manches einfach abschütteln. ^^

Das mit dem Anstand kam falsch rüber, ich unterstelle dir nicht keinen Anstand zu haben, sondern, dass, so wie du argumentierst, dass sie keinen Humor hat, dies ein Gedanke sein könnte, der von der Gegenseite aufgegriffen wird.

Wenn du keinen Grund hattest anzunehmen, dass sie so reagiert, ist es wirklich blöd gelaufen. Aber daraus kann man nur lernen.

Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest - das letzte zu zweit? :-) #paket

margaery

5

Leben und leben lassen! Wenn ihr so verschiedene Charaktere habt, dann seht und sprecht euch doch nicht mehr so oft. Müßt ihr doch nicht, nur weil ihr Schwestern seid.

PS:

diese Schmink- App , das finde ich auch kindisch und das mit dem Baby auch.

6

Du und deine Schwester lebt in unterschiedlichen Welten. Damit meine ich aber nicht, dass sich deine Schwester mit ihren 5 Kindern in ihrem Dorf vom der weltgewandten jungen Frau in ein dümmliches Hausmütterchen verwandelt hat, sondern eigentlich eher das Gegenteil. Deine Schwester steht einfach auf einer anderen Entwicklungsstufe, sie hat sich weiterentwickelt. Sie ist erwachsen geworden, muss sich tagtäglichum so viele Dinge kümmern, hat durch ihre Kinder viel mehr Verantwortung zu tragen.
Gerade die Sache mit dem verunstalteten Foto zeigt das eigentlich deutlich. Ihr findet es wahnsinnig witzig, sie einfach nur kindisch, albern und unpassend. Mit Humorlosigkeit hat das aber nichts zu tun. Irgendwann findet man solche Kindereien einfach nicht mehr sooo lustig, eben weil man älter und reifer geworden ist.

Und gerade jetzt kurz vor Weihnnachten mit 5 Kinder einschließlich Baby hat deine Schwester mit Sicherheit mehr als genug um die Ohren. Da reagiert man auf solch ein verunstaltetes Foto des eigenen Kindes vielleicht nicht immer so gelassen, wie man eigentlich sollte, aber das würde ich ihr echt nachsehen, bzw habe ich dafür volles Verständnis. Ich weiß, ihr fandet es lustig und habt euch nichts Böses gedacht, aber man verunstaltet nicht einfach das Foto seiner kleinen Nichte und schickt das dann in der Gegend herum.

Wahrscheinlich musst du akzeptieren, dass ihr einfach verschiedene Leben führt. Das ist bei dem großen Altersabstand ganz normal. Und so wenig wie du ihr Leben nachvollziehen kannst, kann sie es vermutlich bei dir. Muss sie aber ja auch nicht.

19

Guten Morgen!
Danke für deine Antwort!

Sie ist eher der Typ "ich plane nicht". Tatsächlich hat sie für Weihnachten noch gar nix vorbereitet oder eingekauft etc. Also hat sie keinen zusätzlichen Stress, sondern nur den üblichen mit ihren fünf Kindern.
Aber gut, sicherlich hast du Recht, da ist kein Platz für solche Kleinigkeiten und deswegen fand sie es albern.
Ich finde aber nicht, dass das was damit zu tun hat, wie reif und alt man ist. Ist wohl eher eine Frage des persönlichen Humors und anscheinend haben wir da nicht den gleichen.

In der Gegend herum geschickt habe ich das Foto aber nicht :O Ich habe es meinem Freund gezeigt und dann ihr, das war's. Das nur noch mal zur Klarstellung ;-)

In der Summe hast du wohl Recht: wir sind einfach unterschiedlich, was unsere Lebensstile angeht und ich muss nicht ihr Leben leben, sie aber auch nicht meins.

Hab ein schönes Weihnachtsfest! #paket

20

"Sie ist eher der Typ "ich plane nicht". Tatsächlich hat sie für Weihnachten noch gar nix vorbereitet oder eingekauft etc. Also hat sie keinen zusätzlichen Stress, sondern nur den üblichen mit ihren fünf Kindern."

Du, ich bin auch der Typ "ich plane nicht". Und gerade wir haben Stress vor Weihnachten, eben weil wir nicht planen, nicht schon im September Weihnachtsgeschenke kaufen oder Monate vorher wissen, was wir anziehen oder kochen.
Trotzdem werden zumindest die Kinder doch wohl Geschenke bekommen, oder? Und die müssen jetzt noch ausgesucht, gekauft und verpackt werden. Irgendwo muss noch ein Christbaum her... Dann sind in Schule, Kiga usw noch überall Weinachtsfeierlichkeiten, das alleine reicht schon für Stress bei 5 Kindern.

Sei mir nicht böse, aber ich glaube, das unterschätzt du maßlos. Vielleicht siehst du das in 10 Jahren anders, lass dich mal überraschen.

Den Gag mit den entstellten Fotos finde ich generell etwas pupertär (haben wir in der Schule als Zeitvertreib gemacht, mein 14jähriger Sohn fände das mit Sicherheit auch wahnsinnig witzig), aber über Geschmack lässt sich natürlich nicht streiten. Was allerdings grenzwertig ist, ist dass ihr ein ein Foto ihrer Tochter genommen habt .Und du hast es via WhatsApp herumgeschickt, oder? Internet und gerade Whatsapp ist so eine Sache, ich mag das selbst bei normalen Kinderfotos schon nicht. Das war alles definitiv hart an der Grenze des guten Geschmacks und hätte nicht sein müssen. Deshalb kann ich die (definitiv auch grenzwertige) Retourkutsche bzgl deines Babys schon verstehen, ihr seid jetzt quasi quitt:-D

Nimm dir einfach nicht alles so zu Herzen, was deine Schwester tut oder nicht tut. Du musst dein eigenes Leben leben, deine eigenen Erfahrungen machen, völlig unabhängig von dem, was sie denkt und macht.

weitere Kommentare laden
7

<<<Und ich habe mich echt immer zurückgenommen und viel weg gelächelt>>>

Und genau dass, ist die falsche Reaktion.

Wie soll deine Schwester denn wissen, was dich stört, wenn du immer deinen Mund gehalten hast?

Ihr müsst ganz dringend miteinander reden.

8

Deine Schwester ist mit Hof und fünf Kindern im Leben angekommen. Du fängst erst gerade damit an. :-)

Steh darüber und geh davon aus, dass du in ein paar Jahren ihre Haltung wahrscheinlich besser nachvollziehen kannst.

Übrigens, das Ding mit dem Foto hätte ich auch nicht witzig gefunden. #schein

lg thyme

9

Kurz und knapp, aber genau das, was ich sagen wollte#pro

12

Danke für deine Antwort und auch dir einen schönen guten Morgen :-)

Ok, das mit dem Foto sehe ich ein und ich habe jetzt auch nix dazu gesagt. Schiebe es jetzt mal auf meine Hormone ;-D
Ich verstehe nur nicht, was genau daran so schlimm ist? Also wenn man es einfach nicht lustig findet, okay. Aber warum hätte sie Grund, mir deswegen böse zu sein? Es ist doch nur ein Foto :O

Sicherlich hat sie schon mehr erlebt und meistert tagtäglich ganz andere Aufgaben als ich. Da sie aber nicht wirklich glücklich in ihrem Leben ist und ich das nicht als erstrebenswert empfinde, so zu leben wie sie, glaube ich nicht, dass ich irgendwann alles so nachvollziehen kann. Aber gut, so ist das eben.

Ich danke dir trotzdem und wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest #paket

10

Ihr lebt unterschiedliche Leben und habt daher unterschiedliche Einstellungen.

Und ich bin wohl auch ein Spiesser. Das Foto hätte ich auch alles andere als lustig gefunden. Wahrscheinlich hätte ich meinen Ärger runter geschluckt, wenn ich etwas gesagt hätte, wäre es aber mit Sicherheit auch nicht freundlich gewesen.

LG

11

Guten Morgen und danke für deine Antwort!
Ich finde das faszinierend, dass ihr das Foto alle doch so schlimm fandet...

Es war wirklich nicht böse gemeint, ich dachte eigentlich sie findet es witzig, weil sie selber auch mal ihre Kinder "verunstaltet" und mir das dann schickt.
Aber gut, ich verbuche das jetzt einfach mal unter verschiedenem Humor :-)

Aber warum hättet ihr so ein Foto so schrecklich gefunden, dass ihr euch so geärgert hättet?
Das verstehe ich wirklich nicht. Was ist denn daran so dramatisch?

Frohe Weihnachten dir uns deiner Familie! :-)

17

Guten Morgen!

Auch ich gehöre zu den Userinnen, die ein solch "verändertes" Foto ganz und gar nicht witzig gefunden hätten.
Ich glaube nicht, dass es nur etwas mit dem unterschiedlichen Verständnis von Humor zu tun hat. Es geht m. E. vielmehr darum, dass DU ein Foto IHRES Kindes benutzt hast. Ihre Reaktion wäre bestimmt nicht so ausgefallen, wenn es ein Foto DEINES Kindes gewesen wäre (ja, ich weiß, dein Kind ist noch nicht auf der Welt). Da hast du wohl deutlich ihre Grenze überschritten!
Auch ich würde das als Mutter als deutlich übergriffig empfinden. Ich gehe davon aus, dass Fotos meiner Kinder dazu da sind, dass sich der Empfänger ein Bild von meinem Kind machen kann - nicht, dass er mein Kind - und sei es auch nur auf einem Foto - so verunstaltet.
Schau doch mal genau hin, wie es dir geht, wenn dein Baby auf der Welt ist. Vielleicht kannst du deine Schwester dann verstehen......

Liebe Grüße und fröhliche Weihnachten
Widerworte