Gekränkt von Schwiegermutter :-(

Hallo,

ich muß jetzt mal fragen, ob ich das ganze nur überbewerte oder was auch immer.

Am Heiligabend morgens, kam die Schwiegermutter kurz zu uns rüber ( wohnen nebeneinander, jeder im freistehenden EFH)

Wir waren bei den Vorbereitungen für Heiligabend, wir haben für sie und insg. 8 weitere Personen gekocht.

Da meinte sie mein Mann, ihr Sohn muß bei mir soooooooo viel arbeiten, das würde nicht jeder Mann mitmachen.

Ich finde es ist selbstverständlich, dass man sich hilft, mein Mann muß eigtl. wenig im Haushalt machen, aber wenn ich ihn bitte was zu holen, oder er kocht z.B. sehr gerne (finde ich nicht schlimm) er reißt mir gerne den Kochlöffel aus der Hand, oder räumt den Geschirrspüler ein und räumt die Küche auf, oder trägt den Müll raus, ist das zuviel für einen Mann?

Bin ich da wirklich so unnormal? Ich kenne es von zuhause gar nicht anders, bei meinen Schwiegerelten ist es eher so, der Mann schafft an: "bring mir ein Bier" "ich brauch die Butter" " bring mir die Fernbedienung" usw. da ist das normal, sie muß regelmässig hinter, denn ihr Mann muß jetzt essen, er würde sich nie nie selbstständig was zum Essen hinrichten.

Da sie das ganze Haus auch nicht mehr so schafft, er nicht hilft, ist es auch nicht immer so ordentlich, oberflächlich schon, aber eben nicht gründlich.

Der Opa läuft auch mit dreckigen Schuhen einfach mal quer durch, sie macht das dann schon weg #kratz

Am Heiligabend abends, stellte ich meine selbstgebackenen Plätzchen hin, sie rannte los, ging hinter und holte einen Teller mit gekauften Plätzchen und Lebkuchen mit Duplos, das hat mich irgendwie auch verletzt, reichen meine Plätzchen nicht ?#zitter

Irgendwie ärgert es mich so, ich bin ständig am putzen, bügeln, irgendwas, aber der arme Sohn muß sooooooooooooviel arbeiten #schmoll

LG

4

Hi,

da ist sicher auch eine Portion Neid bei ihr dabei. Sie sieht, dass ihr ein gleichberechtigtes Team seid und sie und ihr Mann ein Über-Unterordnungsverhältnis haben. Statt das zuzugeben, stänkert sie rum.
Sag ihr doch einfach, dass es dir leid tut, dass sie Opfer ihrer ehelichen Rollenverteilung ist und du froh bist, dass ihr Sohn dennoch eine andere Ansicht zum Eheleben hat.

LG

6

Sie findet es nicht männlich, wenn ein Mann in der Küche werkelt #augen

Es ist wahrscheinlich einfach der Generationenunterschied, wobei sie gerade erst 65 geworden ist, aber sie sind sehr altmodisch eingestellt.

Vielleicht ist es wirklich ein bischen Neid, da mein Mann mich meist "auf Händen trägt", er würde echt alles für mich tun.

LG#liebdrueck

10

genau DAS ist der punkt! meine eltern sind auch in dem alter und da das gleiche in grün!
schlimm ist hier nur, dass mein knapp 30jähriger bruder auch so drauf ist #klatsch
er wohnt noch schön bei mutti und lässt sich den arsch nachtragen....#schock

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!

Ach. lass sie doch einfach reden und machen. Es gibt schlimmeres.

LG

2

Stimmt, aber es hat mich einfach getroffen, weiß nicht warum ich gerade jetzt so gekränkt bin, mein Mann und ich sind jetzt 18,5 Jahre zusammen, von daher müsste ich ihr gerede eigentlich kennen.

Aber keiner arbeitet sooooooooooviel wie sie und überhaupt!

LG

3

Naja, schoen ist das Gerede garantiert nicht... Aber wuerdest du solche Punke ausdiskutieren, wuerde es nicht besser. So Leute kenne ich genug, sie schaffen es doch immer wieder Schuldbewusstsein in einem aufkommen zu lassen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
es ist doch ihr Söhnchen, den kannst du doch nicht arbeiten lassen :P

Für mich klingt das auch stark nach Neid.

Achja, und was das Gebäck betrifft. Dein Haus, deine Regeln. Wenn du Selbstgebackenes hinstellst hat sie da nichts hinzuzufügen. Ende!

Lg

8

Also meinst Du auch nicht dass man Männer schonen muß?

Dann bin ich beruhigt, dachte schon ich ticke falsch, schließlich geht mein Mann Vollzeit arbeiten und ich nur ein paar Stunden.

Sie ist einfach aufgesprungen, obwohl mein Mann und ich gesagt haben, wir brauchen keine Lebkuchen, aber dann waren sie schon da #schock

LG

26

"schließlich geht mein Mann Vollzeit arbeiten und ich nur ein paar Stunden."

Da muss man wirklich mal nachrechnen. Habe ich tatsächlich gemacht und herausgefunden, dass ich MEHR arbeite. Kinderbetreuung (ja, ist Arbeit - oder warum bezahlt man die Erzieherinnen dafür?), Einkaufen, Kochen, Putzen ... Da bin ich mit Teilzeitstelle plus Haushalt weit über 40 Stunden. Und gerecht muss es schon zugehen, sind ja unsere gemeinsamen Kinder.

9

huhu,

das ist eine generationsgeschichte mit dem kochen! die generation 60+ hatte oftmals das alte rollenmodell noch inne, war bei meinen eltern nicht anders! mein vater kann noch nichtmal ein spiegelei braten, traurig, aber ist so. da steckt wahrscheinlich auch ein wenig neid hinter dem spruch deiner sm. mein mann macht auch grad die gans fertig für uns und hat mich aus der küche geworfen ;-)
die sache mit den plätzchen würde ich nicht persönlich nehmen! sie hat in dem moment wahrscheinlich erst dran gedacht, dass sie selber ja auch noch was vorbereitet hat und hat es dann erst dazu gestellt.

nimm nicht alles persönlich und bezieh es auf dich!

lg

12

#liebdrueck

LG

13

Nimm dir das doch nicht so zu herzen #herzlich

Früher war das wohl tatsächlich so, inklusive das der mann wenn er abends kommt noch nen abstecher ins Wirtshaus macht zu den Kumpels

Heute ist das eben anders. Ihr macht das so. Dein mann will das so. Es funktioniert bei euch also lass es dir nicht madig machen

Würde noch mal so ein Spruch kommen würde ich eben sagen das ihr es in eurer ehe so haltet und dein mann das gerne macht. Danke für ihre Erziehung ;-)

14

Das ist offenbar leider noch der alte Stand wie die Frau eben dem Manne Untertan zu sein hat. Finde ich auch bescheuert muss ich sagen. ABer ein Stück weit hat sie auch die Verantwortung wenn sie es schließlich mitmacht!
Ela

16

Hallo,

ach Mensch... ein einfaches: Das ist vielleicht bei euch so... von dir, hätte doch völlig gereicht. damit weist du sie in ihre Schranken und zeigst ihr, dass sie mit dir darüber nicht diskutieren braucht. Und was deine Plätzchen angeht: Sie hat einfach noch ein paar dazu gestellt. Nicht mehr und nicht weniger. Vermutlich hat sie sich überhaupt nichts dabei gedacht.

vg, m.

17

Lass mich raten: sie war immer Hausfrau oder hat maximal Teilzeit gearbeitet.

Wenn eine Frau so viel Freizeit hat, dann kann sie natürlich auch den haushalt alleine schaffen und nebenbei ihrem Mann den Arsch hinterher tragen.

Aber in unserer Generation arbeiten eben meistens BEIDE Ehepartner, auch die Frauen, wenn die Kinder nur eben betret sind. Da schafft es aber keine Frau neben ihrer Arbeit und der Versorgung und Erziehung der Kinder auch noch den kompletten haushalt alleine zu schaffen. Wenn beide Ehepartner arbeiten müssen eben zwangsläufig auch beide im Haushalt anpacken.

Meine Schwiegermutter war auch immer hausfrau und hat sich dran gestört, dass ich eben keine zeit habe 10 Sorten Plätzchen zu backen wie ihre eigenen Töchter, die alle nur Hausfrau sind oder maximal 10 Stunden die Woche als Putze oder in einer Bäckerei gearbeitet haben. Da brauche ich mich aber auch nicht vergleichen lassen, immerhin verdiene ich dafür auch ordentlich... da kann ich mir die gekauften Plätzchen auch leisten.

18

Ich würde mich von so was nicht kränken lassen, sondern einfach mal in nettem Tonfall anmerken, dass sich die Dinge geändert haben und man es normalerweise heute nicht mehr so macht. Das ist wirklich so ein Generationending... meine SchwieMu ist auch so; sie macht den Haushalt, mein SchwieVa kümmert sich nicht wirklich um irgendwas außer mal was im Garten (und auch das immer seltener). Sein Hund kommt von draußen rein und hat total matschige Pfoten und läuft durchs ganze Haus, und meine Schwiegermutter rennt hinter ihm her und putzt die Pfotenabdrücke weg... aber wenn es schon immer so war und sie das mit sich machen lässt, soll sie es halt machen.
Wie gesagt, versuch es locker zu nehmen und zu akzeptieren, dass sie andere Ansichten hat. Entweder weghören oder halt mal freundlich was sagen.