Heftiger Streit mit Mutter - Frustpost

Hallo,
erstmal euch allen Frohe Weihnachten.

Eben kommen wir von meiner Ma und es gab nen riesen Streit wegen Junior's Erziehung. Wir haben vorhin Karten gespielt und der Lütte hat verloren ( er kann aber nicht verlieren), also warf er wütend alle Karten auf den Tisch und in den Kuchen etc.pp.

Natürlich darf er sich ärgern, aber so ein Wutanfall erlaube ich nicht und hab geschimpft bzw. ihm versucht zu erklären, das so ein Benehmen ein No-Go ist.
Die Reaktion meiner Mutter war die Krõnung: Ich soll nicht ungerecht sein und den Frust am Jungen auslassen. Mein Mann und ich würden den Kleinen erniedrigen blabla ...

Ich dachte, ich spinne. Ich meinte nur, danke für deine Erziehungsunterstützung und dann ergab ein Wort das andere.

Auf jedenfall haben wir uns beide ein schõnes Leben gewünscht und ich sitze nun stinkesauer auf dem Sofa.

1

Frohe Weihnachten?

Hmmmm, also bekanntlich hat ja eine Medaille immer zwei Seiten. Ich finde es ok wenn du deinem Kind klarmachst, dass Karten im Kuchen nichts zu suchen haben. Aber *schimpfen* kann ja so o. so aufgenommen werden. Vielleicht hat deine Mutter das als Außenstehende intensiver wahrgenommen als du. Ooooder du hast dich selber falsch wahrgenommen. Meine, zugegebenermaßen, subjektive Meinung ist, dass das Thema an sich keinen so großen Streit wert ist ?

LG Bianca, die auch manchmal Dinge viel krasser sieht, als sie tatsächlich sind

2

Wegen einem Kartenspiel gleich streiten?

Meine Mutter hat sich anfangs auch immer in unsere Erziehung einmischen wollen. Wir haben ihr dann klargemacht, dass sie ihre Erziehungschancen hatte und wir nun unsere Kinder erziehen, wie wir es für richtig halten.

LG und nimm es deiner Mutter bitte nicht übel.

3

Von uns war doch keiner dabei, als Wissen wir auch nicht ob Du " normal" mit dem Kleinen geschimpft hast, oder ob Du ihn wirklich erniedrigt hast.

Villeicht solltest Du Dich selbst reflektieren oder wenn das nicht klappt bei Deiner Anfragen, warum sie diesen Eindruck hat.

Mich würde so ein Vorwurf sehr treffen, nicht weil meine Mutter meine Erziehung kritisiert, sondern weil Erniedrigung eine der schlimmsten und zerstörerischsten Erziehungsmaßnahmen überhaupt ist, und ich große Angst hätte mein Kind unwillentlich zuntraumatisieren.

Pina

4

Also hast du geschimpft oder erklärt? Das ist ein großer Unterschied.

Ich hätte erklärt, dass jeder mal verliert und es beim Spielen um den gemeinsamen Spaß geht und nicht darum, wer nun hinterher gewonnen hat. Und ich hätte erklärt, dass bei einem derartigen Anfall das Spiel nun leider beendet ist. Ein Grund zum Schimpfen ist das nur sehr bedingt (Rumschmeißen der Karten in den Kuchen).

Hätte sich dann meine Mutter eingemischt, hätte ich ihr gesagt, das ich mein Kind so erziehe, wie ich es für richtig halte.

5

Schimpfen, weil ein Kind sich aufregt weil es verloren hat finde ich jetzt aber auch nicht angemessen. Was genau sagst Du in solchen Situationen? "Du verhälst Dich unmöglich, mit Dir muss man sich schämen" oder sowas?

Ja, das finde ich auch erniedrigend für das Kind, daraus spricht nicht gerade Liebe, Zuneigung und Verständnis für ein Kind, das die Impulskontrolle in solchen Situationen einfach erst noch lernen muss. Es macht das ja nicht aus böser Absicht oder um euch wirklich in Peinlichkeiten zu bringen, sondern weil es eben seine Gefühle in so einer Situation der Frustration bedingt durch sein Alter noch nicht kontrollieren kann.

Das heißt jetzt nicht, dass man große Wutanfälle immer zulassen muss, aber eben auch, dass man dabei nicht beleidigend schimpft, sondern verständnisvoll erklärt, in ruhigem Ton.

Und erst recht, dass man sich nicht mit der eigenen Mutter überwirft und die auch noch anmeckert, wenn sie einen drauf hinweist, dass man überreagiert.

6

Hallo!

Ich finde, du hast völlig richtig gehandelt, als du mit deinem Sohn geschimpft hast, sowas wäre auch für mich ein inakzeptables Verhalten! Wutanfall o.k., aber Karten werfen, so dass es im Essen landet?! Da wäre ich bei Uneinsichtigkeit vom Junior notfalls sogar umgehend nach Hause gefahren. Sowas nennt sich bei mir Erziehung!

Und wenn sich deine Mutter berufen fühlt, deine Erziehungsmaßnahmen zu verbessern, sollte sie das ganze klugerweise beim nächsten Mal in einem ruhigen Moment mit dir unter 4 Augen klären und nicht noch Öl ins Feuer gießen und die Eltern vor dem Kind kritisieren! Solange es nicht ausartet, sollte man die Eltern machen lassen und sich nicht unbedingt einmischen.

Allerdings kann man nach den Reaktionen deiner Mutter und dir in dieser Situation erahnen, woher dein Sohn sein Temperament hat ;-)

Sprecht nochmal in Ruhe darüber, wegen sowas lässt man doch nicht den Kontakt abreißen...

LG

7

Um Gottes Willen... Lass dich erstmal drücken. Ueber die Meinung hier a la ob du dein Kind unterdrückst und dich selbst reflektieren solltest kann ich nur den Kopf schütteln! Du hast absolut richtig reagiert und mit Sicherheit nicht deinen "bockigen" Sohnemann traumatisiert! Ich hätte mein Kind ins Zimmer geschickt mit den Worten, dass es wieder kommen kann sobald es sich beruhigt hat. Meiner Mutter hätte ich unmissverständlich klar gemacht, dass sie sich bitte rauszuhalten habe! Dieses ewige: "Kind in Watte packen und mit Engelszungen ihm alles erklären" geht mir offen gesagt gehörig auf die Nerven. Und deshalb bin ich trotzdem eine liebende, oftmals sehr verständnisvolle Mama!

8

Hallo und danke für deine Meinung.

Manchmal bekomme ich in solchen Situationen Zweifel, ob ich evtl. doch zu streng bin/war .... aber ich lege halt großen Wert auf eine anständige Erziehung und kann und möchte nichts mit der laissez-fair Grundeinstellung zu tun haben geschweige denn unterstützen.

Dir einen gesunden! Rutsch ins neue Jahr #fest

9

Hallo nochmal kurz,

solange du "insgesamt" liebend und verständnisvoll für die Sörge und Nöte Deiner Kinder bist, kannst du gar nicht "zu streng" reagieren - sondern Deine Kinder werden es schon in den richtigen Hals bekommen und - wenn die erste Wut verraucht ist - auch verstehen, dass sie nicht tun und lassen können was sie wollen, auch nicht aus irgendeiner Emotion heraus. Mach dir nicht so einen Kopf. Die Situation mit dem Spiel und Deiner Mutter war wirklich nicht tragisch. Steh zu Dir!

Alles Liebe und auch Dir einen guten Rutsch und ein schönes, gesundes Neues Jahr 2015:-)