wenn der Stiefvater das gemeinsame Kind anders behandelt

Wie verhält man sich wenn der Partnerschaft das gemeinsame Kind anders behandelt wie die Tochter die ich mit gebracht hab? Seid unser Sohn auf der Welt ist behandelt er meine 8 jährige Tochter sehr streng weil sie nicht auf Kommando hört und funktioniert. Was unseren Sohn betrifft macht meine Mutter alles falsch und seine Eltern alles richtig. Ich weiß echt nicht mehr weiter es tut weh meine Tochter zu sehen wie sie leidet!

4

Zunächst einmal muss ich echt staunen, wie oft hier verlangt wird, dass ein Mann sein eigen Fleisch und Blut genau so lieben soll wie sein Stiefkind. Im Patchworkforum schreiben permanent Frauen, die das nicht können und dort stimmen Frauen immer zu, dass es eine Zumutung ist, dass die bösen Väter ihre Besuchskinder mal für ein Wochenende mit nach Hause bekommen.
Liebe "Mit-Mütter" nicht mal eine Mutter kann ihre Kinder alle gleich lieben. Wie soll das dann einem Mann Gelingen bei seinem Kind und seinem Stiefkind? Seid doch mal bitte auch nur ETWAS objektiv.

Er muss das Kind nicht lieben. Er muss das Kind auch nicht mit Geschenken überschütten. Das ist nämlich auch nicht sein Kind. Dieses Kind HAT einen ganz anderen Vater. Wo ist dieser denn? Warum wird dieser nicht in die Pflicht genommen?
Rede mit deinem Partner und versuche deinen Standpunkt klar zu machen. Vielleicht ist ihm auch einfach nicht klar, was er darf und was nicht. Das Kind wird schliesslich auch älter und dann kommen auch schon mal Sätze wie: "Du hast mir nichts zu sagen, du bist nicht mein Vater."

5

Der leibliche Vater hat mich geschlagen und ist oder War Drogen abhängig. Und wenn ein Mann das Kind vom 1 Tag an annimmt wie sein eigenes und erst dann wenn ein leibliches kommt das 1 anders behandelt ist fraglich. Die Erwartungen der großen Schwester sind einfach zu hoch finden ich.

6

Hallo,

dass der Partner das eigene Kind mehr liebt, ist legitim. Dass er aber deinem Kind so spüren lässt, ist in meinen Augen erbärmlich! Wie soll denn die Kleine zu einem selbstbewussten Menschen heranwachsen können, wenn sie dauernd kritisiert und herabgesetzt wird?? Wenn ich so etwas lese, werde ich echt zur Furie. Eine Kinderseele ist so verletzbar und wir Erwachsenen müssen dafür sorgen, dass solche Verletzungen nicht geschehen.

Linda

weitere Kommentare laden
1

Sogar viele leibliche Eltern haben ihre Kinder unterschiedlich intensiv lieb. Oft gibt es ein Lieblingskind und ein nicht ganz so liebes Kind.

Ich glaube nicht, dass Dein Partner das bewusst macht, nur kommt er vielleicht nicht aus seiner Haut raus, und erwartet vielleicht auch zu viel von der "Großen" und vergisst ein wenig, dass auch sie noch ein Kind ist.

Rede mit ihm, mach ihm deutlich, wie Du das siehst und bitte ihn, sich zurück zu nehmen und mehr drüber nachzudenken.

2

Ich bin das Pendant zu deiner Tochter mit einem altersabstand von 7 jahren zu meinem Bruder. Für mich fing die angebliche Ungleichbehandlung in meiner Pubertät an. Davor hatte ich nie dieses Gefühl; lag vielleicht auch daran, dass unser Vater beruflich eher wenig zu hause war. Erst als ich ausgezogen war mit anfang 20, habe ich erkannt, dass ich falsch mit meiner Annahme lag.

Da du es aber als Mutter jetzt merkst, kann ich dir nur den Rat geben: viel zusammen reden. Nicht nur du mit deiner Tochter, sondern ihr drei und auch dein partner mit deiner Tochter mal allein. Durch das direkte Gespräch mit deiner Tochter versteht er wahrscheinlich eher, welche sorgen, Ängste und Gefühle sie hat. So dass die Kommunikation nicht allein über dich läuft.
Für deine Tochter wird es in den nächsten Jahren immer wieder diese Situation geben, wo sie sich benachteiligt fühlt, weil sie nicht das leibliche Kind deines Partners ist.

Alles Gute für euch!

3

Das hab ich alles schon versucht. Immer erst dieses "oh bin ich echt so schlimm?" Und dann geht das wieder los. Man könne doch von einer 8 jährigen erwarten zu hören und das sie immer das macht was man sagt. Ich sehe das anders vor pupertär erst 8 dann das mit der anders Behandlung und noch Rheuma dazu da kann man sowas nicht erwarten oder?

11

Hallo Sina

gut das du erkannt hast das dein partner deine Tochter anders behandelt.

Ich schreibe dir einfach mal aus Sicht eines Stiefkindes das auch immer anders behandelt wurde.

Mir ging es so wie deiner Tochter. Meine Mutter hat ihren Mann geheiratet da war ich noch Baby. Kurz darauf kamen 2 weitere Kinder dazu. Mein Stiefvater hat meine Geschwister immer vorgezogen. und nein das bilde ich mir nicht ein. egal was war ich wurde strenger behandelt. hatten mein geschwister mist gebaut bekam ich den ärger. Von körperlichen strafen mal ganz abgesehen. da habe ich auch immer mehr bekommen.

Als ich dann endlich mal rausbekommen hatte das er nicht mein leiblicher vater ist war die beziehung zu meiner mutter schon ziemlich kaputt. sie hat mir selten geglaubt. war immer auf seite ihres mannes. egal ob ich beweisen konnte das er im unrecht war.

so,jetzt aber zu dir. rede mit deinem partner.. unbedingt. denn deine tochter wird älter.sie merkt jetzt schon das er sie nicht will. (so kommt es für mich rüber, liegt aber wohl auch an meinen erfahrungen)
Unterstütze deine Tochter.denn sie hat nur dich. auf wen soll sie sich verlassen wenn nicht auf dich?
Euer gemeinsames Kind wird auch älter. warte mal bis es merkt das es beim Vater mehr oder weniger "narrenfreiheit" hat. und wie deine große dann reagieren wird.
glaub mir ich habe das durch.

ich hoffe für deine tochter und für dich/euch das ihr das geregelt bekommt.

lieben gruß
justkathy