Unterschiede Mädchen - Jungen

Morgen ihr Lieben! #winke

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich habe einen Sohn und bin jetzt wieder schwanger - voraussichtlich ein Mädchen. Mich beschäftigt ein Thema, was man so pauschal wahrscheinlich gar nicht sagen kann, aber es gibt viele Leute, die sagen, Jungs seien einfacher zu erziehen, Mädchen wären die besseren Schläfer usw.

Ich wollte mal fragen, ob ihr dazu irgendwas erzählen mögt?!

Natürlich ist jedes Kind anders, aber vielleicht ist euch ja schon der eine oder andere Unterschied aufgefallen :-)

Viele Grüße!

1

ich finde, jungs sind etwas einfacher zu händeln. Man kan leichter mt ihnen Umgehen, stressfreier.

3

Die Erfahrung hab ich jetzt im Freundes- und Bekanntenkreis nur im Babyalter gemacht. Meine Tochter hat z.B. so viel Energie, die reißt dir die Fußleisten zu Hause raus, wenn du nicht jeden Tag mindestens zwei Stunden mit ihr rausgehst oder sie anderweitig auslastest. #zitter

2

"Mädchen wären die besseren Schläfer usw."

#rofl #rofl #rofl #rofl

Äh, nö. ;-)

Unterschiede... mhm... steinigt mich jetzt nicht, aber mir persönlich fällt immer wieder auf, dass Mädchen oft weiter entwickelt sind als gleichaltrige Jungs. Bei meiner Tochter ist es halt extrem, weil sie sehr weit ist (sprachlich mit 23 Monaten auf dem Stand einer 2,5jährigen, motorisch mindestens ebenso weit). Aber auch bei "normal" entwickelten Mädels fällt mir das oft auf, z.B. auch in der Krippengruppe meiner Tochter oder beim Kinderturnen. Dafür scheinen Jungs wirklich mehr Energie zu haben, die rausmuss - nicht, dass meiner Tochter Energie fehlt. #rofl Aber bei Jungs scheint es einfach extrem zu sein, wenn sie diese Energie nicht rauslassen können - ist mir auch in der Krippengruppe meiner Tochter aufgefallen, wo die Jungs den ganzen Tag puzzlen oder malen müssen, weil die Erzieherinnen augenscheinlich zu faul sind, den Kindern Matschklamotten anzuziehen und mit ihnen rauszugehen. Ergo werden die Jungs oft auf den "stillen Stuhl" gesteckt, weil sie dann anfangen, zu hauen und auf diese Art ihre Energie rauszulassen. #zitter
Ansonsten... ich kann nicht behaupten, dass Mädels bessere Schläfer sind, weil ich es eher umgekehrt erlebe. ;-)

Ich hab übrigens eine zweijährige Tochter und kriege jetzt einen Jungen. ;-) Vielleicht tauschen wir zwei uns ja so im Juli/August noch mal aus? :-D

4

Hallo,

meine Tochter (3) ist durchaus anspruchsvoller als mein Sohn (8). Es war für uns eine ziemliche Umstellung als sie so ca 1,5 war. Denn während mein Sohn kein Problem hat, sich bestimmten Dingen unterzuordnen oder es ihm auch völlig egal war, wenn wir ihm z.B. sein Brot geschmiert haben, konntest du wetten, dass meine Kleine garantiert "nein" sagt und sich unglaublich gebärdete, wenn wir auf die Idee gekommen sind, ohne ihre "Erlaubnis" ihr Brot zu schmieren. Da war das Geschrei dann riesig. Das kann auf Dauer ziemlich anstrengend werden. Aber es bringt einen auch dazu, bestimmte Erziehungsansätze zu überdenken, was auch meinem Sohn wieder zu gute kommt. Wir haben z.B. begonnen , sie immer erstmal zu fragen: Sollen wir den Joghurt aufmachen? soll ich dein brot schmieren? usw. Dinge, die grundsätzlich nicht schlimm und bei vielen auch normal sind, bei uns aber bis dahin nicht von Bedeutung, weil es meinem Sohn wurscht war.
Vorteil war aber dadurch auch, dass sie unheimlich viele Dinge schon sehr früh selbst konnte, weil sie eben einforderte, sich überall selbst aufzuprobieren.
Allerdings muss man aufpassen, sie dann nicht zu sehr mit Samthandschuhen auzufassen, denn meine Tochter hatte gelernt, dass sie nur ordentlich schreien muss, damit sie ihre Willen bekommt. Das hat uns einige turbulente Monate beschert, als wir dann irgendwann beschlossen, dass es so nicht mehr weiter geht und auch unsere kleine "Königin" sich hin und wieder auch mal unterordnen muss;-) Geht aber auch alles zu händeln.
In der Kita hatte sie diese Anwandlungen übrigens nie. aber das wir eher an uns gelegen haben. #schwitz

Ansonsten kann sie unheimlich viel reden (sie scheint gefühlte 1 Mio Worte pro Tag zu haben;-) und sie kann sich - im Gegensatz zu meinem Großen -toll selbst beschäftigen. Klamottentechnisch orientiert sie sich an ihrem großen Bruder. Wir haben sehr viel Star Wars, Dino-Shirts und Fußballtrikots im Schrank. In der Kita speilt sie auch lieber mit Jungs.

vg, m.

5

Hallo,

Ich persönlich (habe 2 Mädchen und 1 Jungen) finde Mädchen VIEL einfacher.

Könnte ich es auswählen, lieber 10 Mädchen und keinen Jungen. #sorry

LG
klaxx

6

PS: Ach so, das warum habe ich vergessen: Ich persönlich finde die Interessen , die Art zu spielen, der meisten Jungs einfach nur zum abgewöhnen. #zitter Als Frau habe ich an dem Kram leider einfach kein Interesse und ich finde aus ausgesprochen nervig, da immer wiedre Interesse für haben zu müssen.

10

na hoffentlich merkt dein sohn nichts von deiner fragwürdigen einstellung!

weitere Kommentare laden
7

Mein Sohn hat mit 9 Monaten durch geschlafen. Meine Tochter kommt derzeit mit 11 Monaten immer noch 2x oder 3x zum stillen...

Bis jetzt merke ich wenig Unterschiede aber sie sind auch beide noch klein.

8

Hallo.
Ich hab beides. Meine Tochter ist 8 und mein Sohn ist 4.

Beide könnten irgwie Zwillinge sein, dann aber auch wieder nicht. Als Baby und Kleinkind war meine Tochter anstrengend. Sie hat immer wenig geschlafen, hat viel geweint, später ist sie immer weggerannt. An der Hand gehen ging gar nicht. Im Supermarkt war sie generell weg. Dafür war sie sehr schnell verständlich, wissbegierig, war leichter zu beschäftigen (zB mit malen oder basteln). Ich musste mir auch keine Gedanken um ihre Entwicklung machen. Und je älter sie wurde umso ruhiger wurde sie. Sie hat zwar heute noch Hummeln im Hintern aber es geht. Was aber durch die Jahre hinweg immer war, ist diese Bockigkeit und Zickigkeit. Sie flippt schnell aus und ist dann gleich hoch wie ne V8.

Mein Sohn dagegen hat als Baby viel geschlafen, war recht ruhig. Er ist auch nicht immer so weggerannt wie die Große. Dafür ist er ein ungeheurer Sturkopf, wenn er bockig ist brüllt er extrem laut. Meine Tochter hat eher stur und still gebockt. Mein Sohn ist in mancher Hinsicht begriffsstutzig, er ist nicht dumm, aber alles dauert länger. Sowohl beim Tun als auch bei der Entwicklung. Manchmal kommt es mir echt vor wie 5 Minuten doof anstellen und die Dinge klären andere. Meine Tochter hat meist von sich aus nach Alternativen gesucht. Er hängt in der Sprache hinterher, kann nicht wirklich malen, Stifte- und Besteckhaltung ist schlecht. Aber n Schraubenzieher kann er exellent halten und nutzen. Er ist auch sehr kuschelbedürftig, meine Tochter eher nicht.

Also ich kann von meinen Kinder sagen, viele Sachen entsprechen den Klieschees, andere wieder nicht. Meine Tochter ist Papakind, mein Sohn definitiv Mamakind.

Lass dich einfach überraschen.

LG

9

huhu,

ich habe nur jungs, 3 stück. aber alle waren unterschiedlich, ich denke nicht, dass man verhaltensweisen am geschlecht festmachen kann. tendenziell sind mädchen wahrscheinlich ruhiger als jungs, aber auch das ist nicht in stein gemeisselt.

lg

15

Nein ,ich denke,dass kann man nicht am Geschlecht festmachen.
Wir haben Junge (11.J.) und Mädchen (fast 8J.)....
Beide haben sehr früh durchgeschlafen ...mit 6-8 Wochen...beide immer um d. 10-12h.
Da sind wir echt sehr verwöhnt worden.
Aber unser Sohnemann war als Kleinkind sehr quirlig ,da war ich echt gespannt wie es mit unserer Tochter sein würde. Sie war da echt um einiges ruhiger. Aber insgesamt nehmen sich beide nichts.

LG Loonis

17

Ich habe beides. Mädchen 4 und
Junge 10 Monate.

Bisher kann ich nur sagen: das Mädchen war deutlich anstrengender.... Als Baby viel mehr geschrien, viel mehr Energie etc.
Aber: der junge ist definitiv Bei uns langsamer in der Entwicklung.

Meine Tochter ist sehr eigenständig und hat in ihren eigenen Kopf. Bereits mit 2 Jahren dürfte ich keine Sachen für sie mehr raussuchen und ist sehr kreativ.

Aber ob das nun Geschlechtsspezifisch ist weis ich nicht. Ich finde es jedenfalls toll beides zu haben und bin gespannt was uns alles noch erwartet.