Krank - Mutter verständnislos

Ich bin seit 2 Wochen krank. Meine Tochter (28 Monate) hat ein paar Tage später auch Fieber bekommen, das nicht runter wollte. Wir waren mit ihr mehrmals beim Arzt. Schonen konnte ich mich nicht wirklich. Als es mir wieder etwas besser ging, wurde mein Mann krank. Für den Heiligen Abend haben wir ursprünglich meine Mutter und meine Schwiegermutter eingeladen. Das mussten wir dann absagen, da wir alle drei nicht in der Lage waren eine derartige Feier auszurichten. Da hatte meine Mutter noch Verständnis. Wohl auch weil sie eh nicht mit meiner Schwiegermutter feiern wollten.

Wir wollten es nun diesen Montag und Dienstag mit jeweils einer Oma etwas nachfeiern. Am Wochenende habe ich aber Fieber bekommen und das Halsweh wurde wieder schlimmer. Also haben wir wieder alles abgesagt. Ich bin zum Arzt gegangen, der eine eitrige Angina festgestellt hat und Antibiotika verschrieben hat.

Meine Mutter ist nun völlig ausgerastet, meinte ein 2 Stunden Besuch sollte immer möglich sein. Ausrasten mit kleinem Kind geht ohnehin nicht. Und alles andere wäre so lieblos ihren Geschenken gegenüber. Da wäre es ihr lieber sie zum Mistkübel zu stellen, damit sie sich wer nimmt.

Unser Haushalt läuft seit 2 Wochen auf Sparschiene. Wir machen nur das absolut notwendige. In so einer Wohnung möchte ich keine Gäste empfangen. Außerdem lege ich mich momentan auch zu Mittag mit meiner Tochter hin. Meine Mutter besuchen ist auch nicht möglich, da sie aus Sparsamkeit nicht heizt und wir haben hier Dauerfrost.

6

Hallo und gute Besserung erstmal ...

Ich kann ehrlich gesagt deine Mutter schon ein wenig verstehen. Sie wird seit Weihnachten vertröstet und möchte anscheinend wenigstens mal eben die Geschenke für die Enkelin (und euch?!) abgeben. Sie kommt nicht den ganzen Tag und erwartet keine Bewirtung und kein blitzblankes Haus, sie sagt ja selber, 2 Stunden sollten möglich sein ...

Dein Mann und deine Tochter scheinen ja nun nicht mehr bettlägerig zu sein und könnten im Notfall einen Kaffee kochen und ein paar Plätzchen hinstellen. Und du könntest dich für eine Stunde statt ins Bett auf die Couch legen und dich in warme Decken kuscheln. Du kannst ja auch hier bei urbia schreiben, also scheinst du ja wach und halbwegs bei Sinnen zu sein. ;-) Wenn du dich nach einer Stunde ins Bett verziehst wird sie vermutlich auch bald wieder gehen und den Besuch erst gar nicht auf 2 Stunden ausdehnen.

Und zum Zustand der Wohnung: nach 2 Wochen wird ja nicht alles verdreckt und zugemüllt sein und mal ehrlich, meinst du deine Mama stört es wenn irgendwo Staub liegt oder was rumsteht nachdem die ganze Familie tagelang krank war?

Dass sie ausgerastet ist, ist natürlich nicht schön, zeigt aber auch wie enttäuscht sie ist.

Ich könnte bei jedem anderen Besuch verstehen dass es weiter verschoben wird, aber deine eigene Mama sollte doch kein Problem sein?! Und natürlich ist eine eitrige Angina unangenehm, aber ja nun auch nicht lebensbedrohlich und vielleicht tut eine Stunde Ablenkung dir auch gut?! Wenn du bereits Antibiotika nimmst sollte es ja auch bald etwas besser werden ...

Vielleicht überlegt ihr einfach mal ob es nicht doch möglich ist, dass deine Mama wenigstens ein Stündchen vorbei kommt? Vielleicht greift sie dir ja bei der Gelegenheit sogar mal kurz unter die Arme, wischt mal durch oder spült was weg ...

Liebe Grüße, Tina

7

Sie hat ja schon im Vorfeld zu Weihnachten ein Riesentheater gemacht. Ich habe da sogar schon einen Threat dazu aufgemacht.

http://www.urbia.de/forum/12-familienleben/4513430-welche-oma-darf-heilgabend-kommen/29633866

Nach viel gutem Zureden von mir und meinem Bruder hat sie dann die Einladung angenommen.

Mein Mann ist auch noch nich fit. Diese Erkältung hat uns ungewöhnlich mitgenommen.

Meine Mutter müsste mit dem Auto abgeholt werden, nachher wieder heimgefahren werden. Über die Ordnung oder Nichtordnung die hier herrscht würde sie sicher den einen oder anderen Kommentar machen und auf die Idee zu helfen würde sie sicher nicht kommen.

12

ganz ehrlich: Angina ist nicht unbedingt harmlos und soweit ich weiß auch ansteckend. Ich fände es nicht so prickelnd jemanden zu besuchen der das grad hat... ist ihr fas nicht bewusst?

weiteren Kommentar laden
1

Nunja, ich würde mir das ganze jetzt gar nicht zu Herzen nehmen.

Offensichtlich ist deine Mutter, nennen wir es , exzentrisch, heizen und so und mit zunehmenden Alter werden die Leute oft eigen und sehr egoistisch .

Laß sie meckern, grenz Dich emotional ab, und gut.

Sie kriegt sich auch schon wieder in

Pina

2

exzentrisch, heizen und so und mit zunehmenden Alter werden die Leute oft eigen und sehr egoistisch .

ich glaube das Leben ist ein Kreislauf.
es beginnt wie ein Kind und endet da. Die Welt eines Kindes ist Ich-bezogen, ein Kind lebt noch unbehindert seine Bedürfnisse , seine Emotionen aus und so endet auch das Leben. (natürlich in verschiedenen Facetten ;-))
Das Nicht-Heizen kenne ich von meinen Schwiegereltern und auch von einer lieben Freundin- das ist oft ein anerzogenes Verhalten aus Zeiten wo Heizen einfach ein Luxus war den man sich nicht leisten konnte. Mittlerweile wird das wieder ein Luxus für viele Menschen aufgrund niedriger Einkommen/Renten und steigender Heizkosten.
Ich verurteile das nicht, ich nehm mir einfach ein paar dicke Socken mit und ziehe einen Pullover mehr drunter....

LG
Karna

4

Meine Mutter ist noch nicht so alt, sie ist 60ig. Sie spart momentan auf die ultimative neue Wohnungseinrichtung. Sie sagt, sie hat das Geld lieber am Sparbuch als es zu verheizen. Ist ihre Entscheidung, aber krank mag ich mich nicht in die Kälte setzen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich glaube deine Mutter ist einfach nur enttäuscht und verleiht ihrer Enttäuschung Ausdruck.
Enttäuschung ist oft ein ohnmächtiges Gefühl und da werden Dinge getan und gesagt, die man im Normalfall nie sagen/tun würde und man ist ausschließlich auf dieses Gefühl fixiert.

Ich weiß dass ihr Verhalten für Enttäuschung /Verletzung /Unverständnis bei dir sorgt und das ebenfalls zu Recht.

Ich würde mich erstmal um das "Gesundwerden" kümmern!
Später würde ich ein Gespräch suchen. Ihr solltet dringenst über eure Erwartungen , Wünsche , Vorstellungen ect reden.

Das mit dem Sparsamkeit-nicht-heizen kenne ich auch... das muss man wohl so hinnehmen. Aber wie es auch sei, wenn ihr krank seid gehört ihr einfach nicht zu einem Besuch bei deiner Mutter (ob sie nun heizt oder nicht) . Da gehört ihr ins Bett/ auf die Couch und kümmert euch um eure Genesung!
Alles andere muss eben warten- so enttäuschend das auch sein mag!

Gute Besserung
Karna

8

Ich kann dich verstehen! Ich war von Anfang November bis Anfang Dezember krank! Erst ein bisschen. Hab ich ignoriert wegen meinem sohn. Wer legt sich schon wegen husten und Halsweh hin? Dann wurde der kleine etwas krank und als er gesund wurde hat es mich dermaßen hergestreckt wie seit jahren nicht mehr. Eine woche lag ich komplett, HIB Infekt, super, mein sohn musste zur oma denn ich war nicht mal in der lage die autos und Lkws durchs geschlossene fenster zu hören ohne mir die ohren zuzuhalten mit Tränen in den Augen, schwanger dazu und dann Fieber, Schüttelfrost und eine nebenhöhlenentzündung vom feinsten. Die ersten tage war mein mann fix und fertig und wollte mich ins kh verfrachten denn solche schmerzen sind mir absolut fremd. Ich hätte niemanden hier ertragen, selbst mein mann musste sehr leise sein. Ich konnte nur liegen und bin ständig eingenickt. Also einfach sehr krank! Kein bisschen husten und Schnupfen! Das ist es nämlich was die meisten dann denken!

Also ich kann dich verstehen! Das sind sachen die sucht man sich nicht aus, du bist ja nicht mit absicht krank geworden!!

Gute Besserung und kurier dich gut aus!

9

Das tut mir echt leid, werdet erstmal wieder gesund. Ich hätte auch alles abgeblasen an deiner Stelle. Allerdings wäre meine Mutti trotzdem gekommen - Um mir zu helfen!

Gute Besserung

10

2 Stunden sollten wirklich drin sein. Vor zwei Jahren kamen meine Eltern als es mir wirklich wirklich dreckig ging. Der Besuch war lange geplant (wir wohnen 500 KM auseinander).

Es war toll das meine Mutter da war (sie waren 2 Nächte hier), sie hat mir soviel im Haushalt gemacht, was ich einfach nicht konnte. Sollte deine Mutter nicht erkennen das es dir schlecht geht, und du Hilfe brauchst muss sie eben mit der Unordnung leben uns ruhig sein. Würde ich ihr auch sagen so.

Ich kenne ja deine Mutter nicht, aber ein Besuch der Mutter muss nicht automatisch eine Belastung sein.

11

Mit einer eitrigen Angina war ich letztes Jahr vier Wochen krankgeschrieben, sowas kann wirklich reinhauen :-[

Wäre es denn eine Option, dass Deine Mutter auf eine halbe Stunde bei euch reinschneit, Dein Mann kocht ihr einen Kaffee, sie überreicht die Geschenke und Du bleibst im Bett?

14

Hallo,

ich verstehe dich vollkommen! Wenn man krank ist, ist man eben krank, und ich würde da auch niemanden bei uns zuhause haben wollen - egal, ob man flach liegt oder nicht, wenn es einem nicht gut geht, kann man getrost auf Besuch verzichten.
Eigentlich sollte sie das - als Mutter - einsehen, ihrer Tochter und deren Familie eine gute Besserung wünschen und Verständnis zeigen.

Alles andere finde ich unangemessen.

Du hast das richtige getan!

LG