80.Geburtstag von Uropa

Hallo,

der Uropa meiner Jungs väterlicherseits feiert am Wochenende seinen 80. Geburtstag.

Mein Schwiegervater hat alle eingeladen, es kommt die Musik und spielt ein Ständchen, es wird keine soo große Runde werden.

Dennoch haben wir 0 Plan was wir ihm schenken können.

Unsere Schwiegereltern meinten: Nix! Aber das wollen wir auch nicht.

Jetzt dachte ich, dass vielleicht die Kinder was basteln, etwas vortragen oder ähnliches!

Könnt ihr mir Tipps geben, was da gut passen könnte? (Fotos fallen schonmal weg, da hat er genug von bzw bekam er auch erst Weihnachten wieder eines)

Wäre euch sehr dankbar!

Lg

1

Hallo,

ich weiss ja nicht wie Humorvoll deine Familie ist aber wir haben letztens ein ganz lustiges Spiel auf einer Familienfeier gemacht und alle waren begeistert.

Und zwar war es eine Scherz Tombola. Das musst du dir so vorstellen :

Wir haben Lose gebastelt von 1-50 (man muss natürlich gucken wie viele Gäste kommen und das dann anpassen) 15 davon waren Gewinne und der Rest Nieten. Die Lose waren nur nummeriert damit die Spannung erhalten blieb.

Die Dinge die es zu gewinnen waren waren waren so Sachen wie:

1.Preis: ein BMW - Beutel Mit Windlicht

2. Preis: ein Karibikurlaub - eine Tüte Tropifruiti

3. Preis: eine Reise nach Paris- eine Packung Kondome

Usw usw

Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt. Alle hatten mega spass und der Erlös vom Loseverkauf ging an den Gastgeber als Geschenk.

Vielleicht eine Idee für euch.

LG

2

wow, das klingt lustig! Danke für deine Idee!

lg

3

Wie wäre es mit einem kleinen Ausflug?
Wir haben der Oma meines Mannes mal einen Ausflug zum Geburtstag geschenkt. Wir haben sie einen Mittag im Seniorenheim abgeholt, sind mit ihr zur nächten größeren Talsperre gefahren, haben dort eine ausgiebige Bootsfahrt unternommen mit Kaffee und Kuchen und haben sie dann zur Abendbrotzeit wieder im Seniorenheim abgeliefert. Der Oma hat das total gut gefallen, da sie ja alleine nirgendwo mehr hin kam und sie immer gerne unterwegs gewesen ist. So 4mal im Jahr in Urlaub fahren, war so gar nichts. Sämtliche Ausflüge, die von den Vereinen vor Ort angeboten wurden, wurden mitgemacht.....und auf einmal ging das alleine nicht mehr.

Vielleicht wäre das ja auch etwas für Euren Opa. Sobald das Wetter wieder schöner wird, kann man ja auch wieder mehr unternehmen.

LG,
Martina75

4

Hallo,

ich würde ihm wahrscheinlich etwas Leckeres backen oder ihn wie bereits vorgeschlagen zu einem Ausflug einladen.

Kommt auch darauf an, wie fit er noch ist. Meine Mutter ist 77 und feut sich über jeden technischen Schnickschnack (digitaler Bilderrahmen, Seniorenhandy, Radio für die Dusche, Scanner, BlueRay-Player, externe Festplatte für den Fernseher, Kamera....).

Oder wie wär's mit einem organisiertem Tages-Ausflug für "Gleichaltrige"? - Stadtbesichtigung, Botanischer Garten, Museum.

Gemeinsamer Kino-/ Konzert- oder Theaterbesuch?

:-)

5

Als mein Opa 90 wurde, waren wir in der gleichen Situation. Er hat alles und braucht nix. Wir haben uns dann einen schönen großen, außergewöhnlichen Bilderrahmen geliehen und alle Gäste damit fotografiert. Also Glas, Rückwand etc raus, selber festhalten und durch gucken. Außerdem haben wir die Feier über fotografiert. Aus den ganzen Bildern haben wir ein tolles Album erstellt und das war dann sein Geschenk. Darüber freut er sich heute, über vier Jahre später, immer noch.

6

Hallo,

ich selber verschenke am Liebsten : Zeit.

In dem Alter vom Ticktackopa würde ich auch einen Tag einplanen mit Aktivitäten:
historische Eisenbahnfahrt/Schifffahrt/Museum (nach Interessenlage) anschl. irgendwo gemütlich einkehren zum Essen/Kaffeetrinken/Eisessen und dann den Tag bei einem deftigen Abendessen und einem Glas Wein ausklingen lassen. Das wäre evtl. auch ein toller Tag für die Urenkel.
Oder ein Besuch in einem Musical/Theater/Oper. Auch da würde ich nach dem Interesse des Opas gehen.

LG

7

Hallo,

mir würde noch einfallen eine Zeitung aus seinem Geburtsjahr (haben wir schon verschenkt und war ein toller Erfolg).

Oder ein "selbstgebasteltes Buch", in dem die wichtigsten "Nachrichten, Erfindungen, Ereignisse" aufgelistet sind, die in seinem Geburtsjahr passierten.

Schau mal da:

http://www.was-war-wann.de/1900/1930/1934.html

Dazu bei paar berühmte Persönlichkeiten, die an seinem Geburtstag auch geboren wurden.

Vielleicht lässt sich noch ein Foto von Auto aus diesem Jahr auftreiben, ....

Oder eine Torte in Buchform backen und wirklich 80 Kerzen darauf stecken - sieht sicher toll aus - habe ich zu einem 70 einmal gemacht - man braucht aber Hilfe beim Anzünden ...

Oder dem Uropa 80 Gutscheine basteln - halt ganz einfache Sachen zu einlösen (eine Tafel Schoki, einen Tee, etc. Vielleicht auch einen Spaziergang mit Uropa, ein Besuch eines .....

Lg
Giersch

8

Edle Pralinen? Einen Präsentkorb? Eine Busreise (Tagestour)? Was hat er denn für Hobbys? Ist er rüstig oder eher nicht?

9

hm, er isst eigentlich nicht mehr wirklich viel, ihm ist viel kalt, also soo richtig fit ist er auch nicht mehr. Nachdem er fast nix mehr isst, ist es echt schwierig.
Er trinkt Bier und raucht. Karten spielen mag er gern ..., aber da fällt mir auch nix tolles dazu ein.

10

Hallo,

wenn ihm immer kalt ist, wie wäre es mit eine Heizweste ...

schau mal da oder Goo.. nach "Heizweste" .... Musst einfach verschiedene Anbieter anschauen, da es Preisunterschiede und Materialunterschiede gibt.

http://www.pearl.at/at-a-NC8052-5005.shtml

Es gibt auch beheizbare Socken, Handschuhe etc.

Oder kaufe ihm Angoraunterwäsche (auf hohem Angoraanteil in der Wäsche schauen), die wärmt ganz toll ...

Schau
http://www.aktivshop.at/herren-angora-unterhose-lang?gclid=CK6ByIv_9MICFUrpwgod3JkAGg

Oder eine Weste aus reiner Schafwolle oder Lambswoll (hat geringeres Gewicht), die sind total warm ....

http://www.amazon.de/WoolOvers-Strickweste-f%C3%BCr-Herren-Lambswool/dp/B00JXJKMPW

Viel Glück noch bei der Geschenksuche ...
giersch

weiteren Kommentar laden
12

Vielen Dank für eure Anregungen!!