Eheprobleme meiner Eltern machen mich psychisch fertig

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
Ich bin 17 Jahre alt und weiß seit ungefähr 3 Jahren, dass meine Mutter meinen Vater betrügt. Leider hat sie die Affäre nie beendet, sondern schreibt mit ihm per email oder SMS und trifft sich mit ihm an Wochenenden.
Sie hat damals diesen Schritt begangen, weil sie sich von meinem Vater vernachlässigt gefühlt hat.

Mein Vater ist selbstständig und war kaum zu Hause und ständig wochenlang auf Geschäftsreisen in China.

Daher musste meine Mutter meine Geschwister und mich praktisch alleine großziehen und das Eheleben hat natürlich unglaublich gelitten.

Ihr Liebhaber gibt ihr, was mein Vater ihr nicht mehr gegeben hat.

Mein Vater weiß es genau so lange wie ich und da meine Geschwister erwachsen und ausgezogen sind, bin ich die Einzige, die ständig den Streit zwischen beiden mitkriegt.

Ich weiß nicht was ich tun soll.

Das geht seit 3 Jahren so und ich gehe auch schon seit 2 Jahren zum Psychologen.

Ich habe dadurch viele Zwänge aufgebaut.. ich wurde magersüchtig, habe gebrochen, daraufhin wurde ich von Fressattacken eingeholt, welche ich immer noch nich überwinden kann.

Zusätzlich muss ich dieses Jahr mein Abi machen, aber der Stress zu Hause lässt mich nicht los und ich kann mich kaum konzentrieren.

Im Sommer sollte ich in eine psychosomatische Klinik kommen, habe mich jedoch dagegen gewehrt, um mein Abi zu machen. Ich versuche ständig meinen Eltern zu helfen, aber sie können sich nicht loslassen obwohl sie sich nur streiten und alles an mir auslassen.
Sie versuchen mich auf ihre Seiten zu ziehen und gegeneinander aufzuhetzen.

Ich weiß nicht was ich tun soll.. leider bin ich noch nicht 18 und kann nicht ausziehen.

2

Sorry wenn ich das jetzt so krass sage:

Aber wenn es Deinem Therapeuten in 2 Jahren nicht gelungen ist, Dir soviel emotionale Distanz zu vermitteln , ja sogar eine Verschlimmerung der Symthomatik nicht verhindern konnte, dann ist er der Falsche für Dich.

Ein Aufenthalt in einer Klinik ist mit Sicherheit der erste Schritt in die richtige Richtung, zumal ich Zweifel habe, ob Du in Deiner derzeitigen Situation überhaupt in der Lage bist auch nur ein durchschnittliches Abi hinzulegen.

Deine Erkrankungen sind sehr komplex und ich könnte mir vorstellen, das da viel mehr mit hereinspielt, als nur die Affaire Deiner Mutter. Zumal die Sexualität Deiner Eltern nun wirklich nicht Deine Baustelle ist. Normalerweise gelingt es erwachsenen und Heranwachsenden Kindern sehr gut sich von diesem Lebensbereich ihrer Eltern zu distanzien.

Pina

1

Doch, das kannst du! Geh zum Jugendamt und lass dich beraten. Vielleicht gibt es Verwandte, die dich aufnehmen können. Das Jugendamt hilft die dabei, deine Unterhaltsansprüche durchzusetzen.

Alternativ könnte eine Wohngruppe in Frage kommen. Hier sollte auch dein Therapeut Anlaufstellen wissen.

Lass dich beraten, informieren und dir helfen. Es gibt Lösungen für Minderjährige!

Alles Gute!

3

Es ist sehr schwierig einen Rat zu geben, zumal sowas manchmal sich nach hinten losgehen kann. Ich kann die nur empfehlen eine Kur zu beantragen. Du musst körperlich zu Kräften kommen und etwas für deine Seele tun. Melde dich beim Jugendamt und informiere dich über z.B. betreutes Wohnen. Durch meine Arbeit weiß ich, das es Einrichtungen wie Wohngruppen für junge Mädchen gibt. Du musst dich von deinen Eltern distanzieren, sonst gehst du verloren....helfen und vermitteln kannst du nicht mehr.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft

#herzlich

4

Hi du! Mir tut es ehrlich leid was du durchmachst und das es dich krank macht. ABer ich sehe ein Problem bei dir. Du schreibst du willst ihnen ständig helfen. Das mag ja gut gemeint sein aber du merkst schon seit Jahren das das nicht geht und sie sich auch nicht helfen lassen. Ziehe endlich klar einen Strich, denn du bist nicht dafür verantwortlich Ihnen zu helfen das sind sie selbst. Dich hat diese Co-Abhängigkeit kaputt gemacht. Helf ihnen nicht mehr das ist NICHT DEINE AUFGABE!

Ela#winke

5

Hallo,

Es tut mir wirklich leid, was du mit machen musst. Probiere es mit dem Jugendamt. Mir haben sie zwar damals nicht geholfen sondern alles noch verschlimmert aber meine Situation war auch eine andere. Ich bin dann auch mit 17 ausgezogen.

Lg

6

Nimm dein leben in die Hand. In deinem alter war ich schon Mutter und war ausgezogen. Es geht alles. Such dir hilfe. Schildere deine Situation und zieh aus. Du bist nicht für die Partnerschaft deiner Eltern verantwortlich. Alles Gute!

7

Hallo, pack deine Sachen und fahr zum Jugendamt, zu einer Tante, Freundin, Geschwister irgendwas. Was deine Eltern mit dir machen, ist emotionaler Missbrauch. Das Jugendamt vermittelt dich in ein Heim oder in eine Lohngruppen. Du schaffst das, ich bin auch mit 16 ab gehauen. Deine Eltern müssen Unterhalt bezahlen. Alles Gute!

8

1. DU kannst überhaupt nichts machen, Du wirst weder Deine Mutter von ihrer Affäre abhalten können noch überhaupt irgendwas an der Ehe "verbessern" können.

2. Du bist alt genug, um Dich selbständig zu machen. Ich wurde mit 17 schwanger und bin ausgezogen, allein mit Kind und ohne jede Hilfe - es geht, wenn man sich durchbeißen WILL. 1972 war das noch weitaus schwieriger als heute. Dir kann auch noch das Jugendamt helfen beim Durchsetzen Deiner Ziele.,

3. Dein Therapeut muss eine Pfeife seines Fachs sein, wie sie im Buche steht. Wenn er es in zwei Jahren nicht geschafft hat, Dir eine Lebenshilfe aufzuzeigen oder Dich in Kur zu schicken, ist er sein Geld nicht wert.

4. Hast Du niemanden in der Familie, Tante, Oma oder egal - der Dich an die Hand nimmt, mit Dir eine kleine Wohnung sucht und Dir beim Selbständigmachen hilft ? Deine Eltern müssen in diesem chaotischen Fall ganz sicher Unterhalt bezahlen, denn Dein Therapeut kann ja wenigstens bestätigen, wie Dir das Affentheater Deiner Eltern zusetzt.

5. Komm raus aus Deiner "Leidensposition" und kriege lieber eine gesunde Wut. Alles ist besser als sich immer mehr reinzusteigern, den Eltern helfen zu wollen. Du kannst es eh nicht. Kriege lieber eine Sauwut, dass sie Dich in ihr frustrierendes Sexualleben mit einbeziehen und nichts in ihrem Leben auf die Reihe kriegen. Das ist verdammt nochmal DEREN Problem und nicht Deines !!!
Hört sich nun vielleicht schwierig an, aber dabei könnte Dir Dein Therapeut maßgeblich helfen, dass Du eine andere Einstellung zu dem Ganzen kriegst.
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg.
Liebe Grüße von Moni

9

Klar kannst du gehen! Ich bin wegen ähnlicher Schwierigkeiten zu Hause ausgezogen, als ich 14 war. Wende dich ans Jugendamt.