Drittes Kind?! Ja oder Ja?!

Hallo da draußen!

Ich bin Mama von zwei Jungs (5 und 2). Unsere Große (meine Stieftochter) ist 17 und ist in der Ausbildung.
Eigentlich war für uns immer klar, dass es nicht bei zwei Kindern, die Große mal außen vor, die ist sozusagen selbstständig, nicht bleiben soll.... Nun ist der Kleine zwei geworden und es stellt sich die Frage ob und wann der beste Zeitpunkt ist, noch ein Geschwisterchen "anzusetzten"?!
Wir haben im Herbst ein altes Haus gekauft, dass wir zur Zeit kernsanieren, ich gehe seit einem Jahr wieder arbeiten und der Große kommt im Sommer zur Schule....
Ich weiß einfach nicht, ob ich mir das jetzt aufzähle um ein Gegenargument zu finden, das ich gar nicht will, aber ich frage mich ob ich eher nach Vernunft oder Bauchgefühl entscheiden soll....weiß ja auch gar nicht, wie schnell das schwanger werden dieses Mal so dauert....ach..keine Ahnung....
Sind da draußen Mamas mit mehreren Kindern die auch solche Gedanken hatten? Oder sonst so...?!
Was meint ihr?

lg noffi #klee

1

huhu,

wir hatten die kinderplanung damas eigentlich abgeschlossen. unsere jungs waren damals 3 und 5 und ich bin wieder halbtags arbeiten gegangen. wir hatten wieder genug geld, die kinder waren halbwegs aus dem gröbsten raus, alles tutti. mein mann hatte schon lange getönt, dass er keine kinder mehr will und ich hatte mich damit abgefunden.
tja--dann kam mein mann eines tages damit raus, dass er sich doch noch ein kind wünscht....2 monate später war ich dann mit unserer nummer 3 schwanger ;-)

lg

2

Huhu,

wir wollten immer 2 oder 4 Kinder haben. Nach den ersten beiden Kindern (2 Jahre Altersunterschied) hatte ich erstmal genug. Wir haben wirklich tolle Kinder, aber als Babys waren sie furchtbar. Gefühlt habe ich im ersten LJ pro Nacht 2 Std. geschlafen. Davon musste ich mich erstmal erholen.

Als die beiden 8 und 6 waren entschieden wir uns für Nr. 3. Wie sollte es anders sein, auch sein Babyjahr bestand aus schreien, schlaflosen Nächten, Krankheit. #schwitz

Aber wir wussten ja, ist das überstanden, haben wir ein tolles Kerlchen #verliebt

In diesem Sommer wurde er 3 und uns ließ der Gedanke an Nr. 4 nicht los. Sollen wir, sollen wir nicht? Verstand vs. Gefühl. ..

Das Gefühl hat gesiegt. Und ich bin mit Zwillingen schwanger! #hicks

Trotz meiner Manschetten vor dem ersten Jahr freuen wir uns riesig über den Zuwachs!

Kinder sollten immer ein Herzenswunsch sein, dann kommen sie auch zum richtigen Zeitpunkt! !

13

Ich musste echt lachen :-D Mein Bauchgefühl sagt mir, dass könnte mir auch passieren falls wir irgendwann Nr.4 ansetzen wollen würden...herzlichen Glückwunsch:-)

3

Ich wollte immer drei Kinder haben, wir haben uns aber schon nach dem ersten gegen ein zweites Kind entschieden.

Jeder muss für sich entscheiden und nach seiner Lebenssituation. Dennoch denke ich, wenn der Wunsch nach einem dritten Kind da ist, dann ist er da und dann ist der Wunsch größer als alles andere.

4

Unsere Jungs sind 7 und 3 und es reicht uns. Bis vor 6 Monaten habe ich noch überlegt, aber das Gefühl nach noch einen Kind ist vorbei. Die Jungs sind toll und die gröbste Zeit vorbei. Ich möchte nicht mehr Stoff dem Boden krabbeln und dad alles. Zudem war ich kurz von Juni 2006 bis auf 3 Monate schwanger und/oder stillend.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der weiteren Planung :)! Bleibt gesund und hört auf euer Herz!

Lg

5

JA!! :-)

Meine Kids sind 7 Jahre, 2,5 Jahre und 10 Monate - und mein Partner hat ebenfalls eine große Tochter, die ist 18.

Ich wollte zwischen Kind 2 und 3 einen geringen Abstand und es ist einfach klasse so. :-)

LG Claudi

6

Die Frage kann Dir niemand anders beantworten, außer Du und Dein Mann.
Ich persönlich konnte mir lange nach unserer ersten Tochter überhaupt kein zweites vorstellen. Jetzt, da sie auf der Welt ist, finde ich es fast ein bißchen traurig, nicht noch ein drittes zu bekommen.

Aber bei uns siegt die Vernunft. Für uns würde ein drittes Kind zu viele Einschnitte bedeuten, die wir nicht hinnehmen wollen: die Wohnung wäre zu klein und wir bräuchten etwas größeres, was hier in unserer Gegend wirklich extrem schwierig ist, etwas passendes zu finden, noch dazu mit einem so großen Garten wie jetzt - das ist nahezu aussichtslos. Wir bräuchten ein größeres Auto, ich müßte nochmal beruflich pausieren, was ich auch nicht so richtig will, finanziell müßten wir uns stark einschränken, was uns beiden nicht gefällt usw. Außerdem bin ich auch nicht mehr die Allerjüngste (37 J.) und ich bin so froh, 2 völlig unkomplizierte Schwangerschaften und Geburten erlebt zu haben und denke mir, dass ich das Glück nicht nochmal herausfordern möchte.
Wie gesagt, bei uns hat die Vernunft über das Herz entschieden.

7

Hallo,
Nummer 3 kam mit fast 6 Jahren Abstand nach ihrer Schwester. Bauch hatte über Ratio gesiegt.
Eigentlich wollten wir 3 Kinder, aber ich wurde immer skeptischer. Man braucht bei 3 einfach mehr: Größeres Auto, Wohnraum, Zeit, Energie etc. Die Arbeit mit Kindern zu vereinbaren ist bei 2 Schichtdienstlern sehr kompliziert.
Aber es gibt so viele verschiedene Lebensmodelle und sie funktionieren, wenn man bei sich bleibt und sich einig ist. Wir waren mutig und verzichten dadurch auf einiges. Großverdiener sind wir nicht, kein eigenes Haus und unser netter Toyota Corolla wird auch die nächsten 2 Jahre noch 5 Personen kutschieren müssen. Für so manchen wäre das ein "no go"
Für uns ist das ok und wir kommen auch mit weniger klar. Muss jeder selbst entscheiden.
LG
Uta

8

Schau mal die Diskussion etwas weiter oben.

Wenn dir jetzt schon vieles stressig und eng ist, dann lass das 3. kind ein Traum sein. bei dem was du schreibst, denke ich dass du genug um die Ohren hast. Lies mal die anderen Erfahrungen und auch meine mit kids von 4, gerade 2 geworden und Baby 3 Monate.

Die Kids bleiben nicht so klein. Die Ansprüche wachsen, die Termine werden mehr, jedes Kind braucht seine Aufmerksamkeit und arbeiten gehen willst oder musst du auch noch und das Haus soll auch gut in Schuss sein und im Sommer der Garten. Und wo ist Zeit für dich? Man ist ja als Mutter keine 24 Std maschine, die läuft wie ein duracel-Hase

Schließ erstmal die hausrenovierung ab. Denke, das macht man ja auch nicht mal eben mit links und schau, wie es mit der Schule läuft. Renovieren, wenn man schwanger ist, ist ja auch nicht gerade toll und am Ende läuft die Schwangerschaft nicht so optimal und du musst dich schonen.

Beim 2. Kind war ich ab der 10. Woche dauerkrank wegen drohender Fehlgeburt, dann drohende Frühgeburt. Das war meine größte Panik bei nr 3. zum Glück lief bis zur 32. Woche alles gut, aber dann musste ich für die letzten 4 Wochen ins Krankenhaus (dann kam das Baby noch 4,5 Wochen vor Termin) und das mit 2 Kleinkindern Zuhause und damals auch eine Wohnung die für nr 3 gerade umgebaut wurde. Es war für mich schlimm und daran knabbere ich auch heute noch und auch für meine Familie eine enorme Anstrengung.

Überlege den Schritt gut...alles Gute für eure Zukunft

9

Wenn du und dein Mann nicht wissen ob ihr noch ein Kind wollt, weiß ich das doch erst recht nicht. #kratz