netter konterspruch gesucht....

hallo!
meine schwiegereltern und ich kennen uns 15 jahre. wir verstehen uns, haben uns so mäßig lieb, denke ich. sie hätten gerne, dass ich sie muttchen/mutter oder vatti/vattchen nenne, was mir aber zutiefst widerstrebt, denn ich habe eltern und nur diese werden mama/papa etc. genannt. ihre vornamen wollen sie nicht hören, also vermeide ich ansprachen bzw. sage zu den kindern "die oma...".
mein schwiegervater unterschreitet ständig die intimssphäre, ihr wisst schon, diese 30 cm, die man im normalen gespräch in etwa abstand hat, um sich in die augen zu sehen, mir ist das unangenehm und ich rücke stets etwas ab. er meint es nicht böse, es ist einfach seine art. auch nennt er mich (40 jahre alt) ständig "mein mädchen" - ich könnte kotzen und komme mir wie 12 vor! ich hasse das. ich will ihn nicht verletzen oder ihm frech kommen, daher suche ich einen spruch, etwas schlagfertiges, aber doch nettes, das ihm zeigt, dass ich das nicht mag. "du, ich bin kein mädchen" würde ihn wohl verletzen, denke ich. "ja, mein junge" finde ich frech und unpassend.
hat jemand eine gute idee?
danke!

7

scheinbar haben sie dich wohl sehr gern...

mit "mein Mädchen" hätte ich kein Problem...

1

Hallo!

"Ich bin jetzt aber schon groß!"
"Nicht DEIN Mädchen, sondern das Eures Sohnes!"

Beides mit Augenzwinkern.
Generell denke ich, dass die beiden dich sehr gern mögen und sicher stolz auf dich sind (auch wenn ich dich verstehen kann), das gepaart mit einer Prise altersbedingter "gefühlter Überlegenheit" mündet in ihrem Verhalten.

Herzlichen Gruß von kaja (die so ähnliche (Schwieger-)Eltern hat)

2

Hallo, es klingt doch sehr liebevoll. Ich habe zu meinen Schwiegereltern aus erster Ehe schon Mutter und Vater gesagt, das ist doch okay.

3

Huhu,

nenne sie doch Omma und Oppa....

und ich finde "mein Mädchen" jetzt irgendwie auch ganz süß. Viele Schwiegereltern mögen ja die Partner nicht und es gibt nie einen nette Ansprache.

Ansonsten würde ich sagen: Hase, ich bin nicht Dein Mädchen, ich bin XY

Sieh es mit Humor, ist ja nicht böse gemeint und ändern kann man alte Leute eh nicht.

4

hi,

meine oma hat mich auch immer "mein mädchen" genannt--sie ist seit fast 2 jahren tot #heul ich würde viel dafür geben, wenn ich dieses "mein mädchen" heute noch mal hören könnte :-(
sorry, dass ich dir keinen flotten antispruch liefern kann, aber da kamen mir grad die erinnerungen hoch....

lg

5

Ich würde es ganz sachlich ansprechen. Sie haben dir ja auch offensichtlich mal gesagt, dass sie nicht mit Vornamen angesprochen werden wollen. Da kannst du ihm auch ganz nett und höflich sagen: " Entschuldige bitte, aber nenn mich bitte nichtmein Mädchen."

6

Hallo! :-)

tendenziell finde ich "mein Mädchen" überhaupt nicht schlimm - vielleicht auch weil mein Schwiegervater mich genauso nennt und er es aus tiefstem Herzen voller Liebe tut (er hat nur Söhne :-))

aufgrund deiner kurzen Beschreibung halte ich Deine Schwiegereltern allerdings für beratungsresistent - wir kann man in der heutigen Zeit verlangen muttchen und vatti genannt zu werden. schade, dass sie deine EInstellung nicht respektieren...und was ist so schlimm an ihren Vornamen?
Kontersprüche gibt es sicherlich genug, aber ich glaube nicht, dass sie auf fruchtbaren Boden fallen würden...daher mein Tipp: nimms nicht so ernst.

LG

8

Auch, wenn 'mein Mädchen' nett klingt, ist es doch dir überlassen, ob du es magst oder nicht. Und das du niemand anderen 'Mama und Papa' nennen möchtest, verstehe ich auch gut. Meine Eltern sind seit 22 bzw 17 Jahren tot. Selbst ich könnte niemanden so nennen.

Sag es ihnen. Es hört sich so an, als wären sie verständnisvoll.

Alles Gute!
S.