Bruder meidet Kontakt! Keinen Rat mehr!

Hallo ihr Lieben.

Habe kein passendes Forum gefunden bzw. hoffe bin hier richtig.
Kurz und knapp zu meiner Situation. Ich bin 33, im 8. Monat ss. Wohnen in einem Häuschen in einem 800-Seelen-Dorf. Mein Bruder (27) wohnt ca. 70 Minuten Autofahrt in einer Stadt entfernt. Meine Mutter von uns (Bruder und mir) wohnt 4 Std. Autofahrt entfernt. Seit 1 1/2 Jahren hat mein Bruder eine Freundin (23). Mein Bruder hat einige Negativ-Sachen im Leben angestellt und seit dem er in dieser Stadt wohnt, hat er sein Leben soweit im Griff. Seit mein Bruder seine Freundin hat, veränderte er sich zunehmend. Der Kontakt wird immer weniger. Seine Freundin muss nach seinen Aussagen "überredet" werden, dass sie an unseren Familienfeiern teilnimmt. Sie macht wohl jedes Mal Theater... wodurch mein Bruder Familientreffen kaum pünktlich einhält (z. B. Verabredungen zur Veranstaltungen oder kurze Treffen) oder ganz absagt. Sonst war das nicht so. Ich habe ziemlich viel für ihn getan und ihn oft aufgefangen, damit er wieder ins Leben findet (nach einem Todesfall im engsten Familenkreis).

Unsere "Familientreffen" sind echt selten, zumal wir alle an unterschiedlichen Orten bzw. Bundesländern verteilt sind. Ich habe ihn schon mal darauf angesprochen, doch er blockt. Mein Bruder ist kein offener und ehrlicher Mensch. In ihn kann man schlecht hineinsehen. Seine Freundin sprach ich auch schon an, ob sie ein Problem mit uns hätte. Sie wiegelte ab und schob alles auf meinen Bruder (von dem ich aber die Geschichten genau anders herum kenne - also, dass sie ein Problem mit mir hat). Für seine Freundin zählt nur ihre eigene Familie und wir sind außen vor. Ich muss dazu sagen, dass seine Freundin noch bei ihren Eltern wohnt. Da sind so viele Zwischenfälle gewesen, die ich hier im einzelnen nicht aufzählen möchte.
Mich kränkt es, dass der Kontakt so abgerissen ist und da keiner an ihn rankommt. Weder meine Mutter noch ich. Das geht seit Monaten so. Er schreibt nur noch das Nötigste (Weihnachten, Neujahr). Fragt nicht mal nach wie es geht oder sonstiges.

Ich habe jetzt guten Abstand dazu, es tut aber dennoch weh.
Vielleicht sehe ich es zu streng oder erwarte zu viel?!?!?!? Sorry, musste mal raus. Es kommt halt immer wieder hoch.

LG

4

Ich würde ihn lassen und seine Freundin auch. Wenn es ein Familientreffen gibt, sprecht eine Einladung aus aber fragt nicht mehr nach. Geh weiter auf Abstand und versuche ihn nicht zu bedrängen. Er hat kein Interesse und du kannst es nicht erzwingen, leider. Seine Freundin spricht so, er so….

Du ich kann dich sehr gut verstehen, aber du kannst einfach nicht viel machen. Manchmal hilft es, wenn man selber einfach nichts mehr tut. Vielleicht kommt dann sein Interesse von alleine.

1

Hallo,

ob du zuviel erwartest, kann man aus diesem Text nicht ersehen.

Um wieviele Familientreffen handelt es sich ca. im Jahr?

Und zu wievielen ist er nicht anwesend?

"Befürchtet" er, es wird erwartet, dass auch er mal zu sich einläd?

vg

2

Wenn es hoch kommt vielleich 5 mal im Jahr. Er verspricht immer nur. So wie er uns ein Essen versprochen hatte (was ich nicht mal erwarte!!!), kommt nichts mehr. Er hält es nicht ein. Das schlimmste Ding was er sich " leistete" war Anfang Dezember. Da kam er zu spät zu der Beerdigung unseres Opas. Er fragte dann: Was hätte ich denn machen sollen? Früher losfahren?! Ach nee! Seine Freundin war die Nacht vorher auch bei ihm. Und man die Beerdigung war bei meiner Mutter unten. oder dann waren wir verabredet alle mal auf den Weihnachtsmarkt zu gegen (waren beider bei meiner Mutter zu Besuch). ich habe ihn die ganzen Tage (3 am Stück) gerade mal 5 minuten gesehen. Und hätte ich ihn nicht zuällig angetroffen, bevor wir zum Weihnachtsmarkt wollten (ob wohl er sagte er kommt mit), dann hätte ich gar nicht geusst, dass er nicht mit kommt. Er hat da gesagt, er fährt lieber mit seinem Kumpel. Ist echt schwierig. Er ist unehrlich, drückt sich klare Ansagen zu machen.

Bin ratlos. Denn so ne Dinger zieht er ständig ab. Auch mit seiner Freundin gemeinsam. Sagen zu, ich backe Kuchen für n kurzen Kaffee und sie kommen nicht. Ich verlange ja nicht viel, nur, dass man halt moderaten kontakt hat und eben eine Familie ist.

3

Ich würde das nicht als unehrlich bezeichnen. Eher als unorganisiert. Oder als ... ja wie ... unentschlossen.

Meine Schwester ist da ähnlich. Sie versetzt uns oft. Verspricht viel, hält wenig.

Da half nur loslassen und akzeptieren, dass wir in ihrem Leben klaut eine kleine Rolle spielen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er nicht erst jetzt so geworden ist. Nur dass ihr jetzt die seid, denen kurzentschlossen abgesagt wird.

weitere Kommentare laden
5

Hallo, mein Bruder war jahrzehntelang auch sehr distanziert. Ich habe mich damit abgefunden, Grund hat er mir keinen genannt.

Jetzt hat er geheiratet und ein Baby bekommen, seltsamerweise meldet er sich jetzt total oft.

Ich freue mich sehr darüber.

Ich wünsche dir, dass wieder bessere Zeiten kommen, ich kenne den Schmerz.

6

Hallo!

Ich kann dich verstehen und würde dir raten ihn sein Leben leben zu lassen.
Es spielt auch nicht wirklich eine Rolle ob er nicht möchte, oder es mit seiner jetzigen Freundin zusammen hängt. Er ist Erwachsen und kann selber entscheiden wie sein Leben verlaufen soll. Wenn ihr im Moment kein wichtiger Teil seit, nimm es so hin.
Es bringt nichts ihn da irgendwie unter Druck zu setzen. Da erreicht ihr nur das Gegenteil.
Ladet ihn immer wieder ein, wenn euch danach ist. So hat er immer die Möglichkeit mit euch Kontakt auf zu nehmen. Ich kann mir vorstellen das er irgendwann wieder Kontakt möchte, lasst die Tür einfach auf.
Es ist Schade, aber kann man dann einfach nicht ändern.

LG Sonja

7

Ihr habt recht bzw ich bin nun auch soweit das zu akzeptieren. Meine Mutter leidet auch darunter. Aber was anderes wird nicht übrig bleiben, um das nicht zu sehr an mich ran zu lassen. Hat ja jeder sein eigenes Leben.

8

Ich kann Dich total gut verstehen!

Mein Bruder ist vor 7 Jahren zu seiner Freundin gezogen und hat sich danach einmal hier sehen lassen :-(
Wir wollten ihn schon oft besuchen , aber das wurde immer kurzfristig abgesagt ( wohnt 2 h entfernt) und auf unsere Einladungen Taufe, Einschulung wurde nie reagiert...

Ach ja , als er letztes Jahr geheiratet hat durften wir Schwestern das nicht mal wissen, weil sie keine Feier wollten .

Da seine Frau uns noch nie kennen gelernt hat kann ich mir das Verhalten auch nicht erklären, aber irgendwann findet man sich damit ab. So traurig es ist.

Wir hatten sonst immer ein gutes Verhältnis , aber wenn kein Interesse da ist , muss ich es akzepzieren.

LG