Mag meine Schwiegermutter nicht

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe dass ich im richtigen Abteil bin;)
Es geht um das leidige Thema "Schwiegermutter"
Ich mag meine einfach nicht.Obwohl ich schon so oft versucht habe es zu ändern.
Ich fange mal an..
Wir waren grad mal 5 oder 6 Wochen verheiratet, da hat sie schon für 4 Nächte bei uns geschlafen.Obwohl meine Schwiegereltern grad mal 40 Min von uns weg wohnen.
Meine Eltern wohnen über 200 km weg und würden sowas niemal machen.
Sie hat wirklich oft hier geschlafen.
Sie ist auch von ihrer Art her sehr langsam.Sie redet langsam,brauch ewig um zu antworten und fühlt sich IMMER angesprochen.Und sie erzählt immer das Gleiche.
Ich finde es so anstrengend mit ihr zusammen zu sein.
Dann hat sie mal wieder bei uns geschlafen als unser Sohn geboren war.
Weil kein Zimmer mehr frei war,hat sie im Wohnzimmer geschlafen.
Als ich aus dem Kinderzimmer rauskam nach dem Schlafenlegen,bin ich noch kurz ins Wohnzimmer.

Sie hat schon geschlafen und man konnte ihren ganzen nackten Po sehen.
Ich habe mich sooo geekelt.Man schläft doch nicht nackt bei "fremden" Menschen auf deren Möbeln!
Mittlerweile ist es schon so schlimm dass meine Laune sofort in den Keller geht wenn ich weiß dass sie kommt.
Und Schwiegereltern kommen alle 2-3 Wochen für 6 Std.
Habe auch festgestellt dass ich paar Tage bevor sie kommt vermehrt Pickelchen im Gesicht bekomme.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.Mir tut es für meinen Mann leid.
Was mich auch stört,ist seine enge Beziehung zu ihr.
Das finde ich unmännlich.
Ich habe Brüder.Und ich weiß dass es bei denen lange nicht so ist wie bei meinem Mann.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich wie ich entspannter mit der Sache umgehen kann,da ich eine wirkliche Antipathie gegen meine Schwiegermutter habe.

1

die pickel bekommst du von deinem blick in den spiegel! bei den gemeinen gedankengängen der schwiegermutter gegenüber kann man nur ausschlag bekommen!
ich hoffe sehr, dass ich nicht mal eine schwiegertochter wie dich bekomme!!!

7

Was für eine nette Antwort..
Ich hatte um Tipps gebeten wie ich diese Beziehung ändern kann und nicht darum,mich fertig zu machen.

2

----Sie hat schon geschlafen und man konnte ihren ganzen nackten Po sehen.---

Tut mir leid, aber

#rofl#rofl#rofl

wahrscheinlich ist dass ihre Art, Dir zu zeigen was Du sie mal kannst....

------Was mich auch stört,ist seine enge Beziehung zu ihr.
Das finde ich unmännlich.---

Sowas blödes habe ich ja hier auch noch nicht gelesen.......

3

<<<wahrscheinlich ist dass ihre Art, Dir zu zeigen was Du sie mal kannst....>>>

Hab ich mir auch gedacht! #rofl#heul#rofl

4

Ich kann verstehen , dass die Chemie zwischen zwei Menschen mal nicht stimmen kann und man sich einfach nicht mag, obwohl man sich nichts angetan hat.

ABER
Eine enge Bindung zur Mutter zu haben ist unmännlich???
Ist eine enge Bindung der Tochter zum Vater unweiblich???

Schau dir deine Situation mal mit vertauschten Rollen an. Deine Schwiegermutter wäre dein(e) Mutter/Vater und dein Mann empfände es so wie du, während du eine enge Bindung zu deine(r) Mutter/Vater.
Wie würdest du wollen wie dein Mann damit umgeht?

Wenn bei uns jemand ins Wohnzimmer schlafen gelegt wird, dann hat er ein Laken unter dem Po da ist es mir egal wie er schläft, ob nackt, mit Unterhose oder ner Skihose... Das Bettzeug incl Laken wird eh gewaschen. Und wenn das Wohnzimmer als Schlafplatz für einen Gast belegt ist, gehe ich während da jemand schläft nicht rein.

Für mich persönlich zählt das zur Wahrung der Privatsphäre.
Umgekehrt würdest du es auch nicht als angemessen empfinden, wenn deine Schwiegermutter zu euch ins Zimmer käme, dass sie euch zum Schlafen zur Verfügung gestellt hat oder? :-)
Tja dass du die Bilder nun nicht mehr aus deinem Kopf bekommst halte ich nur für Tat und Schuld angemessen :-p

Ich persönlich wäre sehr traurig , wenn einer meiner Jungs mich aus seinem Leben "werfen" würde, nur weil ich der lieben Schwiegertochter nicht gefalle.
Vielleicht wäre es ja als Soforthilfe erst mal eine Lösung dein Mann fährt mit den Kind(ern) zu seinen Eltern (anstelle des Besuches deiner Schwiegereltern bei euch)
Du solltest für dich die Zeit nutzen um herauszufinden, worin diese Ablehnung begründet ist. Ich mein sie hat einen wundervollen Sohn mit ihrer Art großgezogen, sie kann also nicht nur schlecht sein. Schau mal auf die Sachen die dein Mann an ihr schätzt, vielleicht gibt es auch Sachen die du an ihr schätzen könntest.
Eine Änderung deiner Einstellung zur Schwiegermutter beginnt mit der Annahme der Tatsache, dass nicht alle Menschen so sind wie wir es mögen und sie dennoch liebenswert und gut sein können.

Ich wünsche euch du bekommst hier noch viele hilfreiche Tips!
Karna

6

Danke dir für deine Antwort.

Unser Wohnzimmer ist offen und mein Mann saß noch darin.
Ich bin nur reingegangen um zu fragen ob wir ins Bett gehen.
Ansonsten würde mir im Traum nicht einfallen einfach in ein Zimmer zu gehen.
Und ich finde es an sich nicht schlimm wenn er eine enge Bindung hat.
Mich stört es nur dass er seine Mutter am liebsten jede Woche zu uns geholt hätte.
Musste mir auch paar Mal anhören dass seine Mama etwas anders macht als ich.
Seine Mutter hat ihm auch bis vor einem Jahr noch Unterwäsche gekauft bis ich freundlich gesagt habe dass ich das nicht mehr möchte.
Und wenn es so rübergekommen ist,ich bin keine von den Schwiegertöchtern die versuchen einen Keil zwischen die zwei zu treiben.
Im Gegenteil..Ich biete es ihm auch selber an,mit unserem Kind zu den Schwiegereltern zu fahren.
Ich schicke ihr Fotos vom Kind,weil ich weiß dass sie sich darüber freut.
Ich denke dadurch dass sie von Anfang an,sehr oft bei uns war und ich weiß dass sie ihre fast nicht vorhandene Beziehung zu ihrem eigenen Mann auf ihren Sohn projiziert,lässt mich auf Abstand gehen.

8

Was hat dein Mann im Wohnzimmer zu suchen wenn seine Mutter dort schon schläft?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wenn deine Schwiegermutter nicht nackt auf deinen Polstern schlafen soll dann gebe ihr ein anständiges Unterbett und eine ordentliche Bettdecke inkl. Kissen. Dann kann sie dir gerne den Allerwertesten zeigen (würde ich auch machen) aber sie lieg nicht nackt auf deinen Wohnzimmermöbeln.
Du hast dir doch ihren Sohn als Ehemann und Vater deiner Kinder ausgesucht also kann sie doch nicht so verkehrt sein.
Ach ja, evtl. isst du zu fett, davon kann man auch Pickelchen bekommen. Scheint so als wäre es das Übliche: Eifersucht von der Schwiegertochter auf die Schwiegermutter. Denk mal dran wie lange dein Mann seine Mutter / Eltern kennt, so lange sind sie auch schon miteinander vertraut. Bist du doch auch mit deinen Eltern, wenn nicht dann läuft bei dir einiges verkehrt.

Ach ja, warum ist es eigentlich unmännlich wenn der Sohn SEINE Mutter liebt? Ich empfinde es als Bereicherung dass mein Sohn (36) mich liebt genauso wie meine Tochter, SchwiegerSOHN und SchwiegerTOCHTER mich lieben. Ich liebe sie auch seit ihrer GEburt bzw. seit dem kennenlernen.
Entspann dich mal!

LG

9

Natürlich bekommt sie Decke, Kissen etc.
Ich fand es nur nicht toll, dadurch dass wir ein offenes Wohnzimmer haben, sie ja weiß dass man sowas evtll sehen kann.
Ich würde sowas anderen Menschen auch nicht zumuten wollen.
Ich finde es toll dass mein Mann eine gute Beziehung zu ihr hat.
Was ich aber nicht toll finde, ist dass sie zu sehr an ihm hängt und mein Mann sich sehr dafür verantwortlich fühlt, Dinge zu tun, die eigentlich der Ehemann machen könnte/sollte.
Es kommt auch öfters vor dass mein Mann zB nur sie fragt ob sie etwas haben möchte und mich dabei vergisst.
Irgendwann stößt es einem schon bitter auf.
Also Leute..
Ich bin kein Schwiegertochtermonster.Das bin ich wirklich nicht#winke

54

Verrutscht Dir im Schlaf nie die Decke?
Ich würde an Stelle der Schwiegermutter jetzt gar nicht damit rechnen, dass mich jemand beobachtet, wenn ich schlafe, ob das Zimmer jetzt offen ist oder nicht.

Ich habe insgesamt den Eindruck, dass Du Dich eigentlich über Deinen Mann ärgerst und diesen Groll auf die Schwiegermutter schiebst, die ihn beeinflußt hat. Er ist aber erwachsen und selbst dafür verantwortlich, ob er seine Unterhosen selbst kauft oder nicht und dafür, dass er Dich vergisst und sich nur um seine Mutter kümmert.

weitere Kommentare laden
13

Als allererstes würde ich diese unwürdige Schlafsituation verbessern und ein Gästebett kaufen. Die Dinger bekommst du für 50 Euro. Das Bett könnte man dann ins Kinderzimmer stellen. Kind kann ja zur Not bei euch schlafen.

Und schon müsstest du keine Angst mehr vor ihrem Hintern haben und deine Schwiegermutter hätte mehr Privatsphäre.

14

Als wir noch Platz hatten, hat sie auch im Kinderzimmer geschlafen.
Aber jetzt könnte der Kleine auch nicht bei uns schlafen da er ein empfindlicher Schläfer ist und mein Mann dazu noch schnarcht.

15

Und ich finde es auch nicht nötig dass sie jedes Mal hier schläft, da sie nur 40 Min von uns entfernt wohnt.

16

hi,

du musst da trennen zwischen deiner (völlig unbegründeten) eifersucht und dem ganzen organisatorischen kram (wann sie wie lange wo und wie schläft).
letzteres kann man sicherlich regeln, die eifersucht kannst nur du selber ändern.

lg

17

Die "Eifersucht " wenn man es so nennen kann, hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt weil auf sie sehr viel Rücksicht genommen wird.
Meine Schwiegereltern waren 2 Tage nachdem ich nach der Geburt aus dem KH kam,für 4 Std da und ich musste sie bekochen und bedienen obwohl es mir gar nicht gut ging.Da wurde darauf keine Rücksicht genommen.
Es ist zum Teil auch dieses Nichtmitdenken dass mich wurmt.
Mittlerweile vertrete ich meinen Standpunkt wenn mir etwas nicht passt.Das musste ich aber auch erst lernen.

26

Wenn, dann könntest du auf deinen Mann sauer sein, warum hat ER nicht euch alle bekocht und bedient?

weitere Kommentare laden
18

Meine Mutter ist krank und auch öfters bei uns.
Sie kann auch sehr anstrengend sein, aber meinem Mann macht das überhaupt nichts, aus.
Ich bin sehr froh darüber und finde es total schade, daß du so über deine SM denkst, da sie dir doch nichts böses getan hat.

Und viele Männer haben nun mal ein enges Verhältnis zu ihrer Mutter.
Meine SM nervt auch manchmal, aber trotzdem komme ich mit ihr super aus, die Kinder lieben sie und ich bin total froh, daß wir alle ein gutes Verhältnis haben.

Denk mal drüber nach, was du dir von deiner Schwiegertochter wünschen würdest später mal.
Ich bin froh, daß ich zwei Mädchen habe, deshalb kann (normalerweise) ich keine "böse " Schwigertochter bekommen.

20

Ich hab eigentlich auch ein gutes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter.
Meine Überschrift passt deshalb auch nicht wirklich.

War beim schreiben nur genervt weil wieder etwas war.
Und ich bin definitiv keine böse Schwiegertochter.
Mein Mann sagt mir auch dass seine Mutter mich sehr mag.
Ich bin auch jedes Mal nett wenn sie hier ist und bemühe mich wirklich.

Ich glaub ich musste mich einfach nur mal auskotzen weil es sich alles angestaut hat.

21

Na, das hört sich doch alles schon anders an:-)

Ich hatte auch mal nen Streit mit meiner SM, aber da sie mir immer hilft, wenn ich sie brauche, kann ich über ihren "nervigen" Seiten auch hinwegsehen
Ich bin bestimmt auch nicht perfekt, aber meine SM lässt mich das auch nicht spüren.

Also, einfach ein bisschen lockerer sein:-)

weiteren Kommentar laden
19

Dein wirkliches Problem ist nicht deine Schwiegermutter, sondern dein waschlappiger Mann.

Nackter Hintern, Langsamkeit, Antipathie - all das würde nicht den Raum bei dir einnehmen -- warum gibst du ihr soviel Raum in deinen Gedanken? - wenn dein Mann ihr Grenzen setzte, hinter dir stünde.

Dich stören tausend Sachen an deiner Schwiegermutter und du stehst allein damit. Dein Mann ist ein Muttersöhnchen. Du findest ihn unmännlich, und damit du dich damit nicht auseinandersetzen musst, beschäftigst du dich mit ihren schlechten Eigenschaften.

Du solltest der Frage nachgehen: kann ich es auf Dauer an der Seite eines Muttersöhnchens aushalten?

Manchmal beschäftigen wir uns mit "Nebenproblemen", damit wir die wirklichen Probleme nicht sehen/nicht bearbeiten müssen.

22

Dass mein Mann ein Muttersöhnchen war, damit hast du recht.
In unserer Beziehung hat er sich aber sehr verändert, weil ich ihm klar gemacht hab, dass es extrem unattraktiv ist wenn er sich so verhält

Seiner Mutter gebe ich dahingehend die Schuld, weil sie ihm alles in den Hintern geschoben hat und er es nicht anders kannte weil er Einzelkind ist.
Sie hat ihm alles hinterhergeräumt.Wenn er sich zB ausgezogen hat, ließ er alles liegen und sie hat es am nächsten Tag aufgeräumt.

Sowas habe ich ihm aber bereits ausgetrieben.War ein hartes Stück Arbeit#schwitz

24

"...weil ich ihm klar gemacht hab, dass es extrem unattraktiv ist wenn er sich so verhält..."

"...Sowas habe ich ihm aber bereits ausgetrieben.War ein hartes Stück Arbeit.."

Er hat nach seiner Mutter anscheinend die nächste Frau gefunden, die ihn "erzieht", ihm etwas klar macht, ihm etwas "austreibt". Er scheint so etwas zu brauchen, du anscheinend auch.

Unter einer Partnerschaft auf Augenhöhe stelle ich mir etwas anderes vor, für mich wäre ein Mann, der von mir Anweisungen braucht, nicht attraktiv...aber es ist ein freies Land!

weitere Kommentare laden
28

Hallo.

Ich seh das wohl auch bisschen anderst als die meisten.

Meiner Meinung nach schläft man nicht unbekleidet in fremden Wohnzimmern. Auch frisch Verheirateten oder Eltern eines kleinen Babys kann man erstmal Ruhe und Familien Zeit gönnen und wieso darf man eigentlich nichts gegen Schwiegermutter, .... haben.

Finde da solltest Du Dich mehr abgrenzen und ruhig sagen das übernachten nicht erwünscht ist.

Fertig!

Viele Grüße Miriam

30

Die TE hat nirgends gescrieben dass ihre Schwiegermutter nackt schläft sondern das der nackte Hintern unter der Decke hervorschaute...... ist doch wohl ein kleiner Unterschied, oder? Außerdem gehe ich mit Sicherheit nicht in das Wohnzimmer wenn dort schon wer schläft sonder achte den privaten Raum dann.

LG

35

Ich bin auch nicht ins Wohnzimmer reingegangen, sondern stand im Türbogen und habe meinen Mann leise gerufen.
Und doch, sie hat nackt geschlafen.

weiteren Kommentar laden