Tochter wünscht Kontakt nach 12 Jahren...Vater verbietet es

Hallo ihr Lieben,
heikles Thema...ich bitte von Anfeindungen Abstand zu nehmen.
Kurz: Trennung als Tochter 2 Jahre alt war. Kontakt bis zum 4 Lebensjahr. Kontakt abgebrochen auf Wunsch des Kindsvaters und neuer Partnerin. Extrem schwere Entscheidung.
Kontaktaufnahme durch Tochter als sie 12 war.
Hatte mit Kindsvater Termin vereinbart um eine sanfte Zusammenführung zu besprechen.
Kompletter Kontaktabbruch durch Vater und Riesenärger für Tochter weil sie Kontakt zu mir aufgenommen hat.
Gestern....Tochter inzwischen 15....Kontaktaufnahme durch Tochter...möchte mich kennenlernen.
Vater verbietet jeglichen Kontakt.
Was soll ich tun? Sie sagte ihr geht es nicht gut. Ihr Vater hat neu geheiratet und ein Baby bekommen. Fühlt sich nicht zuhause und hat das Gefühl die neue Familie zu stören.
Ich kann aber nichts tun ohne das ich sie in die Pfanne haue. Möchte nicht das sie wieder Ärger bekommt. Muss aber etwas tun...hab Angst das sie etwas unüberlegtes tut.

1

Ich würde mich ans Jugendamt wenden und mich beraten lassen. Meiner Ansicht nach kann der Vater den Kontakt nicht einfach verbieten. Eine Fünfzehnjährige darf da durchaus mitreden.

2

Hallo,

schwierig. Ich würde mich entweder bei einer Beratungsstelle "für Kinder, Jugendliche und Eltern" (gibts bei uns bei Caritas und der Stadt) oder gleich beim Jugendamt beraten lassen.

LG
Lejana

3

Hallo,

da ein Kind Recht auf Umgang mit den leiblichen Vater hat, kann sie zum Jugendamt gehen oder sich einen Anwalt gehen. Der Kontakt darf nicht einfach verboten werden, es müßten massive Gründe vorliegen. Auch der Vater kann auf Umgang klagen.

LG
Manu

4

So wie ich das verstanden habe, lebt das Mädchen bei seinem leiblichen Vater und seiner Frau und möchte jetzt Kontakt zur leiblichen Mutter aufnehmen.

5

Plötzlich kommt Licht in dieses telegrammartige Chaos :D

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,

So Du damals keiner Adoption durch die andere Frau zugestimmt hast:

§ 1684 BGB
Umgang des Kindes mit den Eltern

(1) Das Kind hat das Recht auf Umgang mit jedem Elternteil; jeder Elternteil ist zum Umgang mit dem Kind verpflichtet und berechtigt.

(2) Die Eltern haben alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt oder die Erziehung erschwert. (...)

Der Vater kann den Umgang nicht verbieten, lass Dich beraten!

LG

8

Generell denke ich ist es im alter von 15 Jahren Sache des Kindes!

Also sofern keine Drogen oder in irgendeiner Form krasse Kriminalität im spiel ist finde ich nicht dass ein Elternteil das Recht hat Kontakt zu unterbinden. (und ja ich darf da mitreden ich kenne diese Situation, nur dass der Kindsvater in diesem Fall seit 11 Jahren völlig ohne Interesse ist)

Wende Dich ans Jugendamt!

Dort wird eine neutrale Person Eure Zusammenführung begleiten.

Ohne dass der Vater dann mit mischt.

Er muss sich daran gewöhnen. Was auch immer vorgefallen sein mag.

Wenn man als Paar scheitert ist es eine Sache! Elternsein verbindet dennoch für immer.

9

Hi!

Mal blöd gefragt - woher kennt das Kind mit 12 Deine Adresse und Telefonnummer bzw. warum kann sie so einfach in Kontakt treten, aber der Vater kriegt es dann doch mit?

An Deiner Stelle würde ich mich ans Jugendamt wenden und dem Kind die Telefonnummer von dem zuständigen Sachbearbeiter mitteilen. Die haben am ehesten eine Chance Dein Kind zu unterstützen ohne einen Kleinkrieg auszulösen. Denn so wie es sich liest geht es ja icht nur um de Kontakt Kind-Mutter, sondern das Kind fühl sich nicht gewollt in der "Vater-Stiefmutter-Familie".

Klar kann der Vater den Kontakt nicht verbieten, aber er kann dem Kind das Leben zur Hölle machen.

Wenn das Kind mit Dir Kontakt haben möchte muß das unbedingt unterstützt werden. Ich habe mit meiner Mutter damals gebrochen als kein Interesse ihrerseits bestand. Als sie dann irgendwann an kam war für mich die "Beziehung" erledigt und ich habe jede Kontaktaufnahme abgelehnt. Für sie war es hart, für mich nicht. Bevor es Dir auch so geht bleib in Kontakt mit ihr.

Viel Erfolg!!!

Lg,
Hermiene

10

Hallo.

Ich staune, dass du das all die Jahre durchhälst. Aber gut, wird seine Gründe gehabt haben.

Also deine Tochter ist 15 und kann gut alleine entscheiden, ob sie Kontakt haben möchte oder nicht. Wende dich wirklich an das Jugendamt und lass dich beraten. Sag ihnen, dass deine Tochter Kontakt zu dir haben möchte und sie mitteilt, dass sie sich bei ihrem Vater nicht mehr wohlfühlt, aber er jeglichen Kontakt zu dir verbietet. Das dürfte wohl reichen.

Wird eine harte Zeit, aber ihr schafft das. Alles Gute.

LG