Habt ihr auch so komplizierte Verwandte?

Hallo Mädels,

es ist spät und eigendlich Schlafenszeit! Warum ich das hier schreibe weis ich selbst nicht genau, die Antwort kann ich mir bei logischem Denken selbst geben... Aber es lässt mir keine Ruhe und ich weis nicht wirklich wie ich mich weiter verhalten soll #kratz

Also,

am Samstag hat unsere Nichte Einschulung in Mannheim. (Die einzige Tochter von der Schwester meines Mannes)

Wir wohnen im Allgäu, etwa 3 Stunden fahrt entfernt.

Wir wurden nicht eingeladen, hatten uns aber überlegt als "Überraschungsbesuch" spontan hinzufahren. Mit dem Firmenwagen meines Mannes müssen wir keinen Sprit bezahlen und die Fahrzeit ist für uns auch nicht das Thema, jetzt fahren wir Alternativ zur Eisenbahnausstellung nach Stuttgart, wir fahren aber auch spontan nach München für einen Tag etc. Wir hätten auch nichts erwartet, hätten uns selbst versorgt, wollten nur dabei sein und währen abends wieder gefahren.

Nun hatten wir es aber doch, wegen dem Geschenk mit meiner Schwägerin und wegen der Zeitplanung mit meiner Schwiegermutter kommuniziert das wir kommen.

Gestern hatte mein Mann mit den Damen telefoniert und wir wurden "ausgeladen". Der Grund ist, dass mein Schwiegervater wieder ins Krankehaus muss (die letzen Jahre immer wieder auftauchender Krebs), allerdings nichts aktutes, er muss lediglich am Dienstag zum Gespräch in die Klinik, vielleicht gab es bei der letzten Untersuchung wieder auffälligkeiten. Jedenfalls sind sie der Meinung, es währe für ihn zu anstrengend wenn wir auch dabei währen.

So, bei kleiner Feier im kleien kreis zuhause hätte ich das natürlich verstanden. Aber es ist eine große Schulveranstaltung mit Feier hinterher, jede menge Freunde von meiner Schwägerin sind eingeladen auch die ungeliebte Schwiegermutter, aber UNSERE Anwesenheit ist zu Anstrengend #kratz

Mir "persönlich" währe es ja noch egal, ich mag meine Schwägerin nicht sehr gerne, sie hat eine sehr überhebliche Art an sich, das einzige Töchterchen ist Verwöhnt ohne Ende (selbst mein Schwiegervater sagte ich mir neulich erst, dass meine 3 Jungs weniger anstrengend sind als Elin alleine!) Ihre Lieblingsthemen sind ihre gesunde Bio-Ernährung, ihre jährilichen Norwegen Urlaube und ihre tolle Katze und ... ah ich weis gar nicht wie ich es erklären soll, sie hat grundsätzlich Recht in allen Dingen, weis alles besser und wenn ihr sie reden hört, da kommt einfach (vielleicht auch ungewollt) eine ganz arrogante Art heraus...

ABER, mir tut mein Mann wahnsinnig leid. Er hätte sehr gerne mehr Familiengemeinschaft aber wird immer so ausgeschlossen. Auch jegliche Versuche sich mal zu treffen, sie zu uns einzuladen wurden immer abgeblockt :-( Ganz am anfang war das noch anders, da wurden wir zu ihr eingladen, haben viel unternommen... Mit dem ersten Kind von uns ging das auch noch, mit dem zweiten schon weniger und als das dritte kam wurden ohnehin nur noch abfällig geredet und seid dem besteht kaum noch kontakt.

Vielleicht sind sie der Meinung, dass drei Kinder nicht mehr so pflegeleicht sind wie eins? Obwohl meine Schwiegereltern immer das gegenteil behaupten! Aber meine Schwägerin hat ja recht, auch wenn sie meine Jungs kaum kennt #augen

Ich hab jetzt eigendlich Lust auf "Beleidigt" zu machen und den Kontakt komplett Stillzulegen (zumindest meinerseits) und sollte das Thema auf den TIsch kommen, ganz klar meine Meinung dazu zu sagen.

Bin mir aber unsicher ob das nicht noch mehr nach hinten los geht...

Ich habe aber keine Lust weiterhin auf "gute Miene" zu machen und die super tolle zu loben wenn sie mal wieder Kinderklamotten für mich aufgetrieben hat (brauche ich eigendlich nicht) und ewig dankbar dafür zu sein weil sie ja sooo nett ist. Aber sonst will sie nix wissen von uns :-[

Sorry jetzt ist es echt lang geworden... Was meint ihr denn dazu? Wie würdet ihr euch an meiner stelle verhalten?

LG Mimi

1

Nerja, ihr wurden erst einmal nicht eingeladen und dann auch noch ausdrücklich ausgeladen. Was willst du noch mehr nicht hinzufahren?

Du kannst nicht mit der Schwägerin, sie anscheinend auch nicht mit dir.

An deiner Stelle würde ich zuhause bleiben!

2

ja zuhause bleiben werden wir auf jeden fall bzw. wir haben schon andere pläne für den Tag...

Mich nervt nur das wir vorne herum immer einen auf happy Family machen sollen aber ich so gerne mal die meine Meinung klar stellen würde. Ich fürchte nur dass ich dann bei meinem Mann und bei meinen Schwiegereltern wieder die Böse bin #ole

6

Das sind so Kleinkriege wo man halt abwiegen muss ob es sich lohnt sie zu führen, oder man seine Nerven für wichtige Dinge spart.

weiteren Kommentar laden
3

Ich vermute, dass deine Schwägerin auf deine Anwesenheit wenig wert legt, ihr scheint genauso wenig an dir zu liegen wie dir an ihr, thats it.

"und sollte das Thema auf den TIsch kommen, ganz klar meine Meinung dazu zu sagen."
Ich vermute weiterhin, dass deine Meinung dazu überhaupt nicht gefragt ist.

Weiterhin denke ich, dass deine überhebliche Art deiner Schwägerin genauso stinkt, wie dir ihre überhebliche Art stinkt.
Also auf Abstand zu bleiben ersheint mir nicht so verkehrt.

5

Von meiner Überheblichen Art weis sie eigendlich gar nix, das letzte mal haben wir uns im Februar gesehen, da habe ich mich dezent im Hintergrund gehalten und zu allem ja und amen gesagt was sie beschlossen hatte... War ja schließlich der Geburtstag von meinem Schwiegervater und ich wollte keinen ärger!

Das letzte treffen war kurz vor dem Tod meiner Mama und auch da hab ich meine eigenen Interessen in den hintergrund gestellt, weil ich einfach andere sorgen hatte...

Aber so wird es wohl das beste sein, den Kontakt ruhen lassen und gut ist.

23

Ganz ehrlich, Ihr nehmt Euch beide nix. Geht Euch einfach aus dem Weg und gut ist es. Und wenn es Deinem Mann so wichtig ist, dann soll er sich darum kümmern ggf. akzeptieren, dass man eben nicht alles so haben kann wie man will.

Mir ist dieses Familienzusammenhalt um alles in der Welt eh immer ein wenig suspekt- wie sagte eine Freundin so nett: Familie, das sind Leute, die zum Essen kommen und keine Freunde sind!;-)

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

was willst du den? Ihr wurdet nicht eingeladen und gut ist. Ihr wolltet trotzdem hin, gut und schön aber warum?

Scheinbar kommt ihr doch gegenseitig nicht miteinander klar. Wieso willst du dich dann ihr aufzwingen?

Und klar sind 3 Kinder ne ganz andere Aufgabe wie nur ein Kind. Was mich wundert als bei euch 1 Kind da war, war der Kontakt da und regelmäßig. Beim Zweiten dann schon nicht mehr soooo regelmäßig und beim 3 dann so fast gar nicht mehr? Warum? Kam das von euch aus oder von der Schwägerin? Irgendwo muss ja der Anstoss sein warum es so gekommen ist.

Ich mag Überraschungsversuch nicht schon gar nicht bei sowas. Wir hatten das an unserer Kirchlichen Hochtzeit. Da standen plötzlich Verwante die ich nicht mal kannte vor uns. Woher sie wussten das wir heiraten war zuerst nicht klar denn es war die Verwantschaft von meinem Schwiegervater zu der nur zu Geburtstagen Kontakt in form von Telefon bestand. Und es war ein Teil der Schwiegermutterverwandschaft. Die haben meine Schwiegereltern zu dem Zeitpunkt knapp 15 oder 20 Jahre nicht gesehen geschweige den Kontakt gehabt! Ich kannte die meisten gar nicht wie auch ohne Kontakt... Danach auch nur Postalisch Kontakt... Woher die allerdings wussten das wir den Großen bekommen haben oder jetzt auch wieder Schwanger sind keine ahnung. Wir haben da bestimmt nix groß zu gesagt.

Ich würde sagen wenn dein Mann mehr Familie will muss er wohl mal mit seiner Familie klar geradeaus sprechen. Vielleicht findet man ja dann den Fehler was nicht passt. Sprecht das doch einfach mal an.

8

Mein Mann hat ja immer wieder Kontakt zu ihnen und er wollte einfach dabei sein weil (von seiner Familien seite) seine einzige Nichte ist.

11

Ja aber warum will man wo bei sein wo man nicht mal eingeladen ist? Familie hin oder her.

Wenn er doch so gerne Kontakt möchte dann lass ihn mit seiner Familie Klartext sprechen!

weitere Kommentare laden
7

ja, bei uns gibt es mehrere solcher speziellen personen #augen

am schlimmsten ist meine oma. die kann niemanden leiden außer sich und meinen neffen (vorher wars noch meine schwester, aber die wurde gegen ihren sohn eingetauscht...) naja, man kann machen was man will, es ist immer falsch. schon als ich noch ein kind war, konnte sie mit mir so gar nichts anfangen. da wurde ich abgestempelt als "schwarzes schaf" und damit muss ich nun schon 25 jahre leben... mittlerweile interessiert es mich nict mehr. ich suche keinen kontakt zu ihr. ich glaube, sie weiß nicht mal, dass ich schwanger bin... ist auch gut so. mein kind bekommt die nicht zu sehen! wir sehen uns nur seeeehr selten, wenn sie sich mal herablässt den geburtstag meines neffen mit allen zu feiern, statt einen "extratag" mit ihm einzufordern. da sag ich halt nur guten tag und tschüss.

meine mum kann auch so gar nicht mit ihr - klischee des schwiegermonsters leider erfüllt... und bewundert mich für meine abgebrühtheit, die ich schon mit etwa 9-10 jahren entwickelt habe^^

also, wenn du damit leben kannst, dass kein kontakt mehr besteht, brich ihn doch ab. dein mann kann ja dann wohl für sich selbst entscheiden. natürlich ist sowas schade, und man wünscht sich das nicht! aber ein gefühl erzwingen, das nicht da ist und ein anderes zu unterdrücken, macht im endeffekt keinen sinn. wenn diese person dir stress bereitet, den du zu recht nicht möchtest, lass sie ihr ding machen und halt dich raus. man kann sich nicht mit jedem verstehen!!!

du ahnst nicht, wie schöööön weihnachten für mich ist, seit meine oma nicht mehr dabei ist ;-)

10

Ohweh das hört sich ähnlich an...

Ja es ist schon Schade, ich mochte sie früher wirklich gerne, hab sie als Vorbild betrachtet. Aber seid dem wir 3 Kinder haben ist es irgendwie anders :-( Auch sie hat sich verändert, warum weis ich nicht.

Ich weis nur nicht wie ich das vor meinem Mann oder meiner Schwiegermutter kommunizieren soll. Das bereitet mir Kopfzerbrechen.

Auch mein großer fragt immer wieder nach seiner Corsine, das tut mir schon leid #schmoll

13

naja, man verändert sich halt... ist ja nix ungewöhnliches! vorallem wenn man kinder bekommt (neue verantwortung usw. usf.)

ich würde einfach erstmal gar nix kommunizieren. wenn dein mann dich fragt, kannst du dann doch einfach sagen, dass du dir den stress mit ihr nicht mehr antun möchtest. zu deinen schwiegereltern kann der kontakt ja bleiben! du wirst sehen, dass das klappt^^

und wenns deinem sohn um die cousine geht, kann doch dein mann mal übernehmen, ist immerhin jemand aus "seinem" familienkreis.

man gewöhnt sich dran! aber wenn du dich mit dem gedanken doch nicht wohl fühlst, lass es lieber! du musst da ganz auf dich vertrauen! zur not kannst du es ja nur "beschränken"! eben nur das nötigste... so spontanbesuche solltet ihr aber auf jeden fall lassen, das kam ja offensichtlich nicht so gut an... und wenn bei euch feierlichkeiten anstehen, soll halt dein mann entscheiden, ob er ihre anwesenheit wünscht oder nicht... in solchen dingen kannst du dich ja von nun an raushalten. dann kann dir auch niemand vorwürfe machen (obwohl meine erfahrung zeigt, dass man dann doch aus irgendeinem bescheuerten grund schuld dran ist^^)

alles gute für deine entscheidung!!!

15

Hallo,

ich würde da gar nicht gro0 darauf reagieren und es abhaken.

Für das Kind und deinen Mann ist es natürlich doof. Wenn überhaupt soll dein Mann mit seiner Schwester mal sprechen.

Man nicht erzwingen.

Meine Nichte hat auch Geburtstag gefeiert und wir wohnen 2 Stunden weg. Es wurden alle eingeladen, Die Omas, meine Schwester mit Familie nur wir (4 Pers) nicht.

Als Begründung. Es wäre zu eng geworden weil das Wohnzimmer nicht groß genug ist.

Dann kamen aber zur Feier die Nachbarn von gegenüber mit ihrem Sohn.

Ich hab mich damals auch tierisch aufgeregt aber es bringt einem nichts.

LG Tina

16

Also ganz ehrlich, wenn ich unter solch fadenscheinigen Ausreden ausgeladen werde und dein Mann sowas scheinbar schon öfters mitmachte würde ich auch nicht kommen. Aber doch einen deutlichen Brief schreiben oder den Kontakt suchen was diese Feigheit soll wenn man nicht erwünscht ist dann soll man das ehrlich sagen aber auch zukünftig nichts mehr erwarten.

So eine Verwandtschaft braucht echt keiner.

Ela

17

Dein Mann kann ja auch alleine fahren wenn es ihm wichtig ist.

18

Hallo,

für mich wären die Leute gestorben. Kontakt abbrechen und gut. Da wird doch mehr als deutlich gezeigt, was die von Euch halten.

LG

19

Hallo,

Ihr mögt Euch nicht, also würde ich das Ganze einfach auf sich beruhen lassen und an Deiner Stelle auch keine weiteren Kontaktversuche unternehmen.
Uneingeladene auf einer Feier zu erscheinen, halte ich ehrlich gesagt auch für etwas seltsam. Warum Ihr nicht eingeladen worden seid, scheint ziemlich klar zu sein.

Dem Mädchen würde ich die Geschenke schicken und ihr telefonisch alles Gute zum Schulstart wünschen oder skypen.

Dein Mann könnte sich ab und zu allein auf den Weg zu seiner Familie machen, wenn ihn die "Trennung" so sehr trifft.

Und ich würde mir Gedanken machen, warum mit wachsender Kinderzahl der Kontakt schlechter wurde.

LG