Problem mit dem Schnuller, Tochter 6Jahre

Meine Tochter ist 6 Jahre alt, ist gerade eingeschult und kann sich von ihrem Schnuller nicht trennen, sie benutzt ihn nur zum schlafen aber sich für immer zu verabschieden ist für sie undenkbar. Bei meinen anderen Kindern hat das problemlos geklappt mit ca. 4 Jahren.Hat jemand noch ähnliches Problem??

2

Meiner Meinung nach gibt es Dinge, die ein Kind nicht selber zu entscheiden hat. Hat sie denn Zahnstellungs- und/oder Sprachprobleme?

Sorry, in dem Fall wäre der Schnuller bei mir von heute auf morgen weg - seit mindestens 3 Jahren.

1

Nein, bis jetzt noch nicht!
Meine kleine "Schnullerfee" ist aber auch erst 2.

Die anderen beiden hatten keinen.
Was hast Du denn schon alles probiert?

3

Mein großer war ein obsessiver Nuckel-Fan. Er hat seine Schnuller geliebt. Dann kam bei einer zahnärztlichen Untersuchung raus, dass er Zahnfehlstellungen zu befürchten hat. Da haben wir alle Schnuller eingepackt und haben sie dem Nachbarsbaby geschenkt, denn das hatte keine:) Da war mein Sohn 2 Jahre alt. Und somit war das Ding erledigt. Einmal hat er noch gefragt und hat dann eingesehen, dass wir ja keine mehr haben. Man muss halt nur selbst überzeugt und sicher rüberkommen.

Ehrlich, ich bin schockiert, dass sie mit 6! Jahren noch nen Schnuller hat. Da würde ich nicht lang diskutieren, das Teil kommt weg und fertig.

4

Hallo,

da hilft wohl nur "hart durchzugreifen", wovon ich ehrlich gesagt eigentlich kein Freund bin, aber für sanfte/lang andauernde Methoden ist es meiner Meinung nach zu spät. Ich kann deinen Frust verstehen, aber auch deine Tochter. Sie kann natürlich nicht verstehen, warum der Nuckel urplötzlich ein Problem darstellt, war er doch bis jetzt erlaubt (oder zumindest geduldet).

Ich würde an deiner Stelle den Zahnarzt miteinbeziehen und dazu möglichst einen freundlichen, einfühlsamen Zahnarzt wählen. Er soll deiner Tochter freundlich aber ernst erklären, welche Probleme sich aus dem Nuckeln ergeben können (Zahnfehlstellungen können entstehen / sich verschlimmern, evtl. Spachprobleme). Anschließend entsorgt ihr den Nuckel und seid konsequent. Biete ihr zum Einschlafen deine Hilfe / Begleitung an oder kauft ein neues, niedliches Plüschi, dass ihr beim Einschlafen helfen kann. Sie wird sicher weinen, vielleicht sogar toben und schreien - das musst du aushalten und ihr immer wieder erklären, warum du ihr den Nuckel genommen hast, nämlich weil es besser für sie ist. Sag ihr aber auch, dass du verstehen kannst, dass ihr der Nuckel fehlt, dass sie nun sauer ist. Sag ihr, dass ihr die schwierige Anfangszeit ohne Nuckel gemeinsam schafft, dass du ihr dabei helfen wirst, sie begleitest. Dann wird das schon, ganz bestimmt.

LG

5

Wir haben sicher nicht durchgegrifen, bei uns in der Stadt gibt es einen Schnullerbaum, da können Kinder Schnuller aufhängen und sich etwas wünschen. Sie hat gesagt sie fährt mit mir dorthin und hängt sie auf und wünscht sich etwas. Habe dann vorsichtig nachgefragt was es sein soll, sie antwortete mir: Ein neuer Schnuller. Ha, ja. Heute kommt er weg und sie wird bitter weinen.

13

#rofl

Entschuldige, aber da musste ich jetzt wirklich lachen. Den alten hinhängen und sich einen neuen wünschen - clever ;-)

Aber es hilft ja nichts. Ja, sie wird weinen. Ich denke es ist gut, wenn du für sie da bist und Verständnis zeigst. Bitte keine Phrasen à la: "Du bist schon groß und brauchst den jetzt nicht mehr!" Lass sie mit ihrem Frust und Schmerz nicht allein, dann geht das Ganze schneller (und für deine Tochter sanfter) über die Bühne.

Alles Liebe!

6

Hallo,

mir ist kein Kind bekannt, welches mit 6 Jahren einen Schnuller benötigt. Eher ist es der Fall, daß mit 2-3 Jahren die Kinder vom Schnuller entwöhnt werden. Meist gibt es den nur abends, es wird kein neuer gekauft usw.
Geh mit Deinem Kind zum Zahnarzt. Er kann hier erklären, wie schädlich das ist. Gibt es eine Alternative, etwas, was sich Dein Kind schon lange wünscht?

LG
Manu

7

Wir hatten hier auch so einen Schnullerjunkie:- ( das " gute" bei unserer Tochter war, sie hat ihre letzten 3 Schnuller alle verschludert. Tja und dann musste sie ohne schlafen und siehe da nach zwei Tagen meckern war das Thema Schnuller durch.

Mit 6 Jahren vesteht sie dich doch sehr gut wenn du ihr erkärst,das der Schnuller die Zähne krank macht.
Weg packen und dann muss sie durch

Vielleicht wäre auch eine kleine Belohnung was,wenn sie den Schnuller weg wirft.
Alles gute

8

Meine Tochter wollte den Schnuller auch nicht hergeben. So lange hätte ich aber nicht gewartet, mit 3 1/4 hat der Zahnarzt eine beginnende Zahnfehlstellung diagnostiziert. Ich habe dann die Spitze vom Schnuller abgeschnitten (an einem Samstag, Geschäfte hatten zu). Saugen ging dann nicht mehr richtig. Bis Montag war das Thema durch und wir mussten keinen neuen Schnuller mehr kaufen.

9

Hallo, ich kann dir nur sagen wie es meine Mutter mit mir (damals auch 6 Jahre) gemacht hat:
Wir waren zu Besuch bei meiner Oma in der DDR. Am ersten Abend meinte meine Mutter mit einem ganz ernsten Gesicht zu mir: "Du, ich muß mal mit dir was besprechen. Ich habe etwas ganz wichtiges vergessen einzupacken und hier können wir das nicht kaufen. Ich habe deine Schnuller vergessen, was machen wir denn jetzt?" "Dann probier ich ohne zu schlafen." "Okay, du kannst aber zu mir kommen wenn du nicht schalfen kannst." Warum ich das so in Erinnerung habe, einfach die Ernsthaftigkeit mit der meine Muter mit mir gesprichen hat. Obwohl es für mich nichts zu entscheiden gab, hat sie mir doch das Gefühl gegeben.

Was ich nicht wußte, sie hatte sie natürlich doch dabei und in der DDR gab es DOCH Schnuller, sogar der Name für meine Schnuller kam aus der DDR "Nuppi".

Also es war wirklich schmerzlos für mich, die Tatsache das wir bei Oma und ihren Tieren waren war viel wichtiger als meine Nuppis. Leider auch zu spät für meine Zähne.

10

6 Jahre und nen Schnuller? Sowas hab ich ja noch nie gehört.
selbst 4 finde ich zu spät.

Meine 2. Tochter liebte ihren Schnuller sehr. Noch extremer als sie mit 2 Jahren abgestillt war.
Eines Abends fand sie ihren Schnuller nicht. Ich hatte nur einen Ersatz, aber den wollte sie nicht (falsche Farbe/ Motiv). Also war die Alternative ohne schlafen. Ich hab ihr Kuscheltuch und Schmusepuppe angeboten.

Sie hat es widerwillig verkraftet. Da sie bereits 2 1/2 war hab ich es dann konsequent durchgezogen. Wir hatten einfach keine Schnuller mehr da und fertig.

Mit einem Kind von 4 oder sogar 6 kann man es so wohl nicht mehr durchziehen. Weil dann sicher Gebettel kommt " du kannst doch bei dm einen kaufen, Mama".

Aber hart und konsequent durchgreifen kann man auch da noch. Muss man auch. Es wird höchste Zeit.