Unterschiedliche Bedürfnisse ans Wochenende

Ich wollte euch mal fragen, was ihr machen würdet.
Ich möchte meinen Mann nicht übergehen oder egoistisch sein, aber auch selbst nicht ständig neben runter fallen und ein für mich blödes WE erleben.

Also, zu mir:
Ich bin die Woche über mit den Kids alleine, die 2 Großen kommen 15 Uhr heim, und die Kleine klebt rund um die Uhr an mir. Ich koche mittags, räume, spüle, mache Wäsche, Bäder putzen, wischen, Garten, was halt so anfällt. Und ich muss viel nacharbeiten mit meinen Kindern, bei Hausaufgaben helfen etc. Unsere Tage gehen unglaublich schnell rum, und ich freue mich sehr auf mein Wochenende, wo ich dann so lange im Bett bleiben kann wie ich will. Und wo ich mir eigentlich Entlastung wünsche, und vor allem Ausruhen. Also dass wir zusammen im Garten sind, Spaß haben, zusammen ausgehen, ins Restaurant, bummeln, ein Eis essen, ein bisschen shoppen, vielleicht zusammen nen Film schauen. Auf jeden Fall nicht wie immer in der Küche stehen und mit Haushalt zugeballert sein. Am Wochenende mag ich nicht kochen, sondern gerne außerhalb essen.

So.

Mein Mann arbeitet täglich bis 22 Uhr im Schnitt, kommt dann heim um direkt ins Bett zu gehen, manchmal isst er noch was.
Er isst mit Kollegen jeden Mittags außerhalb, mal Restaurant, mal ne Kleinigkeit (fast food).
Am Wochenende hat er mal geäußert, isst er gerne was schönes zu Hause, was ihm gut schmeckt. Obwohl er sonst totaler Fan vom Außerhalb essen ist, aber ich nehme an das hat er einfach zu oft, weil unter der Woche.
Er kocht auch gern, allerdings räumt er nicht auf oder spült oder so, Haushalt bleibt halt komplett mir überlassen, daher mag ich das einfach nicht gern am WE.
Nun ja, oft hat er einen von 2 Tagen WE wo er müde rumhängt und viel vormLaptop oder Fernsehr hängt und mittags auch schläft. Das verstehe ich auch nach der anstrengenden Woche.
Rausgehen geht sonst schon manchmal., an einem Tag, auch im Garten packt er dann gerne an, an seinem "fitten Tag".
Er hat aber wohl öfters nun den Wunsch, jemanden einzuladen, vielleicht zu grillen... Und für mich ist das halt irgendwie gar nichts. Ich finde solche Tage furchtbar anstrengend, für mich bedeutet das nur ewig in der Küche zu stehen, viel Haushalt, viel Trouble. Ich bin aber auch grundsätzlich kein Fan von viele Gäste haben, und in Unordnung fühle ich mich schrecklich unwohl.
So möchte ich mein Wochenende nicht verbringen.
Wenn ich sage, ich geh dann raus, und er kann ja nen Freund oder 2-3 zum Grillen einladen, dann schneide ich mir aber ins eigene Fleisch, weil sich dann nur viel mehr Hausarbeit anhäuft bis zum Abend (Geschirr, Boden wischen, Grill etc.), die ich dann wenn ich abends zurück komme erledigen muss.

Ich finde das total ätzend gerade, es geht nicht ohne dass einer von uns beiden ein blödes WE erlebt, wir kommen nicht unter einen Hut.
Was würdet ihr denn machen?

Danke schonmal.

1

Ich verstehe das grundsätzliche Problem nicht? Wenn er kocht, räumt er eben danach auch auf. Wenn er grillt, macht er das eben danach auch sauber. Das zu kommunizieren sollte doch kein Problem sein.
Bei dir klingt es so als hättet ihr unüberwindbare Interessenkonflikte. Das ist doch mit einem Gespräch schnell gelöst. Und sooo viel Haushalt fällt ja durch einmal kochen oder sowas auch nicht an bzw warm muss man nach dem Grillen wischen?
Ich glaube, ihr müsst euch einfach beide etwas entgegenkommen und dann ist das schnell gelöst.

LG

2

mmh, dass er das alles macht wird nicht stattfinden, Aufräumen ist nicht so seins, spülen etc., da erwartet und kennt er meine Hilfe.
Und ich fühle mich auch nicht wohl wenn nichts gemacht wird oder es nur so halb gemacht ist.

Ja stimmt schon, dass er mal kochen kann, so weit werde ich ihm wohl entgegen kommen können und dann auch aufräumen. Aber Gäste zu haben macht schon viel mehr Haushalt als normal finde ich, wenn noch Kinder dabei sind, so viele "Baustellen"...

9

Hallo

Ich finde das du mit der Hausarbeit etwas übertreibst und dein Mann etwas gechillter drauf ist was das Thema angeht.

Man kann sich doch abwechseln bei Aktivitäten. Mal ein Wochenende daheim mit Freunden und mal was mit der Familie außer Haus.

Oder du machst was alleine und dein Mann macht dann das Geschirr weg und räumt auf.

Ich arbeite über 20 Stunden die Woche und habe kaum Wochenende und wenn ich dann wie heute frei habe werde ich bestimmt nicht den ganzen Tag mit Haushalt versauen. Dann mache ich das morgen.

Macht euch etwas lockerer und geht aufeinander zu.

Lg

weitere Kommentare laden
3

ganz einfach: an einem tag am we wird gekocht und mit der GANZEN familie gegessen, an dem anderen wird essen gegangen. was am we in der küche gemacht werden muss wird entweder geteilt oder er nimmt sich INTENSIV zeit für die kinder, die er sonst ja nicht hat.

leute einladen-warum nicht? hast du nicht auch mal den wunsch, was anderes zu erleben als nur mit den kids daheim zu sein? was an dreck anfällt WIRD GETEILT. mir scheint du bist etwas sehr fokussiert auf den hh dass du sogar lieber niemanden einlädst, damit du weniger tun musst. was ist den das für ein wahnsinniger stress, den du da hast, deine grosse ist bis nachmittags gar nicht da und anscheinend arbeitest du ja nicht. niemand hat täglich mehrere stunden effektiv! im hh was zu tun, das es verteilt über den ganzen tag immer irgendwas ist, ist klar, aber du schreibst als bräuchtest du quasi einen arbeitstag dafür. das dann später noch schulaufgaben hinzukommen ist was anderes. kann es sein dass du die prios falsch setzt?
was denn man angeht: der dürfte ausschlafen am we und danach hätte er fit zu sein. laptop kann er abends auf der couch machen, aber sicher nicht tagsüber auf selbiger abchillen, wenn man etwas unternehmen könnte. vater ist er ja auch noch.

6

Prios "falsch" würde ich nicht sagen, es ist ja nun mal ne individuelle Sache was jemand für wichtig erachtet.
Ich finde Gäste haben einfach anstrengend, sodass ich lieber alleine in ordentlicher Wohnung bin, bzw. mit meinem Mann und den Kids. Oder meinen Eltern die mich mal besuchen und entlasten.
Aber ich brauche sonst eigentlich nicht wirklich Leute um mich.

Na ja, HH hat nen hohen Stellenwert bei mir, schon klar, aber ich widme mich ja im Gegenzug auch viel meinen Kids.
Ich finde nicht dass es hier immer geleckt aussieht, sondern dass einfach krass viel zu tun ist im HH. Und alles geht nur so langsam voran, wegen der Kleinsten.

10

>>Aber ich brauche sonst eigentlich nicht wirklich Leute um mich.<<

Du vielleicht nicht. Dein Mann scheint sich aber nach sozialen Kontakten außerhalb seiner Arbeitswelt zu sehnen.

weitere Kommentare laden
4

Für mich klingt es ein bisschen so, als stündest du dir selbst im Weg.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es um EIN Wochenende oder darum, dass dein Mann mal grillen möchte. Er will ja nun nicht zwangsläufig jedes Wochenende so verbringen. Wenn er am Wochenende gerne schön zu Hause essen möchte, dann kann er sicher kochen und hinterher räumt man eben schnell zusammen auf. Wenn aufräumen nicht so seins ist, dann muss er es eben lernen.

Auch beim Grillen fällt nun wirklich nicht wahnsinnig viel "Haushalt" an. Sicher, die Gäste nutzen auch mal die Toilette, aber sonst?

Ich habe eher den Eindruck, dass du vielleicht sehr hohe Ansprüche an den Haushalt und das Putzen hast. Klar muss man sich nicht in Unordnung wohl fühlen, das muss keiner. Aber man kann sicher mal einen Abend fünfe gerade sein lassen und macht dann eben gemeinsam schnell am Abend oder morgends Ordnung.

Mit Kindern und viel Trubel und einer Menge an Aufgaben muss man lernen, auch mal fünfe gerade sein zu lassen und die Wohnung nicht immer blitzeblank zu halten.

Eine Alternative wäre sicherlich auch, am Wochenende mal Essen zu bestellen, dann eben von Außerhalb, aber eben zu Hause essen.

Wann fängt dein Mann denn morgens mit der Arbeit an? Bis 22 Uhr ist ziemlich lang. Ich kann durchaus verstehen, dass nicht jeder einen nine-to-five-Job hat und sicher ist auch hier und da mal ein 16-Sunden-Tag normal, aber es gibt so was wie Arbeitsschutzgesetzte. Geht er morgends jedoch spät aus dem Haus, frage ich mich, warum ihr nicht manche Aufgaben auf morgends legt, sodass er dich etwas unterstützen kann.

8

Danke für deine Antwort, du hast Recht!

Mein Mann geht so gegen 7-8 aus dem Haus, hat ne Fahrzeit von ner Stunde ca.
Und kommt abends zwischen 20 und 23 Uhr heim, unterschiedlich.

In Dtl. waren das die selben Zeiten, allerdings wurden da die Überstunden nicht vorgeschrieben, aber entlohnt.

Hier ist es so, dass er einfach nach wie vor sehr ehrgeizig ist und so viel Arbeit an ihm hängen bleibt.
Unter der Woche ist keine Zeit für die Kids, das holt er am WE nach.

5

Hallo,

ich denke auch: Wenn Dein Mann für Freunde kocht oder grillt, dann soll er auch aufräumen. Nicht Du. Das würde ich ihm einfach klar sagen.

Ansonsten kann ich durchaus verstehen, dass er am WE gerne zu Hause ist und isst, wenn er ansonsten viel unterwegs ist. (Wann verlässt er denn morgens das Haus, wenn er erst gegen 22.00 Uhr zurück kommt? - In der Zeit vormittags könnte er doch noch ein wenig "chillen" oder etwas im Garten machen - dann langt's vielleicht auch mal für einen gemeinsamen WE-Ausflug.)

Naja - ganz ehrlich. Ich bin auch meistens zu Hause, arbeite zwar dort, aber mit sehr freier Zeiteinteilung. Mit einem Kleinkind zu Hause ist der Tag bis 15.00 Uhr nicht wirklich anstrengend....So viel putzen und Wäsche machen kann man ja gar nicht, dass die ganze Woche damit ausgefüllt ist.

Mein Mann arbeitet auch sehr viel und ich bin trotz Selbstständigkeit die Hauptzuständige für Kinder, Haus und Hof.
Und ich kann durchaus verstehen, das mein Mann am WE einfach mal Zeit für sich braucht. Ich habe das jeden Tag, wenn ich möchte. Aber er geniesst dann die wenigen Stunden am WE mit seinem Hobby. Selbstverständlich unternimmt er dann auch sehr viel mit den Kindern - aber WE ist für ihn keine reine Familienzeit. Und das ist OK so.

Wenn wir gemeinsam etwas unternehmen möchten (oder wenn ich möchte, dass wir gemeinsam erwas unternehmen ;-)), dann planen wir es im voraus. Das ist dann wie ein Termin. Und der wird auch eingehalten.
Wäre für Euch vielleicht auch eine Möglichkeit. Und sei es nur, dass im Kalender steht: Sonntag, 11 Uhr, Park!

Wenn Du nicht gerne Gäste hast, er aber schon, dann ist das ein grundsätzliches Problem, welches Ihr aber sicherlich seit Jahren kennt. Wie gesagt, wenn er sich Freunde einlädt, dann soll er sich darum kümmern.
Aber ich denke, dass Du zu hohe Ansprüche stellst an Dich selber. "Gäste haben" bedeutet nicht, dass die komplette Wohnungs vorher und nachher blitzt und blinkt, und Du die ganze Zeit herumwuselst und die Leute bedienst. Da solltest Du an Dir selber arbeiten, Dich einfach mal gelassen zurücklehnen und Gäste geniessen.

Ansonsten kann man nur sagen: Ihr solltet miteinander reden, wem was wichtig ist und eventl. hilft auch mal eine konkrete Planung, bei der die Wünsche jedes einzelnen berücksichtigt werden.

LG

12

Danke auch dir für deine Antwort.
Puh, interessant, weil so viele schreiben ich müsse mit dem HH etwas lockerer werden.
Problem ist irgendwie dass ich das gar nicht sehen kann, dass ich "zu viel" mache oder zu pingelig bin.
Und wenn ich noch weniger tue hat das auch zur Folge dass ich so ätzend unausgeglichen und schlecht gelaunt bin weiß ich einfach. Weil ich mich dann hier nicht wohl fühle.

16

Ich habe gerade erst gelesen, dass Ihr gar nicht mehr in Deutschland wohnt.
Hast Du an eurem jetzigen Wohnort Freunde? Wenn Du nicht gerne Gäste hast - woran liegt das? War das früher auch schon so?

Wenn Du Dich so in den HH vergräbst, kann es sein, dass Du Dich allein fühlst?

Täusche ich mich oder kann es sein, dass Ihr in Deutschland irgendwie eine andere Aufgabenverteilung hattet?

Nicht böse sein., falls ich mich irre - ist mir nur gerade so in den Sinn gekommen.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

bei uns hat der, der kocht, nach dem Essen "frei" und der bekochte macht die Küche sauber. Zumindest war das mal der Plan. Mittlerweile kommt mein Mann von der Arbeit, einer kocht, der andere bespaßt das Kind, nach dem Essen mach meist ich die Küche sauber und mein Mann genießt die Zeit mit seinem Sohn. Und ich genieße die Ruhe in der Küche.

Ich verstehe deinen Mann, dass er am Wochenende dann gerne Zuhause isst.

Wenn bei uns irgendwas anliegt, irgendwelche Gäste kommen, dann packen wir beide an. Jeder macht, was er lieber tut oder besser kann oder das Kind das gerade zulässt.

Im übrigen ist die grillsaison ja ohnehin bald rum.

Vielleicht solltet ihr mal miteinander reden, das sind ja nun keine unüberwindbaren Differenzen.

LG

13

bei uns fängt die Grillsaison jetzt erst an, wo es endlich mal unter 40 Grad hat und man es draußen im Garten aushält.

11

Vielleicht könntest Du Dir ein wenig Entlastung im Haushalt holen und eine Putzfrau beschäftigen, die Dir ein bißchen was abnimmt.

Oder Du gehst auch unter der Woche mal mit den Kindern essen oder bestellst was, so dass Du nicht jeden Tag im selben Trott verbringst.

14

#pro

Das sind super Tipps die ich glaube echt gerne und regelmäßig hier einbringen möchte.

15

Habt Ihr alle nur solche Paschas zu Hause? Ich versteh Euch nicht? Warum lässt man sich Jahre lang so behandeln? Ich habe einen Mund zum reden, das tue ich, wenn mir etwas nicht passt und vorallem setze ich mit diesem Pascha nicht mehrere Kinder in die Welt und noch mehr Arbeit auf mich abwälzen zu lassen.
Irgendwie sieht Euer Leben recht traurig aus :-(

LG

20

Ich versteh gar nicht was daran jetzt traurig ist, oder warum ein Mann ein Pascha ist wenn er die ganze Woche rund 16 Stunden täglich arbeitet und dann zu Hause eben nichts macht, sondern ausspannt! Da könnte man ja andersrum auch behaupten dass ich ein Pascha bin, weil ich ihn für mich und die Kids Geld verdienen lasse.
Ein geben und nehmen auf beiden Seiten.
Und Kids machen Arbeit, ja, das mache ich meinem Mann aber nicht zum Vorwurf, und dennoch habe ich mich gerne für kinder entschieden.

Ganz schön frech von dir finde ich.

Aber klar, es muss eben auch solche Kommentare geben, ohne geht bei urbia nicht.

Im übrigen öffne ich meinen Mund um zu sagen wenn mir was nicht passt, aber das ist hier nicht der Punkt. Ich möchte nicht rumzicken und nur meine Bedürfnisse erfüllt wissen, weil ich das egoistisch fände.

34

Hallo,

Dein Mann arbeitet 16 h - es gibt Arbeitsschutzbestimmungen, die die Arbeitszeit und -dauer regulieren. D.h. Dein Mann muß sich daran halten und kann die Arbeitszeit auf ein Normalmaß reduzieren.
Du setzt die Prioritäten in puncto Haushalt, daß sogar Gäste Dich in Aufregung versetzt. Was habt Ihr beide überhaupt von Eurer Familie? Frag Dich das nochmal. Später ist es keinem wichtig, ob man viel gearbeitet oder eine blitzsaubere Wohnung hatte, man bedauert die Zeit, die man hätte mit Familie und Freunde verbringen könnte.
Du und Dein Mann solltet Euch zusammensetzen und überlegen, ob Eure Lebensweise wirklich Lebensqualität beinhaltet. Auf Dauer könnt Ihr nicht so weitermachen, ohne daß einer zusammenbricht.

LG
Manu

weitere Kommentare laden
18

Ganz ehrlich: Dein Mann ist ein wenig egoistisch und Du unterstützt das...

Vollkommen verständlich, dass man am WE gerne n bisschen entspannt unterwegs ist und keine Lust hat auf "Arbeit" im Haushalt, aber vielleicht bedenkst Du mal, dass auch DU unter der Woche arbeitest... Kinder und Haushalt sind in meinen Augen ebenfalls tägliche Arbeit und am WE kann diese doch ein kleines bisschen geteilt werden.
Wenn er kocht kann er hinterher wieder die Ordnung herstellen und wenn er oder meinetwegen IHR Gäste zum Grillen einladen möchtet, so wird hinterher auch gemeinsam wieder alles in Ordnung gebracht.
Deine Kinder können ihre Zimmer mit 5 und 7 zumindest grob aufräumen und Dein Mann und Du seid zuständig für alles Weitere.

Das Problem ist hier nicht nur Dein Mann oder die unterschiedliche Auffassung vom WE, sondern dass Deine Familie es offensichtlich gewohnt ist, dass Mama alles in Ordnung hält.

Nun liegt es an Dir zu kommunizieren, dass Du Dir zumindest am WE Unterstützung wünschst...

Viel Kraft und Erfolg dabei #winke

21

DANKE!

41

Hi,

bei uns ist die Regel....wer kocht, muss nicht aufräumen.
Du hast zwei Große Kinder ( Alter?) die auch beim Abwasch Tischabräumen, Frühstückstisch decken....helfen können, somit kannst du hier länger schlafen, bzw. hast weniger Arbeit.

Grillabend....soll jeder einen Salat...mitbringen, somit hast Du weniger zu tun. Und ehrlich, wenn mein Mann dann Geschirr abräumt, helfen auch die anderen Männer mit#rofl

Und kochen am Wochenende....nimm einfach gereicht....Braten mit Gemüse im Backofen, Kartoffeln auf dem Herd....ist kaum noch arbeit.#schein Kinder können beim Schnippeln helfen.

Mein Mann ist fast nur Wochenende zu Hause und da essen wir gerne zu Hause oder gehen spontan essen.

Das Problem ist doch bei Euch, das du die Woche über zu Hause bist und am Wochenende raus willst. Bei Deinem Mann ist es anders herum.
lg
lisa

42

Das triffts schon fast auf den Punkt, ja.