Einzelkind..ja, nein..geplant, ungeplant..?

Hallo ihr Lieben,

ich wollte hier einfach mal Nachfragen, ob ihr Einzelkinder oder 2,3 oder Kinder habt?
Wenn Einzelkind, warum? Geplant oder ungeplant?

Bei uns ist es so dass Lilly eigentlich kein Einzelkind sein sollte, aber wie sooft im Leben kommt es anders als gedacht! Mittlerweile finden wir Einzelkind eigentlich ganz gut, unsere Tochter genießt das auch ;-) nur hören wir immer wieder: Einzelkind? Nein das geht doch nicht, so ein Kind braucht doch Geschwister usw. #augen und genau DAS nervt!!!

Wie ist das bei Euch, welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?

Glg

1

Wir haben auch ein Einzelkind und das wird wohl auch so bleiben. Grund dafür sind unsere Lebensumstände, die ich aber nicht detailliert erläutern will. Nur soviel: Ich bin praktisch alleinerziehend während der Woche und zu 75% berufstätig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles so wunderbar noch mit zwei oder mehr Kindern funktionieren würde.

Ich finde Einzelkinder nicht schlimm, solange man ihnen auch beibringt zu teilen und dass man nicht immer alles haben kann.

Ich war / bin selbst ein Einzelkind und fand nie etwas Schlimmes daran. Einen konkreten Wunsch nach Geschwistern verspürte ich nie - eher das Gegenteil. Natürlich finde ich, dass Geschwisterkinder etwas Wunderbares sind. Allerdings nur, solange das Familiengefüge dann auch noch gut funktioniert.

2

Hallo,

wir haben ein geplantes Einzelkind, jedoch ist nicht so verwöhnt und ungezogen #schein, wie man den Einzelkindern immer nach sagt. Ich weiß, wovon ich rede, meine Mutter ist Einzelkind...duck und weg....

#winke

3

Ein Kind, geplant, es wird kein weiteres dazukommen....basta.
Blöde Sprüche oder Diskussionen gab es nie, liegt evtl daran das ich diesem Thema keine Fläche biete. Wozu auch?
Einzig meine beste Freundin wartet (augenzwinkernd) noch auf einen weiteren Kinderwunsch bei mir, sie darf das aber auch. Sie ging/ geht davon aus, das der Wunsch automatisch kommt.
Warum nur ein Kind? Ein Kind bekommt man immer durch, egal in welcher Lebenssituation (und das Leben kann einfach manchmal ein Arschloch sein;-)). Kinder kosten halt eine Menge Geld, man muß sich mehrere einfach leisten können.

4

Ich hab kein Einzelkind, weil *wir* mehrere Kinder wollten und glücklicherweise auch bekommen haben.
Ich hätte keine Geschwister gebraucht...also, wenn meine Eltern behaupten würden, sie hätten meine Schwester bloß meinetwegen bekommen, würd ich sagen, wär nicht nötig gewesen;-). und ich glaube, meiner Schwester geht es ähnlich.

Bekommt so viele oder so wenige Kinder wie *ihr Eltern* wollt und ihr habt zwei Ohren;-).

5

Hallo,

Niklas (9 Jahre) ist Einzelkind, es hat sich ähnlich wie bei euch ergeben. Es fehlte uns nichts und das ist immer noch so.

Wir haben natürlich darauf geachtet das er kein verzogenes Einzelkind wird, da er zumindest in meiner Schwiegerfamilie der einzige Enkel ist (mein Mann ist auch allein). Von außen bekommen wir nur immer gesagt wie sozial Niklas doch ist, egal ob in Schule, Freundeskreis oder Fußballmannschaft.

Zu Hause hat er genauso seine Aufgaben wie andere auch und er bekommt sicher nicht alles "vor den Hintern" getragen.

Nur weil Geschwister vorhanden sind, bedeutet es nicht, das sich diese bis ans Lebensende lieben und achten. Habe es leider in 2 Fällen erlebt wie viel Hass es geben kann.

LG
Tanja

6

Ich habe zwar drei Kinder, bin aber, genau wie mein Mann, selbst ein Einzelkind. Ich finde dieses Gerede immer total bescheuert.

Es ist wie es ist - und meistens ist es gut so. Ich habe mir als Kind zwar oft Geschwister gewünscht, war aber deswegen nicht unglücklich. Im Gegenteil, ich hatte eine tolle Kindheit mit guten Freunden und liebevollen Eltern. Ich merke manchmal, dass einiges mit 3 Kindern anders läuft, einfach, weil die Situation anders ist. Nicht besser, nicht schlechter, einfach anders.

Entgegen aller Vorurteile gegenüber Einzelkindern harmonieren mein Mann und ich sehr gut. Wir sind beide sehr sozial und können auch gut teilen

:-p

7

hallo,

mein sohn ist bisher einzelkind, das geschwisterkind kommt hoffentlich im feburar.
ich wollte immer zwei kinder, einzelkind war also so lange nicht geplant. aber nicht, weil ich der meinung bin, dass einzelkinder doof sind, sondern weil WIR zwei kinder wollten. uner sohn ist trotz einzelkindstatus die letzten jahre ganz gut gelungen. er hat viele kleinere und größere cousinen und cousins, wir sind eine recht enge größere familie, er kennt also den umgang mit kleineren und größeren. klar, er ist es gewohnt hier zu hause die gesamte aufmerksamkeit zu bekommen, so what?
ich gehe davon aus, dass er von seinem geschwisterchen profitieren wrd, er wird aber bestimmt auch dinge vermissen. mit sicherheit die ruhe, die unser zusammenleben zu dritt in den letzten jahren prägte. aber wenn ich mir um alles gedanken machen würde, würde ich nicht mehr fertig werden...

was mich als einziges an unserer konstellation extrem nervt sind die kommentare anderer: na, das sind ja dann zwei einzelkinder....

nein!!! es sind geschwister mit großem altersabstand. mein sohn wird sich mit seinen 10 jahren anders aufs baby einstellen müssen als er es mit 3,4 oder 5 hätte tun müssen. und andersherum.

lg

8

4 Kinder, gewünscht und gewollt :-) finde Geschwister toll, bin froh selbst welche zu haben

9

Ich habe 2 Kinder...inzwischen fast 5 und fast 3 Jahre alt. Ich bin froh kein Einzelkind zu haben, da mein Großer sehr anstrengend war und ist....und einzig seine Schwester dazu beigetragen hat, dass es besser mit ihm wurde. Die beiden lieben sich abgöttisch, streiten wenig. Es ist herrlich mit ihnen.

LG
Eichkatzerl