wie groß ist eure wohnung?

hallo,
wir leben mit unseren 3 kindern (7, 4, 2J.) in einer 72 qm wohnung. ich weiß gar nicht, wohin mit den ganzen sachen und die kinderzimmer sehen extrem schnell verkramt aus. überhaupt - es gibt keinen platz für spielflächen und man kann sich nicht aus dem weg gehen. es ist einfach nicht möglich, sich zurückzuziehen, wenn man mal das bedürfnis hat, allein zu sein. ich denke, dass eine größere wohnung wesentlich zur harmonisierung des familienlebens beitragen werde, habe letzte nacht sogar davon geträumt...
allerdings ist unsere wohnung eine eigentumswohnung und der vater meiner kinder hält vom projekt 'umzug' absolut nicht. daher meine frage an euch:
wie groß ist eure wohnung, wieviel kinder habt ihr und inwieweit findet ihr euren wohnraum ok oder zu klein?
vielen dank im voraus für jede antwort!

dagma

1

Huhu,

wir leben zu 4 auf 130qm und ja es könnte noch größer sein. Aber umso mehr Platz umso mehr wird vollgemüllt.

Wir haben auch schon zu 3 auf 90 qm gewohnt, das war ok. Kommt ja auch immer auf die Verteilung an.

Wenn wir uns nerven haben wir aber 800qm Grundstück dran.

Eure Wohnverhältnisse erinnern mich an meine Kindheit. Zu viert auf 56qm. Das war echt ätzend.

Sucht Euch doch eine große Wohnung und verkauft oder vermietet die jetzige.

LG

2

Hi,

wir wohnen zu sechst auf 180 m2 - und wenn man mehr Platz hat, hat auch die Unordnung mehr Platz :-( Allerdings finde ich es gut, dass wir alle uns aus dem Weg gehen können.

LG

3

Hallo,

Wir wohnen zu viert in einem 124 qm Haus

Für uns ausreichend, aber mit noch einem Kind fände ich das auf Dauer schwierig, schon alleine weil ich jedem Kind später mal ein eigenes Zimmer ermöglichen möchte

Dazu müssten wir dann das Wohnzimmer teilen mittels Zwischenwand

LG Silke

4

Hallo!

Wir haben bis vor Kurzem zu viert (Kinder 4 und 7) auf 84qm gewohnt. Allerdings Dachgeschoss mit fast bodentiefen Schrägen, also wenig Platz zum Stellen. Und die Wohnung war auch nicht günstig geschnitten. Die Kinder haben sich ein Zimmer geteilt.
Wir haben uns auch oft auf den Füßen gestanden, es sah auch aufgeräumt irgendwie ständig unordentlich aus, aus dem Weg gehen war auch schwierig...

Seit dem Sommer wohnen wir im Eigenheim mit 180qm und 2000qm Grundstück.
Ja, wir haben viiiiel Platz. Und wir haben auch vor dem Umzug viel aussortiert. Die Wohnung sieht um Welten ordentlicher aus, auch wenn die Kinder mal Zeugs durch die Gegend schleppen. Mehr Zimmer, mehr Stauraum, mehr Möglichkeiten und vor allem Privatsspähre für jeden von uns, auch uns Erwachsene, wenn gewünscht.

Und trotzdem bin ich ganz ehrlich: Ja, es ist sehr schön. Überhaupt kein Vergleich zu vorher. Aber selbstkritisch: Brauchen 4 Menschen wirklich SO viel Raum? Man gewöhnt sich schnell dran, sicher. Aber wenn man ehrlich ist, ist vieles ist auch schlicht überflüssiger Luxus. Ich könnte auch mit weniger glücklich sein.
Wir haben das Haus geerbt und nach unseren Vorstellungen umgebaut und saniert. Von allein wären wir nicht auf die Idee gekommen, dass es direkt so groß wird. Und wir hätten es uns auch nicht leisten können.
Es ist schön, keine Frage. Es ist aber auch arschviel Arbeit.
Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass uns das alles in 20 Jahren viel zu groß ist, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
Jetzt ist es erstmal toll.
Trotzdem frage ich mich manchmal: Müssen wir vier Persönchen so viel Platz einnehmen, nur weil es uns gerade in den Schoß gefallen ist?

Eure Platzsituation wäre mir umgekehrt dann aber auch wieder zu eng. Mit drei Kindern, die ja auch größer werden, Freunde einladen, mal ihre Ruhe möchten...
Ich würde da mit meinem Partner sprechen. Wenn es Eigentum ist... vielleicht könnte man verkaufen und sich mit dem Eigenkapital vergrößern? Muss ja nicht direkt das dicke Haus sein. Aber einige qm, oder ein, zwei Zimmer mehr können Wunder wirken.
Ist natürlich in erster Linie ne finanzielle Frage, ganz klar.
Aber wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich schon versuchen mich etwas zu vergrößern.

LG

5

Hallo,
wir haben in unserem eigenen Haus eine Wohnung mit ca. 120 qm. Wir haben 2 Kinder und 1 Hund.

Aufteilung wie folgt:
- 1 Kinderzimmer ca. 15 qm
- 1 Kinderzimmer ca. 12 qm
- Küche ca. 12 qm
- Esszimmer ca. 20 qm mit Arbeitsbereich- Wohnzimmer ca. 25 qm
- Schlafzimmer ca. 25 qm
- 1 "großes" Bad mit Wanne, Dusche, WC und zwei Waschbecken, quasi unser Kinderbad und Gästetoilette
- 1 kleines Bad Dusche/WC/1 Waschbecken, welches direkt an unser Schlafzimmer angeschlossen ist und nur von meine Mann und mir genutzt wird (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Mir fehlt im Prinzip ein Zimmer, in dem ich meinen Arbeitsplatz habe und mir auch eine Bügelecke einrichten könnte. Das ist echt doof, so etwas andauernd in den Wohnräumen machen zu müssen. So könnte man manchmal einfach die Tür hinter sich zumachen und es ist egal, wie es hinter der Tür aussieht....
72 qm für 5 Personen sind in der Tat etwas wenig, da hat ja vermutlich noch nichtmals jedes Kind sein eigenes Zimmer, oder? DAS wäre für mich schon unvorstellbar, meine zwei Söhne in ein gemeinsames Zimmer zu stecken.
LG
Martina75

6

Hallo!
Wir sind 2 Erwachsene, 4 Kinder, mittlerer Hund auf klnapp 200 qm. Wir haben mit 100 qm und einem Bad angefangen, dann kamen Kind 1 und dann 2, dann haben wir das erste mal alle Schrägen zu Gauben umgebaut und nach Kind 3 komplett nochmal angebaut auf 135 qm (2 Kinderzimmer dazu und noch ein Bad), nach Kind 4 haben wir nochmal angebaut auf 200 qm und haben jetzt 3 Bäder, 4 Kinderzimmer, Wohnzimmer, Eßzimmer, Schlafzimmer, Küche, Büro und ein Atelier (mit Balkon und Treppe in den Garten) für mich.

Jetzt ist es perfekt, aber da ich nicht zum aufräumen neige und die Kinder auch nicht, ist es vom Chaos her kein Unterschied zu 100 Qm.
Eure Wohnung wäre mir mit 1 Kind schon zu klein gewesen. Ich fühl mich schnell eingeengt, bin am liebsten Draußen und wenn drin, dann brauch ich Platz für Sport, Malerei, Bücher usw. Bei uns sieht man, dass gelebt wird. Mein Mann ist, wenn er denn mal da ist, zum Glück ähnlich: Bücher, Zeischriften und und und.
Wie gesagt, bei uns war es ein langer Weg zur großen Wohnung mit viel arbeit und Geld und nicht von heut auf morgen. Gibt es denn keine Möglichkeit Eure Wohnung jetzt zu vergrößern?
Lg Sportskanone, die schon überlegt, ob man nicht einen Raum für ne Tischtennisplatte anbauen könnte #schein

7

Wir sind zu dritt und leben auf 100qm mit Garten. Das finde ich persönlich perfekt.

Ich kann verstehen, dass du die Wohnung zu klein findest. Wenn die Kinder größer sind, werden auch regelmäßig Freunde da sein, dann wirds noch voller :-) Vielleicht könnt ihr die Wohnung vermieten und was neues suchen.

8

Wir haben auch 3 Kinder (9, 8, 4) und wohnen im eigenen Haus auf ca. 240 qm + Keller.

Ganz so groß müsste es sicher nicht sein, aber ganz ehrlich, in eurer Wohnung mit 5 Personen - Hut ab, ich wäre wahrscheinlich schon weggelaufen! Nicht mal wegen dem Stauraum, um so mehr Platz Du hast, um so mehr Krempel lagerst Du ein, aber mir würden die Rückzugsmöglichkeiten fehlen.

Meine Kinder spielen die meiste Zeit sehr schön miteinander, aber spätestens wenn Besuch da ist, ziehen sie sich mit dem gerne in ihre Zimmer zurück. Ich glaube, das wird mit zunehmendem Alter auch noch deutlich mehr werden.

Ich kann schon irgendwie verstehen, wenn Dein Mann an der Wohnung hängt aber später mit 3 Pubis auf so engem Raum, viel Spaß!

Gibt es nicht die Möglichkeit die Wohnung zu verkaufen und eine größere zu kaufen, oder, je nach finanzieller Lage, eure Wohnung zu vermieten und eine zweite zu kaufen?

Ich denke, eine zeitlang wird das noch klappen, aber irgendwann dreht ihr durch.

9

Hallo,

wir wohnen zu viert auf ca. 200qm reiner Wohnfläche und ich weiß, dass dies sehr großzügig ist. Mein Mann und ich, wir sind beide in großen Häusern groß geworden und geniessen den Raum und die Fläche; aber mir ist durchaus bewusst, dass man auch mit viel weniger Fläche zufrieden sein kann und glücklich.

72qm für 5 Personen wäre mir allerding zu wenig. Eure Kinder sind noch klein; im Teenageralter werden sie mehr Platz für sich haben wollen.
Unsere letzte Wohnung, als wir noch zu zweit waren, hatte 85qm - und dass, obwohl wir fast nie zu Hause waren. Dennoch habenn wir uns dnn das große Haus gekauft, ohne zu wissen, ob wir jemals Kinder haben würden.

Ich mag große Räume und viel Platz um mich herum; andere Menschen lieben es eher kuschelig und überschaubar.

LG