Kind Nr.4?

Hey,

ich denke seit einiger Zeit darüber nach, wie es mit einem vierten Kind aussieht.
Aber ich hab Angst.
Wir stehen finanziell gut da, haben Verwandte hier, die uns unterstützen könnten und wollen. Die großen sind jetzt 3 (Zwillinge) und fast 5. Sie sind sehr lebhaft, und halten nichts davon stundenlang mit einem Buch in der Ecke zu sitzen. Ich achte aber auf gute Erziehung, klare Grenzen und so. Sie sind gescheit gekleidet und unser Alltag ist gut organisiert und strukturiert. Für verrückte Ausnahmen sind wir trotzdem immer zu haben. Es sprechen viele Gründe für ein weiteres Kind, allem voran mein Herz.
Aber es gibt auch Gründe dagegen. Ich habe irgendwie Angst davor, dass wir sozial geächtet werden. Wir haben beide ein abgeschlossenes Studium und arbeiten (ich in Teilzeit), trotzdem werden wir hier mit drei Kindern schon schief angesehen und in die asozialen Schublade gesteckt...vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Aber auf ein viertes Kind zu verzichten, weil man befürchtet, die anderen könnten reden? Das ist doch Blödsinn.

Mein Mann führt eher sachliche Gründe dagegen, ist aber nicht ganz abgeneigt.
Mein Herz will ein viertes Kind, auch weil ich so gern noch ein Kind hätte, ohne Risikoschwangerschaft, ohne Intensivstation, ohne Zwillingswagen, ganz normal einfach. ich fühle mich um eine Schwangerschaft betrogen. Oft kommt der Spruch:"Ach toll, da ist ja alles mit einem Abwasch erledigt", aber das ist falsch. Ich wollte diesen einen Abwasch ja gar nicht. ich wollte selber entscheiden, wann ich ein Kind bekommen. Die Zwillinge haben 5 Monate nur geschrien, ich möchte jetzt ein Baby, was ich genießen kann. Also eins!

Dann die Elternzeit. Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr wieder. Aber eigentlich liegt mein Herzensfokus auf der Familie. Hier will ich hauptsächlich sein und nicht bei der Arbeit.

Ich denke, ich möchte wieder zuhause sein und erstmal 2 Jahre für die Kinder da sein.

Natürlich hab ich auch etwas Schiss, wegen der drei anderen Mäuse. Aber wir sind gut aufgestellt. Wir unternehmen viel zusammen, aber jedes Kind hat regelmäßig die Möglichkeit, etwas mit Mama oder Papa allein zu unternehmen.

Wer von euch hat 4 Kinder? Fiel euch die Entscheidung schwer? Wie haben die Verwandten und Bekannten reagiert? Wurde getuschelt? Kamen "Schon wieder eins"-Sprüche?

Mein Herz sagt"Ja!" aber mein Kopf hakt grad noch ab?!

LG#winke

1

Hallo,

Ich bin erst mit dem 4. (ungeplant) schwanger, kann also noch nichts aus Erfahrung berichten wie es wird.

Klar wirst du einiges an Stress durch haben mit deinen Zwillingen, aber....

Ich bezweifle das du entspannter mit dem 4. dran sein wirst. Die 3 sind ja auch noch recht klein und ich empfinde schon allein das schwanger sein als anstrengend, weil man immer hinter den kleinen her sein muss. Mein großer ist zum Glück aber auch schon bald 10 Jahre alt und hat hier und da mal ein Auge auf die beiden jüngeren.
Die Schwangerschaft plätschert vor sich hin, mit genießen ist da nicht viel, ich schätze mit Baby wird es nachher ähnlich, es mird eben nebenbei mitlaufen. Also nicht viel anders als zwischen nr.2 und 3, die bei uns auch keinen abstand von 2 Jahren haben.
Das Umfeld hat überraschend entspannt reagiert, obwohl ich mir echt was anderes vorgestellt habe.
Beim 3. (obwohl geplant) gab es lauter dumme Kommentare ob das denn nun sein müsste und ob wir keine anderen Hobbys hätten, Kinder kosten ja so viel usw....
Ich weiß nicht, vielleicht denken die Leute es macht keinen Unterschied mehr ob 3,4 oder 5 Kinder #kratz
Letztlich ist es mir egal was andere sagen, ich weiß für mich das wir zurecht kommen, nicht auf staatliche Hilfen angewiesen sind, also alles gut.
Ich halte uns nicht für asozial, wenn andere das tun dann bitte.

Wenn du dir noch ein Kind zutraust dann macht doch einfach, es scheint doch alles bei euch zu stimmen :-)
Andere Leute sollten euch egal sein, wer lästern will findet ohnehin einen Grund dafür. Und aufrichtige Menschen in eurem Umfeld werden sich mit euch freuen.

LG

2

Hallo,

Unser 5. Wunder ist nun 18. Wochen alt, und für uns ist es so wie es ist perfekt. Keiner hat uns schief angesehen und in irgendeine Schublade gesteckt, und selbst wenn mein Leben, meine Kinder und meine Verantwortung.........#winke

3

Hi,
wir haben vier Kinder zwischen 12 und 6 Jahren und, das möchte ich vorneweg sagen, ich möchte auf keines der Kinder verzichten. Nie im Leben. Aber könnte ich noch einmal entscheiden, würde ich bei drei Kindern bleiben. Manchmal weiß ich nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll, um alle Kinder entsprechend zu unterstützen: der Große muss Latein / Englisch abgefragt werden, die Große "nur "Latein", die beiden Grundschulkinder brauchen GsD keine Hilfe ... jedes Kind spielt ein Instrument - man kann aber nicht vier Kindern gleichzeitig bei vier verschiedenen Instrumenten weiterhelfen ...

Sprüche kamen immer, und blöde Blicke auch, aber eher neugierig? Vier Kinder? Und alle vom gleichen Vater? Wow ... Ich achte auch darauf, dass die Kinder sich ordentlich benehmen, dass sie immer sauber gekleidet das Haus verlassen (wie sie heimkommen ist wieder was anderes :-) ) Die Bekannten und Verwandten haben sich eher gefreut, aber in unserem Umkreis haben viele mehr als drei Kinder.
Wie gesagt, ich möchte keines der Kinder missen, aber mit dreien wäre der organisatorische Aufwand, denke ich, erheblich leichter.

LG Mimi

PS die Lehrerin unseres Zweitjüngsten fragte mich allen Ernstes bei der Einschulung, ob bei uns schon mal das Jugendamt war, wir hätten ja schließlich vier KInder!!!!

4

Hey,

Du sprichst genau meine Befürchtungen die ich für die Zukunft habe aus #rofl
Ich habe auch das Gefühl mich organisatorisch nicht weiter als jetzt zerreißen zu können, ich bin da manchma echt am Limit mit meinen 3en und dabei habe ich erst ein Schulkind, ab nächstes Jahr dann 2.

Der Spruch der Lehrerin ist wahnsinnig unverschämt, als wäre man zwangsläufig asozial

und überfordert mit mehreren Kindern und bräuchte selbstverständlich das Jugendamt zur Überwachung.

LG

13

Hallo mimi,

Deine Zeilen könnten von mir sein :-) unsere Kinder sind zwischen 1-15 und unsere ganzes Herz, keine Frage ! Nie würde ich eins missen wollen aber in der tat sind 3 einfacher zu organisieren, das 4 hat alles auf den Kopf gestellt und in der tat wüsste ich nicht ob ich es so nochmal machen würde.

Wir haben beide ein festes Einkommen und keinerlei Probleme mit den 4, aber Sprüche gibt es schon immer mal wieder nach dem Motto: kein anderes Hobby?!

Die Familie wohnt um die Ecke und ist immer da wenns mal brennt aber es ist und bleibt einfach viel zu tun und das meiste hängt in unserem Fall an mir ...

Lg chimara

5

Ich kenne 3 Familien mit vier Kindern.

Bei allen Familien bin ich der Meinung - das klappt ganz gut und die sind die richtigen, 4 Kinder zu haben.

Bei der einen sind die Kinder bereits fast alle erwachsen. Alle haben Abitur oder sind dabei es zu machen bzw. studieren bereits.

Bei der zweiten ist das Jüngste noch keine 2 Jahre alt. Auch da läuft alles gut.

Die dritte Familie ist eine Patchwork Familie. 2 Kinder früh bekommen, dann Partnerwechsel und nochmal 2 Kinder mit dem neuen Partner. Auch da klappt es, mit viel Hilfe der Großmutter.

Asozial sind sie für mich nicht, da die Kinder alle gut erzogen sind und die Eltern einer geregelten Tätigkeit nachgehen, alle leben im eigenen Haus in sehr gutem sozialen Umfeld.

Was ist aber, wenn in deiner dritten Schwangerschaft wieder Zwillinge entstehen? Würdest du das auch packen?

Aber - für mich wäre es nichts. Nicht nochmal von vorne. Wieder Babyzeit etc. NEIN!
Wenn du es dir zutraust - bitte.

6

Nach einem Kind mit Behinderung und einem "gesunden" Kind, das nur knapp zwei Jahre später geboren wurde, wollte ich (mit etwas Abstand) auch noch ein Kind "zum Genießen". Naja, da wurde nichts daraus, denn ich wurde schneller als erwartet wieder schwanger und bekam Zwillinge. Die dritte Schwangerschaft war sehr anstrengend und mit großen gesundheitlichen Belastungen. Von daher: dritte Schwangerschaft zum Genießen? Baby zum Genießen? Versteif Dich da mal nicht darauf, man weiß nie, was man bekommt (Zwillinge, anstrengendes Schrei-Baby, Kind mit Behinderung, etc.).

Das Umfeld... war schockiert #schein Vor allem über die Zwillinge. "Wie wollt ihr das denn schaffen???" Seit aber alle da sind und wachsen und gedeihen, da wurden wir mit keinen Vorurteilen mehr konfrontiert. Unser Alltag zu sechst läuft gut, wenn auch sehr anstrengend für uns Eltern - mit teilweise wirklich grenzwertig wenig Zeit zur Erholung. Wir bekommen immer wieder zu hören, wir seien eine "Vorzeigefamilie" und hätten so tolle Kinder. Naja, man selber sieht aber, dass es immer mal wieder irgendwo hakt. Aber es tut trotzdem gut zu hören, dass unsere Außenwirkung sehr positiv ist. Vier Kinder alleine sorgen also nicht für negative Reaktionen der Umwelt.

Obwohl ich unser turbulentes Familienleben liebe, möchte ich Dir raten, dass Du nur dann ein viertes Kind bekommst, wenn Du organisatorisch sehr geschickt bist, phasenweise mit sehr großen Belastungen umgehen kannst und damit leben kannst, dass man nicht immer alles so perfekt hinbekommt, wie man es vielleicht gerne hätte. Und dass auch ein besonders anstrengendes viertes Kind noch machbar wäre, denn wie gesagt, man weiß vorher nicht, was man bekommt...

18

Hey,

danke für deine Antwort.

Unsere Zwillinge (da war die große noch nichtmal 2 Jahre alt) waren auch Schreikinder. 5 Monate lang hab ich nicht geschlafen...,ich kann also alle deine "Fragen" bejahen.

Planbar ist es sowieso nicht:)

LG

7

Hallo,
wir haben nur drei Kinder und dabei bleibt es auch. Was ich nur anmerken möchte, bei einer 4. SS kannst du auch bei einem "Einling" nicht wissen, ob es eine Problemschwangerschaft wird oder nicht. Ich hatte drei Problemschwangerschaften mit seeeeehr viel liegen und alle Kinder sind Frühchen. Daher rät mein Arzt von einer 4. SS ab, da er die Befürchtung hat, dass dieses Kind dann deutlich vor der 30. Woche geboren wird. Bisher habe ich diese Schallgrenze immer geschafft, wenn auch knapp beim letzten Kind. Auch könnte das 4. Kind ein Schreibaby werden. Also wenn es nur zum Genießen ist, würde ich es mir sehr gut überlegen... Ansonsten finde ich persönlich 4 Kinder eine sehr gute Zahl...

LG

8

Wir haben vier und alle, ausnahmslos alle haben sich sehr gefreut. Warum auch nicht, haben ja nicht die Arbeit ;-).

Ich lebe aber auch nicht in Deutschland. Von anderen Ländern Europas (Belgien, Österreich) kenne ich es nämlich nicht, als asozial betrachtet zu werden, wenn man mehr als zwei Kinder hat. Ist wohl ein deutsches Phänomen...
Ich finde eher, man sollte es sich überlegen, ob man es sich leisten will. Denn Flugreisen machen wir sicher niemals mit allen Kindern. Und auch so schränken wir uns mehr ein als andere mit weniger Kindern. Aber weil wir aus ökologischen Gründen eh keinen aufwändigen Lebensstil haben, macht uns das nichts aus.

Klar hast du mehr Arbeit. Aber nicht so viel mehr. Und du hast mehr Freude, hast relativ große Kinder, die dir mit dem Baby helfen können, und bespaßen musst du dein Baby schon gar nicht. Das erledigen die Geschwister.

Wir sind über unseren Jüngsten sehr froh. Und ich bin sicher, kein weiteres Kind mehr zu wollen. Jetzt reichts wirklich! :-)

9

Hallo,

Ich bin nun erst schwanger mit dem 4 Kind. Habe grade Halbzeit, Schwangerschaft genießen....naja....Bei Nr 3 habe ich definitiv genossen, aber im Moment habe ich dafür wenig Zeit. Hätte ich auch nicht so erwartet, aber ich bin sehr dankbar, dass ich wieder eine extrem gute und beschwerdefreie Schwangerschaft habe (alles andere wäre absolut undenkbar)!!! Nur vor dem Weihnachtstrubel graut es mir schon (zum Glück gibt es das www....).

Mit der Entscheidung für ein weiteres Kind haben wir uns sehr schwer getan, vor allem ich. Mein Mann arbeitet gefühlt rund um die Uhr, ein richtiger workerholic der seine Arbeit liebt. Deshalb bleibt eigentlich alles an mir zu organisieren und auch umzusetzen. Termine, Verabredungen, Haus, Garten, Schule etc....

Die Reaktionen waren durchweg positiv, besonders gefreut haben mich die Gesichter meiner Kinder #verliebt. Die sind 3, 6 und 8 Jahre alt und haben wirklich über das ganze Gesicht gestrahlt und Pläne geschmiedet und im Moment sind sie eifrig mit der Namenssuche beschäftig #rofl

Vor einem Jahr habe ich angefangen zu arbeiten und habe mich darauf auch sehr gefreut aber ehrlich gesagt, habe ich nach ein paar Wochen schnell gemerkt, dass mein Fokus eben auch bei der Familie liegt. Finanziell können wir uns nicht beklagen und eine lange Auszeit von mir ist kein Problem, zum Glück.

Ich freue mich jetzt wirklich sehr auf unser Baby und meine Ängste sind fast ganz verschwunden.

Alles Gute für Eure Entscheidung

19

Oh mein Gott, deine Antwort hätte aus meiner Feder stammen können.

Danke dafür!

10

Hallo!
Wir haben 4 Kinder. Jetzt 4,5, 8, 10,5 und 14.
Mein Herz wollte auch unbedingt noch ein Kind. Einmal die Babyzeit genießen (konnte ich bei den anderen nicht wirklich).Allerdings bin ich mit drei Kinder gut zurecht gekommen.
Meine Verwandten (alle 1 bis 2 KInder) konnten es überhaupt nicht verstehen und haben schon vor der Geburt jegliche Hilfe ausgeschlossen ( habe aber bei keinem Kind hilfe nach der Geburt oder so gehabt, desalb nichts neues)
Was soll ich sagen. Die ersten 3 Jahre waren wirklich die Hölle. Baby hat 1,5 Jahre nur geschrien. Tag und Nacht. Keine 30 Minuten am Stück geschlafen und vieles vieles mehr.
Ich war mehr als fertig, mein Mann von Montag bis Freitag von halb 8 bis ca.20 Uhr arbeiten
. Für die Geschwister war es auch (bestimmt) nicht schön, dass IMMER Geschrei Zuhause war. Da nur an der Brust Ruhe war, habe ich im endeffekt fast 4!!!! Jahre gestillt (die anderen 2 Wochen,da ich dann wieder arbeiten war).Ich kann Dir sagen, wenn er nicht trotzdem so süß gewesen wäre, hätte ich ihn mit der Post weggeschickt.
Jetzt ist er 4,5 Jahre alt und seit seinem 3 Geburtstag ist es täglich besser geworden und jetzt ist er absolut lieb, schläft (meist durch, erst seit ca 1 Jahr)durch und ich bin froh, dass ich ohne aufzugeben durchgehalten habe.

P.S. eine Familie im Kiga bekommt gerade ihr 4 Kind und 5 Kind (Zwillinge). Das war immer mein Horror. Allerdings ist dort der Vater Zuhause. Sie also nicht so allein, wie ic es war.
Mein Kinderwunsch ist übrigens endlich geheilt, wofür ich sehr dankbar bin.
Lg Sportskanone (ist lang geworden#zitter)