Was macht der perfekte Ehemann?

Hallo,

Eigentlich eine banale Frage.

Heute war es mal wieder soweit und meine Frau hat mir vorgeworfen nichts im Haushalt zu machen. Alles würde bei ihr hängen bleiben.

- Vorwurf: ich habe nicht gekocht, ich habe nichts aufgeräumt etc....

Bisherige Woche:
Mo: 5:30 Uhr aufstehen und zur Arbeit . Zurück um 21:30 Uhr - da habe ich kein Essen mehr gekocht.
Di: 06:45 aufstehen, Frühstückstisch decken, Kindergarten Brot und Apfel für Sohn vorbereiten. Kind zum Kindergarten bringen. Bis 17:30 arbeiten, 18:00 ohne Abendbrot zum Lauftreff. Nach Lauftreff um 20 Uhr Familieneinkauf. Wieder nicht gekocht.
Mi: 06:45 aufstehen, Frühstück machen Kind zum Kindergarten bringen. 15 Uhr von der Arbeit nach Hause mit Kind zum Frisör und Familieneinkauf erledigen. Nach Hause und mit Ehefrauen Auto in die Waschanlage . Abendbrotvorbereitet mit gemuese und allem.

Keine representative Woche aber so sah es aus.

Ich arbeite jede Woche ca 45 Stunden

Meine Frau hat von 25 auf 20 reduziert
Ich bringe Sohn jeden Tag zum Kindergarten , sie holt ihn ab.

Ich mache jeden Morgen das frühstück . Koche unter der Woche mind 3 mal das Mittagessen für den kommenden Tag (auch mal erst um 21 Uhr) mache danach Küche sauber.

Am we putze ich beide Bäder
Ich Bügel meine Wäsche alleine
Ich lege die Wäsche der Familie zu 60% zusammen
Ich mach den garten (750qm Grundstück)
Ich mach 90 % der familieneinkäufe
Ich mache sonntags Vater- Sohn Tag ( dann hat Mama Zeit für sich)
Ich bezahle alle Unkosten ( hausabtrag,Nebenkosten,Versicherung,Urlaub,Anschaffungen )
Ich gehe 3 mal die Woche joggen ( 2 mal um 22 Uhr wenn alles schläft)

Das mache ich nicht:
100% Ordnung halten zu jeder Zeit
Ich wasche keine Wäsche
Ich sauge nicht und ich wische nicht(meine Frau ist hotelfachfrau - das haben wir mal versucht :-) bin gescheitert
Ich fahre nicht zum Schwimmklubs etc unter der Woche

Ich mache nicht 7 Tage die Woche das Mittagessen ( frühstück und Abendbrot schon)

So, der perfectdaddy möchte ich garnicht sein. Aber wenn ich mich bei Freunden und auf der Arbeit umhörte liege ich mit meinem Anteil an der Hausarbeit nicht im unteren Drittel .

Was mache ich oder wir falsch?

Ich arbeite freitags schon gerne mal länger, da dann grossreinigungstag bei uns ist. Die Stimmung ist dann immer zum kotzen und Mann darf nichts mehr anrühren. Nach der Arbeit nach Hause kommen und 15 min Pause ist strengstens verboten.

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Rat . Nicht falsch verstehen, ich liebe meinen Krümel aber das Thema begleitet uns seit 13 Jahren und seitdem der Nachwuchs da ist eskaliert es zusehends.#wolke

5

Hallo,

der perfekte Ehemann rechnet nicht auf, wer wie viel außer Haus arbeitet und wer dann noch wie viel anteilig im Haushalt machen muss. Das gilt gleichermaßen für die perfekte Ehefrau. Da wird auch nicht verglichen, ob andere mehr oder weniger im Haushalt machen um zu gucken, ob man sich daran anpassen muss oder kann.

Ist es wichtig, das alles genau und immer 50/50 geteilt wird? Das fände ich schrecklich anstrengend. Ich bin auch nicht der Meinung, dass deine Frau doppelt so viel im Haus machen müsste wie du, weil sie nur halb so viel außer Haus arbeitet wie du. Ich finde auch nicht, dass Frauen, die zu Hause sind, den Haushalt allein zu schmeißen haben, weil der Mann ja arbeiten geht.

Der Vorwurf, dass du nichts im Haushalt machst, stimmt natürlich nicht und das wird deine Frau auch wissen. Subjektiv scheint sie sich jedoch mehr Hilfe zu wünschen. Warum? Ist sie überfordert oder würdest du sagen, dass sie einfach faul ist? Ist sie vielleicht depressiv? Was macht deine Frau, wenn sie nicht arbeitet? Tut sie auch etwas für sich? Rauben ihr eure Kinder die Nerven?

Ist deine Frau ganz grundsätzlich unzufrieden? Fühlt sie sich von dir nicht beachtet, nicht geliebt? Vielleicht projeziert sie das auf den Haushalt. Irgendeinen Grund muss es ja geben. Mit der Arbeitsaufteilung an sich hat das evtl. gar nichts zu tun.

Könnt ihr euch mal einen Tag freischaufeln? Nett essen gehen, etwas für euch tun? Zeit zum reden freischaufeln? Ich würde das Thema nicht unbedingt zu Hause besprechen, sondern lieber in anderer Umgebung. Ohne Kinder, ohne den Haushalt sehen zu müssen. Mit etwas Abstand kann man alles besser betrachten und vielleicht könnt ihr so zueinander finden.

LG

9

Die perfekte Antwort!

1

Ich glaube, dass Dich eine Menge der Frauen hier mit Handkuß nehmen würde. Wenn man so querliest, gibt es offenbar viel zu viele Männer, die überhaupt keinen Handschlag im Haushalt machen und lieber am PC sitzen.
Ich selber habe keine kleinen Kinder mehr daheim - aber ich wäre damals sehr froh gewesen, wenn mein Mann soviel gemacht hätte.
Gut, er kam meist auf mehr Wochenstunden wie Du, weil wir auch noch ein Nebengewerbe im Sommer hatten, da machte er dann zuhause garnichts.
Ich arbeitete immer Vollzeit und half noch beim Gewerbe - 2 Kinder hatten wir auch.
Wenn er am Wochenende Zeit hatte, waren alle Arbeiten ums Haus die seinigen, ebenso Müll/Wertstoffe wegbringen, sämtliche Reparaturen (ich brauchte nie einen Handwerker) und er schwang auch mal den Staubsauger oder kochte fertig, was ich vorbereitet hatte.
Auch der Kehr- und Reinigungsdienst im Haus war seiner (außer wischen, dazu wurden die Kinder verdonnert:-) - sie waren ja nicht mehr klein)
Frühstück machte er am Wochenende, unter der Woche ging er um 5.30 aus dem Haus.
Elternabende - nada
einkaufen - nada
Wäsche - auch nada
Bad putzen - sicher nicht. Höchstens es war was verstopft oder kaputt, dann wurde es automatisch zu seiner Arbeit:-)
Auch ein Fenster hätte er nie mit einem Putzlappen angefasst, da hat er mir lieber jemanden bezahlt dafür ;-)
Wir haben uns arrangiert und als die Kinder größer waren, mussten sie auch ran - also so gesehen, hat es bei uns gepasst.
Deine Frau arbeitet die Hälfte Deiner Wochenstunden - somit muss sie doppelt im Haushalt ran :-p einfache Rechnung #freu
ICH finde - Du machst mehr als viele andere Männer, die ich so kenne - und nicht nur von urbia :-p
LG Moni

PS: Allein fürs Bügeln gehört Dir eine Extra-Urkunde #ole

2

Hi,

wir sollten tauschen - KOMM zu MIR!#huepf:-p
Bloß, wo ich mir ein Grinsen nicht verkneifen konnte: <<<<" Nach Hause und mit Ehefrauen Auto in die Waschanlage ....">>>> Ehefrauen?? hast du wirklich mehrere davon - vielleicht liegts daran#rofl#rofl
Also Spaß beiseite: Kann es sein, daß deine Frau einen Ordnungs- oder PUtzwahn hat? Ich finde du leistest deinen Beitrag und das richtig ordentlich.

LG

43

Er meinte sicher das EINE Ehefrauen-Auto. Bindestrichproblem.;-)

3

Also ich finde du machst sehr viel. Eigentlich viel zu viel dafür das deine Frau nur 20 h arbeitet. Mein Freund arbeitet täglich von 8-20 Uhr auch samstags ganz oft und er muß gar nichts im Haushalt erledigen. Er kauft Getränke ein, weil ich kein Auto habe und erledigt den Wocheneinkauf. Und den Müll nimmt er mit runter. Ansonsten halte ich ihm den Rücken frei. Auch schlafen lasse ich ihn und ziehe mit unserem Baby nachts ins Wohnzimmer um damit er seinen Schlaf bekommt. Ist für mich selbstverständlich. Ich glaube deine Frau ist einfach verwöhnt.

4

Kann man dich mieten??? :-D

Mein Mann arbeitet zwischen 45-50 Stunden die Woche. Unter der Woche ist seine einzige Aufgabe mit den Kindern abends noch ein wenig zu lernen, wenn Arbeiten anstehen. Mit dem Großen geht er abends auch gerne spazieren. Wenn er freitags nach Hause kommt, dann ist seine erste Amtshandlung sich ohne Umwege in die Horizontale zu begeben! Wohl gemerkt nicht, um seinen ehelichen Pflichten nachzukommen, sondern um sich vollumfänglich der klassischen Männerlektüre zu widmen: der Autobild.

Am Samstag kümmert er sich um Haus und Hof. Er kocht auch gerne...also ich meine jetzt "Männerkochen": "Schatz, ich schmeiß gleich die Steaks auf den Grill! Kümmerst du dich um Beilagen, Salat und Nachtisch?" ;-)

Mein Mann hat es gut bei mir. Ich habe es aber auch gut bei ihm. Er darf sich nämlich nie und nimmer darüber beschweren, wie ich den Haushalt führe. #schein

Liebe Grüße
Luka

13

"Mein Mann hat es gut bei mir. Ich habe es aber auch gut bei ihm. Er darf sich nämlich nie und nimmer darüber beschweren, wie ich den Haushalt führe. #schein"

#rofl

So handhaben wir das auch. :-)

45

:-D

6

Tja, also wenn das alles so stimmt, was Du schreibst, verstehe ich das Problem Deiner Frau nicht...

Ich finde, Du machst ziemlich viel, dafür dass Du mehr als die doppelte Stundenanzahl arbeitest.

7

Hallo!

Das erste, was mir nach deinem Text einfiel war: was macht eigentlich noch die Frau?
Allein vom Lesen bin ich total überanstrengt und brauche Urlaub :-p

Bei uns ist die "Rollenverteilung" im Grunde andersherum. Das ist aber für mich selbstverständlich, denn ich arbeite auch nur die Hälfte der Zeit. Logisch, dass ich den Großteil an Hausarbeit und Kinderbetreuung mache.

Habt ihr eigentlich noch (gemeinsame)Freizeit? Hört sich rein gar nicht danach an.

Ich weiß nicht, was in deiner Frau vorgeht, aber was ich weiß ist, dass es, wenn das so weitergeht bei euch, kein gutes Ende nehmen wird. Und dann steht sie komplett allein da mit allem. Das sollte man ihr mal vor Augen führen!

Alles Gute!

8

Hallo,

Deine Frau hat nen Knall #sorry
Mein Mann bringt sich auch sehr mit ein, das einzige, was er nicht "darf" ist Wäsche waschen, denn dann muss ich sie bügeln, weil er sie nicht ordentlich aufhängen kann und putzen, er macht es eben nicht, wie ich #schein
Wenn er dann mal meckert, daß ich mal mit dem Auto in die Wachanlage könnte, sage ich ihm immer, ich putze ihm die Bude und er sein Auto #cool
Ich brauche keinen perfekten Mann, er muss mit anpacken in der Familie, ganz klar, das sollte aber selbstverständlich sein.

LG

10

Hallo perfectdaddy,

ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst, sondern dass die Warnehmung deiner Frau etwas getrübt ist. Das passiert schon mal, wenn man Teilzeit arbeitet und dann den halben Tag mit den Kindern und Haushalt zugange ist. Deinem Text kann ich nicht entnehmen, welche Arbeiten tatsächlich noch für deine Frau übrig bleiben. Aber irgendwas wird sie schon auch noch machen. Manche Frauen neigen leider dazu, nicht mehr zu sehen, was ihr Mann eigentlich alles macht. Das merken sie dann erst schmerzlich, wenn er mal ne Woche krank ist.

Ihr müsstet euch vielleicht in einer ruhigen Minute (ohne Kinder im Nacken) mal zusammen setzen und über ihre Beschwerde reden. Sage ihr, dass du diesen Vorwurf ungerechtfertigt findest, weil du deiner Ansicht nach schon recht viel machst. Vielleicht sieht sie einfach tatsächlich nicht, was du alles schulterst und dass sie eigentlich gar nicht mehr soooo viel machen muss.

Wenn sie gelernte Hotelfachfrau ist, kann das Problem natürlich auch in ihren Ansprüchen begründet sein. Wir haben z.B. drei Bäder. Eins putze ich fast nie, weil es nicht genutzt wird (Gäste-Bad). Bei den anderen beiden putze ich mal mehr, mal weniger. Staub wischen mache ich manchmal auch erst dann, wenn ich es so gar nicht mehr ersehen kann.

Viele Frauen können im Haushalt nicht mal fünfe gerade sein lassen. Wenn ich dann manchmal lese, dass täglich gesaugt und gewischt werden muss, jeden Tag frisch gekocht, dann aber bitte mit dem Kind noch 3 Stunden auf den Spielplatz und dann aber auch noch jeden Tag die Toilette putzen und die Wäsche waschen... Uff. Dass man da keine Zeit für nichts mehr hat, ist mir klar. Vielleicht erkennst du bei euch Parallelen?

Wenn ihr beiden in den haushaltlichen Aufgaben untergeht, wäre eine Putzfee vielleicht eine Alternative.

Allerdings kann ich wirklich nicht so recht erkennen, wo in einem Drei-Personen-Haushalt der Bedarf herkommt... Ich bin die ganze Woche mit Kind alleine, mein Mann kommt nur am Wochenende und manchmal wochenlang gar nicht nach Hause. Ich arbeite 30 Stunden, erledige den Haushalt, gehe einkaufen und schaffe es trotzdem noch, mir die Nachmittage für mein Kind (Spielplatz, spielen, basteln, etc.) freizuhalten. Was es bei mir nicht gibt sind freie Tage, Sport oder Hobbys.

Trotzdem macht mein Mann auch viel. Neben seiner Arbeit z.B. solche Dinge wie Ateuererklärung, alles was mit Autos zu tun hat, Versicherungsgeschäfte, etc. Auch das sind Dinge, die man sehen muss, die aber nichts mit Putzen zu tun haben.

Damit will ich keinesfalls ausdrücken wie "toll" ich bin. Aber hier sieht es eben nicht immer aus wie geleckt, trotzdem ist es aufgeräumt und kein Saustall. Aber ehrlich, mit 20 Stunden Arbeit bei deiner Frau weiß ich nicht, was sie den ganzen Tag macht...