einen Tag Schulbefreiung...

Hallo ihr Lieben,
ich bin mit dem zweiten Wunschkind schwanger und es soll zu Ostern auf die Welt kommen.
Ich habe einen sechsjährigen Sohn der seit einem Monat auch zur Schule geht.

Über Weihnachten und Silvester haben wir immer viele Familientreffen und Geburtstage und bleiben gerne zuhause, wobei ich trotzdem mal geschaut habe ob noch ein paar attraktive und bezahlbare Tage Urlaub für uns dabei wären...
Dem ist leider nicht so.

Mein Wunsch wäre ende Januar Anfang Februar von Donnerstag nachmittag bis Sonntag mit meinem Mann und Sohn wegzufahren.
Da mein Bub aber schulpflichtig ist und ich mich überhaubt nicht damit auskenne frage ich euch,

ist es möglich das Kind für einen Freitag vom Unterricht befreien zu lassen?
Mein Mann meinte er sehe da wenig Hoffnung darin.

Hat das schonmal einer von euch gemacht?
Auf keinen Fallmöchte ich den Jungen krankmelden oder so... so etwas tue ich ja auch nicht auf der Arbeit...

Ich meine wenn sie es nicht genehmigen dann wird es eben ein Wochenendtrip von Fr bis So werden, wobei den einen Tag länger merkt man halt gewaltig.
Bin gespannt :-)

lg, melone #winke

8

Was vermittelst du deinem Sohn damit?
Wenn es dem Vergnügen dient, kann man ruhig mal einein Tag Unterricht ausfallen lassen.

Just for fun habe ich meine Kinder nie vom Unterricht befreien lassen.

10

ist ein urlaubstag, den man beim arbeitgeber einreicht nicht in der regel auch "just for fun"?

12

Bei ungenehmigtem Fernbleiben sähe ich das ebenso. Aber wenn´s genehmigt wäre...und der Stoff müsste eh nachgeholt werden.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich würde bald mit der Lehrkraft darüber sprechen. In den Schulen meiner Kinder wäre 1 Tag kein Problem.

LG
Karin

2

Hallo!

Frag einfach freundlich nach, aber trage es ihr nicht nach, wenn sie ablehnt.

Ohne speziellen Grund, also nur Urlaub, kann das wirklich schwierig werden.

Bei einem Klassenkameraden meines Sohnes wurde das mal abgelehnt (vergleichbarer Grund wie bei euch). Die gleiche Lehrerin hat aber meinem Sohn einen Tag genehmigt. Mit unserem jüngeren Sohn war ich für 5 Wochen in Reha (500 km entfernt). In der Zeit lag ein Feiertag auf einem Donnerstag und ich habe gefragt, ob mein Sohn den Freitag von der Schule befreit werden kann. So konnte er uns zusammen mit meinem Mann für ein paar Tage besuchen.
LG Silvia

3

Das kann tatsächlich unterschiedlich sein, denn letztendlich ist es eine Ermessenssache. Bei uns an der Schule (in Berlin) gibt es allerdings die dienstliche Anweisung, dass vor Schulferien nicht wegen "Urlaub", "günstiger Flüge" etc. beurlaubt werden darf.

Schon gar nicht vor den Winter- und Sommerferien, weil es da Zeugnisse gibt (aber in der 1. Klasse noch nicht, oder?).
Ich halte eine Beurlaubung für äußerst unwahrscheinlich, fragen kostet natürlich nichts.

Es kann auch sein, dass die Lehrkraft verschnupft reagiert, wenn du keinen triftigen Grund hast. Ich persönlich weiß nicht, ob es mir das wert wäre.

4

Bei uns würde das nicht gehen.

Aber das kann von Schule zu Schule unterschiedlich sein, frag einfach mal nach.

5

Wie schon gesagt wurde, wird das sehr unterschiedlich gehandhabt. Kommt auch ein bisschen darauf an, welche Erfahrungen Lehrkräfte und Schulleiter schon gemacht haben. Ein Rektor, bei dem ständig Kinder vor den Ferien 'krank' gemeldet werden, ist vielleicht weniger kooperativ als jemand, der in dieser Hinsicht noch nie Probleme hatte und das folglich lockerer sehen kann.

Bei uns ist es in der Grundschule nicht gern gesehen. Da geht es wirklich nur mit besonderem Grund und Urlaub gehört definitiv nicht zu diesen Gründen.

Im Gymnasium unseres Mittleren geht das schon mal, in der Realschule meiner Tochter je nach Planung der Lehrkräfte (also Tage an denen beispielsweise Schulaufgaben geschrieben werden sind tabu). Im Gymnasium unseres Großen braucht man mit so etwas überhaupt gar nicht erst kommen.

Da ist also alles dabei. Wenn es in der Schulordnung nirgendwo ausdrücklich steht, dass solche Gesuche grundsätzlich abgelehnt werden, würde ich auch einfach nett fragen.

6

Huhu,
bin selbst Lehrerin, hier in RLP kann die Klassenlehrerin bis zu drei Tage frei geben, im Zusammenhang mit den Ferien muss das allerdings der Schulleiter tun.
Ich würde allerdings nie einem Schüler für einen reinen Urlaub frei geben... denn dann kommen plötzlich alle... Nachholen müssen die Schüler den Stoff übrigens selbstständig...
Und mal ehrlich, es gib 13 Wochen Schulferien, da sollte man es doch hin bekommen, einen Urlaub zu buchen...

LG

13

Das weiss ich schon auch :-)

wir gehen oft in den Ferien in Urlaub.
Da aber der Nachwuchs an Ostern kommt und wir eben noch einmal gerne zu dritt davor ein paar Tage weggefahren wären kam eben meine Frage auf.

Aber ich sehe schon...
wird wohl doch ein kurzer Wochenendtrip werden...#schmoll
lg, melone

58

Vor Ostern sind doch noch Winterferien...

weitere Kommentare laden
7

Ja frag mal nach. Obwohl ich es nicht gut heißen kann. Schulpflicht ist schulpflicht.

9

bei uns hättest du keine chance