Mein Vater ist so schwierig

Hallo ihr Lieben...

Normalerweise bin ich eher so im Schwangerschafts-baby-kleinkindforum anzutreffen aber heute auch mal hier ;-).

Wollte mal fragen: Habt ihr auch so sturköpfige, dominante Väter, obwohl ihr schon laange erwachsen seid?

Bestes Beispiel. Bin schwanger mit meiner zweiten kleinen Tochter und brauche für Vaterschaftsanerkennung und gemeinsames Sorgerecht meine Geburtsurkunde.... nur habe ich leider keine richtige, sondern nur einen Eintrag im Stammbuch meiner Eltern. Habe beim Standesamt meine eigene beantragt, war aber bis vorgestern noch nicht da. Soweit so gut. Wohne ungefähr 70 km von meinen Eltern entfernt und habe meiner Mama(am Telefon) vorgeschlagen das wir uns in der Mitte treffen weil sie am Dienstag eh in dieser Stadt einen Arztbesuch hatte, da hätte sie es mir einfach mitbringen können. Hat sie mir gesagt wo sie da ist , ich kannte aber die Adresse nicht.Da hab ich schon meinen Papa im Hintergrund meckern gehört...." ne, wir machen jetzt nicht extra wegen ihr ne Ausnahme und fahren woanders hin", und dann ging er wohl raus... meine Mama so, "ja, jetzt ist dein Papa böse weil er sich extra ab Mittag frei genommen hat und wir dann noch in der Polyklinik essen wollten." HÄÄÄÄ#kratz, wo ist das Problem mal 5 km wo anders hin zu fahren?? Gut, habe ich sie gefragt ob sie mir denn nicht das Buch zuhause bei sich hinlegen kann, und den Schlüssel irgendwo verstecken, hätte ich es mir geholt, auch kein Problem.... "nein", -höre ich meinen Vater im Hintergrund schon wieder, -"das wird gar nicht erst angefangen!!!:-[. Wir richten uns nicht nach ihr und ihrem scheeks(heißt bei ihm freund, finde ich aber abwertend) sondern nur nach uns....!!" na supi, das ich das alles so mithöre ist ihm wohl gar nicht bewusst gewesen^^. Hatte mir dann mit meiner Mama ausgemacht das ich heute auf ihre Arbeit komme und das Stammbuch hole und es ihnen morgen gleich wieder mitgebe(da habe ich Geburtstag und sie kommen)... ein Glück hat sich die Sache erledigt, da meine Geburtsurkunde dann gestern per Nachname kam. Aber ich habe überhaupt gar keine Lust ihn zu sehen, was soll der scheiß nur? IMMER muss es nach ihm gehen, meine Mutter ist ihm ja schon völlig hörig, sie sind nächstes Jahr 40 Jahre verheiratet, weiß nicht wie sie das aushält!!!. Aber er kann einfach nicht die Meinung anderer Leute ertragen oder wenn mal was nicht nach seiner Nase geht. Da wird er richtig ausfallend, habe mich auch nie getraut meine Freunde mit nachhause zu bringen nachdem er meinen ersten angeschrien hat nur weil der eine andere Meinung hatte^^. Auch heute wenn ich mal zu Besuch bin und eine andere Meinung habe(soll ja wohl mal vorkommen) sagt er," DU musst ja schon aus Prinzip eine andere Meinung haben..." so richtig abfällig. auch wenn ich ihnen sage das sie meiner kleinen bitte nicht nur saft, sondern gemischt mit Wasser geben sollen schnauft er und rollt die Augen.^^.... ich finde ihn manchmal, aber mindestens einmal pro Treffen fuuurchtbar.... Bin ein sehr friedliebender Mensch und möchte mich nicht mit ihm streiten.. ich hasse Streit, auch habe ich Angst das er sich so aufregt das er nen Herzinfarkt bekommt oder so.... was kann ich nur tun? Mir graut es schon vor morgen#zitter:-(

Alles liebe und einen schönen Tag euch allen...

Sabsi :-)

1

Hallo,

welche Probleme Du mit Deinem Vater bisher hattest weiß ich nicht, aber dieses Hin und Her mit der Geburtsurkunde ist nun wirklich lächerlich.

Du hast eine Geburtsurkunde in Deinem Geburtsort bestellt - fertig. Wo ist das weitere Problem? Wärest Du mit dem Vater des Kindes verheiratet wäre alles noch viel einfacher. Dann hättet Ihr ein eigenes Familienstammbuch und alles wäre geregelt.

Vielleicht stößt das Deinem Vater auf? Ihr seid seit 7 Jahren zusammen und er ist in den Augen Deines Vaters nur ein "Freund"? Wobei ich den Ausdruck "Scheeks" nicht kenne. Aus welchem Land stammt Dein Vater oder aus welcher Region Deutschlands?

Aber wegen einer nicht benötigten Geburtsurkunde wollte er eben nicht seinen geplanten freien Tag umplanen.

Liebe Grüße Andrea

2

Wir sind aus Thüringen;-).. er meint schon Lebensgefährte mit dem Wort... aber halt abfällig, hätte auch einfach seinen Namen sagen können...

Meinste ? Ich glaube das stört ihn nicht.. aber wer weiß das schon ....

Lg ;-)

14

"Scheeks" kommt von Schäker -> schäkern http://www.duden.de/rechtschreibung/schaekern

So wird im sächsischen und thüringischen Dialekt gern mal ein Verehrer/Freund/Flirt bezeichnet.

3

Hallo...

Erst mal durchatmen. Alles nur halb so schlimm. Du hast zwei Möglichkeiten, entweder setzt du dich mit deinem Papa hin und sagst ihm das es dich traurig macht, wenn er so redet und verletzend wird.

Oder du stellst deine Ohren auf Durchzug und lässt die Dinge wie sie sind.

Hat dein Papa sich erst in letzter Zeit so verändert oder war er schon immer so?

Welches Alter hat dein Papa?

Mein Papa hat die Angewohnheit, dass er viel erzählt über Themen die ihn interessieren, aber wehe ein anderer möchte was erzählen, dann wird man quasi überrollt und unterbrochen #rofl
Aber wenn ich ehrlich bin, stört mich das nicht mehr... ich sage mir gerne: Einen alten Baum verpflanzt man nicht!
Ich habe mich dann gefragt, was ich an meinem Papa schätze und liebe, da sind zum Beispiel Dinge wie, dass ich mich auf ihn verlassen kann, wenn ich ihn brauche. Das er meiner Mama gut tut und sie glücklich ist mit ihm. Das er zu meiner Tochter ein toller Opa ist, auch wenn die beiden sich auf die Süssigkeiten stürzen #mampf#rofl
Na dann sollen die zwei Süssnasen doch, bei mir in meinem Alltag ist es eben anders und das weiß meine Tochter ja auch... also gönne ich ihr diese Momente wenn Opa zum Naschen anlockt.

Einen Tipp an dich habe ich leider nicht wirklich, aber vielleicht findest du auch ein paar tolle Eigenschaften an deinem Papa, die du magst, die das "schlechte" Verhalten etwas relativieren. Eins habe ich jedenfalls begriffen. Ich kann noch so Alt und Erwachsen werden, solange mein Papa auf dieser Erde wohnt, wird er in mir sein Kind sehen, dem er noch zeigen muss wie das Leben läuft... dann soll er das mal tun, was ich daraus mache bleibt Gott sei Dank, noch meine eigene Sache...

Alles Gute dir #winke

4

Du hast Sooo recht... ich wünschte ich könnte so locker drüber denken :-).

Er ist jetzt 60 und war schon immer so... hatte nie Geduld zum Beispiel mir die Mathe Hausaufgaben zu erklären, ist dann lieber raus aus dem Zimmer hat hat mir auch einmal nen "klaps" auf den Hinterkopf gegeben mit den Worten"das fördert das Denkvermögen".. das verzeih ich ihm nie.

Bffff, gute Eigenschaften... er ist sehr lieb zu seiner Enkelin(obwohl ihm das auch schnell zu viel wird) und er hat mir schon oft geholfen wenn ich mal mit dem auto stehen geblieben bin oder so..

liebe Grüße;-)

5

Siehst du genau das meine ich!
Mein Papa würde mich auch aus der Pampa holen, wenn ich da hängen bleiben würde....
Ja, sicher es gibt Dinge wo ich auch dachte, dass ich sie ihm nie verzeihen könnte.

Meine Eltern haben sich scheiden lassen als ich 11 Jahre alt war und sind jetzt nach 17 Jahren wieder ein Paar....
So hab ich gedacht ich könnte ihm nicht verzeihen, dass er mich nie vor seiner damaligen neuen Frau verteidigt hat, wenn sie mich verbal angegangen ist. Aber ehrlich gesagt, mein Papa geht auch auf die 60 Zu und gewisse Dinge sind heute anders. Mein Vater hat mal mein Tochter angemotzt aber so richtig, da sind wir aneinander geeckt und ich habe ihm deutlich gemacht, dass ich das so niemals akzeptieren werden, weil es nicht sein Kind ist sondern meins. Mein Papa meldete sich zwei Wochen nicht, ich mich auch nicht!
Schließlich kam er dann an, und meinte es wird ihm manchmal zuviel mit der kleinen, er habe da nicht so die Geduld. Habe ich ihm klar gemacht, dass es kein Problem ist, er soll es dann sagen, also mir und ich schreite dann ein und nimm ihm seine Enkelin ab, oder wir verkürzen dann die Besuche. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich nicht sauer oder so bin wenn ich dann früher nach hause fahre. Er hat nun mal schon lange Jahre kein kleines Kind um sich herum gehabt und seine Nerven sind nun mal nicht mehr die jüngsten. Als er dann gemerkt hat, dass er ohne Charm dazu stehen kann, ging es plötzlich.

Zu meinem Freund habe ich meinem Vater ganz klar gesagt, dass ich möchte das er ihn anständig behandelt. Er muss ihn nicht lieben und nicht mit ihm leben.

Aber es ist und bleibt eben meine Entscheidung mit wem ich mein Leben teilen möchte, so wie ich ihm nicht vorschreiben kann/will, wie er sein Leben zu leben hat. Auch habe ich ihm vor Augen gehalten, aber eher als Scherz: "wie soll das mal werden wenn ich dich mal Pflegen möchte? Diskussionen welchen Tee es diesmal geben soll"#rofl Ich habe es zwar witzig verpackt, aber seine Wirkung hat es nicht verfehlt. So einen Witz kann man aber eben auch nicht bei jedem loslassen. Aber mein Papa hat es genutzt um darüber nachzudenken, was denn mal wäre, wenn er meine Hilfe brauchen sollte.

#winke

weitere Kommentare laden
9

Hi,

also entweder habe ich was falsch verstanden oder ich verstehe deinen Vater in der Hinsicht schon...

Du hast deine Geburtsurkunde beantragt und weil dir das nicht schnell genug geht machst du deine Eltern kirre?? Warum kam es denn auf den Tag an? Eine Vaterschaftsanerkennung kann man doch immer machen, oder liege ich da falsch?

Also den Aufstand den du ja jetzt betrieben hast, kann ich auch nicht verstehen und ich würde mich ohne Grund auch nicht so von meinen Kindern herumscheuchen lassen. Da ginge es mir auch ums Prinzip.

LG

12

Huhu:

Naja ich hatte die Urkunde vor 3 Wochen beantragt und sie war halt noch nicht da. Hatte schon nen Termin Zur Vaterschaftsanerekennung und gemeinsamen Sorgerecht (gestern). Und ich wollte sie ja auch nicht scheuchen.. da sie eh in der Stadt waren wäre ich ihnen sogar 35 km entgegen gefahren gekommen, also nicht wirklich nen Umweg, meiner Meinung nach.

VG

10

Hallo

oh ja ich hatte einen sturköpfigen, dominanten Vater.Eine richtige graue Eminenz, Familienoberhaupt, Chef............

Was hatten wir für Kämpfe.
Als ich jung war, hatte er mal ein Jahr keine Anschrift von mir ( mit meiner Mutter habe ich mich regelmäßig getroffen).

Ich musste ihn mir quasi erziehen.Schliesslich bin ich seine Tochter und nach seinen Aussagen ,ihm am ähnlichsten.#schein

So ab Mitte Dreissig fing er an, mich wie eine Erwachsene zu behandeln. Er wurde der weltbeste Opa.Ich konnte mich immer und in jeder Lage auf ihn verlassen.
Mir fehlen unsere Diskussionen und Streitgespräche.:-(

Ich habe viele wichtige Angelegenheiten, auch als erwachsene Frau noch, mit ihm bei langen Spaziergängen besprochen.

Er wurde immer weiser , großzügiger und gütiger.
Auch das gibt es ja, fällt der berufliche Stress weg, kommt ein anderer Mensch zum Vorschein.
Allerdings hatte er auch Achtung vor meinem Werdegang und wurde zunehmend stolzer auf mich , vielleicht konnte er es auch früher nicht so zeigen.

Also verhalte dich eindeutig ( manchmal muss man auch seinen Eltern Grenzen setzen )
freundlich und erwachsen.

Streit lässt sich nicht immer vermeiden!!!! Arbeite daran.So ein alter Knochen wird dich sonst nie für voll nehmen.

Ich würde mich gerne mal wieder mit meinem alten Herrn streiten .Leider lebt er nicht mehr.

L.G.

11

Ich kann dich gut verstehen, ich finde es schrecklich wenn Eltern so stur sind .... Ich habe das große Glück ganz entspannte Eltern zu haben. Für mein Vater wäre das überhaupt kein Thema gewesen mir die Urkunde zu bringen auf halber Strecke!!! Ich muss wirklich sagen ich kann meine Eltern jeder Zeit um etwas bitten , sie würden alles für mich und meinen Bruder machen obwohl wir längst erwachsen sind. Ich empfinde das als sehr großen Wert und liebe zu uns und möchte das genau so an meine Kinder weitergeben!!

Lg chimara

13

Ganz ehrlich??? Ich verstehe deinen Vater!

du bist alt genug, du kriegst dein zweites Kind. Du müsstest doch die Unterlagen vom ersten Kind auch noch haben.

du hast ne Geburtsurkune beantragt - dann musst du halt so lange warten bis sie da ist und dann kannst du die nächsten Schritte machen.

Wenn deine Mutter eh in diese Stadt wo du hinkommen willst fährt - ok find ich in ordnung.
Aber du kennst ja die Adresse nicht wo sie da ist.... Weiß du was man da macht? Da schaut man im Internet wo das ist und fährt dort hin, damit die eltern nicht noch einen Umweg machen müssen - auch wenn es "nur" 5 km sind. DU willst doch was. wo ist dein Problem 5 km zu der Klinik zu fahren wo deine Mutter sowieso ist?

15

Schau(t) doch mal rein #liebdrueck#herzlich

Passt prima zum Thema. Wer sich austauschen möchte, ist herzlich willkommen: http://www.urbia.de/club/gest%F6rte+familienverh%E4ltnisse