Wie läuft euer tag/abend mit 2 kindern wenn euer mann nicht da ist?

Hallo ihr lieben
Frage steht ja schon oben :)

Unsere große ist jetzt 21 Monate die kleine 3 monate. In der Frühschicht läuft es alles problemlos. Aber spätSchicht ist echt manchmal schwierig. Die große geht seit der geburt von der kleinen erst um 20:30 schlafen und will meistens dass Papa neben ihr schläft wenn er da ist. Vor der Geburt ist sie immer 19:30 ins Bett und ich hsb sie gebracht mit Geschichte lesen immer ohne probleme. Aber seit ich im kh war ist alles anders wenn der Papa daheim ist gibt's geheult (meistens) wenn ich sie ins Bett bringe. Wenn papa nicht da ist geht sie meistens besser ins bett. Die kleine hat dann Grad wenn die große ins Bett geht ihre fitte phase. Und sobald die kleine heult wenn ich die große ins Bett bringe ist es vorbei dann schläft die große nicht mehr. Mein Mann kommt erst 22 Uhr von der Arbeit und solang kann ich sie ja nicht jeden tag wach lassen manchmal macht sie kein mittsgschlsf.
Wie ist es bei euch so?

Sorry für den langen Text

9

Hallo,

als unser Mini so klein war, war der Große schon 5.

Anfangs hat der Mini die Abende schlafend im Laufstall im Wohnzimmer verbracht, ich habe auf das letzte Abendstillen gewartet und habe ihn anschliessend in seine Wiege bei uns im Schlafzimmer gelegt.
Da konnte ich auch mal zwischendurch den Großen ins Bett bringen.

Später habe ich den Mini zuerst ins Bett gebracht und der Große hat in der Zeit ein Buch angeschaut oder ein Hörspiel gehört.

Allerdings muss ich zugeben, dass der Mini da sehr pflegeleicht war. Der Große war ganz anders als Baby - immer wach und fast ständig geschrien. In dem Fall hätte ich den Kleinen mitgenommen zum Ins-Bett-Bringen des Großen.

Irgendwelchen Extrawünschen, wie "Ich lasse mich nur von dem einen bestimmten ins Bett bringen" oder "Ich kannn nicht schlafen, wenn Mama nicht ausschliesslich für mich da ist" o.ä. haben wir direkt entgegengewirkt. Zum Einschlafen nebendran legen, gab's bei uns auch nur in absoluten Ausnahmefällen (Krankheit, Trauer, schlecht geträumt...). Ansonsten war das einfach nicht drin, dafür hatten wir einen viel zu eng gestrickten Familienzeitplan. Nach ein bis zwei Ansagen haben die Jungs das aber auch sehr schnell kapiert und es lief einwandfrei.

LG

1

Hallo!
Ich kann Dir sagen, wie ich es mit 4 Kindern mache und gemacht habe. Mein Mann kommt meist auch, wenn alle im Bett sind.

Da sie jetzt schon älter sind, als Deine, gehe ich ein paar Jahre zurück.

Ich habe sie, bis auf das Baby, alle ziemlich gleichzeitig zwischen 20 und 20Uhr 30 ins Bett gebracht.
Immer noch bißchen lesen , das letzte Baby klammere ich aus. Das hat die ersten 1,5 Jahre gar nicht geschlafen, war Schreikind und es waren harte Jahre,

Und auch jetzt, muß ich mich beim jüngsten (fast 5) noch mit hinlegen, bis er eingeschlafen ist.
Bin ich froh, dass ich jetzt nur noch ein solches Kind ins Bett bringen muß!

Lg Sportskanone

4

Und was hast mit Kind Nr 4 gemacht wenn die anderen ins Bett gebracht hast und es hat geschrien? Wir haben den Fehler bei kind 1 gemacht dass alles ruhig ist wenn sie schläft klar mal tv abends aber halt leiser als vorher. Jetzt ist die große Grad des erste mal erkältet und Papa hat spät somit war sie Montag bis 22 Uhr wach und klar sehr weinerlich und anhänglich.

8

Ich hatte ihn immer dabei. Bei nr,4 konkret mußte ich ihn dabei stillen, weil es die einzige Möglichkeit war, dass er ruhig war, leider.
Essen konnte ich z.b. selberauch nur während ich ihn gestillt habe. War ne schwere Zeit.

Ich habe auch oft Kinder bis 22 Uhr oder so in den Schlaf begleitet, weil es anders einfach nicht anders ging.

2

Vergessen: KEINS meiner Kinder hat einen Mittagsschlaf gemacht! Leider brauchten alle wenig Schlaf:(

3

Hallo,

ich kann dir noch nicht antworten, denn Mini zwei kommt erst noch. Allerdings ist es jetzt schon wie bei dir jetzt. Ohne Papa ist zu Bett gehen kein Thema. Ist Papa zu Hause, gibts Theater wenn er nicht bei ihr bleibt, bis sie schläft.

Eigentlich ist das nur stressig für Papa;-)
Ich hoffe, es verschlechtert sich nichts mit Geschwisterchern.

LG

5

Klar papa muss sich nach dem schaffen mit ihr hin legen aber wenn sie bis 22 Uhr wach ist ist sie so müde dass sie schon viel weint und Kind 2 hat dann meistens hunger. Will halt irgendwie beiden gerecht werden.

6

Ich wollte damit nicht sagen, dass ihr das so handhaben sollt. Nur, dass es bei Papas Anwesenheit hier ähnlich ist.

Ich hoffe, ich werde nicht mit dem gleichen Problem konfrontiert sein. Mein Beitrag war freundlich gemeint...

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Als unser jüngerer Sohn im Babyalter war, habe ich ihn beim ins Bett bringen des großen Bruders dabei gehabt. Entweder im Stubenwagen, auf dem Bett des Bruders oder im Tragetuch (da hat er nicht geweint). Das hat gut geklappt.
LG Silvia

10

hi.

meine großen sind 27 monate auseinander und mein mann hatte damals auch schichtdienst. von daher war er eh nicht groß eingebunden in den abendablauf. ich habe beide kinder abends umgezogen und während ich den kleinen gestillt habe, habe ich dem großen vorgelesen. meist ist der kleine dabei eingeschlafen und ich konnte ihn schon zu bett bringen. dann habe ich den großen zu bett gebracht.
wie gesagt, papa habe ich immer außen vor gelassen, da er nicht immer da war--so gewöhnen sich die kinder eventuell an einen standard, den man nicht halten kann.

lg

12

Dann erzähle ich mal wie es bei uns funktioniert.

Meine Grossen 3&5 schlafen mittags nicht. Der Kleine schläft mittags noch.

Abends ist mein Mann oft noch nicht zu Hause wenn die Kinder schlafen sollen.

Ich möchte die Kinder um 19:30 im Bett haben. Und mache folgendes:

nach dem Abendessen gehen wir ins Kinderzimmer und dort werden alle bettfertig gemacht.Geschichte gelesen, Gute Nachtgebet. Dann kommt der Kleine ins Tragetuch und stelle mich neben das Bett wo die 2 Grossen einschlafen. Und wiege den kleinen in den Schlaf. Manchmal halte ich auch die Hand von einen der beiden Grossen und häufig sind nach 15 Minuten alle schön am schlafen. ( manchmal auch nicht, aber 6 von 7 Abenden)
Ich habe oft am Tisch gestillt, während die Grossen gegessen haben.

Ohne mein Tragetuch weiss ich nicht, wie ich das oft geschafft hätte .

13

hallo!
nimm die kleine ins tragetuch und dann ziehst du DEIN ritual mit der großen durch. wenn sie schläft, bringst du das baby ins bett. eigentlich gar nicht so kompliziert ;-).
vg

14

Hallo,
der Altersunterschied zwischen meinen beiden ist etwas größer - knapp 4 Jahre. Das hat die Sache schon mal einfacher gemacht plus dem Umstand, dass der Kleine schon von Anfang an eine Schlafmütze war und allgemein sehr pflegeleicht (im Gegensatz zur Grossen). Mein Mann war (und ist) abends fast nie da.
Ich hab das so gemacht, dass ich den Kleinen von Anfang an abends auch "bettfertig" gemacht habe. Da meine Tochter ja bei seiner Geburt schon fast 4 war, hatten wir da schon einen abendlichen Ablauf, in den er einfach "eingefügt" wurde.

Nach dem Abendbrot, das er entweder wach verfolgt hat oder es sogar seine Flasche hatte, sind wir zusammen ins Bad zum Zähneputzen . Dann in zunächst ins Zimmer vom Kleinen, wo ich alles abgedunkelt habe, wickeln und Schlafanzug anziehen, die Grosse durfte dabei noch helfen. Meist hab ich ihn dann in sein Bett gelegt, mit Spielzeug und den Worten "Mama bringt jetzt N. ins Bett und kommt gleich wieder" und hab dann der Grossen beim Ausziehen geholfen, ins Bett bringen usw. Er hat dann zwar etwas gemeckert, aber nicht schlimm. Zum Vorlesen hab ich ihn dann nochmal rüber geholt und neben die Grosse in ihr Bett gelegt, das fanden beide immer sehr schön kuschelig. Oft war der Kleine aber auch schon darüber eingeschlafen, bevor ich ihn holen konnte. Er hatte dadurch sehr schnell die abendliche Schlafenszeit intus und ist dann ruhiger geworden.

15

War zu schnell beim Abschicken...;-)

Erst die Grosse ins Bett bringen hätte bei uns leider auch nicht so funktioniert, da meine Tochter da sehr eigen war und meinte, kleine Kinder müssen schließlich vor den "Grosen" ins Bett! Da gabs einen riesen Aufstand. Spielte wohl auch Eifersucht mit.

In unserer Konstellation konnte ich ihr dann sagen "Schau mal, J. hat schon den Schlafanzug an und ist ja schon vor dir ins Bett gegangen!". #schein Dass der Kleine später noch (mal) wach war, hat sie nicht mitbekommen.