Zweites Kind immer anders als das erste?

Hallo ihr lieben #winke,

Frage steht ja schon oben ;-). Zur Situatio: wir haben 2 Kinder. Unser Sohn ist 5 Jahre und unsere Tochter wird im April 2 Jahre. Die beiden sind mehr oder weniger grundverschieden. Natürlich soll man Kinder nicht miteinander vergleichen, aber wenn man selbst 2 hat, bleibt das wohl nicht aus :-).

Unser Sohn war bzw. ist sehrt pflegeleicht, bis auf die üblichen Trotzphasen. Unsere Tochter ist schon ein anderes Kaliber. Sie kann schon sehr gut sprechen, also nicht das sie direkte Widerworte geben würde, aber sie versteht uns auch ganz gut und dann kommt schon öfter zu mir "du nicht". Natürlich mag sie auch einiges davon aus der Kita haben, aber momentan ist es sehr schwierig. Ein Nein, was ist das überhaupt? Wenn ihr was nicht passt, wird das laustark verkündet. (Fast) alles was der große macht, macht sie nach. Ich habe ihm schon oft gesagt, dass er bestimmte Sachen in ihrer Gegenwart nicht machen soll. Bsp. er steht im Wohnzimmer und dreht sich im Kreis, was macht sie, sie macht es nach und fällt natürlich um. Sie könnte immerhin auch gegen den Tisch fallen #augen.

Sie ist sehr willensstark, manchmal ein bißchen aufmüpfig mit ihren fast 2 Jahren #rofl. Ich liebe beide, aber manchmal weiß ich nicht wie ich reagieren soll, weil ich eben solche und andere Sachen von unserem Sohn gar nicht kenne #kratz.

Sind eure Kinder auch so unterschiedlich? Bin gespannt auf eure Antworten ;-)

Lg Annika

1

Hey!

Bei uns ist es bisher "sowohl als auch". Meine Jungs sind 15 Monate und 3Jahre 4Monate. Sie haben zum Beispiel fast taggleich angefangen zu laufen und fast komplett die gleichen ersten Worte gesprochen. Mein Großer ist allerdings sehr vernünftig, hat wenig geschrien. Der Kleine hat gefühlt die ersten 10 Monate nur geschrien oder gequakt und ist auch jetzt viel lautstärker, wenn etwas nicht so läuft, wie er möchte. Ich glaube, da wird noch einiges auf uns zukommen. ;-)
Mit Sicherheit werden sie sich aber ihre Nischen suchen. Ich kenne keine zwei Menschen mit den gleichen Charakteren - egal ob verwandt oder nicht.#winke

2

Hallo,

ich habe 3 Kinder und alle 3 sind unterschiedlich, obwohl Nr. 3 einiges von beiden hat.

Die Große (9,5 Jahre alt) war schön immer sehr Temperamentvoll gewesen. Sehr Willensstark, Ehrgeizig und geht auch mal mit dem Kopf durch die Wand. Sie ist aber auch sehr fürsorglich, Verantwortungsbewusst und sehr Selbstbewusst.
Mein Mittlerer (8,5 Jahre alt) ist eher der ruhigere, braucht länger um jemanden zu mögen bzw. vertrauen aufzubauen. Er ist auch schüchtern und zurückhaltend. Er macht vieles mit sich selber aus wenn Konflikte bestehen. Aber auch er ist Verantwortungsbewusst und Selbstständig. Er kümmert sich liebevoll um seinen kleinen Bruder und gut ist.

Mein Kleiner (fast 5 Jahre alt) ist auch eher der ruhige sowie sein Bruder, hat aber auch so eine große Klappe teilweise wie seine Schwester. Er traut sich mehr zu und ist nicht ganz so schüchtern wie sein Bruder. Der Kleine ist aber auch so wissbegierig wie sein Bruder, lernt unheimlich schnell und setzt es richtig um.

Der Kleine ist in vielen Dingen weiter als seine Geschwister im gleichen alter, aber klar, er lernt viel von ihnen.

LG,
Hsiuying

3

Hallo Annika,

ja, sie sind beide absolut unterschiedlich. Du schreibst, dass du es manchmal vorher nicht erlebt hast.

Die Tendenz, sie eben zu vergleichen, hatte ich schon mal sehr früh aufgegeben, eben weil sie so irre unterschiedlich sind.

Dennoch haben sie bei der ganzen Variabilität Grundeigenschaften unserer Erziehung, über die ich sehr froh bon.

Dass manchmal Situation sind, bei denen man nach dervLift schnappt - definitiv.

#winke

6

Hallo,

ja genau so geht es mir. Bei manchen Sachen, die die kleine anstellt, bleibt mir der Mund offen stehen und dann weiß ich nicht ob ich lachen oder heulen soll :-).

Viele sagen immer, du hast doch schon ein Kind. Ja aber das war in dem Alter eben so ganz anders #rofl.

Danke für deine Antwort #winke

7

#rofl dann ist es bei eich genau umgekehrt.

mein erstes Kind war in der Trotzphase eine Herausforderung. Sich überall auf den Boden zu schmeißen war unser Hobby,

Dann kam mein Sohn, der absolut pflegeleicht war. Da waren allen Probleme für mich einfach, weil ich wisste - es geht deutlich schlimmer.

#klee

4

Ich habe einen Sohn, der 18 Jahre alt ist und eine Tochter, die im Mai 17 wird.

Beide sind grundverschieden. Sogar vom Aussehen her. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde man nicht glauben, dass beide Geschwister sind.

Manch denke ich, dass eine Mischung aus Beiden wohl das Ideale wäre. Aber andererseits wäre es auch wieder langweilig. Wer will schon immer nur "perfekt" sein?

LG

5

Ja da hast du sicher Rcht. Ums perfekt sein geht es mir auch gar nicht. Sondern einfach darum, dass ich in manchen Sitautionen nicht recht weiß, wie ich reagieren soll bzw. der kleinen klar mache das es so nicht geht, weil ich es vom großen nicht kenne. Und dann heißt es immer, aber du hast doch schon ein Kind, du weißt doch wie es geht. Schon, aber nicht in allen Erzeihungsfragen.

8

hallo,

mein zwetes ist noch im bauch, ich bin schon mal gespannt.
aber ich habe eine schwester:-)

wir sind 4 jahre auseinander, ich bin die ältere. wir stehen uns sehr nahe.
jedenfalls bin ich von usn beiden schon im kinderalter die selbstbewusstere, wildere und dickköpfigere gewesen. ich wusste was ich wollte und habs mir 'genommen'. hab da erst die tage mit meiner schwester drüber erzählt... zudem bin ich sehr emotional und impulsiv.

meine schwester dagegen ist sehr ausgeglichen. als kind eher ruhig und hat sich gerne von anderen, auch mit mitreißen lassen. in einem team war ich der anführer und meine schwester irgendein teammitglied. für mich wäre nur der anführer in frage gekommen, meine schwester hätte nie nführer sein wollen.
ich hate viele ideen und fantasie und habe das lautstark verkündet. meine schwester auch, aber die hat das eher im stillen mit sich selbst gemacht. musste das nicht so nach außen kehren we ich.

als erwachsene sind wir immer noch ähnlich, allerdings hat meine schwester mehr an selbstbewusstsein gewonnen und ich bin etwas gezügelter geworden. etwas bedachter.

aber verstanden haben wir uns immer sehr gut und ich würde sagen sie ist auch heute noch eine der wenigen menschen, die ich komplett an mich heran lasse.

lg

9

ja...4 mal das gleiche Geschlecht, aber optisch und charakterlich grundverschieden.

10

Ich habe ihm schon oft gesagt, dass er bestimmte Sachen in ihrer Gegenwart nicht machen soll. Bsp. er steht im Wohnzimmer und dreht sich im Kreis, was macht sie, sie macht es nach und fällt natürlich um. Sie könnte immerhin auch gegen den Tisch fallen #augen

Kinder fallen nunmal hin.
Dein Großer entwickelt durch deine Verbote nur eine Abneigung gegen seine Schwester...immer wenn die Kleine da ist, darf ich die ganzen tollen Sachen nicht machen.

12

Ja da magst du Recht haben. ich habe ihm schon gesagt er soll es dann in seinem Zimmer machen. Ich weiß es ist schwierig und er steckt oft zurück, aber wir gleichen das auch an Mama und Papatagen dann aus.

11

Hallo,

nicht nur das erste und das zweite...auch das dritte Kind wird wieder anders ;-) sidn halt doch alles eigene Persönlichkeiten mit ihren Eigenarten :-)

Unsere Große ist ein recht anstrengendes, forderndes Kind, sucht immer extrem Aufmerksamkeit, ist auch sehr aufgeweckt und lernbegierig und gibt auch nie auf bei was neuem bis sie es kann!! Ist auch sehr aktiv....sie geht turnen, zum Cheerleading, turnen, schwimmen, spielt Gitarre und Flöte...und ist dann So und Di gelangweilt, weil sie keine Aktivität hat #schock Sie ist quasi ein Tausendsassa, hat auch ewig viele Freunde und ist sehr beliebt, trotz ihrer Zickigkeit ;-)

Der Mittlere ist das krasse Gegenteil, war von Anfang an superruhig und lieb. Er ist ein total sensibles Kind, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Er ist sehr kreativ, und eigentlich kann er auch schon recht vieles sehr gut, ist aber eher von der fauleren Sorte und lässt sich schwer zu was motivieren. Er zieht sich gern mal zurück, und hat auch "nur" 3 kleine Freunde, aber die dafür richtig, die liebt er heiß und innig.

Der ganz Kleine ist wieder andres....auch sehr sehr aufgeweckt und quirlig, aber nicht mit der Großen zu vergleichen. Er ist aber auch erst 20 Monate alt, mal sehen wie er sich entwickelt, zum Freundeverhalten oder zu Aktivitäten kann ich ja noch nichts sagen. Nur eben, dass er tatsächlich wieder kompett anders ist wie die ersten Beiden.

Bin schon sehr gespannt auf Nummer 4...wird sicher wieder was komplett neues :-)

13

Hallo,

das srimmt und es ist ja auch schön zu sehen, wie sich ihre Persönlichkeit entwickelt, aber manchmal weiß ich auch nicht weiter.

Bin gespannt wie sie sich weiter entwickeln ;-)

14

Unsere beiden sind auch grundverschieden. Kind Nummer 1 ist ruhig, passt sich dem "Mitspieler" an und kommt mit fast allen Kindern gut aus. Einkaufen im Babyalter war nie ein Problem, lag immer ruhig aber auch Aufmerksam im Einkaufswagen. Kinder Nummer 2 ist das genaue Gegenteil. Ruhig? Kein Stück. Kam die Flasche im Babyalter nicht sofort ran gab es sofort nen Aufstand. Nummer 1 eher introvertiert, Nummer 2 definitv extrovertiert.

15

1. Ist jedes Kind anders

2. Warst du bei dem ersten Kind "frische" Mutter,beim zweiten hattest du schon Erfahrung und beim nächsten bist du ein "alter Hase".

Fazit: ja...alles anders,und doch so gleich