Geschenk von der Schwiegermutter zur Geburt

Hallo,

es war zur Geburt meines ersten Kindes und es beschäftigt mich bis heute.

Ich hätte gerne mal eine Meinung zu dem Geschenk, von meiner Schwiegermutter.
Ich habe von ihr neben einem Geschenk für das Baby, einen Brief mit einem Text geschenkt bekommen.

Der Text ist von Bettina Wegner - Sind so kleine Hände

Ich habe mir den Text später durch gelesen und konnte es nicht fassen, dass sie mir so einen Text schenkt.

Ich habe meinem Mann den Text zum lesen gegeben und er fand es nicht so dramatisch.

Wie würdet ihr reagieren?

Gruß

7

Ich verstehe den Text so, dass er ermahnen soll, wie zerbre hlich das Leben ist und dass man vorsichtig und liebevoll mit einem Baby umgehen soll. Er drückt Liebe aus, keine Kritik an dir.

1

Hallo,

kannte es nicht, habe daher erstmal gegoogelt.

Ich glaube, ich würde meine Schwiergermutter zur Rede stellen.

Einfach unangebracht.

Unfassbar!

Grüße

16

Was genau ist unangebracht und unfassbar?

46

So schlimm fidne ich es auch nicht.Man sollte aber den hintergrund kennen und wissen wer Bettina Wegener ist. Ich war in den 70ern, als dieses Lied (ja, eigentlich ist es eins) entstand im Teenageralter.

@TE. es ist zwar etwas seltsam in der heutigen Zeit, aber lies mal unter dem Stichwort "Bettina Wegener" über deren Leben nach. Sie war politisch tätig, aber in einer Weise, die dem Regime in der DDR nicht gefiel.

2

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Was stört dich denn an dem Text wenn ich fragen darf.

Ich persönlich finde ihn super schön, und unter anderem hatte unser Pfarrer dieses Lied ausgewählt was während der Taufe gespielt wurde und ich fand es super schön.

Je nachdem wie das Verhältnis ist kann es vielleicht einfach sein dass man den Text in den falschen Hals bekommt.

Aber vielleicht wollte sie eurem Kind auch einfach nur ein schönes Lied resp einen schönen Text mitgeben.

LG

3

Lass mich raten: Du denkst über einen Kontaktabbruch nach?!

4

----es war zur Geburt meines ersten Kindes und es beschäftigt mich bis heute.--

Seit 6 Jahren? Und es war nie eine Gelegenheit das mal anzusprechen?

Dieser Text ist gerade "in" und ständig lese ich den irgendwo.

5

Der Bruder Meines Mannes hat mir vor über 35 Jahren dieses Lied zur Geburt meiner Tochter geschenkt.

Ich weiß überhaupt nicht, worüber du dich so aufregst... oder hast du den Text nicht verstanden?

6

Ich glaube du magst einfach deine Schwiegermutter nicht. Deshalb hast du den Text komplet anders aufgefasst, als er gedacht war.
Kennst du das 4 Ohren Modell von Schulz von Thun?
Wenn ja, dann kannst du dir bestimmt selber beantworten, mit welchem Ohr du den Text "gehört" hast, und dass du da wohl voreingenommen bist und daneben liegst.

Der Text ist wunderschön, und hättest du ihn von jemandem erhalten den du von Herzen liebst, hättest du dich gefreut. Da du aber deine Schwiemu wohl nicht magst, hast du den Text als an dich gerichtete "Warnung" aufgefasst.

Gegen Aussen würde ich nicht reagieren, damit kannst du dich nur blamieren. Aber ich würde es als Anlass nehmen um über mich selber und über das 4 Ohren Modell nachzudenken.

8

Hallo,

kommt natürlich daran, wie man diesen Text liest, also ob man sich auf den Inhalt konzentriert oder vermutet, dass deine Schwiegermutter dir irgendwas böses unterstellen will. Da ich euer Verhältnis nicht kenne, würde ich erstmal nur den Text lesen und auch so verstehen.

vg, m.

9

Hallo,

hast du vielleicht sowieso Differenzen mit deiner Schwiegermutter?

Ich kann von mir selbst nicht einschätzen, wie ich diese Zeilen aufgenommen hätte, wären sie von meinen Schwiegereltern gekommen, denn ja, ich mag meine Schwiegereltern nicht.

Neutral gelesen finde ich den Text ganz nett. Und gerade von der älteren Generation ist es ja nicht selbstverständlich nicht autoritär und streng zu erziehen. Daher sehe ich viel mehr positives als negatives in dem Text.

Sollten natürlich Differenzen bestehen und sie dich ggf früher schon kritisiert oder bevormundet haben, dann kann ich nachvollziehen, dass du das in den falschen Hals bekommst.

Das kannst nur du selbst wirklich bezrteilen.

LG