Schwiegermutter (lang)

Hallo Mädels,

wollte einfach mal wissen, wie ihr darüber denkt.

und zwar Folgendes:
Im April 2014 kam unser erster Sohn auf die Welt und zur gleichen Zeit haben mein Mann und ich auch ein Haus gekauft. Dieses befindet sich 3 Häuser neben dem Haus der Schwiegereltern.
Bevor unser Sohn geboren wurde war unser Verhältnis gut und man hat sich eben ab und an mal getroffen und geplaudert.

So nun haben wir aber Ende Juli 2014 die Schlüssel für unser Haus bekommen und ab da ging das ganze Theater eigentlich los.

Meine Schwiegermutter kam von da an bis zu 12mal!!! am Tag rüber zu uns, um den Kleinen zu sehen oder ihn mit zu nehmen.
Zwischenzeitlich hab ich tatsächlich drüber nach gedacht, ob sie bei uns im Garten Kameras installiert hat (mein Schwiegervater ist Elektriker und hat unsere Elektronik gemacht), damit sie auch schön mit bekommt, wann ich mit dem Kleinen komme ( wir haben vorher 2 Straßen weiter gewohnt).
Sobald ich mit dem Kinderwagen bei uns zum Hoftor rein bin, stand sie keine 5 Minuten später im Garten.
Ihre erste Frage war dann ob der Kleine schlafen soll, dann wäre sie eine Runde mit ihm gelaufen, bzw. wann ich ihn denn gestillt habe, damit sie ihn so mitnehmen kann.
Der Kleine war zu dem Zeitpunkt 4 Monate alt und ich wollte ihn noch nicht abgeben, bzw. wollte ich dann auch Zeit mit ihm in unserm neuen Garten verbringen.

Natürlich hatte sie ihn mit der Zeit dann auch öfter mit zu sich genommen, doch kurz vor seinem ersten Geburtstag hat sie mich zur Rede gestellt, warum ich mit dem Kleinen nicht mehr zu ihnen komme.
Als ich darauf antwortete, dass es doch reicht, wenn sie jeden Tag mehrmals kommt, schrie sie mich gleich an, was das soll. Daraufhin hab ich ihr gesagt, dass es schön wäre, wenn sie nicht mehr jeden Tag kommt bzw. nicht jeden Tag mehrmals!
Darauf hin ist sie ab und seit dem redet sie nicht mehr mit mir!

So der Sommer 2015 kam und damit ging das Theater weiter. Da ich mit meinem Sohn im Sommer eigentlich immer im Garten bin hat sie das natürlich wieder ausgenutzt, um jeden Tag vorbei zu kommen. Unser Hoftor hatte zu dem Zeitpunkt einen ganz normalen Griff, sodass man auch von aussen rein kam.
Sobald sie mich mit dem Kleinen im Garten gesehen hat, kam sie rein, hat ihn mir aus den Händen genommen um mit ihm zu Spielen oder zu Planschen.
Zu mir kein einziges Wort!!!
Das Ganze hab ich mir ein paar Mal gefallen lassen und dann hab ich das Hoftor abgeschlossen (Schlüssel hing jedoch dahinter, da Handwerker noch rein und raus mussten). Madam hat das recht schnell raus gefunden und sich fröhlich am Schlüssel bedient!
Die Bitte dies zu lassen hat sie ignoriert. Daraufhin habe ich wenn sie kam und mir wieder meinen Sohn aus den Händen nehmen wollte, diesen genommen und bin rein.
So das hat sie Recht schnell kapiert und kam dann deutlich seltener.

Jetzt kam sie einen Tag vor Weihnachten und fragte mich, was ICH denn für ein Problem mit ihr hätte.
Als ich sagte, dass sie doch diejenige sei, die nicht mehr mit mir spricht und mich ignoriert meinte sie, dass ich sie ja noch nie leiden konnte!
Totaler Quatsch, was sogar mein Mann sagte!
Als ich ihr sagte, dass das totaler Quatsch sei und ich unser Verhältnis während der Schwangerschaft sogar richtig schön fand, meinte sie zu mir, sie hätte sich schon während der SS übergangen gefühlt.
Als ich sie fragte, wie sie sich denn in unserer SS übergangen fühlen kann, meinte sie wir hätten ihr nie was erzählt.
Naja so viel gabs jetzt auch nicht zu erzählen, ausser Baby gesund und eben ein Junge #kratz
Als ich dann sagte, dass ich eben nur wollte, dass sie nicht jeden Tag zu uns kommt und nur weil sie jetzt drei Häuser neben uns wohnt nicht gleich bei uns mit einziehen braucht, meinte sie nur, dass sie den Kleinen aber jeden Tag sehen wollte und das eben mein Pech sei wenn ich das nicht will :-[
Daraufhin hab ich sie gebeten zu gehen, da ich eh grad auf Besuch gewartet habe und kurz vor den Tränen war.

Seit dem haben wir uns nicht mehr gesehen. Mein Mann geht ab und zu mit dem Kleinen rüber, aber das wars dann.

Sooo wers bis hier her geschafft hat- Respekt!

Die eigentliche Sorge: Wir erwarten im Juli unsern nächsten Nachwuchs #verliebt was sie aber noch nicht weiß und ich habe jetzt schon Angst vor dem ganzen Spektakel #gruebel
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir seit wir keinen Kontakt mehr haben so gut wie schon lange nicht mehr geht, da ich leider ein Kopfmensch bin und das Ganze abends mit ins Bett nehme und grübel. Wenn ich sie sehe, merke ich auch schon wie ich einen Kloß im Hals bekomme! Ich möchte an der momentanen Situation auch nichts ändern!
Trotzdem hab ich Angst, dass der ganze Spuk bei Krümel 2 wieder von vorne los geht.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Würdet ihr euch doch versöhnen (für mich momentan unvorstellbar) oder hättet ihr auch Angst, dass wieder alles von vorne los geht und wieder so endet.

LG von einer ratlosen
Candre

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

>>Als ich dann sagte, dass ich eben nur wollte, dass sie nicht jeden Tag zu uns kommt und nur weil sie jetzt drei Häuser neben uns wohnt nicht gleich bei uns mit einziehen braucht, meinte sie nur, dass sie den Kleinen aber jeden Tag sehen wollte und das eben mein Pech sei wenn ich das nicht will :-[ <<

Weiterhin abschließen, hohe Hecke pflanzen und ihr aus dem Weg gehen. Außerdem sollte Dein Mann mal ganz deutliche Worte mit ihr reden.
Kontakt ist ja schön und gut, aber das was sie da macht ist ein bißchen viel des Guten. Und wenn sie beleidigt ist, wenn man ihr das sagt, dann muss sie eben mit den Konsequenzen leben.

LG

2

Hallo,

also irgendwie...warum wohnt ihr auch so nah bei den Schwiegereltern? #gruebel

vg
novemberhorror

5

Ähh weil das Verhältnis bis dahin echt gut war und wir sogar überlegt haben auf dem gleichen Grundstück zu bauen#augen

3

Spielt dein Mann überhaupt keine Rolle bei dem Spiel? Was hat er bisher dagegen unternommen?

6

Mein Mann gibt selbst zu , dass er teilwiese mit Schuld an dem Ganzen ist, da er nicht rechtzeitig eingeschritten ist, als ich ihn drum gebeten habe. Er geht mit dem Kleinen ein bis zweimal im Monat rüber, möchte aber ebenfalls nicht, dass sie zu uns kommt.

7

Okay, das klingt doch schon mal super.
Einen Schlüssel hat sie hoffentlich auch nicht mehr.
Nein, ich würde nichts ändern oder auf sie zu gehen. Eigentlich zwar schade, aber das Ei hat sie selber gelegt. Und falls doch, dann stellt ihr gemeinsam (also du und dein Mann) die Regeln auf. Entweder sie hat Interesse oder nicht. Und schieb dem Ganzen gleich einen Riegel vor, wenn es wieder genauso nach der Geburt läuft.
Viel Glück.

4

Nein versöhnen würde ich mich nicht. Wenn sie anruft und einen Termin ausmacht, ja dann würde ich wohl nachgeben, aber nur dann! Ansonsten bleibt die Tür verschlossen.

8

Mmhhh, für mich liest sich sowas immer megmäßig befremdlich. Ich lese das auch aus einer völlig anderen Perspektive heraus, als die, die du erlebt hast. Vielleicht verstehe ich deshalb auch manche Sachen nicht oder falsch.

Aber vielleicht erkläre ich mal der Reihe nach, was ich meine...

1. Tolles Verhältnis

Wenn man ein tolles Verhältnis zu den Schwiegereltern hat, ist das erst einmal Gold wert. Das ist "Zufall" und in jedem Fall etwas, was es von beiden Seiten zu pflegen gibt. Ich habe Probleme mit Leuten, die das als "selbstverständlich" ansehen. Ich habe das Pech, ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinen eigenen Eltern zu haben. Umso mehr hat es mir den Boden unter den Füßen weggerissen, als ich verstanden hatte, dass meine Schwiegeltern trotz Bemühungen meinerseits keinerlei Verhältnis zu mir wünschten und bis heute nicht wünschen!

2. 3 Häuser weiter

Ja, ähm. Sorry, aber NULL Verständnis. Wenn man soetwas tut und mit einem super Verhältnis zu den Schwiegereltern in die Familienplanung starten, ist doch klar, dass das gerade am Anfang zu einem Ungleichgewicht führen kann (oder wird!). Hast du dich denn NIE mit dieser Option auseinander gesetzt? Hast du denn NIE mit deinem Mann darüber gesprochen. Hast du denn NIE geäußert, wie du dir das vorstellst? Hast du denn NIE (ihr hattet doch so ein tolles Verhältnis) mit deiner Schwiegermutter darüber gesprochen? Wenn alles nein, dann - ähm - echt jetzt?

3. Handwerker und Gartentor

Wie muss ich mir das jetzt vorstellen? Hinz und Kunz, irgendwelche Handwerker und der Schwiegervater (war ja bei euch scheinbar auch gern gesehener Handwerker) dürfen jederzeit eintreten, Schwiegermutter aber nicht? Ist dir echt nicht klar gewesen, dass das garantiert zu Konflikten führt?

4. Mit 4 Monaten abgeben...

Meine Güte, sie wollte ihn nicht wochenlang entführen und nach Timbuktu mitnehmen. Sie wollte mit ihm eine Runde spazieren gehen!!! Sie hat dich sogar GEFRAGT, wann du ihn das letzte Mal gestillt hast (um eben die Zeit abzuschätzen, die sie DIR freischaufeln wollte). Ganz ehrlich - lies dir mal das "Kids & Schule" Forum durch. Da wimmelt es nur so von Eislaufmüttern und Helikoptereltern. Und du bist auf dem besten Weg, genau so eine zu werden! PS: Ich hatte ein Schreibaby im ersten Versuch und nur 1,5 Jahre später wieder ein Baby. Ich war verdammt froh, dass MEINE Oma da war und ab und zu mal eine Stunde mit dem einen oder dem anderen Baby Kreise in der Nachbarschaft gedreht hat!

Zusammenfassend ist es doch so, dass ihr - dein Mann und du - verdammt viele Fehler in den letzten Monaten gemacht habt. Der Opa als Elektriker gern gesehen, aber Oma als Kinderbespaßerin - nein, danke! Und ja, die Oma hat auch verdammt viele Fehler gemacht. Das waren aber allesamt Fehler, die TYPISCH sind und so voraussehbar waren. Man hätte also vorbeugen können. Habt ihr nicht!

Deine Haltung (sie ist böse, du hast recht und nö, für Kontakt ist man sich zu fein) ist aus meiner Sicht echt mies! Ich würde mich versöhnen. Nicht als Reue oder Schuldeingeständnis. Sondern dahingehend, dass euer Konflikt einfach lächerlich ist.

Kriegt das hin - eurer Familie zuliebe!

9

Ich arbeite mich mal Punkt für Punkt durch deinen Text:

zu 1.:
ich hab nie behauptet, dass ich ein ach so tolles Verhältnis zu den SE hatte, sondern ein ganz NORMALES! Und ich hab es auch nirgends als selbstverständlich dargestellt!

zu 2.:
wie gesagt NORMALES Verhältnis und nein ich hab nicht damit gerechnet, da sie sich vorher auch nicht sonderlich oft gemeldet haben obwohl wir nur 2 Straßen weiter gewohnt haben.
Ich hab mir überhaupt keine Vorstellung darüber gemacht wie es nach der Geburt laufen wird. Was soll ich mit meinem Mann darüber sprechen? Wer rechnet denn damit, dass die SM JEDEN Tag aufkreuzen wird, wo man sich vorher vlt 3-4 mal im Monat gesehen hat?

zu 3.:
zum Thema Hinz und Kunz: Das sind alles Freunde und Bekannte, da wir selber Handwerker sind. Die Handwerker haben sich alle angemeldet und wenn keiner zu hause war, konnten sie eben den Schlüssel benutzen! Wir haben auch eine KLINGEL!
Und eben diese wird auch von allen benutzt, ebenso meiner Mutter, nur eben die Schwiegermutter tritt fröhlich ein und aus nach Lust und Laune.

zu 4.:
Bereits kurz vor der Geburt hat mir meine SM gesagt, dass sie sich ab ET eine Woche Urlaub genommen hat, dann kann sie den Kleinen jeden Tag nehmen, damit ich mich ausruhen kann.

Äh Hallo? Also die erste Lebenswoche würde ich schon gern mit meinem Kind verbringen.
Und als mein Mann ihr sagte, dass er 2 Wochen ab Geburt frei hat ( wir haben zusammen den Handwerksbetrieb) hat sie versucht ihm das auszureden, da sie ja Urlaub genommen hat.
Ja klar der Papa möchte ja auch keine Zeit mit seinem Kind verbringen #schock

ICH entscheide, wann ich bereit bin mein Kind abzugeben und ich würde mich auch nicht als Helikoptermutter bezeichnen, da mein Kind seit seinem ersten Geburtstag regelmäßig bei meiner Schwester und der Schwester meines Mannes übernachtet.

Ich hab nie behauptet, dass die Oma als Kinderbespaßerin nicht gern gesehen ist, aber wenn man nicht mal zwei Minuten in Ruhe in seinem Haus ankommen kann ohne dass die SM angerannt kommt und das mehrmals am Tag, dann finde ich das aufdringlich!
Und wenn man dann noch drum bittet, nicht jeden Tag vorbei zu kommen und als Antwort bekommt sie möchte das aber so und ich müsste damit klar kommen, dann finde ich das mehr als Frech!!!
Es geht nicht drum, wer Fehler gemacht hat, sondern dass man sich gegenseitig respektiert! Und wenn ich drum bitte nicht jeden Tag zu kommen und darauf hin völlig ignoriert werde, dann hat das nichts mit Respekt zu tun!

Ich hab nie behauptet, dass sie böse ist und ich hab auch nie behauptet, dass ich fehlerfrei bin!
Auf Kontakt hab ich momentan wirklich keine Lust, aber das hat sie sich selber zu zu schreiben. Das heißt aber nicht, dass ich ihr ihren Enkel vorenthalte.

So ich hoff ich hab alles kommentiert und nichts vergessen.

LG

10

Hallo...

Also ganz ehrlich, das hat doch mit Kinderbespaßerin nichts zu tun... Niemand war hier für irgendwas gut genug. Die Frau ist eine egoistische Nervensäge. Gegen hin und wieder mit dem Kind was machen sagt ja niemand was. Hier war die Rede von " bis zu 12x am Tag"... Sorry, ich wäre schon längst ausgerastet.

Und was hat der Mann damit zu tun? Klar, es sind seine Eltern... Aber die TE hat es doch gut hinbekommen ihre Meinung zu sagen. Die SM wird akzeptieren müssen, dass sie nicht der Lebensmittelpunkt ihrer Schwiegertochter ist. Und nur weil das Tor offen ist, heißt es nicht, dass sie jederzeit reinmarschieren kann... Und nur weil der Schwiegervater geholfen hat heißt es nicht, dass die Alte jederzeit willkommen ist...

An die TE: ich würde gar nix machen. Genieß Deine Ruhe. Sonst hast du in Kürze das gleiche Theater von vorne... LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo, ich hatte auch Höhen und Tiefen mit meiner Schwiegermutter. Ich habe ihr Ignoranz vorgeworfen, als ihr Sohn auf der Intensivstation lag. Sie wohnt allerdings weit weg.

Jetzt wurde ich operiert, lag völlig hilflos daheim und verzweifelt und sie hat angerufen und gesagt, sie hätte ihren Koffer gepackt, ich bräuchte nur sagen, wenn sie kommen soll. Klartext hat also geholfen.

Ich habe eine Woche gezögert, dann ging es nicht mehr. Angerufen und 4 Stunden Zugfahrt später war sie da und es war wirklich super in dieser Woche. Wir haben uns beide Mühe gegeben.

Du wirst sie irgendwann brauchen und sie dich auch. Ihr seid eine Familie. Was lebt ihr den Kindern vor? Frag sie das!

Ich würde an deiner Stelle einen Blumenstrauß kaufen, sie einladen und ohne Vorwürfe sagen, wie du dich fühlst. Bedrängt, gestresst oder was auch immer. Du kannst ja vorschlagen, wie du dir das vorstellst mit den Besuchen und Gegenbesuchen.

Ihr kriegt das wieder hin! Ich wünsche dir alles Gute!

12

Da hier geschrieben wurde das man damit rechnen MUSS wenn man so nah an die Schwiegereltern zieht. Das ist einfach nur Quatsch. Wir wohnen gegenüber meiner Schwiegereltern. Und wir haben schon immer ein super herzliches Verhältnis. Trotzdem besitzt meine Schwiegermutter den Anstand vorher anzurufen und nachzufragen ob es bei mir passt, oder wenn sie gerade unterwegs ist dann klingelt sie! Wenn ich dann sage es passt gerade nicht , geht sie wieder ohne ein Drama zu machen.

So muss das meiner Meinung nach auch ablaufen und nicht anders. Wir verstehen uns wirklich gut und wenn wir sie zu uns einladen darf sie sich wie zu Hause fühlen. Genauso ist es umgekehrt. Aber das Verhalten der Schwiegermutter der TE ist einfach nur übergriffig und unverschämt.

Anscheinend nutzen ja auch Gespräche nicht viel. Also bleibt nur abwarten und die Situation so belassen wie sie jetzt ist. Vielleicht kommt dann ja noch die Einsicht der Schwiegermutter und ihr könnt euch aussprechen. Ich sehe hier nicht das irgendeinen Fehler gemacht hast.

27

Nein, das ist kein Quatsch. Dass man "mit etwas rechnen muss" heißt ja nicht, dass es so kommen wird, sondern dass man es mit in seine Überlegungen einbeziehen sollte, weil es so kommen kann.

28

Mh ja kann sein das ich da etwas anders denke. Als wir zu den Schwiegereltern gezogen sind habe ich danit gerechnet das wir uns eventuell öfter sehen, aber nicht das sie plötzlich alle 5 min vor der Tür stehen. Was zum Glück auch nicht so ist. Anscheinend hat ja auch der Mann der TE nicht mit so einer Veränderung gerechnet und der sollte seine Mutter ja am besten kennen.

weiteren Kommentar laden
13

Kurz und schmerzlos

Selber schuld!!!!

Wie kann man so ....... sein Un zu/neber /über/unter die Schwiegereltern/Eltern ziehen.

Langsam müsste es doch jeder geschnallt haben....

14

Hallo,
ich sehe das ein bisschen anders. So wie es sich für mich liest, ist es eine Oma, die sich riesig über ihr Enkelkind freut und teilhaben will, aber irgendwie nicht darf, so dass sie es schließlich mit den Besuchen übertrieben hat. Warum macht ihr nicht pro Tag eine feste Zeit aus, wo sie sich den Kleinen holen kann und mit ihm spielen kann. Jetzt hast du ein Kind und so wie es sich für mich liest, bist du den ganzen Tag zu Hause. Wenn das 2. Kind da ist, wirst du vielleicht manchmal sehr dankbar sein, wenn dir die Schwiegermutter ein Kind abnimmt, z. B. wenn du oder eines der Kinder krank sind. Auch wirst du vielleicht irgendwann wieder arbeiten und bist froh, dass deine Kinder eine Anlaufstelle in der Nähe haben und sie gut betreut sind. Ich würde die Schwiegereltern zum Kaffee einladen und ihnen die frohe Botschaft über die erneute SS erzählen und langsam wieder einer Annäherung finden.
LG

17

Also das die Oma an ihrem Enkelkind nicht teilhaben darf ist völliger Quatsch!
Als wir anfangs noch 2 Straßen weiter gewohnt haben, kam sie ein- zweimal die Woche und kein Mensch hat was gesagt oder es ihr verboten!
Zum Thema Arbeit:
Wir haben einen eigenen Betrieb, in dem ich 2-3 Tage die Woche unser Büro mache.
Mein Sohn geht ab April für zwei Tage in die Kita.

Das große Problem ist auch, dass die SM einfach nicht mit sich reden lässt, sondern wie ein beleidigtes Kind immer abhaut und erstmal Funkstille herrscht.
Das hatten wir vor der SS schon zweimal. Einmal weiß ich den Grund nicht mehr und das andere Mal war eine Tupperparty bei der ich nichts gekauft habe der Grund #kratz
Hab aber vorher extra gesagt, dass ich nix kauf, weil ich zu dem Zeitpunkt meinen Meister gemacht habe und schlicht und einfach kein Geld hatte!
Danach hat sie mir vorgeworfen, dass ich nur auf das Gastgeschenk aus war (so ein Ravioli-zusammenklapp-Ding was ich noch nie benutzt habe) #klatsch

20

Hallo,
weißt du trotzdem und gerade wenn ihr selbstständig seid, wirst du noch mal auf sie zurückgreifen müssen (wir haben drei Kinder und sind selbstständig) und dann bist du froh, sie zu haben. Meine Schwiegermutter frühstückt täglich bei uns und isst auch das Mittagessen hier. Sie war heute schon drei Mal außer der Reihe bei mir im Büro... Ich bin manchmal total genervt von ihr und könnte sie auf den Mond schießen. Aber es gibt auch Situationen in denen sie goldwert ist, egal was sie für Eigenheiten hat (und die hat meine SM reichlich, ist bereits 85 und starrsinnig und vergesslich obendrein und zu allem übel wohnt sie mit in unserem Haus).
LG