Wie gestaltet ihr euren Alltag als Familie? Was ist euch wichtig?

Hallo ihr Lieben,

ich bin 30, habe eine kleine Tochter, fast 2 und lebe zusammen mit ihr und meinem Freund (er ist auch Ihr Papa ;) ) in einer Wohnung in der Stadt.

Ich bin Erzieherin und meine Tochter und ich verlassen früh gemeinsam das Haus, um in die Krippe zu gehen. Für mich ist das toll,ich kann mit ihr zusammen losmachen und kann sie wieder mitnehmen,wenn ich Feierabend habe. (Sie wird in meiner Einrichtung betreut)

Mein Freund verlässt vor uns das Haus,ich frühstücke gemeinsam mit meiner Kleinen,ziehe sie an,sie schaut mir beim Schminken zu,spielt und dann geht es los. Außer ich habe Frühdienst, dann macht mein Freund das (das Schminken lass ich da jetzt mal weg ;) ).

Wichtig ist mir, dass meine kleine Tochter in Ruhe in den Tag starten kann, dass sie in Ruhe frühstückt und sie das möglichst mit mir gemeinsam am Tisch macht. Vor dem Essen sagen wir unseren Tischspruch. Ich liebe Rituale, einfache kleine Dinge,die zu uns und unserem Alltag gehören.

Nach der Arbeit gehen wir bei schönem Wetter noch eine Runde schaukeln, bei Regen gehen wir nach Hause. Mir ist wichtig,dass wir,wenn wir nach Hause kommen; einfach erstmal nix machen. Sachen ablegen,auf die Couch kuscheln,ne Folge "Conny" gucken und Obst oder n Quetschtie oder so naschen. Ich muss auch erstmal runterkommen,da ich ja auch dem ganzen Tag von U3 - Kindern umgeben bin :)

Danach mache ich ein bisschen Haushalt und bereite schon alles für den nächsten Tag vor. Manchmal gelingt das aber auch nicht, weil die Kleine doch mehr Aufmerksamkeit braucht.

Gegen 17.30 Uhr kommt dann mein Freund nach Hause. Nun darf er sich ums Kind kümmern und ich bereite Abendessen für Bettie vor. Gegen 18 Uhr essen wir. Oft mache ich Brot mit für uns mit,aber mein Freund und ich essen dann später in Ruhe warm,wenn die Kleine schläft. Ich finde es schön,wenn sie nicht alleine essen muss. Wir trinken ein Weinchen dabei und quatschen über den Tag.