Wie gestaltet ihr euren Alltag als Familie? Was ist euch wichtig?

Hallo ihr Lieben,

ich bin 30, habe eine kleine Tochter, fast 2 und lebe zusammen mit ihr und meinem Freund (er ist auch Ihr Papa ;) ) in einer Wohnung in der Stadt.

Ich bin Erzieherin und meine Tochter und ich verlassen früh gemeinsam das Haus, um in die Krippe zu gehen. Für mich ist das toll,ich kann mit ihr zusammen losmachen und kann sie wieder mitnehmen,wenn ich Feierabend habe. (Sie wird in meiner Einrichtung betreut)

Mein Freund verlässt vor uns das Haus,ich frühstücke gemeinsam mit meiner Kleinen,ziehe sie an,sie schaut mir beim Schminken zu,spielt und dann geht es los. Außer ich habe Frühdienst, dann macht mein Freund das (das Schminken lass ich da jetzt mal weg ;) ).

Wichtig ist mir, dass meine kleine Tochter in Ruhe in den Tag starten kann, dass sie in Ruhe frühstückt und sie das möglichst mit mir gemeinsam am Tisch macht. Vor dem Essen sagen wir unseren Tischspruch. Ich liebe Rituale, einfache kleine Dinge,die zu uns und unserem Alltag gehören.

Nach der Arbeit gehen wir bei schönem Wetter noch eine Runde schaukeln, bei Regen gehen wir nach Hause. Mir ist wichtig,dass wir,wenn wir nach Hause kommen; einfach erstmal nix machen. Sachen ablegen,auf die Couch kuscheln,ne Folge "Conny" gucken und Obst oder n Quetschtie oder so naschen. Ich muss auch erstmal runterkommen,da ich ja auch dem ganzen Tag von U3 - Kindern umgeben bin :)

Danach mache ich ein bisschen Haushalt und bereite schon alles für den nächsten Tag vor. Manchmal gelingt das aber auch nicht, weil die Kleine doch mehr Aufmerksamkeit braucht.

Gegen 17.30 Uhr kommt dann mein Freund nach Hause. Nun darf er sich ums Kind kümmern und ich bereite Abendessen für Bettie vor. Gegen 18 Uhr essen wir. Oft mache ich Brot mit für uns mit,aber mein Freund und ich essen dann später in Ruhe warm,wenn die Kleine schläft. Ich finde es schön,wenn sie nicht alleine essen muss. Wir trinken ein Weinchen dabei und quatschen über den Tag.

Danach Putz ich ihr die Zähnchen,sie geht auf die Toilette und dann ist nochmal Spiel-und Tobezeit auf unserem Ehebett. ;) Das ist Bettie total heilig. Und ich finde es auch schön. Wir gehen ins Schlafzimmer, hauen uns auf unser Xxl-Bett und kuscheln und machen Quatsch.

Gegen 19 Uhr ist dann Schlafenszeit. Ich nehme die Kleine mit in ihr Zimmer,wasche sie,creme sie ein und dann schauen wir ein Buch ihrer Wahl an. Das liebt sie. Dann sagt sie ihrem Papa Gute Nacht und ich lege sie in ihr Bettchen. Meistens muss ich dann nochmal kurz rein und dann ist Ruhe. Paarzeit- yeah! :)

Wir essen gemeinsam, trinken Wein, reden über den Tag und so weiter. Gegen 21.30 Uhr bin ich meistens totmüde. Mein Freund ist so nett und übernimmt es,wenn Bettie nachts weint.

Puh. Langer Text. Vielleicht hat es ja jemand bis hier hin geschafft.

Am Wochenende kuscheln wir morgens noch alle zusammen in unserem Bett,Bettie schaut Calliou (wenn wir Glück haben, dürfen wir bis 7.30 Uhr schlafen) und dann bereite ich Frühstück vor. Am Wochenende ist einfach nur Familienzeit,wir sind oft im Zoo,auf verschiedenen Spielplätzen, Enten füttern,schwimmen, fahren zum Flughafen Flugzeuge anschauen und so weiter.

Mich würde total interessieren,wie das in anderen Familien so läuft. Was ist euch wichtig, was macht ihr gern,wann gehen eure Kinder schlafen usw. :)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Sophie

1

Hallo!
Wow, wie harmonisch!

Wir stehen alle zusammen gegen 9 Uhr auf, frühstücken zusammen, dann geht mein Mann zu seiner Familie.
Ich mache Haushalt, übersetze und erledige andere Büroarbeit. Morgens oder Nachmittags gehen wie eine Stunde spazieren. Kind und ich essen kurz hintereinander. Zwischen meinen anderen Beschäftigungen wird ab und zu eine Runde gespielt.
Abends kommt mein Mann wieder, er spielt mit ihr und bringt sie ins Bett.
Dann essen wir gemeinsam zu Abend, mit Wein, wie ihr...

Sonntags gehen wir zu den Schwiegereltern.

Von Mai bis Oktober ist es anders, da arbeite ich Vollzeit zuhause und mein Mann Vollzeit bei seiner Familie, 7 Tage die Woche. Er geht um 7.00 weg und kommt gegen 22.00 Uhr nach Hause. Kind bewundert er im Schlaf. Es wird im April ein Jahr alt.
Voriges Jahr konnte ich Alles mit ihr erledigen, dieses Jahr muss ich mir etwas einfallen lassen...

Wichtig ist, dass wir viel beisammen sind und uns lieb haben.

LG

5

Was genau bedeutet das, wenn dein Mann zu "seiner Familie" geht?
Führt er ein Doppelleben?

6

Hallo

ich denke eher, dass er mit bzw bei der Familie arbeitet.

LG
Manu

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

dieser Ablauf hat sich immer wieder gewandelt mit dem Alter der Kids. unsere Mädels sind jetzt 9 und 6 und da sieht es schon anders aus. hab jetzt keine Lust alles im Detail zu beschreiben. wichtig sind mir die folgenden Punkte:
- eingespieltes abendritual, was sich immer wieder geändert hat. zur Zeit nach dem Bad ab ins Kinderzimmer und mit beiden beten und lesen (erst liest die kleine, dann lese ich, dann die Große was vor), außerdem haben wir so ein 10 Jahres Glückstagebuch, wo ich jeden Tag für die beiden und mich das Highlight reinschreibe (was war das schönste heut für dich?...)
- wir beten vor dem gemeinsamen Essen (meistens abends)
- die Freizeit nachmittags möchte ich nicht überfrachten, es soll noch Zeit für uns zusammen bzw. für die 2 einfach zum Spielen oder Quatsch machen sein (gar nicht so einfach das bei mehreren Kindern in Grenzen zu halten)
- der Sonntag gehört uns als Familie (also zB kein Spielbesuch bzw. nur in Ausnahmefällen) und, wenn Papa sonntags keinen Dienst hat, machen wir gerne Ausflüge

mehr fällt mir im Moment nicht ein. Neu ist es, dass die Mädels am Wochenende und in den Ferien länger aufbleiben und wir gemeinsame Abende zB mit spielen oder TV verbringen (also gabs früher auch schon mal im Urlaub , aber nimmt grad so Samstag abends zu)

LG
Bianka

3

Hallo

Mir ist es den Haushalt und die Bedürfnisse aller hier lebenden (Kinder+Tiere) und einen Hut zu bringen, auch wenn das mal eine "Nachtschicht" bedeutet. Ich kann es nicht haben den Haushalt schleifen zu lassen oder etwas stehen zu lassen.
Das ALLE zusammen essen oder aufstehen gibt es eigentlich gar nicht, da sind die Altersunterschiede und die jeweiligen Tätigkeiten zu unterschiedliche.
Ich steh morgens um 6:30 auf und geh erstmal mit dem Hund raus, wenn ich wieder komm wecke ich die mittlere (7) die sich dann fertig macht und noch eine Kleinigkeit ist.
Dann läuft sie zur Schule.

Währenddessen beschäftige ich mich mit dem Baby,Haushalt,Einkaufen,den Tieren, Freunden,Familie,Arzt Besuchen,.. unterschiedlich halt. Sie kommt meistens um 2 oder 3 heim. 2 mal die Woche bring ich sie zu einem Hobby, 2 mal die Woche geht sie mit meiner großen Tochter (da sie Trainerin ist). Ansonsten spielen wir, machen Ausflüge, gehen spazieren,... je nachdem.
Je nachdem wer wann da ist schau ich dann was es zum Abend essen gibt :-)
Abends dann liest die mittlere mir noch etwas vor und anschließend geh ich aus ihrem Zimmer und dann liest sie meistens noch weiter, hört ein Hörspiel,.. und geht dann auch schlafen (meistens zwischen 20:00 und 21:00)
Das Baby läuft halt etwas nebenbei#schwitz
Spezielle Sachen die ich mache nachdem die Kleinen schlafen habe ich gar nicht unbedingt, da ich ja daheim bin hab ich momentan im Alltag schon genug Zeit für die Sachen die ich so vorhabe.

LG

4

Das ist ja wie aus dem Bilderbuch...(nicht böse gemeint :-D)

Also wir können fast Garnichts zusammen am WE machen, weil ich meistens abends/nachts arbeite und dann bis mittags schlafen.

Wir haben 3 Kinder und der Alltag ist schon sehr stressig mit den ganzen Terminen, die man so hat.
Dazu noch die Tiere (Hunde, Katze, Pferd...)
Na ja, haben wir uns ja alles selber ausgesucht, also will ich mal nicht meckern:-)

7

Ganz kurz : ich verlasse um halb sieben das Haus mit meiner 6 jährigen Tochter.

Mein großen Kinder stehen allein auf, machen sich fertig und gehen um halb acht zur Schule.

Manchmal ist mein Mann dann auch noch da, oft ist er aber dann auch schon weg.
Ich komme gegen 20.00 nach Hause oder manches Mal auch erst Samstag, wie diese Woche.

Mein Mann ist auch öfter mehrere Tage weg.
Wenn ich nach Hause komme, esse ich noch und das wars.

9

Ist ja cool das sich die grossen selbst fertig machen können...wie alt sind sie wenn ich fragen darf ?

Habt ihr eine tagesmutter?
( frage weil wir auch gerade am planen sind beruflich )

13

Die Großen sind 13 und 11.
Sie machen das alleine seit sie 9 und 7 sind.
Die Jüngste kommt diesen Sommer in die Schule und muss dann morgens auch selbst aufstehen und zu Fuß zur Schule gehen.
Tagesmutter hatten wir früher.

Jetzt nicht mehr.

Wir haben dafür eine Haushaltshilfe , die den Haushalt schmeisst , putzt, wäscht und kocht.

Die Kinder kommen um halb vier aus der Schule.
Die Kleine wird von einer Freundin oder der Haushaltshilfe abgeholt und nach Hause gebracht.
Danach sind die Kinder dann allein bis einer von uns nach Hause kommt.
Essen tun sie ja auch in der Schule, aber die Haushälterin macht ja auch immer noch was.
Seit meine Große 10 ist musste sie die Verantwortung für ihren Bruder und ihre Schwester übernehmen.

Das klappt auch.

Nachmittags kann sie aber jetzt wieder weg , weil ich heute Bruder jetzt auch alt genug ist.

Und auch die 6 jährige kommt allein gut klar.
Macht sich morgens selbst fertig, kämmen, anziehen, sich Frühstück machen, evtl duschen.
Wenn ich morgen nachmittag nach Hause komme, hat die Große gekocht.
Es klappt wenn man den Kindern etwas zutraut und nicht ständig um die herum läuft.

weitere Kommentare laden
8

Wir haben 3 Kinder ( 9, 7, und 7 Monate ) Mein Mann arbeitet in der Woche weit weg und ist von 6.30 Uhr bis 21 Uhr nicht zuhause.

Ich stehe um 6.30 auf. Mache das Baby fertig und Frühstück und pausenbrot für die grossen .
Dann mache ich mich selbst schnell fertig , koche Kaffee Für meinen Mann und wecke um 7 Uhr die grossen Kinder .
Gehe kurz mit dem Hund und sorge dann dafür das alle pünktlich um halb 8 das Haus verlassen.

Dann frühstücke ich in ruhe :)

Meist muss ich dann mit Baby zur Physiotherapie ( 3x die Woche ) oder einkaufen , Haushalt , und co.
Da ich noch eine Weiterbildung mache geht auch hierfür viel zeit drauf .
Um 13 Uhr kommen die grossen aus der schule
.dann ist Mittagessen und Hausaufgaben dran.
Nachmittags gehen die grossen ihren Hobbys usw nach oder es kommen Freunde .
Ich mache derweil Haushalt , Baby und widme mich meiner Weiterbildung .
Oder tue auch mal gar nix .
Um 19.30 Uhr gehen die großen ins bett, das Baby schläft meist um 21 Uhr ein.

Und ich dann auch :)

10

Hallo,

also ganz so harmonisch ist es bei uns nicht #rofl. Dann doch eher die chaotische Variante.

Ich stehe immer um 5.30 Uhr auf. Gehe erst mit den Hunden in den Garten und gebe ihnen was zum Beißen. Danach kriegen die Katzen was zwischen die Zähne und ich mache Katzenklo sauber. Danach erst trinke ich einen Kakao und esse was - im Stehen in der Küche #zitter.

Danach wecke ich den Großen und mache sein Frühstück. Er zieht sich an, wäscht sich und hockt sich ins Wohnzimmer und frühstückt. Währenddessen mache ich die Pausenbrote für die Kinder und unsere eigenen. Um 6.45 Uhr bringe ich den großen schnell zur Bushaltestelle während die Kleine sich aus dem Bett bewegt und anzieht.

Wenn ich wieder da bin - so um 6.55 Uhr, frühstückt die Kleine und ich mache mich fertig. Um 7.30 Uhr kommt ihr Bus und ich bringe sie vors Haus.

Danach gehe ich noch ne kleine Runde mit den Hunden Gassi und verschwinde gegen 8.10 Uhr in die Arbeit. Kommt drauf an wie ich arbeite, gehe ich danach gleich noch schnell einkaufen. Beide Kinder kommen gegen 16 Uhr nach Hause. Ich bin meistens da und putze schon mal grob los und bereite für abends das Essen vor.

Wenn die Kinder dann da sind, machen sie noch die Hausaufgaben fertig oder lernen für den nächsten Tag. Ich frage den Großen ab und übe noch ein wenig Lesen oder Schreiben mit der Kleinen. Gegen 18 Uhr mache ich dann Essen, dass wir gegen 19 Uhr entweder zu 3 oder zu 4 essen können. Danach räume ich auf und die Kinder dürfen noch bis 20 Uhr fernsehgucken. Ab 20 Uhr wird sich dann bettgehfertig gemacht. Der Große liest dann noch bis 21 Uhr und mit der Kleinen schaue ich noch ein Buch an oder quatsche noch ein bisschen. Für die Kleine ist um 20.30 Uhr Feierabend, beim Großen gegen 21 Uhr. Am Abend stelle ich noch die Waschmaschine an und hänge noch die Wäsche auf. Spülmaschine läuft morgens, damit sie fertig ist, wenn ich aus der Arbeit komme.

An 4 Tagen die Woche sind wir nachmittags noch unterwegs. Entweder auf dem Fußballplatz oder am Reitplatz.

Leider habe ich keinen Mann mit festen Arbeitszeiten. Mein Mann arbeitet im Rettungsdienst und hat somit Schicht. Mal Früh, mal Spät mal Zwischenschicht, mal Nachtschicht. Es gibt so gut wie keine Feiertage oder durchgängige Wochenenden. Ich bin ziemlich oft allein, oft muss ich selbst auch samstags noch arbeiten. Sonntags sind wir meistens richtig faul und machen nichts - Eis essen, mal in den Wald oder in den Tierpark.

Sicherlich hat mein Mann auch mal unter der Woche frei, nur nützt das nicht so viel, sind alle ausgeflogen. Er übernimmt den Garten und das Hundegassigehen, fährt an den freien Tagen unseren Sohn zur Schule und holt ihn wieder ab, geht mit zum Fußball oder auch mal zu Reiten wenn es passt. Kleinigkeiten eben und niemals nicht regelmäßig.

Abends ist mein Mann auch oft nicht da. Er bildet auch aus und diese Kurse sind in der Regel an zwei Abenden von 19 bis 22 Uhr unter der Woche und samstags von 9 bis 16 Uhr.

Wie Du siehst, so unterschiedlich kann es sein. Wir kennen es nicht anders und finden es auch nicht schlimm. Manchmal für mich sehr anstrengend.... #rofl Ist halt so wie es ist.

Trotzdem werde ich jetzt bald das Arbeiten aufhören, weil es auf Dauer nicht mehr vereinbar ist. Ich merke jetzt langsam, dass ich an meine Grenzen komme und das mache ich nicht länger mit. Ich habe auch noch ein Leben und nicht nur hier und da und dies und jenes was ich alles zu tun habe. Ich brauche wieder mehr Zeit für meine Kinder und auch für meinen Mann und nicht zu vergessen für mich selbst. Momentan funktioniere ich nur - mehr nicht.

LG, schönen Abend.
Caro

11

Ihr Lieben, die Trotzanfälle, unterbrochenen Nächte und kleinen Gemeinheiten des Alltags habe ich weggelassen. Natürlich gibt es die bei uns auch :)

14

Meine Tochter ist 18 Monate alt. Bei uns ist es aktuell so,
mein Mann steht um 6 auf und fährt um 6:30 Uhr zur arbeit.

ich stehe um 6:30 auf und trinke erstmal nen kaffee in Ruhe, dann bereite ich frühstück für meine Tochter vor, bisschen Haushalt und mache mich im Bad fertig, schminken, anziehen,etc.

Spätestens um 7:30 wecke ich meine Tochter, dann anziehen, Windel machen, entweder frühstücken oder nicht, sie frühstückt meist nicht so früh, sondern erst um 9 Uhr bei der Tagesmutter.

Um 8 Uhr bringe ich sie zur Tagesmutter.
Ich fahre dann zum Sport oder Einkaufen, Haushalt oder tue gerade einfach mal meine Zeit für mich genießen. Ab März gehe ich wieder arbeiten und dann wird es morgens stressiger.

Um 12 Uhr hole ich meine Tochter ab und sie geht dann direkt ins Bett, macht dann so bis 14:30/15 Uhr Mittagsschlaf.

Nachmittags machen wir dann das worauf wir Lust haben und was das Wetter zu lässt, ab und an mache ich auch noch mal Haushalt, bin da sehr pingelig, aber ich nehme mir auch nachmittags viel Zeit für die Kleine.

Mein Mann kommt so zwischen 16-17 Uhr, dann darf er sich erstmal etwas ZEit für sich nehmen.

So um 17:30 gibts Abendbrot, das ist dann Familienzeit, da wird gequatscht in Ruhe gegessen, sich über den tag ausgetauscht.

So gegen 19 Uhr geht unsere Tochter ins Bett, das machen mein Mann und ich dann meist gemeinsam, Zähne putzen, Schlafanzug an, etc.
Ins Bett legen tue ich unsere Maus.

Dann haben wir Paarzeit.

Meist wird unsere Tochter dann so gegen 22/23 Uhr wach und dann gehen wir auch ins Bett und sie kommt mit zu uns und schläft im Familienbett, zum Glück auch meistens durch.