konflikte per sms/whatsapp etc. austragen

guten morgen,
wie geht ihr danit um, wenn ihr eine sms o. ä. erhaltet und derjenige darin streit anfängt, vom letzten persönlichen treffen weiterführt, euch sagt, was er schon immer mal loswerden wollte etc.?
geht ihr darauf ein und antwortet (selber zickig/geladen/erklärend/verteidigend....) oder ruft ihr denjenigen an, um das zu klären? oder lasst ihr solch eine sms ins leere laufen und ignoriert sie?
ich bin gespannt :-)!
liebe grüße

2

Hallo, schau dir doch mal dieses Forum an - wie viele der Diskussionen in Anfeindungen enden. Find ich erschreckend! Woran das liegt? Zum großen Teil durch Mißverständnisse, weil man eben keine Untertöne schriftlich festhalten kann, keine Nuancen zur Verfügung hat sondern nur das plakative schwarz geschriebene Wort.

LG
B

3

stimmt, aber in diesem forum sind auch keine freunde/familie UND man wird sie nie live begegnen und irgendwas klären müssen. da schreibt es sich viel einfacher bösartig als im wahren leben z.b. mit der familie oder der freundin.

4

Ja, es geht aber nicht nur um bösartige Antworten. Man liest einen Text so subjektiv, wie man es selbst möchte und liest Dinge heraus, die der Andere gar nicht gemeint hat. So etwas passiert in der mündlichen Kommunikation weniger, einfach weil man ein Gesicht gegenüber zum Lesen hat UND weil man den Ton einer Stimme einordnen und reagieren kann.

Es macht doch einen Unterschied, ob ich den Satz "Ich bin sauer weil ..." mit einem enttäuschten Unterton in der Stimme, mit einem traurigen Unterton in der Stimme oder rausgebrüllt sage. Ich zeige Gefühl in meiner Stimme, auch wenn der Satz, den ich sage, nicht ganz zu meinen Gefühlen passt (sage sauer - meine aber traurig). Und darauf kann ich anders reagieren, als wenn ich nur das einzelne Wort sehe.
Das geschriebene Wort steht aber "Bämm" da und der Leser meint vielleicht denn Brüllton zwischen den Zeilen zu lesen ....

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich schreiben :-)

VG
B

weiteren Kommentar laden
1

kommt auf die Vorwürfe an.....

Wenn es einfach wahr ist, das ich mich vielleicht wo blöd verhalten habe oder ähnliches schreib ich einfach ein "Tut mir Leid", "Hast Recht", "War blöd", "mach ich nicht mehr" oder sowas zurück und dann ist die Sache auch gegessen. Da gibts nicht viel zu reden.

Geht es um ein kompliziertes Thema, dann schreibe ich zurück, dass ich das gerne persönlich klären möchte und nicht per SMS. Ist aber noch nicht oft vorgekommen.
Also ich versuche Dinge wo eine Diskussion entsteht/nötig ist zu vermeiden, weil das geht nur nach hinten los!

Es sind auch schon aus normalem hin- und her schreiben plötzlich Diskussionen entstanden, da breche ich dann ab und sage "lass uns dass persönlich klären" Da ich nicht gerne Telefoniere rufe ich bei sowas auch nicht an. Wenn es jemand wäre, denn ich erst irgendwann wieder sehe, würde ich dann auch anrufen. Wenn es jemand ist denn ich sowieso die Tage noch treffe, dann kläre ich es dann.

5

Ich kann nur mitreden bei Mails. Hier habe ich schon so verletzende bekommen, dass ich die halbe Nacht am PC saß und das Teil nur fassungslos anstarrte. Ich fragte mich ununterbrochen, warum kommt er nicht einfach her und redet mit mir? Dann hätte man es anständig klären können. Das ist schon zwei Jahre her und ich begreife es irgendwie immer noch nicht.
Einfach nur schlimm, jemandem Verletzendes in Schriftform um die Ohren zu hauen.
Da weigere ich mich auch strikt, mich schriftlich zu "rechtfertigen" oder zurückzugeben.
Wenn derjenige nicht persönlich mit mir reden kann - oder mag - dann war es das eben.
In Schriftform streiten ist für mich ganz ganz schlechter, ja überaus feiger Stil.
Bei Fremden oder nur flüchtigen Bekannten würde ich es ignorieren - fertig. Bei Menschen, die mir wichtig sind, würde ich nur als Antwort darauf hinweisen, dass man mit mir reden kann - aber niemals auf Beleidigungen schriftlich eingehen.
Und das ist für SMS und Whatsapp oder was es da alles gibt, genau das gleiche.
LG Moni

7

Hallo!

Nö, ich schreibe sowas nicht per SMS usw. Wenn es Probleme gibt, möchte ich das persönlich klären. Zuviel kann zwischen den Zeilen gelesen, mißverstanden werden.
Wenn ich so eine Nachricht bekommen würde, würde ich kurz schreiben: Ich ruf dich später an, dann klären wir das, oder Ich komm dann vorbei und wir reden darüber in Ruhe.

LG Sonja

8

Ich rufe dann umgehend an!

Egal ob kleines oder großes Problem. Egal ob privat oder geschäftlich.

(Ich bin selbständig und kläre Unstimmigkeiten lieber direkt und persönlich, statt da ggf. ewig per Mail zu diskutieren.)
Es ist ein Unding, Konflikte oder Kritik per Mail, WA oder Sms klären zu wollen. Privat geht das wirklich auf gar keinen Fall, finde ich.

Mir ist sowas bisher aber auch nur ganz selten passiert.

Allerdings habe ich bei meinen jüngeren Schwestern (22, 25) schon miterlebt, dass sie sich mit ihren Partnern per WA streiten. Das finde ich wirklich komplett absurd.

9

Hallo,

ich glaube, ich würde es schlicht ignorieren.

Wenn jemand mit mir ein Problem hat, soll mir das persönlich sagen.

GLG

10

Hallo,

ich kann jetzt nur von Mir persöhnlich sprechen. Ich habe schon oft Briefe, Mails ja auch mal Sms geschrieben um einfach mal meine Seite in klare Worte fassen zu können. Aber dann eben dazu geschrieben das mich der jenige anrufen soll bzw. ich mich mit ihm treffen möchte.

Ich kann so im Gesrpäch oft nicht die richtigen Worte finden bzw. fällt es mir sehr schwer. Und manchmal gerade wenn es was ist was mich nicht schlafen lässt schreibe ich das auf.

Wenn es Beruflich einen Streitpunkt gibt schreibe ich mir das auch auf aber schicke das dann nicht ab. Aber ich hab dann meine Gedanken geordnet und kann das dann auch so aussprechen. Gerade Beruflich finde ich es schwachsinnig das per Sms zu klären. Ok Mail wäre noch vertretbar um das Thema gerade wenns was heikles anzusprechen. Aber geklärt muss das definitiv von Person zu Person.

11

Weder per SMS/what´s app noch per Telefon - wer mit mir etwas "klären" möchte, tue es bitte persönlich...und genau das würde ich auch antworten und dann nicht weiter drauf eingehen.

LG

a79

12

Hallo,

ich fände es hochgradig albern, wenn mir jemand sms oder WAs schicken würde, um sich nochmal am letzten Streit hochzuziehen. Wie alt bin ich denn - 14? #augen
Ich kann mich nicht entsinnen, jemals eine solche Nachricht bekommen zu haben. WÜRDE mir jemand sowas schreiben, würde ich in der gleichen Form antworten und um RückRUF bitten, sollte noch Klärungsbedarf bestehen. :-)

Per Mail ist es noch etwas anderes, finde ich. Manchmal braucht man etwas Zeit, Platz und Ruhe, um Kritik loszuwerden und das fällt vielleicht schriftlich leichter. Wobei man auch da bald ein persönliches Gespräch führen sollte.

Viele Grüße!