Fotos weiterschicken

Hallo! Ich schicke meinen Eltern oft und gerne Fotos von uns und den Enkeln per Email oder auch Threema. Die freuen sich immer sehr. Nun habe ich aber herausgefunden, dass sie diese privaten Fotos aus unserem Alltag stets an sämtliche Bekannte geschickt haben, die ich nichtmal kenne - oder auch an Verwandte, die zu uns seit 15 Jahren keinen Kontakt haben (wir zu ihnen auch nicht), es gar kein gegenseitiges Interesse gibt. Auch ins Internet haben sie die Fotos gestellt.
Ich habe unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass ich selber bestimmen möchte, wer Fotos von uns bekommt und wer nicht. Das wurde mit Auslachen und Wut quittiert, man würde das auch weiterhin so machen, schließlich seien es ihre Kinder und Enkel. Daraufhin habe ich selbstverständlich das Schicken der Fotos komplett eingestellt.
Würde euch das stören oder wäre es euch egal? Leiten eure Verwandte Fotos weiter an irgendwelche Freunde? Es geht gerade nicht um Recht oder Unrecht.
Samstagsgrüüüüüße :-)

3

Ich würde auch keine Bilder mehr schicken. Ich hab keine Probleme damit, wenn meine Eltern dir bBilder zeigen würden. Verschicken ist schon eine andere Sache. Aber das machen sie sowieso nicht. Wenn es ums Internet geht würde ich komplett ausrasten. Fotos von meinem Sohn haben nichts bei Facebook und Co zu suchen.

1

Hallo
Also wenn meine Kinder nicht gerade nackig darauf sind fände ich es nicht so schlimm .
Sind es denn sehr viele Bilder ?

2

Hallo
Mich stört es nicht. Ich schicke aber auch generell nur Bilder bei denen ich kein Problem damit habe das sie jemand anderes sieht an die Schwiegerfamilie. Da sie ziemlich weit weg wohnen zeigen Sie hin und wieder den Nachbarn oder anderen Bekannten auch mal die Bilder, man sieht sich halt selten in Person.

LG

4

Hallo,

das Weiterschicken an Bekannte und Verwandte würde mich nicht besonders stören, wenn es nicht gerade unvorteilhafte Fotos sind (aber die verschickt man ja für gewöhnlich nicht).

Allerdings hätte ich ein Problem damit, wenn Fotos von mir und meiner Familie mit Namen dazu im Internet auftauchen würden.

Gruß, Lena

5

Hallo,

ich schicke meinen Eltern auch viele Fotos von ihrer Enkelin. Das sie diese auch der Verwandtschaft zeigen stört mich nicht, auch wenn ich selbst mit den meisten keinen Kontakt mehr habe.

Was gar nicht geht für mich, ist das Bilder ins Internet gestellt werden und das ohne zu fragen. Das möchte ich nicht, bzw will ich das wenn selbst entscheiden.

Das schlimmste ist aber die Reaktion deiner Eltern. Wenn du sie darum bittest es zu unterlassen, das ist dein gutes Recht, dann haben sie sich auch daran zu halten.

In deinem Fall würde ich auch komplett auf das schicken von Fotos verzichten. Wer auf meine Einstellung keine Rücksicht nimmt hat eben Pech gehabt.

6

Wenn Dich das stört ist das völlig legitim und Deine Eltern sollte da schon auch Rücksicht drauf nehmen. Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass Bilder auf dem Handy gezeigt werden aber nicht mehr verschickt und ins Internte auch nichts kommt, was Du nicht möchtest. Wenn das nicht klappt behalte Deine Konsequenz bei, dass Du ihnen nichts mehr schickst. Für gewöhnlich sollten Erwachsene genug Feingefühl haben, nicht alles einfach so überall und für jeden zur Verfügung zu stellen. Deinen Eltern fehlt einfach Medienkompetenz und ein paar Informationen. Erklär ihnen mal warum Du das nicht möchtest. Mal ein Bild zu verschicken ist ja kein Drama aber jedes Bild weiter zu senden muss nun auch nicht sein. Du lädst ja sicher auch nicht ungefragt Bilder von denen hoch. Das sollten sie schon verstehen können, wenn sie nicht total blöd sind. Die Enkel gehören ihnen nicht und Privatsphäre muss eben auch geschützt werden.

7

Hallo,
ich bin deiner Meinung.
Ich habe direkt am Anfang sämtlichen Verwandten untersagt Fotos weiter zu schicken oder im Internet zu veröffentlichen, dass selbe gilt auch für Freunde und Bekannte auch passe ich auf welche Bilder von Kindern gemacht werden (funktioniert noch da sie klein sind).
Ich bin der Meinung dass man seine Kinder schützen muss und was einmal in Internet ist bleibt da auch.

8

Hallo,

naja, ich finde es übertrieben. Das mit dem Internet kann ich nich verstehen, aber ein Problem zu haben, wenn Oma ein Bild vom Enkel an ihre Freundin oder Sportverein-Kumpeline schickt, verstehe ich nicht.

Was ist denn, wenn sie selber Fotos von den Kindern macht und weiterschickt? Das kannst du auch nicht verhindern oder darf Oma keine eigenen Fotos mehr machen?

LG

9

Ich mag das auch nicht!!!!