Mein Mann und meine Mutter

Hi an alle,

Wahrscheinlich ein vielen bekanntes Thema . Mein Mann kann meine Mutter nicht leiden und umgekehrt. Ich hab es so satt .Ich liebe meinen Mann und natürlich auch meine Mutter. Das es soweit gekommen ist , daran sind tatsächlich beide Schuld was aber niemand zugeben würde. Ich will mich nicht auf eine Seite stellen . Meine Mutter grüßt ihn nicht mehr. Mein Mann möchte nicht das sie unsere Tochter sieht , wenn sie in einem Monat zur Welt kommt ,und unsere Wohnung betritt. Wie würdet ihr damit umgehen ?

1

Sieh an, das Schwiegermutter-Problem mal umgekehrt...

Dein Mann und deine Mutter sollten mal erwachsen werden und die Sache zumindest so weit klären, dass sie sich neutral begegnen können.
Ich würde es definitiv NICHT zulassen, dass meine Mutter mein Kind nicht sieht, nur weil ER ein Problem mit ihr hat. Da könnte er ruhig sauer sein. Der Oma das Enkelkind zu entziehen um sie zu bestrafen ist unter aller Sau.
LG,
Sandra

2

Das ist ja mal ne interessante Situation und ich merke gerade wie schwer es mir fällt mich da reinzudenken...
Denn dass mein Mann und ich gegenüber Eltern oder Schwiegereltern so respektlos, abweisend sind und gar den Kontakt nicht wünschen, oder anderes unterbinden ist ein so großes No go aus Prinzip bei uns, allein deswegen weil es die Eltern/ Schwiegereltern sind...!
Nun kenn ich die Hintergründe aber nicht, warum die beiden sich nicht ab können.
Ich würde mit meinem Mann reden und versuchen zu ergründen was sein Problem ist und ob man das nicht friedlich lösen kann...
Desweiteren würde ich es dann null akzeptieren, dass unser Kind keinen Kontakt zu der Oma haben darf, zu MEINER Mutter! Niemals! Geht für mich viel zu weit.
Auch andere "Regeln" würde ich missachten. MEINE Mutter dürfte dennoch MEINE Wohnung betreten. Es ist schließlich nicht nur seine Wohnung, oder?

Die beiden müssen sich nicht um den Hals fallen. Aber sie müssen sich höflich dulden, mindestens.
Ende Gelände.

4

Hallo.

Ich hätte nie gedacht, dass ich Dir mal zustimme ...

... aber ich sehe es genauso ... ich würde ein solch respektloses, stures und infantiles Verhalten bei meinem Partner gegenüber meiner Familie (jetzt mal egal, um wen es geht) nicht akzeptieren ...

... genauso würde ich aber auch meiner Mutter ein paar Takte erzählen, wenn sie meinen Partner nicht mehr grüßen würde.

Und ja, ich würde mich über die lächerlichen Regeln das Kind und die Wohnung betreffend auch einfach hinwegsetzen ... das würde ich gar nicht diskutieren.

LG

12

Du kannst ja auch vernünftig! Respekt :-D

3

Hallo,

ich finde das schwierig zu beantworten. Hast du ihnen schon mal gesagt, dass jeder Schuld trägt und dass es für dich nicht einfach ist, wenn du zwischen den Stühlen stehst?
Zur Not würde ich fast sagen: Schreibe beiden ein paar Zeilen, pack deine Koffer bevor das Kind komm und fahr weg, ohne beiden zu sagen, wohin. Und erst, wenn sie sich ausgesprochen haben und bereit sind, zukünftig wie Erwachsene mit einander umzugehen, kommst du wieder. Fraglich ist natürlich, wie stur beide sind und was vorgefallen sind. Das kann manchmal lange dauern;-)

vg, m.

5

Blut ist stärker als Wasser.

Will heißen, dass Du mit Sicherheit auf lange Sicht zu Deiner Mutter hälst. Von daher akzeptiere das Verhalten Deines Mannes nicht.

Er kann Deiner Mutter nicht verbieten, sich aus Eurem Leben fern zu halten - solange Du es nicht willst!

Besser er findet sich früher damit ab als später!

8

krasse einstellung.

dir scheint ja dein mann nicht allzu viel bedeuten. mein mann ist die liebe meines lebens, den würde ich niemals aufgeben um "auf lange sicht" lieber mit meiner mama zu leben.

15

Ich glaube nicht, dass man daraus herleiten kann, dass der Mann wenig Bedeutung für sie hätte.
Hast du es mal wie folgt betrachtet: Du bist die Liebe des Lebens deiner Mutter! (so sollte es normalerweise sein und zwischen Kind und Mutter gibt es normalerweise auch eine feste liebende Bindung. Sie läßt zwar Lieben neben sich zu und hat eine andere Grundlage, aber sie ist normalerweise auf beiden Seiten da.
Willst du die eine Form der Liebe gegen die Andere abwerten?

Es geht nicht darum mit der Mama zu leben, es geht darum beide Lieben haben zu dürfen!
Sie schließen sich doch nicht aus!

weitere Kommentare laden
6

Bei mir war es damals etwas ähnlich.
Ich konnte und kann die Eltern vom Vater meines Sohnes nicht ausstehen und es gibt auch Gründe dafür!
ABER ich habe und hätte nie den Kontakt zu unserem Sohn verboten und hab mich trotzdem höflich verhalten wenn ich sie mal sehen musste.
Es ist trotzdem ihr Enkelkind und da würde ich nie den Kontakt verbieten.
Mein inzwischen Ex ist halt dann mit unserem Sohn hingefahren und fertig. Zu Familienfeiern wie der Taufe waren sie trotz allem eingeladen wie auch meine Familie. Ich hab mich dann halt nie wirklich mit Ihnen unterhalten sondern war eher bei meiner Familie und mein Ex hat sich halt um seine Familie gekümmert.

Wenn die beiden sich nunmal gar nicht leiden können kannst du sie schlecht zwingen sich zu mögen.
Aber ich würde meinem Mann ganz klar sagen das deine Mutter defenitiv euer Kind sehen wird. Du wirst sie unter Umständen ja auch mal als Unterstützung brauchen.

Ich würde da ganz klar was zu sagen.
Wie gesagt ich lege auch keinen Wert darauf die beiden zu sehen. Aber sie sind nunmal die Eltern des Vaters meines Sohnes.

LG

7

Hallo!

Ich finde es sehr schwierig hier zu antworten. So pauschal, wie es die meisten getan haben.

Warum ist das Verhältnis denn so schlecht? Einfach, weil sie sich nicht mögen oder gibt es Gründe? Ich bin der Meinung, dass man da schon differenzieren muss...

Klar ist völliges Vorenthalten erstmal schrecklich. Aber hier ist nirgends erwähnt worden, warum er das verlangt.

Von daher kann ich Dir so gar keinen Tipp geben. Deine Situation ist besch...

LG

9

in meiner familie sind auch menschen zerstritten und wollen sich nicht sehen (zum glück nicht meinen mann betreffend). wir haben das so geregelt, dass wir familienfeiern gar nicht mehr veranstalten. sollten sich die personen bei uns treffen, dann fliegt derjenige raus, der sich nicht anständig benimmt. bis jetzt haben es noch alle geschafft, sich zusammenzureissen, wenn meine kinder dabei sind, weil alle wissen, dass ich da selbst sehr böse werden kann.

ich würde meiner mutter sagen, dass mein mann ein teil von mir ist und ich nicht akzeptieren kann, wenn sie nicht mal die grundformen der höflichkeit hinbekommt. ich würde nicht wollen, dass jemand meinen kindern so ein verhalten vorlebt.
meinem mann würde ich die gleiche ansage machen. du musst die frau nicht lieben, aber höflich mit ihr umgehen, wenn ihr euch seht.

dass er jemanden, den er nicht leiden kann, nicht zu hause haben mag, kann ich nachvollziehen. insofern würde ich schon dafür sorgen, dass sie nicht allzu oft bei mir wäre, sondern sie lieber bei sich besuchen.

10

Hallo,

ich antworte dir mal aus der anderen Sichtweise. Ich spreche mit meiner Schwiegermutter seit gut einem Jahr kein Wort mehr. Ich hab 17 Jahre ausgehalten mit ihrer vorgeschützen Doofheit und jetzt ist schluß. Sie kann aber jederzeit das Haus betreten ihre Enkelkinder sehen und diese dürfen sie auch besuchen. Sie ist die Oma. Das hat mit mir nichts zu tun.

Ich habe ein Problem mit ihr und das habe ich auch meinen Kindern gegenüber so formuliert.
Funktioniert recht gut wenn man davon absieht das ich wohl die treibende Kraft hinter den Kontakten mit den Enkeln und auch ihrem Sohn war. Sie meldet sich nie (auch nicht an Geburtstagen) erwartet für alles eine extra Einladung und stellt sich beim rest der Verwandtschaft als die arme hin. Mein Mann hat das im letzten Jahr auch gesehen und mehrfach versucht mit ihr darüber zu reden aber es hilft nichts.

Also mach deinem Mann klar das sie die Oma ist und auch ein Recht auf ihr Enkelkind hat. Kannst ihn ja mal fragen wie es sich für ihn anfühlen würde wenn du das gleiche für seine Mutter einfordern würdest. Er kann ja in der Zeit in der deine Mutter im Haus ist was anderes tun. und deiner Mutter musst du ganz klar aufzeigen das du es dir verbittest das sie irgendwelche Kommentare über deinen Mann etc. loslässt.

LG

11

Vielen Dank für eure Antworten . Ich werde jetzt doch ein bisschen ausholen damit man die Situation besser versteht. Also alles fing an vor 2 Jahren als wir geheiratet haben. Damals hat meine Mutter uns gefragt ob wir über einen Ehevertrag nachgedacht haben. Mein Mann ist daraufhin komplett ausgerastet . Sie würde ihn nicht akzeptieren. Sie wolle nicht das wir heiraten. Sie mische sich in sein Privatleben ein....usw. Gut ich kenne meine Mutter natürlich sehr gut (sie ist leider ein misstrauischer Mensch der sich immer in allem absichern muss )und empfand es jetzt damals nicht ganz so dramatisch habe ihr aber zu verstehen gegeben, dass ein Ehevertrag unsere Entscheidung ist und sie sich nicht einmischen soll...was sie dann auch nicht getan hat.

Dann sind wir umgezogen in eine größere Wohnung und ich habe sehr viele Möbel und Lampen meiner verstorbenen Großeltern geschenkt bekommen die meine Mutter für uns aufbewahrt hatte. Unter anderem ein sehr schöner Beisstelltisch. Als wir die Sachen hier eingeräumt haben hatt meine Mutter gesagt, falls wir irgendwas von den Möbeln und Lampen nicht haben wollen,dann sollen wir es ihr bitte geben und als wir auf oben besagten Tisch den Fernseher gestellt haben hat sie gefragt ob er dann nicht verkratzt (gut das hätte jetzt nicht sein müssen). Das hab ich ihr auch gesagt. Daraufhin der zweite Ausraster woraufhin mein Mann alle Möbel die wir bekommen haben in den Keller räumen wollte . Ich hatte aber an dem Tag erfahren,dass ich schwanger bin und so hat er dann quasi als Rücksicht auf mich alles doch stehen lassen.

Seitdem war das Verhältniss ziemlich abgekühlt. Mitte der Schwangerschaft hatten mein Mann und ich einen riesigen Streit. Woraufhin ich ein paar Tage mit meiner Tochter (9 ) die aus einer anderen Beziehung ist, zu meinen Eltern quasi musste. Da wir ganz dringend abstand brauchten. Nach 3 Tagen war die Sache wieder erledigt . Wir haben uns vertragen. Fertig. In dieser Zeit des Streits hat mein Mann sich leider ein paar Sachen erlaubt ( in seiner Wut) die mir gegenüber echt nicht ok waren. Mich leider angeschrien und am telefon ziemlich beschimpft. Meine mutter hatt das leider mitbekommen und war ziemlich entsetzt und wohl auch irgendwie entäuscht von ihm. Hat sich aber sehr gefreut, dass wir uns wieder vertragen haben. Seit diesem Tag haben meine Mann und meine Mutter sich nicht gesehen und nciht gehört. Meine Mutter hat auch nichts negatives über ihn gesagt und mich lediglich gefragt ob es mir gut geht.

Vor ein paar Tagen äußerte mein Mann dann mir gegenüber die Sorge, dass meine Mutter unser Kind anders behandeln würde als meine Tochter weil sie ihn ja nicht mögen würde, Ich bin mir sicher, dass das natürlich nicht der fall sein würde. Bin aber auf ihn eingegangen und hab gesagt, dass wir doch erstmal warten sollten bis die kleine auf der Welt ist und falls wir soetwas bemerken würden, ich dann selbstverständlich handeln werde.

Gestern hatt dann meine Mutter die große zu sich genommen und sie zum tanzen gefahren um mich bisschen zu entlasten. Abends hatt sie sie zurückgebracht. Als sie zum Auto ging, fuhr mein Mann grade in die Einfahrt. Ich war nicht dabei aber mein Mann meinte sie hätte ihn keines Blickes gewürdigt ( das werde ich auf jedenfall mit ihr besprechen weil das natürlich absolut nicht ok ist ). gut er war dann den ganzen Abend sehr verletzt und dann kam eben mit so Aussagen wie : ich werde nciht zulassen dass sie mein Kind sieht, ich hasse sie, ich gehe nicht an ihr Grab, ich möchte nicht, dass sie meiner Tochter was kauft, ich möchte nicht , dass sie meine Wohnung betritt.Ich habe gesagt,mit dem Grüßen fände ich auch verletzend und werde mit ihr reden aber er möchte bitte verstehen, dass ich nicht zwischen den Fronten stehen möchte ...grade im jetzigen Zustand. Er hat dann auch heute auf der couch geschlafen. Heute früh hat er Dinge aus dem gemeinsamen Wohnzimmer geräumt die meine Mutter uns jemals geschenkt hat. Also Bilderrahmen , das Hochzeitsfoto wo wir alle gemeinsam drauf sind, eine Vase , ein Bild, eine Schale usw. und gesagt ich soll die Dinge wegräumen er will sie nicht mehr sehen und ist zur arbeit abgezischt.

Naja und jetzt sitzt ich hier vor all den Dingen und werde sie wohl in den Keller räumen müssen :-( Von mir aus sollen die beiden auch nie mehr ein Wort wechseln aber das meine Tochter ihre Oma sehen wird ist echt nicht verhandelbar. Da muss er seinen Stolz runterschlucken.

sorry ist jetzt doch etwas lang geworden.#sorry

lg

13

Oje, da bist du ja in einer schwierigen Situation zbd quasi zwischen den Stühlen. Bei deiner ausführlichen Schilderung habe ich den Eindruck bekommen, dass dein Mann sich in seinem Selbstwertgefühl sehr verletzt fühlt und - bitte entschuldige den Vergleich - ein bisschen wie ein wütendes Kleinkind herumtobt, das nicht weiß, wohin mit seinen Gefühlen. Da es ja konkrete Konfliktanlässe wie Ehevertrag, Möbel etc gibt, wäre vielleicht eine Mediation ein Lösungsansatz, wo eben solche Punkte und ganz wichtig die dahinterliegenden Gefühle und Bedürfnisse aufgearbeitet werden.

Wäre nur ein möglicher Ansatz.

Ich wünsche dir alles Liebe und daß ihr eine Lösung findet.

Lilly

14

Das Verhalten Deines Mannes geht gar nicht!
Scheint, als habe er ein sehr geringes Selbstbewusstsein.
Er ist wegen jeder Kleinigkeit gleich beleidigt, reagiert völlig überzogen.

Ich empfehle Dir, ganz klar Stellung zu beziehen. Lass Dich nicht tyrannisieren!!!!!
Alles Gute für die weitere Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden