Merkwürdiges Verhalten...

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was Ihr davon haltet:
Mein Lebensgefährte und ich (seit inzwischen fast 4 Jahren ein Paar) haben eine gemeinsame 6 Monate junge Tochter. Ein echtes Geschenk Gottes - sie ist sooo brav und pflegeleicht, besser kann man es sich nicht wünschen. Sie war ein absolutes Wunschkind und wir haben hart daran gearbeitet #freu:-p#sex
Nun zum eigentlichen Thema: Seit die Kleine da ist, zieht sich mein Partner immer mehr aus der Affaire. Das soll heißen, er ist kaum noch zuhause. Wochentags Arbeit, am Abend muss erFreunden helfen (Umzug, irgendwohin fahren, irgendwo abholen etc.), am Wochenende geht er seinem Hobby nach und dann ist ja "glücklicherweise" auch noch die WM (für die Tage an denen man sonst nichts zu tun hätte) #augen
Ich sehe ihn max. zwei bis drei Abende in der Woche (dann sitzt er allerding meist vor dem PC) und die KLeine sieht ihn, wenn überhaupt, nur zum Gute-Nacht-sagen oder wenn er Glück hat, manchmal morgens, wenn sie rechtzeitig wach wird bevor er zur Arbeit geht :-(.
Zu Sagen haben wir uns irgendwie auch nichts mehr. Wenn ich ihm erzähle, dass sie ihren ersten Zahn bekommen hat oder jetzt alleine sitzen kann, antwortet er mit einem gelanweilten Mhmmmm und hat in Wirklichkeit gar nicht hingehört. Merkt man daran, dass er mir dann Tage später freudig mitteilt, dass die Kleine ja schon sitzen kann... #kratz

Habe schon versucht mit ihm darüber zu reden aber er sagt dann nur "ich hätte zu viel Zeit den ganzen Tag und erfinde irgendwelche Probleme" - da könnte ich aus der Haut fahren :-[

Bevor jetzt Fragen kommen, ob ich mich zu sehr mit meiner Tochter beschäftige und zu wenig Zeit für meinen Mann übrig habe: NEIN!!!

Oft sitze ich stundenlang und warte, dasss er sich mal vom PC wegbewegt, bis ich dann doch aufgebe und schlafen gehe #gaehn.

Habt Ihr nach der Geburt Eurer Kinder ähnliche Erfahrungen gemacht? Was soll ich davon halten?
Denke ernsthaft über eine Trennung nach - was er übrigens auch nicht für ernst nimmt... #schmoll

Danke schonmal, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, Euch diesen ellenlangen Text durchzulesen #hicks

LG, Sandrinha

1

Hallo!

Bei uns war auch mal ne Zeit wo mein Mann lieber weg war als zu Hause!
Nur hat es ihn schon ineressiert was die kleine schon kann
und so.
Also wenn du so schreibst das du dich wirklich auch um ihn
bemühst und nicht um um das Kind dann würde ich mir auch Sorgen machen!
Würde sagen gib das Kind mal zur Oma(wenn ihr eine habt)
über Nacht und geht mal wieder richtig schön zusammen
aus ...wo ihr vorher immer hin gegangen seid...oder schön Essen.....wenn er das natürlich ablehnt.....na dann weiß ich auch nicht.....

Hoffe das es so weit nicht kommmen würd!
Wünsche dir viel glück

Liebe Grüße
weissaunet

2

Hallo Du,

ich kenn das nur zu gut, was Du beschreibst. Zum einen von mir selbst, zum anderen von Bekannten, Bekannten von Bekannten usw. Es ist bestimmt zu pauschal gesagt, aber mir kommt es oft so vor, als könnten sich Männer nicht (so schnell) mit der neuen Situation "abfinden". Ich hatte bei meinem Freund oft das Gefühl, er will gar nicht mehr heim kommen. Auf einmal so viel Pflichten und Ansprüche. Früher war die Frau locker und unkompliziert und jetzt denkt sie zu erst daran, was das Kind braucht. Und vorallem hab ich viel gemeckert. (Mach ich heute eigentlich auch noch :-p)

Eigentlich weiß ich nicht wirklich was damals los war, weil er auch nie mit mir gesprochen hat. und den Satz, vonwegen ich hätte zu viel Zeit und erfinde Probleme hab ich auch schon gehört!

Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und wir üben für Nummer zwei. Wir sind 4 Jahre zusammen und seit Ende der Schwangerschaft (es war ein Wunschkind) ging es eigentlich immer weiter bergab mit unserer Beziehung. Vielleicht habe ich mich auch zu sehr verändert, als ich Mutter wurde.

Ich würde sagen, seit ein paar Monaten geht es wieder richtig gut mit uns. Die Entscheidung FÜR den Familienzuwachs hat einiges dazu beigetragen.

Davor hab ich auch immer wieder über eine Trennung nachgedacht, wenn's ganz schlimm war! Aber jetzt bin ich froh, dass ich "durchgehalten habe". Ich bin eher dafür, so lange wie möglich um eine Beziehung zu kämpfen. Auch weil Du in einer neuen Beziehung irgendwann an den gleichen Punkt kommen wirst!

Ich hoffe für Euch Drei, dass Ihr Euch wieder findet und wünsche Euch ganz viel Glück!

Liebe Grüße Steffi


P.S. Noch ein paar Vermutungen warum es bei UNS(!) in den ersten 1 1/2 Jahren mit Kind nicht so geklappt hat. Mir haben unsere finanziellen Probleme auf einmal viel mehr aus gemacht. Ich hab mich ziemlich gehn lassen, bin nur noch im Jogginganzug und verpickelt rummgelaufen. Und hab mir oft viel mehr Streß als nötig gemacht ( Haushalt perfekt, Fernstudium gute Noten usw.)

3

sorry

aber was soll ein Mann bitte mit einem 6 Monate altem Baby anfangen ? KiWa schieben, und auf Kaffeekränzchen mit gleichgesinnten #kratz Ehemännern gehen ?


und dann: nochdazu ne Tochter , die sich später für Barbies, Balett, Pferde, Schminke, Hulahopp - Reifen interessiert ?


zum Vergleich:
ich habe mich für meine Söhne, als sie mit ca. 2 1/2 Jh. waren, interessiert
Mit denen , jetzt 7 und 10 Jh. , war ich gestern mit einem Kanadier zum Flußwandern, danach im Schwimmbad, und dann im Kino.
Dem Kleinen erkläre ich gerade (jetzt, 7:03) auf dem dritten Notebook dem Umgang mit dem Mediaplayer , der Große schläft noch. Heute gehts zum Golfen.
In dem Alter kann man halt mit Kindern was anstellen !



Was erwartest Du in diesem Babyalter von Deinem Mann, und wieso wurde das nicht vor dem gemeinsamen (?) KiWu geklärt.

Ich habe immer den EIndruck, dass manche Paare zwar entscheiden, ein Kind haben zu wollen,
aber richtig GEKLÄRT ist nichts.


K.

4

moin
klaus,

mal von dem alter abgesehen, was du mit den jungs machst, kannst du mit mädchen auch machen.

finde deine art etwas dirskriminierend und verallgemeinert, was du über mädchen schreibst.

grüßle
wolf

6

Seltsame und sehr diskriminierende Meinung über Männer und Frauen.

Ich habe 2 Töchter und siehe da ich interessierte mich schon für meine Kinder da waren sie gerade geboren und ausserdem kann man mit Mädchen den gleichen Spass haben wie mit Jungen.

Kitesurfen, na klar. Kajak fahren, aber immer. karate, logisch. Soll ich mehr aufzählen? Das sind nämlich unter anderem die inge die ich mit meinen Töchtern unternehme.

Aber Mann wenn Du mit kleinen Kindern nichts anfangen kannst.

Überdenke Deine Einstellung sonst bleibst Du ein ganz armer Wicht.

weitere Kommentare laden
5

moin
sandrinah,

sehe es nicht so eng, es gibt väter die zeigen von anfang an interesse, es gibt väter, die zeigen es später.;-)

anstatt stundenlang herumsitzen und warten, unternimm etwas.
gehe zur nachbarin;-), oder mach nen kleinen spaziergang um das haus, lass ihn einfach mit der kleinen alleine.

sollte er dich wegen jedem furz über das handy anrufen, kannst du ihm nen tritt in den hintern geben.;-)

grüßle
wolf

7

Hallo Sandrinha,
wir haben eine Tochter (14 mon), bei mir und meinem Mann ist es nicht ganz so krass bzw. ein bisschen anders, aber ich kann schon genau nachvollziehen wie das bei euch ist. :-(
Hast du eigene Hobbys und/oder eigene Freunde und Bekannte? Wenn nicht, schau' dich nach was "eigenem" um - und wenn es für den Anfang bloß ein bisschen Sport ist. Dann gehst du mit Kalender zu deinem Mann und sagst du möchtest mit ihm kurz besprechen dass du zu dem und dem Termin was vorhast und dass er da zu Hause bei der Kleinen bleiben soll. Natürlich nimmst du Rücksicht auf seine Arbeitszeiten, aber die Planung sollte gleichberechtigt passsieren! Wenn er abends vorm Rechner sitzt, zieh' dir was an und sag' "du bist ja eh da, ich geh' noch ein bisschen weg" und verschwinde für 2h. Ich glaube, dein Mann wünscht sich tatsächlich, dass du wieder etwas "interessanter" wirst, deswegen dieser Spruch ob du "keine anderen Probleme" hast. ;-) Männer bringen sowas oft etwas plump und beleidigend.
Dann kann ich dir auch nur empfehlen mal einen Babysitter zu nehmen und alleine etwas mit deinem Mann zu machen. Ich habe wirklich auch nicht geglaubt dass das was bringt, aber wir hatten das vergangene Woche mal, und wirkt bei uns seit Tagen nach. #freu
LG Katja #sonne

13

Also das Problem besteht seit der Geburt eurer Tochter...was also seit 6 Monaten wäre....und du denkst jetzt ernsthaft über Trennung nach.....

ja da wundert mich nicht mehr dass die Anzahl der alleinerziehenden Mütter so rapide steigt.........
seit 4 Jahren ein paar aber offenbar ist die Liebe nicht gross genug um die erste ernsthafte Krise gemeinsam zu bewältigen...

schade....

17

Also @ klaus: Ist das Dein Ernst??? Was hast Du denn bitte für eine Einstellung??? Wir haben uns gemeinsam für ein Kind entschieden, entschuldige bitte, dass ich keinen Jungen "zustande" gebracht habe... Ich kann gar nicht glauben, was ich da lese... Soll ich nun Deiner Meinung nach alleine zuhause sitzen, bis unsere Tochter das Schulalter erreicht hat und man(n) was mit ihr anfangen kann? Also zu so viel Blödsinn fällt mir echt nichts mehr ein...#augen:-[#kratz

Zu tintin:Da magst Du recht haben, vielleicht ist die Liebe nicht mehr gross genug. Aber denke mal darüber nach, wie es sein könnte, wenn Du Dich tagtäglich um Kind und Haushalt kümmerst (was ich durchaus sehr gerne tue) und Dein Mann kommt nur zum schlafen (wenn überhaupt) nach Hause und um seine dreckige Wäsche abzuladen... Vielleicht ist ja auch seine Liebe einfach nicht groß genug, um eine Familie zu sein...

Zum Thema Jogginganzug/ eigene Freunde/ Unternehmungen etc.: Ich laufe zuhause weder im Jogginganzug rum, noch lasse ich mich anderweitig gehen. Glücklicherweise habe ich eine traumhaft brave Tochter und somit genug Zeit zum Schminken und "rausputzen" ;-) Auch mache ich täglich irgendetwas mit meiner Mutter, (meinen eigenen persönlichen)Freundinnen oder eben auch mal alleine - bin alles, bloß kein Couchpotato. Habe auch wieder meine alte Figur und habe mir sogar neue nette Klamotten gekauft - was ihm nicht mal aufgefallen ist (das nochmal zum Thema Liebe).

Er hat schon Kinder, d.h. er müsste eigentlich gewusst haben, was da auf ihn zukommt.

Danke an alle, die sich ernsthaft mit meinem "Problemchen" auseinander gesetzt haben!!!

LG, Sandrinha

22

Hallo!

Irgendwie kommt mir das doch bekannt vor!
Anfangs war es auch so ähnlich bei uns... Mein Mann war arbeiten, in der Feuerwehr mit Freunden weg etc... eigentlich überall - nur nicht bei uns!

So ganz nebenbei bemerkt - wir haben "sogar" einen Jungen?!

Mein Mann floh förmlich vor uns und ich war für ihn nur noch zum kochen waschen putzen gut - so kam ich mir vor! Ich hatte ein Kind - aber meinen Partner dafür nicht mehr - geschweige denn einen Papa fürs Kind!!! Ich hatte mich nur insoweit verändert dass ich nach der Geburt sogar dünner war als vorher - weder lief ich im Jogging rum - noch sass ich nur daheim! Im Gegenteil ich suchte mir viele Beschäftigungen mit Kind - Haushalt war OK aber nicht top - so wie vorher auch!

Irgendwann wollte ich Abends auch mal wieder weg... Mir war klar dass er wahrscheinlich mit Zwerg nicht klar kommt - dass war der Anlass für ein langes Gespräch... Mein Mann wusste auch nichts mit dem Kind anzufangen... Aber ich sagte ihm dass es so nicht gehe - denn sonst könnte ich genausogut alleinerziehend sein!!! Übrigends gehören hier auch zwei dazu!! Wieso soll ich an einer Partnerschaft fest halten wenn nichts mehr geht und mein Partner sein eigenes Leben lebt!!?

Er gab zu dass er gar nicht wüsste was er mit unserem Sohn machen soll bzw. auch Angst vor meiner Kritik habe da ich das schließlich viel besser könnte... Obwohl ich nie was gesagt habe! Wir fingen dann gemeinsam an einen Mittelweg zu suchen und ich brachte ihm bei was er jetzt schon mit dem Baby tun kann... Schmusen spielen füttern etc. Sie gingen von da an auch einmal die Woche gemeinsam Baden in die große Wanne - er spielt immer mit seinem Sohn wenn er Abends vom Arbeiten kommt, manchmal nimmt er ihn auch alleine mit und ich hab Freizeit!

Wir haben heute immernoch Probleme miteinander wegen seiner Mutter - aber unser Familienleben ist seither OK. Papa und Sohn sind mittlerweile ein tolles Team und verstehen sich super! Die Beziehung zum Kind sollte von beiden Elternteilen aufgebaut werden und dass nicht erst wenn das Kind "älter" ist sondern von Anfang an!!!

LG sunnyT

25

Hallo Sandrinha

Ist es möglich, dass dein Partner tatsächlich gar nicht so recht weiss, was er nun zu tun hat? Welche Rolle er hat?

Bei mir ist das auch passiert...und dann hab ich mich dafür entschieden, meinen Mann um den Hütedienst zu bitten - so in etwa: ich möchte gern ohne Baby, mal wieder ganz allein einkaufen gehen - schaffst du es, in dieser Zeit die Kleine zu hüten?...zuerst sah ich so was wie ein Schock in seinen Augen, Hilflosigkeit... ich hab ganz ruhig gesagt: He, Papa, du kannst das schon - und wenn ich nicht da bin, sehe ich nicht mal, was du allenfalls nicht ganz richtig machst oder eher noch ungeübt ist - aber man sagt doch "Übung macht den Meister" - und die kurze Zeitspanne wirst du doch bestimmt meistern - davon bin ich überzeugt! Gesagt und dann durchgezogen... und siehe da, plötzlich war er da und half und wollte wissen und fragte tausend Dinge...!!!!
Manchmal ist es eben schon so, dass Männer eben nicht gern "unbeholfen" erscheinen...und darum solltest du ihm vielleicht mal die Möglichkeit geben, ganz alleine mit der Kleinen zu sein...
...vielleicht hilft es... versuch es doch mal... lass dir was einfallen, wo du höchstens ne Stunde weg bist... und dann immer wieder mal, dann mal etwas länger...so, dass er tatsächlich Zeit hat - für die Stunden als Papa.

Liebe Grüsse
Mela

29

Zu Klaus habe ich mich schon direkt geäussert. Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln über so viel Macho-Gehabe...

Zum Thema Jogginganzug/ eigene Freunde/ Unternehmungen etc.: Ich laufe zuhause weder im Jogginganzug rum, noch lasse ich mich anderweitig gehen. Glücklicherweise habe ich eine traumhaft brave Tochter und somit genug Zeit zum Schminken und "rausputzen" Auch mache ich täglich irgendetwas mit meiner Mutter, (meinen eigenen persönlichen)Freundinnen oder eben auch mal alleine - bin alles, bloß kein Couchpotato. Habe auch wieder meine alte Figur und habe mir sogar neue nette Klamotten gekauft - was ihm nicht mal aufgefallen ist (das nochmal zum Thema Liebe).

Er hat schon Kinder, d.h. er müsste eigentlich gewusst haben, was da auf ihn zukommt.

Danke an alle, die sich ernsthaft mit meinem "Problemchen" auseinander gesetzt haben!!!

LG, Sandrinha