Sammelfaden mit Organisationstipps (Kinder, Haushalt, Arbeit...)

Hallo zusammen,

da so viele immer fragen, wie sie ihre Abläufe optimieren könnten, weil sie sich ständig gestresst fühlen, wollte ich hier einfach mal ein paar Tipps sammeln, denn ich fühle mich eigentlich selten gestresst (außer, wenn mal zu einem vollen Terminplan noch ein Kind krank wird oder ähnliches), obwohl ich zwei Kindern mit vollem Termin-Kalender habe, einen Vollzeit-Job, dazu ein Haus mit Garten und Teiles des Jahre allein mit den Kindern bin, weil mein Mann viel unterwegs ist.

Hier mal meine Tipps:

- Fahrgemeinschaften zu Aktivitäten der Kinder bilden! Tun sich nämlich allein 3 zusammen, dritteln sich die Fahrdienste.
- Besorgungen und Erledigungen außerhalb mit den eigenen Fahrdiensten bzw. Arbeitswegen verbinden. Darunter fallen zum Beispiel Einkäufe für frische Sachen, Geschenke für Freunde bei Geburtstagseinladungen oder ähnliches, falls ich nicht schon was passendes bei meinen Online-Sammeleinkäufen gehortet habe. Ich fahre eigentlich nie gezielt los, nur um irgendwas zu besorgen, sondern verbinde das immer mit Wegen, die eh gemacht werden müssen. Da spart total viel Zeit und zerschneidet nicht zum Beispiel mal ruhigere Samstag-Nachmittage usw.
- Großeinkauf einmal in der Woche (bei uns Samstags), frische Sachen (Brot, Obst, Fleisch) auf irgendeinem Weg schnell rausspringen (durch kleine Läden ist man schneller durch!) und vor allem immer vorher planen (Koch/Ess-Plan und entsprechend einkaufen)
- Sobald die Kinder alt genug sind (meist ab 1. Klasse), zur Mobilität erziehen: Schulwege selbst erleiden (Fussweg, Schulbus) ebenso wie in Reichweite gelegene Aktivitäten. Auch Hausaufgaben und Lernen "betreue" ich nicht, selbst wenn ich mal zuhause bin (Homeoffice), sondern kontrolliere höchstens mal. Ich weiß, das geht nicht bei jedem Kind sofort, aber man sollte versuchen, jedes da hin zu bringen, so schnell es geht.
- Staubsaugroboter zulegen! Ich LIEBE meinen iRobot! Er fährt jeden Tag morgen nach dem wir aus dem Haus sind und wenn wir wiederkommen sind alle Böden im EG sauber. Da oben nicht gegessen und mit Schuhen gelaufen werden darf, ist's oben auch sauber.
- Küche immer direkt nach dem Kochen (bei uns meist abends) sauber machen, Kinder räumen Tisch ab und Spülmaschine aus und ein.

- Unter der Woche nur schnelle und einfache Gerichte kochen bzw. vorgekochte Soße usw. nutzen. Am Wochenende große Portionen kochen und dann in der Woche nur aufwärmen.

- Waschtag: Bei uns ist das Samstags. Wir haben einfach genug Klamotten, um über die Woche zu kommen. Ich wasche meist 3 große Maschinen, hell, rot und dunkel, und habe unten drei (bzw. vier, wenn mein Mann da ist) große Körbe stehen, in welche die Wäsche direkt warm aus dem Trockner gefaltet und sortiert wird (ich bügel nur Bluse und krumpelige geratene Shirts noch kurz auf). Wenn alles Maschinen und Trocknerladungen fertig sind, holt sich jeder seinen Korb, räumt alles in den Schrank (der meines 5-jährigen sieht nicht sehr ordentlich aus ;-) ) und bringt den Korb wieder runter. Achso, wir haben übrigens einen Wäscheschacht aus dem Bad direkt in eine große Tonne neben der Waschmaschine.
- Ich habe zusätzlich eine gute Fee, die einmal in der Woche kommt, Böden wischt, Bäder putzt usw. Hätte ich selbst mal 3 Stunden am Stück, bräuchte ich sie nicht.
- Aufräum-Abend: Am Abend bevor unsere Fee kommt, müssen die Kinder ihre Zimmer und den Spielflur aufräumen. Ich drohe immer damit, dass die Fee sonst versehentlich was einsaugen könnte! ;-) Im EG liegt nichts rum, das könnte nämlich der Roboter aussaugen!

- Sammeleinkäufe bei Online-Shops: zwei Mal im Jahr kaufe ich Kleidung und Schuhe für Frühjahr/Sommer bzw. Herbst/Winter. Da ich große Mengen bestelle habe ich da auch kein schlechtes Gewissen. Meist rüste ich die Kinder komplett bei zwei Shops. Falls wir mal irgendwo in der Stadt sind, stöbern wir auch mal, aber ich plane eigentlich nie einen ganze Nachmittag zum Kleidung und Schuhe kaufen ein, ich hätte auch gar keinen frei.

- Selbst Sport machen und gesund leben! Auch wenn Sport Energie zu verbrauchen scheint, gibt es mehr, als man verbraucht! Ich gehe viel laufen (mind. 2 Mal in der Woche), weil es einfach flexible ist und fahre mit dem Rad zur Arbeit. Meist laufe am Wochenende oder ganz früh morgens, zwischen Kinder los schicken und selbst arbeiten müssen. Im Sommer auch mal abends, wenn mein Mann zuhause ist und die Kinder schon im Bett. Erst fühlt man sich schlapp, dann duscht man schön und fühlt sich anschließend, als könnte man Bäume ausreisen! Auch gesunde Ernährung und genug Flüssigkeit geben richtig Energie!

So, jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein und bin gespannt auf eure Tipps und Rückmeldung!

Liebe Grüße,
Elfchen

Wie ist eure Situation? Fühlt ihr euch gestresst?

Anmelden und Abstimmen
1

du wirst bestimmt zur MUTTER 2016 gewählt ;-)!

scherz beiseite, ich denke auch, eine gute organisation erleichtert vieles, besonders mit mehreren kindern :-).

lg

2

:-p

DAS war natürlich mein Ziel! ;-)

Auch Scherz beiseite: Ja, ein paar leicht umzusetzende Trick könnten so manchen das Leben einfacher machen. Die "Trick" mit dem Waschtag und Wäschekörben habe ich von einer Freundin mit vier Kindern...

3

Das war auch mein Gedanke .... ;-)

Die Tipps sind ja ganz gut, aber Trockner lehnen wir schon aus Prinzip ab (sind früher immer mit diesen "Atomkraft nein Danke"-Stickern rumgelaufen ;-)) so läuft bei uns täglich die Waschmaschine, abends wir dann ab- und nue aufgehängt. Online Shopping versuche ich ganz zu vermeiden, schon gar nicht AMAZON #schock ...

... und zweimal die Woche für ne halbe Stunde joggen finde auch auch nicht gerade üppig als einzige Sport, da habe ich schon zeitlich höhere Ansprüche .....

weitere Kommentare laden
7

Puh, so gut wie ihr, sind wir nicht organisiert #schein. Wir haben zwar auch ne gewisse Struktur drin, aber auch mal Chaos #schwitz. Wir leben halt mit 2 Schulkindern und einem 10 Wochen alten Baby in einem großen Haus mit viel Garten, den wir selber pflegen, da bleibt schon mal was auf der Strecke. Na und... Stört mich nicht. Ich setze mittlerweile andere Prioritäten :-).

Wenn ich natürlich ne gute Fee hätte, würde mein Haushalt wie geleckt aussehen :-p. Gerade Bäder putzen, Böden wischen und der andere Kram frist bei uns die meiste Zeit.

LG Vinnie #winke

9

Naja, also mit 10 Wochen altem Baby wäre hier sicher EINIGES chaotischer, war es auch, als die Kinder klein waren. Das hat sich alles so nach und nach eingespielt, je mehr ich gearbeitet habe und je älter die Kinder waren. Das kommt ja wirklich ganz auf die persönliche Situation an, was man wie umsetzen kann. Genau als meine Tochter in dem Alter war, habe wir uns die gute Fee übrigens gesucht!

Wir haben übrigens im Garten nur Rasen und pflegeleichte Stauden...

13

Hey!
Organisationstipps finde ich generell gut, aber gegen echten Stress hilft meiner Meinung nach hauptsächlich, dass man die richtigen Dinge in seinem Leben tut und diese Dinge richtig tut. Wer Erfüllung in seinem Job findet, wird eine Vollzeitstelle un die organisation dieser nicht unbedingt als Stress empfinden, andere Dinge dagegen schon. Ich zum Beispiel finde die Zeiten mit meinen kleinen Jungs zur Zeit (!) sehr anstrengend. Müsste ich sie einen ganzen Tag händeln, würde ich auf Dauer mit Herzrasen umkippen. Bis abends arbeiten oder Fortbildungen besuchen? Das belastet mich gar nicht. danach geht die Wäsche sogar doppelt so schnell von der Hand.:-p Es war aber auch schon mal anders herum, weil mich meine Arbeitsstelle belastet hat und die Zeit mit meinem Sohn (damals erst einer) dann wie Balsam für die Seele war.

Mein Credo: Je fremdbestimmter man ist (ob von Job, Familie oder anderem), desto schneller ist man gestresst von den Tätigkeiten. Wenn man für Selbstbestimmung sorgen kann (was mache ich, wann mache ich es...), ist man schon gut gegen Stress geschützt.
#winke

16

Oh, das kann sehr gut sein! Ich liebe meinen Job und das schöne ist, dass man, wenn man mal viel arbeitet, auch viel Resultat hat irgendwie. Ich erinnere mich an die Zeit in der Elternzeit, wenn ich den ganzen Tag rumgerannt bin hinter den noch sehr kleinen Kindern her und wenn sie abends im Bett waren, sah es trotzdem noch aus, als hätte ich nichts geschafft den ganzen Tag über. Unglaublich frustrierend und vielleicht verursacht genau das Stress?

Ja, das stimm, Job UND Kinder finde ich die perfekte Kombination. Haushalt mag ich tatsächlich gar nicht, drum nur widerwillig ganz schnell weg geschafft... ;-)

22

Top Antwort! Seh ich genauso!

14

Mein Tipp: unter der Woche nur mit Slow Cooker kochen...das spart Zeit und mein Mann und ich haben ein frisches Mittagessen auf der ArbeiT und abends wenn wir zu Hause ankommen ist das Essen bereits fertig.

15

Oh, klingt spannend! Da muss ich direkt mal Slow Cooker googeln, denn ich weiß gar nicht, was das ist!

20

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast alles aufzuschreiben Mein Tip: Weniger planen, mehr laufen lassen. Wir haben nach unserem Arbeitstag keine Termine, bzw. selten. Wir planen unseren Nachmittage/Abende frei nach Lust und Laune.
Je nach Schicht meines Mannes besprechen wir morgens/abends kurz, wer sich um was kümmert. Reicht!

Mein Sohn knapp 5 würde mir aber eine klare Ansage machen, wenn ich seine Kleidung ohne seine Zustimmung komplett aussuchen würde.

24

Ja, das klingt entspannt, und ist sicher schön, wenn das klappt, war es bei uns aber eben nicht!

Ohne Planung habe ich schlicht nicht alles in der wenigen Zeit, die noch blieb, hinbekommen und mein Mann ist wie gesagt meist nicht greifbar, um zu helfen. Wir haben eigentlich jeden Tag nach meiner Arbeit noch einen Termin, meist ein Training der Kinder, sonst könnten die ja nicht ihren Hobbys nachgehen!

Meine Tochter such übrigens ihre Kleidung mit aus, für meinen Sohn muss (noch) nur ein Bagger oder ein Auto auf den Shirts sein... ;-)

28

Wenn Kinder Termine haben muß aber schon bißchen geplant werden. Und wenn dann 1 Elternteil von morgens bis abends aus dem Haus ist (mein Mann ist z.B. jetzt noch im Büro und er geht morgens mit den Kindern ausm Haus), dann muß das andere Elternteil alleine den Tag organisieren und nach der Arbeit Kinder abholen, zum Termin begleiten, Hausalt, Abendessen usw.
Diese Konstelation ist in unserem Umfeld auch sehr gängig.

Trotzdem kenn ich keine Mutter die eine komplette Garderobe in einem Schwung bestellt. Meine Jungs würde da auch protestieren ;-)

LG,
Hermiene

21

Bei uns ist es recht ähnlich!

Lg Basket

23

Hallo,

ohne Organisation geht es glaube ich nicht, vor allem wenn beide Vollzeit arbeiten.

vg
novemberhorror

26

Gut, ich bin grad in Elternzeit und nicht gestresst. Führe aber nicht grade einen vorbildlichen Haushalt. Denke aber das ist eine Frage der Einstellung und des Anspruchs. Bei uns sieht's manchmal schon übel aus...

Meine Tipps zur Entspannung:
- Baby in eine Tragehilfe und mit so einem Teleskop Swiffer staubwischen. Ziel: Baby schläft endlich, Bude ist entstaubt.
-Bad putzen während die Kinder baden.
-Gemeinsam kochen.
-wir haben eine "Kammer des Grauens" (bei kurzfristigem Besuch der Schwiegermutter oder Ähnlichem einfach Tür auf, alles rein, Tür zu, fertig).

29

Du hast bei mir geklaut "Bad putzen während die Kinder baden" "Kammer des Grauens" #nanana
Nur mit dem Unterschied, dass ich in Elternzeit öfter gestreß war wegen akutem Schlafmangel

31

Ich muss gestehen, dass ich sehr gut schlafe, Liegt wohl daran, dass ich immer wegknacke während meine Tochter stillt. Auch ein guter Tipp: Bettentausch. Seit die Kinder in unserem Bett schlafen (und mein Mann im Stockbett) schlafen wir alle wunderbar.
Wäsche wird bei uns auch oft direkt vom Ständer wieder getragen, wir tragen fast ausschließlich Sachen die man nicht bügeln muss (es gibt sogar Hemden wo schön aufhängen reicht und das funktioniert tatsächlich).
Und in unserem Bad wächst der "Mount Washmore." Stört nicht weiter, zur Not kommt einfach die Kammer des Grauens zum Einsatz.

weiteren Kommentar laden
27

"Sammeleinkäufe bei Online-Shops" Das geht????

Für mich wäre das schon nicht machbar, da ich nicht alles schön finde was grad aktuell ist und meine Jungs würden mr nen Vogel zeigen, die haben schon seit Jahren ihren ganz eigenen Stil (außerdem wachsen sie ja nicht gleichmäßig).

Von 3 Maschinen Wäsche / Woche träume ich, das geht auch bei ner 8KG-Maschine nicht bei uns. Da ich nicht alles in den Trockner mache und nur innen aufhängen kann (Allergikerhaushalt), wird das bei uns über die Woche verteilt. Allerdings ist ja nicht das waschen das Problem sondern das verräumen #schwitz Deswegen haben die Kinder Körbe im Zimmer stehen, da schmeiß ich ihre saubere Wäsche rein und 1x / Woche muß der Vater mit ihnen falten ;-)

Ich denke, ob jemand gestreßt ist hängt nicht zwangsläufig von der Wochenstundenzahl ab sondern hat viele Faktoren. Es gibt ja Hausfrauen mit Putzfrau und eingespannten Großeltern die trotzdem stöhnen und daneben Familien, beide Vollzeit ohne Großeltern usw. bei denen es entspannt ist.

Aber sich Freiraum schaffen hilft glaube ich wirklich viel. Klar, geht mit sehr kleinen Kindern eher schlecht (da wäre ich abends in der Kneipe vermutlich eingeschlafen), aber Sport, mit Freunden essen gehen usw. gibt viel Energie.

LG,
Hermiene