Uroma dreht völlig durch!!1

Ich werde langsam Wahnsinnig #aerger! ich muss ein wenig ausholen. meine Oma also die Uroma meiner tochter (5 monate) hat sich ganz furchtbar verändert, seit der geburt meiner tochter! früher war sie eine total angenehme frau, man konnte über alles mit ihr reden und sie war total cool drauf für eine Oma #cool selbst meine freunde haben sich super gerne mit ihr unterhalten!

aber jetzt ist es echt nervig! ich gebe euch mal ein paar beispiele:
wenn sie herkommt zu besuch kommt es schon mal vor das ich die tür auf mache und sie weder mich noch meinen mann begrüßt , sie rennt förmlich in die wohnung, schaut in jedes zimmer wo das baby ist und stürzt sich dann auf sie. dann sitzt sie hier so 3 stunden und man hört un unterbrochen "bist du oma ihr schatz?""jaja du bist oma ihr schatz" "erzähl der oma mal was " jaja" " oma ihr schatz bist du" #schock das geht wirlich die ganze zeit so! und sie sieht die kleine nicht selten, so dreimal die woche ist sie hier!
wenn man mit ihr spricht hört sie einem garnicht zu , sie reagiert überhaupt nicht, wie als wäre sie auf nem anderen stern! wenn ich die kleine wickeln gehen rennt sie mir nach, und steht ganz eng an mir! dann zwieckt sie der kleinen in die beinchen und labbert ununterbrochen " jaja du bist oma ihr schatz"! wenn ich die kleine mit brei füttere sitz sie genau hinter mir und zieht ihrgentwelche grimassen und labbert wieder " jaja lecker oma ihr schatz"!!!!!#klatsch ich würde gerne das kind in ruhe füttern und das die kleine sich auf das essen konzentriert! aber naja!

wenn wir beim kinderarzt sind und die kleine geimpft wird, hängt sie 10 cm über dem gesicht meiner tochter und streichelt ihr den kopf " net weinen mein schatz die oma ist ja da, alles ist gut die oma passt auf"!!!! hallo!! ich bin doch die mama ich würde meine tochter gerne selber tösten , ich bin doch immer da!!! #schmoll ich muss dann wirklich eklig werden und ihr sagen das sie doch bitte zur seite gehen soll weil ich sonst nicht an mein kind ran komme!
wir sind auch schon immer zusammen einkaufen gefahren , einfach aus dem grund weil ich ihr helfen will wenn sie wasser kästen oder so was käuft einfach das sie die schweren sachen nicht heben muss. jetzt mittlerweile ist es eine Qual, sie ist so fixsiert auf das kind das sie ihren geldbeutel im auto vergisst, was sie natürlich erst an der kasse bemerkt oder wenn jemand in den maxicosi schaut und die kleine anspricht , kommt sie sofort angeschoßen und hängt ihren kopf dazwischen " jaja oma ihr schatz"!!#zitter

wir wollen im mai mit der familie von meinem mann in den urlaub. jetzt darf ich mir anhören " oh gott lass die (schwiegermutter) bloß nicht alleine mit der kleinen" " ach ich kann garnicht ruhig schlafen wenn ich dran denke" " was bin ich froh wenn ihr wieder zuhause seid"!!
ich werde noch irre! ich hätte schon längst etwas gesagt aber ich weiß einfach nicht wie, ich will sie ja auch nicht verletzen da sie mit ihren anderen enkelkinder keinen kontakt hat. aber mir und auch allen anderen geht es so auf den keks! :-[

soory #sorry für dem vortrag aber ich musste das einfach mal raus lassen!!!
ich mag solche auseinandersetzungen garnicht aber ich glaube, ich kann dem nicht länger aus dem weg gehen! sonst explodier ich noch ihrgentwann!:-(#schmoll

1

Oh je, das hört sich supernervig an. ABER: Ich schätze mal, Deine Uroma ist schon eine etwas ältere Dame und die sind z. T. halt wirklich so. Warum nimmst Du sie mit zum Kinderarzt, wenn sie dich nervt?

Sprich mit ihr, bevor Du explodierst! Das ist wichtig, zumal Ihr ja ein gutes Verhältnis zu haben scheint, sonst wäre sie doch nicht immer dabei?

2

Hallo #winke,

du musst klare Grenzen setzten, Uroma hin oder her. Es ist deine Tochter, deine kleine Familie und somit deine Regeln basta!

Sicher ist das schwer, weil es eben Verwandschaft ist und man auch niemanden verletzen will, aber wenn du as nicht möchtest bzw. dir was nicht passt, dann musst du es auch sagen.

Wie eng ist denn euer Kontakt bzw. wie oft kommt sie euch besuchen? Ggf. die Besuche etwas einschränken und ihr eben klar machen, dass es sich hierbei um dein Kind handelt. Dass du mit ihr einkaufen fährst ist toll, aber warum muss sie mit zur U-Untersuchung?

Lg Annika

3

naja wir haben eben ein sehr engens verhältnis sie ist ein bisschen wie meine mutter !

und ich hatte sie früher wirklch immer sehr gerne bei mir und in meiner nähe! sie ewar mir immer eine große hilfe und unterstüzung!
aber das ist nicht mehr im ansatzt so wie früher was mich auch ein wenig verletzt!#schmoll

5

Das macht die Sache natürlich nicht leichter und ich kann verstehen, dass dich das verletzt, aber wenn du jetzt keine Grenzen setzt bzw. Regeln aufstellst, eskaliert es irgendwann und der Kontakt bricht ab :-(.

4

Frage 1: wie alt ist die Uroma? Ich schätze mal, ca. 80 ? Tja dann werden "Lernprozesse" schwierig #cool

Frage 2: Wieso schleppst Du Deine Oma zum Kinderarzt mit?
Frage 3: Hast Du es schon mal mit "nachdrücklichem Humor" versucht? Wenn sie beim Wickeln das Kind ins Beinchen zwickt, würde ich sie wegschieben und lachend sagen, hey hör auf, das Kind kriegt ja Angst....oder so ähnlich.
Frage 4: Warum muss sie dreimal in der Woche kommen?

Noch ist es Deinem Baby sicher vollkommen egal, wenn es Unsinn vorgeredet bekommt, also Schaden davontragen wird es sicher nicht.
Aber - wenn mich das Dauergerede nerven würde, würde ich das auch sagen.
Wenn Du soviele Jahre mit ihr ein gutes Verhältnis hattest, müsste das doch möglich sein.
Nett - aber direkt sagen, das würde ich zur Schonung meines Nervenkostüms sicher tun.
LG Moni

8

Jaja, die alten Ticktack Omas..... sie sind nun mal so, da muss man als Mutter durch! Die merken nämlich das ihr Tag X immer näher kommt und sind nur froh dass sie am Leben der kleinen Zwerge mit teilhaben dürfen (ich kenn das zur Genüge) und wenn man es mit ein bissel Humor sieht, Eifersüchteleien hinten anstellt dann kann man auch solch Gesabbel ertragen, dem Kind ist es egal wer den Quatsch erzählt oder Grimassen schneidet. Ablenken beim Essen geht außerdem superschnell in dem Alter, da braucht auch nur der Papa mal durchs Zimmer laufen und schon landet der Brei nicht im Kind sonder auf dem Kind.

Tragt es mit Fassung, irgendwann ist es vorbei und dann trauert man dieser Zeit hinterher und Tickis kann man nicht mehr ändern, die werden dann nur stur!

LG

10

Super Beitrag. Ich würde sie auch machen lassen schließlich weiß ja niemand, wie lang Enkel und Urenkel die oma noch bei sich haben. Und es gibt doch wirklich schlimmeres.

6

Hallo,

du bist ein bisschen eifersüchtig. Kann das sein?

Deine Oma wirst du wohl nicht mehr ändern können.

vg
novemberhorror

7

Hallo,

Tut mir leid, aber ich musste gerade echt schmunzeln. Bei uns ist es genauso. Nur das meine Oma meine Hilfsbereitschaft völlig aus nutzt.

Und was genau so schlimm ist, dass sie einen auf beleidigt macht wenn die Kinder sie nicht küssen oder was auch immer nicht wollen.

Tja reden hab ich versucht. Sie stellt dann auf stur oder hat es nicht gehört.

Einen Rat hab ich daher nicht. Kann dir nur sagen, dass du nicht alleine bist.
Lg

9

Ich musste über deinen Beitrag sehr lachen ... einfach lustig geschrieben.

Aber mich würde das wahnsinnig nerven. Ich persönlich würde die Besuche auf max. 1 Std. reduzieren. Länger könnte ich das nicht ertragen. Und zum Arzt und Einkaufen würde ich sie nicht mehr mitnehmen. Du kannst ihr ja die Wasserflaschen vorbeibringen.
Kannst ja sagen, du musst pünktlich zum Babytreff gehen (alleine) oder zum Mutter - Baby Fitness oder zur Spielgruppe mit anderen Mamas oder zum Babyschwimmen. Da gibt es genug Dinge mit denen man den Tag ohne Uroma vollstopfen kann.
Setze ein Limit für die Treffen, sonst macht dich das noch kaputt.

11

Hallo!
Schuldigung, ich mußte lachen. Deine Oma finde ich irgendwie süß (so aus der Ferne:)

Mag dran liegen, dass in meiner Verwandtschaft alle ziemlich distanziert und desinterresiert sind und ich mir bei meinen vier Kindern bißchen mehr Interesse gewünscht hätte.
3 mal in der Woche jemanden 3 Stunden Zuhause zu haben, hätte ich gar nicht die Zeit, also würde ich abschätzen, ob sie noch als Babysitter taugt und du die Zeit für was anderes nutzt.
DEinem Kind, wird die "Bemutterung" auf jeden Fall nicht schaden.

Lg Sportskanone

12

Mich würde es auch unheimlich nerven!

Tust mir leid! Aber ich würde die Zeiten auch beschränken...

Das hat nichts mit Eifersucht zutun! DU BIST DIE MUTTER. PUNKT
Weiß nicht wieso man immer direkt eifersüchtig ist was sowas angeht..

Wenn ich mir vorstelle dass mir ständig jemand hinterher rennt... würde ich durchdrehen.

Würde einfach klare Ansagen machen. Aber NETT! Sie wirds verstehen... sie ist eine erwachsene Frau.. nur nicht patzig werden o.ä
Zum Kinderarzt würde ich auch nur mit dem Mann gehen. Was anderes würde ich nicht verstehen..
Und was das kneifen angeht. Vielleicht solltest du ihr auch mal ins Bein kneifen.. und fragen ob sie das toll findet?
Ist ja nunmal so..
Wünsche noch einen schönen entspannten Tag!

:)

13

Hallo!

Erinnert mich etwas an 'Herr der Ringe', MEIN Schatz. ;-)
Naja, ich denke auf Dauer ist das dann nicht mehr Lustig. Das dies etwas nervt kann ich verstehen.
Ich glaube ich hätte da einfach ein paar Sprüche gebracht. So ein Blödsinn mit Oma ihr Schatz.....Autsch, das find ich echt gruselig und das hätte ich auch gesagt. Man redet viel Mist wenn man ein Baby hat, aber ich finde es sollte zumindest vernünftiges Deutsch sein. Das Baby bekommt da sicherlich keinen Schaden von, aber andere Anwesende schon. ;-)

Zum Kinderarzt würde ich überhaupt keine Verwandten mitnehmen.
Wenn sie beim Wickeln so aufdringlich ist, lass sie das Kind winkeln. Ich würde dann auch dicht daneben stehen und meine Kommentare abgeben. Den Spaß würde ich mir gönnen.
Was das Einkaufen angeht, nimm du ihr Geld mit. Sie kann sich wohl nur noch auf eine Sache konzentrieren. An der Kasse würde ich ihr die Geldböse geben, so das sie bezahlen kann.

Das Andere würde ich einfach ignorieren.
Ich denke es macht auch einfach Sinn Klartext zu reden. Ändern wirst du sie nicht können, aber vielleicht wird sie dann 'ruhiger', wenn sie mal eine Ansage bekommen hat.
Gerade wenn man ein gutes Verhältnis hat, sollte das ja kein Problem sein.

LG Sonja