schwiegermutteralarm - warum lügt Schwiegermutter

Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier und habe mich extra registriert weil ich Meinungen von mehreren Personen brauche und jemanden der gerne viel liest und sich Zeit nimmt. Vielleicht wird es auch keiner lesen aber irgendwie tut es einfach gut es sich von der Seele zu schreiben. Meine Schwiegermutter nervt einfach immer mehr .
Ich bin mit meinem Freund schon fast 7 Jahre zusammen. Seine erste richtige Freundin für ihn. Vorab: ich kann es verstehen, es ist ihr erster Sohn mit erster Freundin und da Mütter und Söhne sowieso eine starke Bindung haben kann ich also schon mal manches nachvollziehen.

Zur SchwiMu: sie ist ein sehr bestimmender dominanter und extreeemm aufdringlicher Mensch sie hat drei Kinder meinen Partner (24 J) seine Schwester (20) und der kleinste (12) Und kontrolliert sie alle und ihren Mann immer mit ständigem anrufen. Den jüngsten sogar manchmal Während dem Unterricht. Und wenn er nach der schule auf sein Handy schaut stehen da schon 10 anrufe in Abwesenheit. Genauso hat sie die ganzen jahre zum teil bis heute es auch von mir verlangt. Dass sie mich immer anruft ich mit ihr über alles reden soll und ihr am besten alles erzähle. Aber sie ist eben nicht meine Mutter. Und nichtmal meine Mutter verlangt es dass ich immer mit ihr telefonieren soll. Meine schwimu hat dasselbe auch von meiner Mutter verlangt dass die beiden am besten auch noch beste Freunde werden und meine Eltern immer mit ihr und ihrem Mann jedes Wochenende etwas unternehmen und sie dann aber mit giftigen Kommentaren sowieso sich dann alles versaut. Als Meine Eltern und meine Schwiegereltern sich kennenlernten fing es schon an mit komischen Fragen ob meine Eltern einfach gestrickte pflegeleichte Leute sind oder komplizierte Leute Sind. Meine Eltern durften sich von ihr immer freche provokante Sätze anhören "also ich habe Johann (mein Partner) gefragt, er will nicht heiraten". Vor drei Jahren wollte sie Geld von meinen Eltern geliehen bekommen es handelte sich dabei um 1000 Euro. Sie hatte das Geld aber wollte es nicht von ihrem Sparkonto abheben weil sie sonst Zinsen verloren hätte. Mein Partner (er bereut es Mittlerweile) wurde von ihr zu meinen Eltern geschickt mit der bitte meine Eltern um 1000 euro zu bitten weil der Lohn von seinen Eltern zu spät kommt und sie aber für eine Holzlieferung dringend das Geld parat haben mussten. Mein Vater willigte ein und gab ihm 1000 euro am nachsten Tag. Der Witz ist - meine Eltern haben genauso Zinsen verloren, um diese 1000 euro abzuheben aber da sie freundliche Menschen sind wollten sie das Geld einfach leihen. Okay. Geld geliehen. Das komische fing schon an, dass sie das Geld mehrere Tage zu spät uns zurück gab. Mein Vater wusste noch genau wie er die Geldscheine hineingelegt hat in den Briefumschlag und meinte dann zu mir die Geldscheine lagen genauso in der Reihenfolge drin wie er sie ursprünglich rein legte. Meine Mutter ist der Meinung diese Geld Aktion sollte eine Provokation sein, da sie sehen wollte wie wir sind. Ob wir Geld leihen würden oder nicht. Das ist natürlich spekulativ. Egal - jedenfalls kommen immer komische Kommentare von ihr sie sagt ständig zu unserem Sohn (9 monate) "och schlagen dich deine Eltern? ?? Nerven sie dich quälen sie dich?? Schau mal da sitzen deine Eltern die zwei Idioten (das wiederholte sie provokant 3 mal)" Klar das ist irgendwie nicht ganz ernst gemeint aber trotzdem wenn ich zu ihr sowas "aus Spaß" gesagt hätte würde ihr das auch nicht gefallen oder wenn ihr ihre Schwiegermutter solche Kommentare aufgetischt hätte (mit der sie schlechte Beziehung hat) würde ihr das auch nicht gefallen. Mein Partner hat ihr schon öfters gesagt dass sie Bemerkungen dieser Art lassen soll. Sie hört aber nicht auf. Nach nun fast 7 jahren konnte ich ihre Art nichtmehr ertragen und nun kommt nurnoch mein freund mit unserem Sohn zu ihr zu Besuch und selten komm ich auch mal mit damit es nicht so radikal ist, dass ich nie komme.(was ihr und meinem freund aber nicht gefällt sie verlangen dass ich die Art von ihr einfach akzeptiere und ignoriere und immer mit zu besuch komme. Mein freund sagt das ist man als Partnerin schuldig zu den Eltern immer mit zu kommen. Ich verstehe ja dass man ab und zu sich blicken lassen soll aber ich muss doch nicht jedes mal mit?! Vorallem bin ich auch noch so freundlich und eralaube dass mein sohn jedes zweite Wochenende bei ihr übernachten kann! Nicht jede Mutter würde ihr 8 Monate altes kind übernachten lassen. Was will sie dann noch von mir?? Warum will sie dass ich immer mitkomme?! Man hat ihr doch gesagt dass ich ihre Art meide kann sie das nicht verstehen!? Manchmal wenn sie einen guten Tag hat und wir es erlauben dass unser Sohn dort übernachtet dann reisst sie sich zusammen aber ansonsten kommen immer giftige Bemerkungen. .. ;-( ich weiß man soll es ignorieren oder sagen dass man es nicht ok findet aber das bringt nichts bei ihr irgendwo nerven solche Kommentare einfach irgendwann. Vorallem, sie meinte in meiner Schwangerschaft, unser Kind soll die Nase von meinem Freund bekommen. Er hat eine gute Nase und ich habe ja eine Kartoffelnase... na toll. Und dann sagt sie meinem Freund noch sie wolle ja einen guten Kontakt zu mir weil sie zu ihrer Schwimu keinen Guten hat. Jaja. Wer guten Kontakt möchte unterlässt giftige Bemerkungen finde ich.

Jetzt der Hammer. Mein Freund und ich haben uns verlobt. Letzte Woche rief sie ihn auf Handy an was wir so machen dann meinte er zu ihr wir waren beim Standesamt und wann wir heiraten also das Datum. Sie erzählte ihm heute dann als er bei ihnen war dass sie es auch von seiner Schwester erfahren hat. Fazit also ist dass sie es wusste. Aber nicht gratuliert hat. Obwohl sie uns am Samstag persönlich sah. Versteht mich nicht falsch. Ich lege das jetzt nicht so auf die Goldwaage wer da jetzt zur Verlobung alles gratuliert und wer nicht.Es hat mir nur gezeigt was sie von der Verlobung und Heirat hält - nämlich nicht viel. Sonsf hätte sie was dazu gesagt weil sie auch sonst immer neugierig ist, alles nachfragt, immer gratuliert und alles wissen will. Aber heute war ja mein freund dort bei seinen Eltern und er hat ihnen wahrscheinlich erzählt, dass uns so viele gratuliert haben ausser seine Eltern. Und weil seine Mutter eine Person ist die immer und überall gut dastehen will hat sie natürlich sofort als mein Freund mit unserem Sohn nach hause fuhr, die Chance ergriffen und rief mich plötzlich an und gratulierte uns am Telefon (sehr heuchlerisch) obwohl sie uns vorher schon am Samstag sah und auch anrufen könnte. Hat sie aber nicht. Dann kommt die Krönung, sie meinte sie wusste nichts genaues, dass wir heiraten. Obwohl sie es vor paar Tagen schwarz auf weiß gesagt bekommen hat. Sie hat einfach auf doof getan. Und gratulierte einfach unehrlich einfach nur um nicht doof dazustehen weil so viele andere auch schon gratuliert hatten. Am ende des Telefonats meinte sie noch ich solle Johann meinem freund sagen, er solle sie anrufen wenn er angekommen ist. (Wie oben geschrieben ist sie ein Kontrollfreak) das habe ich aber nicht getan, warum sollte ich das tun, wenn sie lügt und sagt sie wusste nichts von heiraten. Ausserdem hat sie ihm als er dort los fuhr sowieso 10 mal gesagt er soll ja anrufen wenn er angekommen ist. Warum möchte sie es also nochmal von mir, dass ich es ausrichte. (Wieder ein doofes Befehl Spielchen von ihr und ich solle ja einfach Ja und Amen sagen aber sie darf mich dreist anlügen dass sie nichts von heiraten wüsste obwohl das nicht stimmte). Als mein freund heim kam rief sie dann auch schon bald an und wollte wissen warum ich ihm nicht ausgerichtet habe, dass er sie anrufen soll wenn er angekommen ist. (Warum macht sie überhaupt daraus so ein Theater sie hat ihn doch schon selbst telefonisch erreicht und wusste somit dass er heil angekommen ist)... Danach Terrorisierte sie uns auf Festnetz telefon nochmals wieso ich ihm nicht ausgerichtet habe dass er sie anrufen soll und dass sie wirklich nicht wusste dass wir heiraten würden (jajaja letzte Woche sagte sie ihm noch am Telefon dass ein Tag vor unserdm Hochzeitsdatum seine Oma in Russland Geburtstag hat) dann lügte sie dass sie dachte wir meinen die Taufe die wir da machen und mein Freund dann so zu ihr "hä wie kann das sein, wenn du vorhin mir erst sagtest dass du es von Tatjana (seine Schwester) schon erfahren hast dass wir heiraten" dann wusste sie nicht mehr sich auszureden und schrie herum... und meinte dann dass sie doch zu mir am Telefon sagte sie wussten nichts GENAUES von einer Heirat Und legte auf... jaja ohweh. was soll ich nur von ihr halten. Wie würdet ihr mit so einer schwimu umgehen?.... wenn es überhaupt jemand gelesen hat lach

2

#ole Ich hab alles gelesen :-)

Es scheint da ja mehrere Baustellen zu geben.

1. "Zum-Spass-Beleidigungen" gehen gar nicht.

In Anwesenheit einer 3. Person (auch einem Baby) schlecht zu reden ist so ziemlich das unhöflichste, das ich mir vorstellen kann! Stell Dir mal vor in der Bahn sitzt jemand neben Dir, zückt sein Handy und sagt ins Telefon "Da sitzt ja so ne hässliche Kuh neben mir, das glaubst du nicht!" Du bist nicht in der Handlungsebene.

Ändere das sofort! Wenn Sie sowas sagt, ist es an Dich gerichtet! Geh darauf ein und zwar jedes mal. Und sag jedesmal, dass du dieses Verhalten absolut unhöflich findest. Bleib dabei aber selbst ruhig und besonnen.
Zum Spass beleidigen darf keine Entschuldigung werden! Das ist eine nicht zu reparierende Distanzverletzung und du darfst das nicht komplett einreißen lassen, das bekommt man nicht mehr weg. Lass das nicht zu. Wenn sie sagt: "Das war doch nur ein Witz, sei nicht so humorlos!" Dann erwidere was. ZB. "Bei so schlechten Scherzen kann ich nicht lachen, hör bitte auf mich zu beleidigen." Sprich das wirklich so an.

2. Du musst immer mit zu Besuch.
Rede zuerst mit Deinem Mann. Mach ihm klar, dass das seine Mutter ist, die er unbedingt jederzeit besuchen soll. Auch mit Kind (finde ich übrigens absolut super von Dir!!!) Du kommst gerne mal zu besonderen Anläsen mit, aber nur so oft du das willst. Er soll sich auch nicht in Dein Verhältnis zu seiner Mutter einmischen. Wenn Sie ein gutes Verhältnis wollen würde, dann würde sie sich anders verhalten. (Jeder Mensch steckt zurück, wenn er etwas von jemandem will.) Du kannst es ihm ja gern begründen: "Tut mir leid, ich komme nicht mit. Die Beleidigungen von letzter Woche reichen mir noch bis nächsten Monat."
Ich handhabe das auch so und ich bin nicht bereit das zu ändern. Mein Leben ist zu kurz, um Leute zu ertragen, die ich nicht leiden kann.

Klar, zu Familienfesten, vielleicht Weihnachten, Ostern oder so musst du da mal durch. Deinem Mann zuliebe. Aber nicht alle 2 Wochen!

3. Schalt dein Telefon ab.
Es klingt, als wenn dich das ziemlich nervt. Dann mach da nicht mehr mit. Wir haben ne Rufnummern-Anzeige. Meine Eltern: Ich geh ran, seine Mutter: er geht ran.

Ist einer von uns alleine nimmt eben niemand ab.

Wir leben im Zeitalter von Threema, WhatsApp und co. Wenn was dringendes ist, soll sie ihn direkt schreiben. Wenn Sie das nicht kann (so wie meine Schwiegermutter), dann tut mir das leid für sie aber ich bin doch keine Telefonvermittlung.
Wenn das zu Problemen führt: Telefon abschalten. Irgendeine Werbefirma ruft ständig an, die Nummer ändern zu lassen ist zu teuer und Du bist ja untröstlich.

4. Das mit der Hochzeit habe ich nicht verstanden. Das war mir zu wirr, sorry. Aber das ganze zeigt etwas: Du beginnst ihr Verhalten zu interpretieren: Sie hat gewußt und dennoch gesagt... Sie wollte das und das damit erreichen. Sie will die Hochzeit nicht...

Das kann sein! Aber das Interpretieren solltest du lassen. Häng dich da nicht zu sehr rein und bleib bei dir, sonst wird es schnell albern.
Wenn sie sagt sie wisse nichts davon, dann hat die alte Frau wohl langsam Demenz. Dann erklärst du ihr eben alles nochmal. Möglichst im Kleinkind-Ton, das befriedigt total ;-)

Ich wünsche dir gute Nerven und etwas Abgeklärtheit.
LG

12

Vielen Dank.!!! Da waren echt gute Tipps dabei! Danke. Ja so machen wir das wenn seine Eltern anrufen´geht er immer ran, wenn meine dann ich. Aber das wird nicht akzeptiert. Dann heißt es wieso ich nicht rangehe wenn sie anruft. :-)

Und das mit der Hochzeit: Mir war es von anfang an egal, wer gratuliert. Sie fragt aber nur sonst immer nach und gratuliert normalerweise immer und sagt immer zu jedem Thema etwas. Deshalb meinte ich nur dass es merkwürdig sei dass sie sich dazu nicht äußerte. Weil zu der Taufe hat sie sich jetzt die ganzen Tage immer geäußert, wann, wie evangelisch oder katholisch.. obwohl ich ihr schon seit der Schwangerschaft sagte es wird evangelisch sein... Sie wusste ja davon ich hätte auch nichts gesagt wenn sie nicht gratuliert hätte oder wenn sie einfach es nur bei der Gratulation gelassen hätte. Aber wieso lügt man mich an und sagt sie wusste nichts von Verlobung. das ist doch lächerlich. Nur um gut dazustehen muss man doch nicht lügen, find ich. Und wir sind keine Menschen der großen Worte und wollten da jetzt so ein Trara machen, dass wir uns verloben. Das weiß sie auch! Mein Freund erzählte ihr doch schon, dass wir an 16.07. heiraten werden. Meine Eltern haben uns sofort gratuliert als sie davon erfuhren von mir und uns dann personlich gratuliert. Jeder hat gratuliert, der es durch whatsapp oder facebook erfahren hat oder telefonisch. Deshalb fand ich es wie schon gesagt komisch dass sie obwohl sie immer zu allem was sagt, zu dieser Sache schwieg und lügte.

21

Oh da fällt mir ein: Herzlichen Glückwunsch zu Verlobung unbekannterweise :-D#fest

Ich verstehe ich nicht ganz, "es wird nicht akzeptiert" wenn Du nicht ans Telefon rangehst.
Sie hat doch gar keine Wahl. Sie ist doch überhaupt nicht in der Position das irgendwie zu beeinflussen.
Wenn sie fragt hast du folgende Möglichkeiten:

1. Wahrheit und fertig. "Du bist seine Mutter, er geht ran. Ist so abgesprochen." Ende der Diskussion. Du hast gesprochen und redest da nicht mehr drüber. Wenn sie fragt wieso, dann bekommt sie keine Begründung (oder eine kurze: Er ist dein Sohn, er will halt mit dir reden.)" So ist es jetzt halt. Ende.

2. Wahrheit und zanken. Das passiert vermutlich automatisch, sobald DU dich rechtfertigen willst, wieso DU DEIN Telefon so oder so benutzt.

3. Lüge und Ruhe haben. "Er ist halt immer schneller am Telefon. Ich hab es im Keller nicht gehört. Ich hab grad auf Handy telefoniert. Ich war im Bad." Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt!

LG

1

Hallo,

ohne alles gelesen zu haben, wenn andere Leute dir, deiner Meinung nach das Leben schwer machen, dann kann ich nur eins sagen...

Kontakt abbrechen!

vg
novemberhorror

16

Wenn das nur so leicht wäre wie gesagt! das erste Problem ist, wenn ich das tun würde also Kontakt abbrechen, würde mich mein Freund im großen und ganzen abweisend behandeln und enttäuscht sein. Er würde dann einfach pauschal sagen, dass er dann zu meinen Eltern auch nicht mehr kommt. Was eigentlich ja Quatsch ist, weil er meinte Eltern nicht vergleichen kann mit der Art von seiner Mutter. Meine Eltern sind sehr ruhig und nerven keinen mit blöden Bemerkungen. Aber einfach nur aus Rache würde er dann dementsprechend abweisend eben zu meinen Eltern und mir sein.

Ich fühle mich irgendwie schon dazu manipuliert "wenn du nicht meine Mutter akzeptierst und kommst, dann akzeptiere ich dich und deine Familie auch nicht"

3

Vielleicht ist sie ja wirklich dement oder hat eine andere geistige Behinderung.

Grüsse
BiDi

17

Hey, das habe ich wirklich schon gedacht. Aber sie ist sehr schlau! Sie weiß bei wem sie sich benehmen soll (Arbeit oder starke Persönlichkeiten) und bei wem man sein kann wie man Lust und Laune hat.

4

"Fazit also ist dass sie es wusste. Aber nicht gratuliert hat. Obwohl sie uns am Samstag persönlich sah."

Und genauso könnte man Euch fragen, warum ihr es nicht am Samstag persönlich erzählt habt. Dass sie sich jetzt windet, um möglicherweise den Tratsch der Schwester zu decken, kann eine völlig normale menschliche Reaktion sein.

Insgesamt halte ich Eure Konstellation allerdings für sehr explosiv. Wenn Du Dich hier nicht deutlich und selbstbewusst abgrenzt und aufzeigst, wo bei Dir der Spass aufhört, dann wird es noch ordentlich knallen.

13

Mir war es von anfang an egal, wer gratuliert. Sie fragt aber nur sonst immer nach und gratuliert normalerweise immer und sagt immer zu jedem Thema etwas. Deshalb meinte ich nur dass es merkwürdig sei dass sie sich dazu nicht äußerte. Weil zu der Taufe hat sie sich jetzt die ganzen Tage immer geäußert, wann, wie evangelisch oder katholisch.. obwohl ich ihr schon seit der Schwangerschaft sagte es wird evangelisch sein... Sie wusste ja davon ich hätte auch nichts gesagt wenn sie nicht gratuliert hätte oder wenn sie einfach es nur bei der Gratulation gelassen hätte. Aber wieso lügt man mich an und sagt sie wusste nichts von Verlobung. das ist doch lächerlich. Nur um gut dazustehen muss man doch nicht lügen, find ich. Und wir sind keine Menschen der großen Worte und wollten da jetzt so ein Trara machen, dass wir uns verloben. Das weiß sie auch! Mein Freund erzählte ihr doch schon, dass wir an 16.07. heiraten werden. Meine Eltern haben uns sofort gratuliert als sie davon erfuhren von mir und uns dann personlich gratuliert. Jeder hat gratuliert, der es durch whatsapp oder facebook erfahren hat oder telefonisch. Deshalb fand ich es wie schon gesagt komisch dass sie obwohl sie immer zu allem was sagt, zu dieser Sache schwieg und lügte.

5

#tasse #torte

LG

6

Ich finde wenn man seiner Mutter nebenbei am Telefon erzählt, dass man heiratet (Wieso habt ihr es nicht Samstag persönlich gesagt, als ihr dort wart?) - dann braucht man sich auch nicht wundern über ihre Reaktion. Ich wäre an Ihrer Stelle beleidigt gewesen, wenn ich es von der Schwester erfahren hätte und dann nebenbei am Telefon es noch gesagt bekomme. Da hätte ich auch nicht gratuliert. Nachdem dein Verlobter dann dort war, hat sie es persönlich erfahren, darüber gesprochen und dann hat sie auch gratuliert.

Ansonsten würde ich sagen muss man in Gewissen Weise die Eltern des Partners akzeptieren. Steh drüber, lass dich nicht herab, nicht provozieren. Wenn sie euch beleidigt würde ich aufstehen und sagen "Dann können die Idioten ja jetzt gehen!" und wäre gegangen.

Wenn sie dann abends nochmal anruft- würde ich einfach nicht rangehen und aus. ansonsten würde ich es halt einfach ausrichten " du sollst deine Mutter anrufen - weißt du ja sowieso" - was er dann draus macht (und ich finde er sollte da mal mit ihr sprechen - aber es scheint ihn nicht zu stören) ist dann seine Sache.

14

Mir war es von anfang an egal, wer gratuliert. Sie fragt aber nur sonst immer nach und gratuliert normalerweise immer und sagt immer zu jedem Thema etwas. Deshalb meinte ich nur dass es merkwürdig sei dass sie sich dazu nicht äußerte. Weil zu der Taufe hat sie sich jetzt die ganzen Tage immer geäußert, wann, wie evangelisch oder katholisch.. obwohl ich ihr schon seit der Schwangerschaft sagte es wird evangelisch sein... Sie wusste ja davon ich hätte auch nichts gesagt wenn sie nicht gratuliert hätte oder wenn sie einfach es nur bei der Gratulation gelassen hätte. Aber wieso lügt man mich an und sagt sie wusste nichts von Verlobung. das ist doch lächerlich. Nur um gut dazustehen muss man doch nicht lügen, find ich. Und wir sind keine Menschen der großen Worte und wollten da jetzt so ein Trara machen, dass wir uns verloben. Das weiß sie auch! Mein Freund erzählte ihr doch schon, dass wir an 16.07. heiraten werden. Meine Eltern haben uns sofort gratuliert als sie davon erfuhren von mir und uns dann personlich gratuliert. Jeder hat gratuliert, der es durch whatsapp oder facebook erfahren hat oder telefonisch. Deshalb fand ich es wie schon gesagt komisch dass sie obwohl sie immer zu allem was sagt, zu dieser Sache schwieg und lügte...

7

Hallo!
Ohne bis zum bitteren Ende gelesen zu haben, habe ich leider nur einen Tip!

Zieht so weit weg von der Schwiemutter, wie möglich.

Das wird nicht besser, sondern immer schlimmer.

Weit weit weg!

Mein Beileid, dass die Frau gestört ist, wirst Du ja schon wissen!

Lg Sportskanone

18

Wenn die Arbeit weiter weg wäre von meinem Freund wäre das ein guter Plan weit weg zu ziehen. Aber er hat hier einen guten Beruf. Schade, ansonsten wär das ein guter Plan. Nur dass es sie sowieso nicht abgeschreckt hätte, auch weite Strecken am wochenende zu uns zu fahren.

8

Ich habe nicht alles gelesen. Vernünftige Absätze wären gut.

Aber:
Wenn jemand meinem Kind sagt "Guck mal, da sitzen deine Idioteneltern", egal ob als Spaß (wie bitte?) oder nicht, der wäre draußen und zwar sofort. Wiederkommen bräuchte er auch nicht.

15

:-) stimmt habe am handy schnell getippt und einfach losgeschrieben, sorry :D

9

Wer so mit meinem Kind sprechen würde, der hätte das Kind zum letzten mal gesehen, das geht gar nicht.

Kusche nicht, sondern mach eine klare Ansage, was Du von ihrer Art hälst und dann stelle den Kontakt ein. Solche Menschen rauben einem unnötig Energie, die man auf schöne Dinge verwenden sollte.
Im Handy kannst Du sie sperren.