Zwei Kinder in einem Jahr- wer kennt sich aus?

Hallo!!
Meine Tochter ist jetzt 17Wochen alt. Und wie es aussieht, bin ich jetzt das zweite Mal schwanger. Wollten zwar bis Juni warten, aber nun freuen wir uns trotzdem sehr!!
Das es stressig wird, ist mir klar! Aber gibt es hier noch mehr Mamas mit Kindern, die nicht weit auseinander geboren sind? Zwischen dem ersten Geburtstag und dem errechneten ET liegen nur 1Jahr und 4Tage:)

1

Hallo
Erfahrung kann ich noch nicht bieten, bin jedoch gerade schwanger und am ET wäre die jetzt kleinste gerade 10 Monate alt.
Bin mal gespannt wann die Kinder wirklich kommen und wie es dann wird :-)

LG

2

Uhi- dann ging es bei euch ja noch flotter:)
Wann hast du denn Termin?

3

Jap und dann auch noch Zwillinge.
Was alles nicht so geplant aber ich freue mich mittlerweile sehr.
ET ist am 08.08 aber bei Zwillingen kommen sie ja in der Regel eher früher.

weitere Kommentare laden
8

Wie schon an anderer Stelle hier mal geschrieben, meine beiden ältesten Nichten sind genau 12 Monate und 8 Tage auseinander - sind richtig "zusammen" aufgewachsen und sind auch heute noch, nach 49 Jahren wie Pech und Schwefel. Richtig schön - auch wenn es damals für meine Schwester stressig war, denn nach und nach kamen bei ihr ja noch 4 Kinder dazu #zitter
Alles Gute!
LG Moni
PS: Ich könnte immer schmunzeln, wenn ich bei urbia die erstaunten Kommentare lesen, dass doch tatsächlich zwei Schwangerschaften schnell hintereinander eintreten können - tja- es geht sehr wohl #freu Theorie und Praxis waren schon immer zwei Paar Stiefel :-p

22

Naja, wenn man auf die erste Schwangerschaft vielleicht jahrelang warten mußte, dann überrascht es einen vielleicht einfach, wenn es mit der zweiten so Fix geht.#winke

23

Stimmt! Aber wie Du siehst, einmal in Übung.......#verliebt

9

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Meine beiden Großen trennen 12 Monate und 3 Wochen (Mädchen und Junge). Inzwischen sind sie 10 und 9 Jahre alt und ich würde es immer wieder so machen.

Die zwei verstehen sich sehr gut und streiten wirklich sehr selten mal.

Klar sind zwei so kleine Kinder anfangs stressig, aber ich glaube, es wird immer stressiger, wenn das zweite Kind dazu kommt, auch wenn mehr Zeit dazwischen liegt.

Der Vorteil war aber immer, dass die Kinder relativ gleich weit in der Entwicklung waren. Vieles ging im gleichen Abwasch: Krabbelgruppe, Spielgruppe, turnen, Kindergarten, Schwimmkurs etc.

Ich fand es immer sehr schön mit den beiden und war in vielen Situationen viel entspannter, als die Mütter mit nur einem Kind.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, das wird super laufen. Beim 2. Kind ist man ja auch nicht mehr neu in der Mutterrolle.

10

Hallo,

meine beiden Enkel sind 11 Monate auseinander und sind eigentlich fast wie Zwillinge aufgewachsen. Der Große ist letztes Jahr in die Schule gekommen und seine Schwester wird in diesem Jahr eingeschult, sie ist felsenfest davon überzeugt dass sie in die gleiche Klasse kommt wo ihr Bruder jetzt schon unterrichtet wird #rofl
Für meine Tochter war es sehr stressig auch weil der Große durch eine nicht entdeckte Wirbelblockade sehr spät gelaufen ist (mit 17 Monaten) aber ansonsten wollten sie eigentlich mit einem 3. Kind gleich nachlegen aber das hat bis heute nicht geklappt.

LG

11

Herzlichen Glückwunsch.:-)
Meine jüngeren "Kinder" sind zwar anderthalb Jahre auseinander, aber ein kleines bisschen wie mit Zwillingen, hab ich mich damals schon manchmal gefühlt.
Ich fand es schön, allerdings hatten die beiden eine große Schwester ( 8 bzw. 9 Jahre älter )
Es hat viele Vorteile, meine ( jetzt 19 und 20 ) hängen bis heute sehr an einander und machen immer noch viel gemeinsam.
Alles Gute

L.G.

12

Hallo,
Bei mir liegen zwischen Nr.3 und 4 weniger als 9 Monate (Frühchen in der 29.Woche).
Es war in der Anfangszeit mehr als stressig, aber es hat sich mit der Zeit "normalisiert".
Es war immer ein fast gleichaltriger Spielgefährte vorhanden und die beiden bildeten immer eine "Front" gegenüber den 2 Großen und dann auch später gegen die 2 Kleinen die nachfolgten.
Man kann schon sagen daß sie immer ein besonders nahes Verhältnis zueinander hatten.
LG

13

Ach das klingt ja toll! Obwohl meine Schwester und mich 2 Jahre trennen, haben wir ein sehr enges Verhältnis.

Würde mich ja sehr freuen, wenn das bei meiner Tochter und dem Krümel auch so sein würde:)

14

Hallo,

GERADE kurz nach einer Schwangerschaft wird man schnell wieder schwanger. Normalerweise ist eine Schwangerschaft etwas, was der Körper ablehnt, weils fremd ist. Die Chance in einem Zyklus schwanger zu werden ist niedriger als man denkt. Wenn man jedoch kurz nach der Geburt wieder schwanger ist, kennt der Körper noch alles und man wird viel leichter schwanger.

Unsere sind knapp 13 Monate auseinander und ich bereue gar nichts. Klar, es gab Zeiten da hätte ich sie beide am liebsten an der nächsten Ecke ausgesetzt (nicht zu ernst nehmen :-p), es gab Zeiten, wo wir nahezu kaum Ruhepausen hatten, weil die Kinder immer schön abwechselnd geschlafen haben, aber mittlerweile sind sie 9 und 10 und ich genieße es in vollen Zügen. Obwohl Junge und Mädchen sind verstehen sie sich prima und sind wie Pech und Schwefel.

lg

18

http://abisz.elternbriefe.de/familie-von-a-bis-z/sexualitaet/natuerliche-familienplanung/zurueck-in-die-fruchtbarkeit-rund-um-die-stillzeit.html

wenn das stimmt, dann liegt die wahrscheinlichkeit bei einer stillmama bei unter 1%, also gerade da sehr wahrscheinlich würde ich nicht unterschreiben ;-)

15

Meinen Mann und seine Schwester trennen nur 11 Monate.
Sind wie Zwillinge aufgewachsen, muss sehr harmonisch gewesen sein.

Es geht alles.

Meine Zwillis waren 19 Monate alt als das 3. Kind kam.

Die 3 wachsen jetzt auch miteinander auf, schön und stressig.

Alles Gute.

16

Meine beiden sind auch nur ein Jahr auseinander. Sie sind wie Zwillinge, unglaublich vertraut, haben ihre eigene Sprache und spielen gern in ihrer eigenen Welt. Wir Eltern finden es toll, die haben ihren besten Kumpel immer bei sich. ;-) die Babyzeit ähnelte in vielen den Erfahrungen die normale zwilingsmütter machen. Wir hatten auch einen zwillingsbuggy.