Elternzeit für Vater wenn Mutter EU-Rente bezieht

Hallo!

Mich interessiert, ob mein Mann in Elternzeit gehen kann, um mich zu unterstützen. Ich beziehe die EU-Rente (KEIN ALG-II o.a.). Es wird so kommen, dass ich Unterstützung durch meinen Mann brauche, zumindest die erste Zeit.
Besteht da trotzdem die Möglichkeit, dass mein Mann Zuhause bleiben kann? Mir geht es NICHT um das Geld, sondern ausschließlich darum, dass wir eine Lösung finden, ohne seinen Job auf's Spiel zu setzen.

Vielen Dank für die Antwort(en) im Voraus.

1

redet doch mit dem Arbeitgeber darüber. Wieso sollte deinem Mann keine Elternzeit zustehen? Jedes Elternteil hat Anrecht auf Elterngeld/Zeit unabhängig davon, ob das andere Elternteil sich gerade kümmern kann ode rnicht.

Bei Bekannten von uns, da nimmt der Mann Elternzeit um das Haus zu renovieren und die Mutter kümmert sich in der Zeit ums kind.

2

Jedem Elternteil stehen 3 Jahre Elternzeit zu. ALso ist es kein Problem, dass dein Mann Elternzeit nimmt.

Er hat dann zusätzlich auch die Möglichkeit Elterngeld zu beantragen.

3

Deinem Mann steht Elternzeit und auch Elterngeld zu, egal ob du EU Rente beziehst oder nicht.
Während dieser Zeit hat er Kündigungsschutz, der endet aber nach der Elternzeit.

Wie lange will er denn in Elternzeit gehen? Ob sein Chef ihm einen Strick daraus dreht kann nur dein Mann abschätzen. Da geht es ihm wie jeder anderen Mutter und Vater die in Elternzeit gehen.

4

Vielen Dank! Ihr habt mir sehr geholfen.