Erste Schritte Richtung öko

Hallo zusammen,
komischer TItel... ich weiß ;-) Ich erkläre mal mein Anliegen,
Durch verschiedene tragische Fälle im Bekanntenkreis werde ich immer dankbarer was ich mit meiner Familie habe. Wir sind alle gesund (toitoitoi) und ich möchte dass es so bleibt. Daher möchte ich gerne "bewusster" Leben und uns gesund halten.

Da gibt es ja verschiedene Bereiche an denen man bewusst arbeiten kann, zum Beispiel Ernährung: Nur Bio zu kaufen ist auf Dauer sehr teuer. Gibt es denn günstigere Lösungen "gesundes" Essen zu kaufen. Auf was sollte man in den Produkten achten? (z.B. ohne Geschmacksverstärker)
Dann gibt es ja so Theorien wie zum Beispiel "Milch macht krank" und daher lassen einige Milchprodukte weg. Mir geht es jetzt darum von euch zu hören, was ihr macht um "gesünder" zu leben. Also von was seid ihr überzeugt dass es euch gesünder macht im Bereich Ernährung?

Dann gibt es aber noch andere Bereiche, wie zB Elektrogeräte (strahlungsarme Babyphones zB) oder Putzmittel (möglichst wenige Chemikalien)

Also: Worauf achtet ihr um gesund zu bleiben?

Liebe Grüße
topfpflanze

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

Hallo,

ich kaufe weitgehend bio ein, einen Großteil davon im Bioladen, möglichst wenig Verarbeitetes, kein Fleisch, möglichst regional. Damit hat man die größten Kostenfallen auch schonmal umschifft. :-) Günstigere Alternativen sind regionale Produkte vom Wochenmarkt.

Wobei man sicher auch im Discounter ordentliches Obst und Gemüse bekommt.

Außerdem verwende ich zu 90% Naturkosmetik, Deo ohne Aluminium.

All das mache ich nicht in erster Linie um gesünder zu sein, sondern aus moralischen Erwägungen heraus. Ich bin schon ziemlich gesundheitsbewusst, aber nicht kompromisslos. Ich esse zwar kein Fleisch (aus ethischen Erwägungen), trinke aber viel zu viel Kaffee und wenn ich nicht schwanger bin, auch Wein.Auch Süßkram bin ich nicht abgeneigt. #schein
Wobei ich glaube, dass Genuss und Über-die-Stränge-schlagen unbedingt zum Gesundsein dazugehört. :-)
Du lebst dann gesund, wenn Du isst und verwendest, was Dir guttut. Gerade in Sachen Ernährung kursieren so viele Ideologien - wenn Du allen folgen möchtest, dann kannst Du nichts mehr essen. Schau, was DIR wichtig ist und was DIR gut bekommt.

Viele Grüße!

1

Mir fällt noch ein Bereich ein: Körperhygiene (zB Deos ohne Aluminium(?))

3

Bio boikotiere ich komplett #contra das was sich da Bio schimpft hab manchmal lange nix mit Bio zu tun, aber die Betreiber die bekommen ein schönes Geld dafür #aerger

Ich z.B. (nur als Beispiel) wohne auf dem Dorf und so wie die Möglichkeit gegeben kaufe ich vom Bauern um die Ecke. Das ist manchmal sogar günstiger und ich weis was drin ist.

Obst und Gemüse am besten nach Saison egal wo, das spart transportwege schont die Umwelt und Nährstoffreicher ist es dazu.

Wir essen sehr wenig fleisch, kochen frisch (ohne Fixtüten etc.) was möglich ist mache ich selbst (Nudeln, Brot, Pizza etc.)

Das mit der Milch ist tatsächlich so eine Sache, genau genommen sind wir eines der wenigen Leewesen das Muttermilch von einem anderen Tier trinkt! Was anderes sind Milchprodukt nämlich nicht - Muttermilch für Kälbchen!

Ansonsten kenne ich die schöne Regel: Je unbehandelter das Produkt desto besser für unseren Körper. :-)
Bei unserm Einkauf versuche ich schon auch so viel wie möglich drauf zu achten, aber mit Kinder und vor allem 4 "Männern" im Haushalt, geht es nicht immer so... Also es gibt auch Süssigkeiten, Eis, Chips, Pommes #bla
Das Gleichgesicht machts denk ich mir immer #schein

Bei Putzmitteln nutze ich die Altbewährten ohne Schnickschnack, Allzweckreiniger, Scheuerpulver (mein Liebling #verliebt) klassischen Essig für Wasserflecken, Backpulver für Wasserrohre und sowas. Einfach muss es sein!
Vor einigen Wochen habe ich einen Schimmelentferner gekauft und die Wohnung hat 3 Tage lang nach Chlor gestunken! Sowas muss echt nich sein und darf künftig gerne im Regal bleiben...

Was mir persönlich auch wichtig ist, ist das Leben nach mir. Ich achte z.B. sehr auf Mülltrennung versuche Plastik so gut es geht zu vermeiden, versuche so einzukaufen dass ich möglichst wenig bis gar nix wegwerfen muss und kaufe gebrauchsgegenstände auch gerne "gebraucht" #pro

25

Die Milchprodukte, die Du im Supermarkt kaufen kannst haben sicher nicht mehr viel mit Muttermilch zu tun ;-)

27

Trotzdem war es das mal... und um Muttermilch zu bekommen muss man eins: Mutter geworden sein.... den Rest erspare ich uns mal. Ist auch nicht das Thema des Threads.

(und nein: ich bin keine militante Veganerin, aber man sollte sich doch bewusst machen wo was herkommt...)

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich habe beim Beikoststart darauf geachtet, nicht zu früh zu beginnen.
Es wurden keine Gläschen gekauft sondern nur frisch gekocht.
Unsere Lebensmittel versuchen wir hauptsächlich regional zu kaufen.

Beim kochen dünsten wir viel. Benutzen keine Geschmackszusätze bzw kaum Fertiggerichte.

Mc Do. oder ähnliches kennt mein Sohn nicht.

Es gibt tägliche Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeit. Ab Herbst pressen wir täglich Orangen aus um ein Glas täglich frisch zu trinken.

Milch trinken wir täglich, frische Vollmilch.

Bei der Kleidung kaufen wir keine Billigware sondern sehen die Notwendigkeit auch entsprechendes Geld für eine gute Jeans zu bezahlen.

Schminke benutze ich kaum.

Reinigungsmittel ganz normal. Kein Weichspüler keine Desinfektion im Haushalt.

Mein Sohn soll viel draußen spielen und viel zu Fuß laufen.

Wir sind aber ganz bestimmt nicht Öko! Auch wenn Kollegen mich öfters gerne so betiteln wenn ich nur doof gucke bei manchen Themen( Tütensuppen, Kind bei McDo mit 5, stolz auf dem Schneeanzug für 12 €, ).

Aber wir sind selten krank und mein Sohn hat keine Allergie. Das kann alles Zufall sein, oder das Konzept geht auf. Also, besser kann ich es mir nicht wünschen.

Gruß

5

Hallo!
Ich benutze keine 'fertigen' Sachen, wie zB Nudelsossen, Pizza etc, wir trinken hauptsaechlich Wasser und bei Gemuese verfahr ich nach 'dirty 12 & clean 15'. Ich trinke 100% arabica Kaffee weil die Bohnen nicht so schimmlig sind.
Putzen tu ich das meiste mit Essig und Natron.
Dieses Jahr werde ich versuchen eigenes Gemuese zu ziehen.
Und generell denk ich, solange es ausgewogen ist, ists ok.

19

Hallo Du,

was bedeutet 'dirty 12 & clean 15'?
Warum sind im Kaffee schimmlige Bohnen? Ich trinke ebenfalls 100% arabica Kaffee - zumindest steht das auf der Packung. :-D Aber das mit den schimmligen Bohnen in anderen Sorten interessiert mich dennoch.

Viele Grüße!

28

Hallo!

Dirty 12, Obst/Gemuese, das stark mit Pestiziden 'beladen' ist und man besser bio kaufen sollte:

Aepfel
Erdbeeren
Trauben
Selerie
Spinat

Paprika
Gurken
Tomaten
Kartoffeln
Gruenkohl
Zucchini

Salat

Clean Fifteen:
1. Avocado
2. Mais
3. Ananas
4. Kohl
5. Erbsen gefroren
6. Zwiebeln
7. Spargel
8. Mango
9. Papayas
10. Kiwis
11. Aubergine
12. Pampelmuse
13. Melone
14. Blumenkohl
15. Suesskartoffel

Zum Kaffee:

Kaffee kann mit Schimmelpilzgiften - Mykotoxine verseucht sein ...
www.merkur.de › Leben › Gesundheit
Und da soll 100% arabica weniger Mykotoxine enthalten....

Obs alles stimmt, weiss ich natuerlich auch nicht ;)

weitere Kommentare laden
6

Meine Schwester ist ein "Öko" ;-).

Sie isst kaum Fleisch, vielleicht alle paar Monate einmal.

Sie würde niemals mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen, ungern mit dem Auto und schon gar nicht mit einem (Kreuzfahrt)schiff. Sie macht das meiste mit dem Fahrrad, was möglich ist.

Sie hat ein Abo für eine Gemüsekiste und kauft Bio oder beim Bauern. Trinkt ausschließlich Wasser oder Biotee.
Sie arbeitet beim Naturschutzbund und engagiert sich auch ehremamtlich für die Umwelt.
Mehr fällt mir grad nicht ein.

7

Huhu,

wir versuchen zumindest gesünder zu leben. Wir machen es meistens so

- Obst/Gemüse wird frisch vom Wochenmarkt gekauft oder direkt aus kleinen hofläden
- Fleisch nicht abgepackt vom Discounter sondern wirklich vom Metzger

- jeden Tag wird frisch gekocht und selten gibt's mal fertigessen...

Ausnahme ist der Brei der kleinen :-) sie isst einfach nichts selbstgekochtes ich hab viel versucht also bekommt sie momentan ihre Hipp Gläschen. Sehe ich aber auch nicht kritisch schlecht sind die auch nicht.

Mit den Milchprodukten habe ich mich kurz auseinander gesetzt, aber ich kann einfach nicht ohne. Wir versuchen uns viel draußen zu bewegen und meistens gibt es Wasser zu trinken.

Deo ohne Aluminium haben wir zwar aber nicht bewusst. Putzmittel nehmen wir auch das ganz normale.

8

Hallo,

Ansätze gibt es ja unzählige, daher sage ich dir nur, womit wir/ ich gesundheitlich gute Erfahrungen gemacht haben.

Vor Jahren machte ich eine tendeziell vegane Diät und hatte wahnsinnige Resultate, leider war das für mich nicht alltagstauglich.

Dann stieß ich auf eine ganzheitliche Nahrungsergänzung, die seither täglicher Begleiter ist, ebenfalls mit ganz tollen, dauerhaften Verbesserungen.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Zuckerfrei, da stieß ich durch das Forum hier drauf. Sehr interessant, Vieles war mir nicht bewusst. Es ist gut machbar und tut gut.

Ansonsten wie gesagt wurde, Ernährung saisonal-regional, wenig Fleisch, JA Milchprodukte sind murks.

Was mir noch ergänzend einfällt: wenn Milchprodukte, dann nur die Vollfettvariante, viel Rohkost in die Ernährung einbauen...

Das Thema Fasten iVm hohen Einläufen soll in Sachen Darmgesundheit Wunder wirken.

LG

31

Warum nur Vollfettmilch?

35

Das habe ich vor Jahren mal gelesen.
In Vollfettprodukten ist konjugierte Linolsäure enthalten, die der Körper bei der Fettverstoffwechselung benötigt. In fettreduzierten Produkten ist sie nicht mehr vorhanden und der Körper kann das Fett kaum mehr verarbeiten.

Unterm Strich bleibt im fettreduzierten Produkt mehr hängen, als beim Vollfettprodukt.

9

Hallo

Thema Ernährung. Nudeln,Reis usw gibt es nur in der Vollkorn und Dinkel Vatiante sehr vieles koche und Backe ich selber. Bei Obst,Gemüse, Eier und Milchprodukt achte ich darauf das es der Region und aus der Schweiz kommt. Joghurt und Quark kaufe ich nur Natur.

Ab und zu gibt es natürlich auch mal Fast Food oder Süssigkeiten das gehört für mich genauso zum gesunden Leben dazu.
Ausserdem sind wir viel in der Natur unterwegs was mir wichtig ist.

Auch Freunde für die Kinder wie auch für uns geht bei mir unter Gesundheit.

Auch mein Job macht mich glücklich das wiederum hält gesund.
Ein gutes Gleichgewicht von den Menschlichen Gefühlen sind genauso wichtig.
Lg Andrea