Zu Beginn in einer 2 Zimmerwohnung

Hallo ihr Lieben #winke

mein Mann und ich beginnen bald zu üben #huepf
Allerdings wohnen wir momentan noch in einer 2 Zimmereigentumswohnung...
Da wir unbedingt in unserem Wohnort bleiben wollen, da hier meine Eltern und unsere Freunde wohnen, hier der Wohnungsmarkt aber sehr mager ist, wird es wohl noch ein bischen dauern, bis wir eine 3 oder 4 Zimmerwohnung finden, evtl. läuft es iwann direkt aufs bauen raus...
Nun meine Frage, wer war oder ist mit Mann und Baby / Kleinkind in einer 2 Zimmerwohnung und wie habt ihr gestellt? Evtl. den Eltern im Wohnzimmer ein Schlafbereich abtrennen und das Schlafzimmer als Kinderzimmer machen? Geht man sich nicht tierisch auf die Nerven bei so wenig Platz?

Vielen Dank und liebe Grüße#blume

1

Guten Morgen,

wie groß ist denn eure Wohnung? Es gibt ja große 2-Zimmerwohnungen und kleine 4-Zimmerwohnungen ;-)

Ich habe zwei Freunde im Bekanntenkreis, die mit ihrem Kind in einer 2-Zimmerwohnung wohnen. Sie finden es ok, müssen aber gut "stapeln" :-) Und sie erzählt mir schon öfters, dass man einfach keinen Rückzugsort hat und sich bestimmt mehr auf die Nerven geht, als wenn noch ein Rückzugsraum vorhanden wäre.

Abgesehen davon, hat man mit Kind ja auch ein paar mehr Sachen rumliegen. Aber das ist einfach eine Sache der Organisation und der Ordnung.

Meiner Meinung nach ist alles möglich. Man muss einfach aus der Situation das beste machen und alternative Lösungen finden (evtl. eine Wickelunterlage zum an der Wand befestigen oder über der Badewanne etc.).

2

Hallo,
also wirklich Platz braucht ein Baby ja nicht, weil es genau da am liebsten ist, wo Du bist als Milchquelle. Oder Papa.
In der ersten Zeit reicht doch ein Bettchen im Elternschlafzimmer und selbst das kann ein Stubenwagen sein, den du dort plazierst, wo es gerade passend ist.
Ein Platz fürs Wickeln(muss nicht mal ein Extra-Möbel sein), die Kleider...passt meit noch ohne Aufwand dazu.
Kein Baby braucht ein eigenes Zimmer, meist nur Stauraum für die vielen (Spiel-)Sachen.
Das wird dann mit 3 oder 4 anders aber es bleibt die Tatsache, dass das Kind meist dort ist, wo die Eltern sind.
Auf die Nerven gehen? Könnte sein, wenn Du ein Schreibaby hast oder ihr sehr unentpannte Eltern seid, was auch ein unentspanntes Kind bedeuten würde. Aber im Allgemeinen gehts mit einem Baby ganz gut, es ist ja eine Freude, es immer nah dabei zu haben :)
Also lasst Euch Zeit bei der Wohnungssuche.
sternchen#stern

3

Also wir waren jung und es war unsere erste Wohnung, zwei Zimmer mit Baby. Baby hatte sein Bettchen mit im Schlafzimmer, das war überhaupt kein Problem. Als der Kleine knapp zwei Jahre alt war zogen wir um in eine größere Wohnung.

Auf die Nerven sind wir uns nicht gegangen.... Man kann halt nicht nachts auswandern, wenn einer arbeiten/schlafen muss und das Baby z.B. zahnt, aber das war dann eben so, dann waren wir beide wach, war ja auch unser Baby ;-)

Lichtchen

4

Anfangs schläft das Baby doch sowieso meistens bei den Eltern (im Babybay oder direkt im Bett). Ich würde also erst einmal gar nichts ändern. Vielleicht könnt ihr ja bis zum 1. Geburtstag eures Kindes eine neue Wohnung finden und dann ein Kinderzimmer gestalten.

5

Vielen Dank für eure Antworten :-)
Unsere Wohnung hat 54 qm, also eine druchschnittliche 2 Zimmerwohnung...
Vom Platz her würde es gehen, wir könnten sogar noch einen kleinen Schrank stellen!
Mich haben einfach eure Erfahrungen interessiert, ob es abwägig ist, einfach erstmal in unserer Wohnung zu bleiben. Wenn wir eine größere finden, ziehen wir natürlich sofort um. Ich möchte einfach in dieser Zeit nicht auf meine Eltern und meine Freunde verzichten #verliebt

8

Am Anfang geht das auf jeden Fall :-) das erste Jahr wird sowieso empfohlen die kleinen im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen. Auf eine normale Kommode kann man auch einen Wickelaufsatz machen, da braucht es kein extra Zimmer.
Wir haben zwar ein Kinderzimmer sind aber trotzdem immer zusammen.

Den kleinen Schrank würde ich aber wirklich stellen wenn möglich. Man hat so schnell so viel Kleidung ;-)

6

Unser Sohn hat bis er 5 war bei uns im Zimmer geschlafen, wir hatten quasi ein Familienschlafzimmer;-). Im Wohnzimmer gab es eine Spielzeugecke, später gab es eine solche auch im Schlafzimmer.
Es hat gut geklappt, Kinder spielen eh die ersten Jahre meist am liebensten in der Nähe der Eltern.
Wichtig finde ich aber , dass auch die Erwachsenen jeder für sich einen Rückzugsort haben, an dem man immer auch mal alleine sein kann. Das war bei uns möglich, deshalb ging es auch so lange.
Als sich dann die kleine Schwester ankündigte, sind wir gleich in ein Haus gezogen. Allerdings hatte auch dort die kleine Schwester lange eine Spielzeugecke im Wohnzimmer, trotz eigenen Zimmers.

7

Hallo!

Wir sind damals, als ich hochschwanger war von einer 2-Zimmer in eine 4-Zimmer-Wohnung gezogen. Und haben es oft bereut.

Das Kinderzimmer war eigentlich nur Deko. Mein Sohn hat sein erstes Lebensjahr im Beistellbett geschlafen und dann im eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer.

Am Anfang reicht eine kleine Wickelecke und ein Beistellbettchen oder ein Kinderbett, dass an einer Seite offen ist.

Uns hat dieser Umzug nur Geld und Nerven gekostet. Später sind wir dann in ein Haus gezogen, da haben wir bereits für Nr. 2 geübt.

An eurer Stelle würde ich solange es geht, in der kleinen Wohnung bleiben. Und wenn das Kind im Kleinkind-Alter ist und vielleicht noch weitere Geschwister kommen dürfen, kann man immernoch umziehen.

Alles Gute!

9

Also, ein eigenes Zimmer braucht unser Sohn erst wirklich seit er 3.5 ist. Vorher hat er bei uns im Zimmer geschlafen und im Wohnzimmer gespielt. Jetzt schlaeft er in seinem Zimmer und spielt auch schonmal dort, wenn er einen Freund zu Besuch hat. Allein eher weiterhin im Wohnzimmer.

Wichtiger als die Anzahl der Zimmer finde ich wie geraeumig die Wohnung ist. Wir hatten anfangs eine moeblierte 4-Zimmer-Wohnung. Aber die einzelnen Zimmer waren alle winzig und so vollgestopft mit sperrigen Moebeln, dass es mit einem Krabbelkind dort wirklich unertraeglich gewesen waere. Deshalb sind wir nach einem halben Jahr umgezogen, als der Kleine anfing, mobil zu werden.

10

Ich wohne mit meinem Partner und meiner 12 Wochen alten Tochter in einer 65 qm Wohnung, 2 Zimmer.

Die Kleine braucht in dem Alter kein eigenes Zimmer. Solang das so bleibt, bleiben wir hier, weil es klappt.