Weihnachten feiern immer bei den Schwiegereltern

Hallo zusammen,

mein Mann und ich sind seit 8 Jahren zusammen.
Mein Mann hat einen Sohn (15) aus 1. Ehe dieser lebt bei meinem Mann seinen Eltern.

( das spielt jetzt keine Rolle und bitte sollte auch nicht diskutiert werden )

Wir haben die letzten Jahre immer den 24. bei den Schwiegereltern verbracht, ich bin auch immer schön brav mit. Zu meinen Eltern sind wir dann immer erst am 25.oder 26. hin, meine Mutter sowie ich finden es ehrlich gesagt schade das wir nicht auch mal den 24 zusammen feiern.

Es ist ja nicht nur Weihnachten so sondern eben auch Ostern oder Nikolaus...

Nun ist es so, das wir ein gemeinsamen Sohn haben, und ich möchte auch gerne mal Weihnachten oder eben Ostern bei meiner Familie feiern :-(

Habe meinen Mann die Tage schon gefragt weil meine Mutter das Thema angesprochen hat und für ihn steht fest bei seinen Eltern zu feiern.
So war auch unser erstes Ostern dieses Jahr und da hat meine Schwiegermutter schon erwähnt das das nächstes Jahr auch wieder so sein wird.

Ich hab ihr dann gesagt nein, meine Eltern haben genauso recht drauf das wir bei Ihnen sind jetzt wo Sie auch Groseltern sind.

Wie kann ich meinem Mann das bei bringen das wir uns doch jährlich abwechseln können , so wie es in anderen Familien auch so ist ...

Lg
Perle

1

Man könnte das Problem viellecht lösen, wenn die Feier bei euch stattfindet und BEIDE Großelternpaare eingeladen sind, hm? Ich finde das eine schöne Lösung, weil durch die Verlegung der Feierlichkeit symbolisch auch die Verlagerung der Familie gestützt wird - von den Großeltern als Mittelpunkt, zu euch als ELTERN und Kernfamilie...

2

Das finde ich sehr kindisch und engstirnig von deinem Mann. Die Familie besteht doch nicht nur aus ihm und seinen Eltern #kratz
Schon vor den Kindern haben wir uns jedes Jahr abgewechselt....Heiligabend zu seinen Eltern, im nächsten Jahr zu meinen Eltern. Das haben wir 8 Jahre so gemacht. Dann kam unser 1. Sohn und seitdem machen wir es so (seit 3 Jahren), dass wir Heiligabend für uns feiern, 1. WFT zu seinen, 2. WFT zu meinen Eltern fahren und im darauffolgenden Jahr wechseln wir das...1. WFT zu meinen, 1. WFT zu seinen Eltern.

Letztes Jahr haben wir an Heiligabend alle zu uns eingeladen.
Dieses Jahr wirds wieder so sein, das wir Heiligabend für uns feiern.

Ganz ehrlich, da muss ein kompromiss her. Immer nur seine Linie ist nicht in Ordnung.

3

Hallo

Ich finde das albern. Von dir. Herrje, es hat sich so eingebürgert und ich fände eine feste Tradition gut. Mir sind alle Feiertage an Weihnachten und Ostern gleich wichtig. Da finde ich es keine Herabwürdigung deiner Seite dass immer so gefeiert wird.
Der Sohn deines Mannes hat übrigens dann doch auch das Recht Heiligabend seinen Vater um sich zu haben, wenn dieser Abend was besseres ist.

Lg

10

Was ist daran den bitte albern?
Ich habe dies jedes Jahr zu meinem Mann gesagt .

Und klar hat sein Sohn ein Recht auf seinen Vater ;)

Er kann jederzeit immer mit kommen .

Das Problem ist einstach die Schwiegermutter.

12

Wieso die Schwiegermutter?

Sie zieht den Sohn Deines Mannes auf, daher :
Sie hat nunmal eine speziellere Rolle als Deine Mutter in der Familie. Blöd für Dich, ist aber so.

Hier haben schon so viele Leute geschrieben, dass ihr bei Euch feiern solltet. Warum gehst Du da nicht drauf ein? Ist das keine Option für Dich?

Also es ist schon so, dass auch Oma und Opa mit zu Deinen Eltern fahren müssten , falls ihr dort feiern wollt, da die Großeltern für den Jungen Elternersatz sind.

Wie Du es drehst und wendest: ihr feiert auf jeden Fall mit dem Sohn und den Schwiegereltern zusammen. Wo ist zweitrangig.

weitere Kommentare laden
4

Ganz einfache Sache:

Feiert doch ALLE zusammen bei EUCH Weihnachten, sprich - verbringt den Hl. Abend bei euch!
Problem gelöst!

5

Völlig egal wo ihr feiert, hauptsache der große Sohn ist dabei. Wenn ihr also zu Deinen Eltern fahrt MÜSST ihr den Großen auch mitnehmen. Er ist ebenso Sohn Deines Mannes wie Dein Sohn.

Am Einfachsten ist es, wenn ihr bei Euch feiert , wie hier schon mehrfach vorgeschlagen.

9

Hallo, ja natürlich würde er mit kommen .

13

Und natürlich auch die Schwiegereltern. Schließlich sind sie für den Großen Elternersatz.

Die Schwiegereltern müsstest Du also auch mitnehmen zu Deinen Eltern.

weitere Kommentare laden
6

Würdest Du den großen Sohn zu Deinen Eltern mitnehmen?

8

Hallo selbstverständlich würde er mit kommen, wird von Anfang an voll angenommen von meinen Eltern und bekommt immer was geschenkt.

7

Hallo,
warum feiert ihr denn nicht alle zusammen bei Euch den Heiligen Abend? Dann wären doch bestimmt alle zufrieden.
Oder ihr müsst Euch demnächst abwechseln, einmal bei den einen Großeltern feiern und das andere Jahr bei den anderen Großeltern. Ich bin allerdings der Meinung, dass man, sobald kleinere Kinder im Spiel sind, dort feiert, wo das Kind zuhause ist.
Wir sind am Heiligen Abend mit meiner Mutter, die im Haus wohnt, zusammen. Am ersten Tag kommen dann nachmittags meine Schwiegereltern. Die beiden sind gewollt am Heiligen Abend alleine, weil sie abends bzw. im Dunkeln bei möglicherweise richtigem Winterwetter nicht mehr fahren möchten. Und von der eigenen Tochter kommt sowieso keine Einladung zum Heiligen Abend (diese wohnt nur ein paar Minuten entfernt).

LG
Martina75

11

Ihr seid halt nicht andere Familien, sondern eine Patchworkfamilie mit der besonderen Situation, in der der große Sohn bei den Großeltern lebt, und deswegen geht es doch gar nicht anders, als dass diese Großeltern eine besondere Rolle auch an Feiertagen spielen.
Ich finde ja die schon vor geschlagene Lösung, dass heiligsbend bei euch gefeiert wird und beide Großelternpaare zu euch kommen die einfachste und gerechteste.
Die andere Lösung wäre abwechseln. Aber da beide Kinder an Heiligabend ein Recht auf ihren Vater, bzw. der Vater ein Recht auf beide Kinder hat, müsste der Große dann zu deinen Eltern mitkommen, bzw. wenn es ihm wichtig ist, da die Großeltern anscheinend für ihn eine Elternrolle übernommen haben, diese wohl auch.

16

Wir feiern seit sechs Jahren abwechselnd Heiligabend bei meinen oder bei seinen Eltern. Bei uns sind allerdings auch keine Kinder im Spiel. Nach acht Jahren was am Wanderzirkus zu ändern, finde ich reichlich spät. Allerdings würde ich das frischgeschlüpfte Kind zum Anlass nehmen zu sagen: Heiligabend in Zukunft als Kernfamilie bei uns, wer anreisen möchte, ist herzlich eingeladen. Und an den Feiertagen werden dann die Großeltern besucht.

17

Und der große Sohn

18

?

weitere Kommentare laden