Wen habt ihr als Taufpaten?

Allo ihr lieben,

Frage steht oben :-)
Hintergrund ist, dass ich zum dritten Mal (und wohl letzten Mal) schwanger bin, das Kind soll kurz nach der Geburt getauft werden, und wir können uns nicht einigen...

Beim Großen ist es die Schwester von meinem Mann, da waren wir uns von Anfang an einig... Beim zweiten sollte es mein Cousin werden, und dann beim dritten mein Bruder...

Das hat so nicht geklappt, weil mein Mann und mein Cousin sich zerstritten haben, mein Cousin hat den Kontakt abgebrochen, und wollte auch nicht mehr Taufpate sein... Netterweise ist dann mein Bruder gleich eingesprungen...

Nun haben wir aber keinen mehr fürs dritte :-( mehr Geschwister haben wir nicht, und mit den anderen Cousins und Cousinen sind wir nicht sooooo dicke... Freundinnen habe ich drei gute, aber keine so richtig beste, er hat nen besten Freund, den ich nicht leiden kann, und er mich auch nicht....

Wie habt ihr das gehandhabt?

Lg und schönen Abend

1

Hallo
Eine Garantie das man immer ein gutes Verhältnis hat oder das ein Verhältnis zum Kind für immer erhalten wird hat man leider bei keinem.
Bei meiner ältesten Tochter ist es meine Schwester (bin seit kurzem Patin ihrer Tochter :-)) und ein Bruder von ihrem Vater (zu dem kein Kontakt mehr besteht). Bei meiner Schwester war es für mich eigentlich gleich klar, wir haben und hatten immer ein enges Verhältnis. Gleiches gilt für ihren Vater. Er kommt aus einer sehr großen Familie und zu besagtem Bruder hatter ein ein besonders gutes Verhältnis.
Meine anderen Kinder lasse ich jedoch nicht taufen. Wenn sie älter sind und das ganze selbst verstehen & sich eine Meinung bilden können dürfen sie das natürlich gerne nacholen.
Von denen von dir angesprochenen Person, warum magst du seinen besten Freund nicht ? Ist er dir einfach nicht sympathisch oder gibt es da schwerwiegende Gründe ? Wenn er dir einfach nicht sympathisch ist würde ich es mir trotzdem überlegen. Es geht ja nicht um dich.

LG

2

Einmal eine Verwandte und einmal eine sehr gute Freundin von mir.

Mein Mann hat eine Schwester, die hätte ich, wenn sie Kirchenmitglied gewesen wäre, aber niemals als Patin zugelassen.

Ich kann dich also verstehen, dass du den Freund deines Mannes nicht als Paten willst.

Haben eure Geschwister keine Partner, die infrage kämen?

LG

3

Huhu,

Dankeschön schonmal für die Antworten :-)

Der Beste Freund von meinem Mann kommt für mich nicht in Frage, weil er seltsam ist... Letztens hat er meinen Mann gefragt, ob er mitwill in ein Tabledance/Puff was auch immer... Und zu unsrer Hochzeit war er in der Kirche schon betrunken...

Mein Bruder hat viele (wechselnde) Freundinnen :-) und meine Schwägerin hat einen Mann, aber den mag mein Mann nicht so...

Schwierig...

Lg und schönen Abend noch

8

Mein Mann hat auch so einen bescheuerten besten FReund. Ätzend!

4

Hallo.

Ich habe zwei Kinder und bei jedem war mein (einziger)Bruder Taufpate.

Mein LG hat mehrere Geschwister, aber von denen wäre für mich keiner in Frage gekommen.

LG

5

Hallo,

bei unserem ersten Kind sind einer unserer Schwager und meine beste Freundin Paten.

Beim zweiten Kind einer unserer Neffen sowie eine sehr gute Freundin von mir.

Beim dritten Kind meine beiden Schwestern.

Warum kommt für Dich keine Deiner Freundinnen in Frage #gruebel?

Liebe Grüße,

Kathrin

6

Bei meinen beiden Kindern sind jeweils die zwei gleichen die Paten - nämlich jeweils unsere Brüder, denen wir sehr nahe stehen. Denn Sinn einer Patenschaft ist doch, wenn mit den Eltern was ist, dass die Paten sich kümmern und da will ich doch, dass meine Kinder beisamen bleiben und nicht verschiedene Leute herumzerren...

11

Das ist leider ein Irrglaube bzw. heute nicht mehr so.

Wenn den Eltern etwas passiert haben die Taufpaten keine Rechte am Kind. Das Gericht entscheidet dann wohin die Kinder kommen. Da ihr Verwandte genommen habt, könnte es allerdings sein, dass sie gute Chancen hätten.

Ist ja sogar so, wenn Du Eltern in einem Testament bestimmen, zu wem die Kinder kommen sollen, dass das vom Gericht nur als Vorschlag angesehen wird.

7

Hallo, ich glaube in Deinem Fall gibt es nichts anderes als eine deiner 3 Freundinnen zu fragen. ob die immer Freundin bleiben wird, weiss man natürlich nicht, aber wenn doch keine FAmilie mehr in Frage kommt? Wer soll es sonst werden?

Manchmal ärgert man sich im Nachhinein über die Wahl. Aber sooooo lebenswichtig ist die Entscheidung nun auch wieder nicht.

Mein Mann hat selbstverständlich seinen Bruder als Paten für unsere Tochter ausgesucht.

Leider kommt nun immer mehr zum Vorschein, dass da so einiges im Argen liegt bei den beiden und der Bruder hat NULL Interesse an dem Kind. SEhr Schade, aber so ist das dann halt. Pate hin oder her, wat solls? Es gibt noch andere wichtige Menschen in unserem Leben und die zählen! Patenschaft ist nur etwas symbolisches, im Grunde eine Ehre, die manche nicht zu schätzen wissen.

9

hey,

meiner hat als taufpaten meine mama, mein bruder und meine beste freundin :)

10

Hallo

Unser Ältester hat als Taufpaten meinen Bruder und meine beste Freundin... Damit sind wir bzw ich ziemlich angeeckt, weil eigentlich von einer Seite der Familie angedacht (nahezu verlangt war), dass die Schwester meines Mannes die 2. Taufpatin wird... #augen Ziemliches Drama zu der Zeit, für mich völlig unverständlich, da wir uns bei der Verteilung der Taufpaten war gedacht haben...

Bei unserer bald Mittleren ist es dann tatsächlich meine Schwägerin geworden... Ihr zur Seite steht der Mann meiner besten Freundin, wobei der eigentlich nur Taufzeuge ist, da er selber ungetauft ist...

Wer aufgepasst hat, wird das Muster dahinter vielleicht erkennen ;-) Beide Kinder haben zwei Taufpaten, einmal ein Familienmitglied und einmal eine/n Freund/in... Überraschung! War auch nicht richtig! :-p

Tja, nun bei unserer Nachzüglerin wird es schwierig mit den Familienmitgliedern... Zu Cousins und Cousinen seitens meines Mannes besteht kaum oder gar kein Kontakt, ich habe weder Cousin noch Cousine... Unsere Geschwister sind schon vergeben, mehr haben wir nicht... Somit werden wir vermutlich auf zwei Freundinnen meinerseits zurückgreifen, da die "Freunde" meines Mannes nicht in Frage kommen... Aber so wirklich eine Lösung haben wir dafür noch nicht...

LG