Perfektes Alter für erstes, zweites, drittes Kind?

Hallo liebe Community,

Ich durfte mir vor nicht allzu langer Zeit anhören, dass ich viel zu jung sei, um schwanger zu sein. Mich verwundert diese Aussage schon ein bisschen, weil mir gar nicht so recht bewusst war, dass andere darüber zu entscheiden haben, wann ich alt genug bin, ein Kind zu bekommen...

Naja, jedenfalls habe ich deshalb etwas über dieses Thema nachgedacht und mich würde mal interessieren, wann ihr euer Kind/eure Kinder bekommen habt und was ihr für das "perfekte" Elternalter haltet, bzw ob ihr euch bereit gefühlt habt, als es dann so weit war ... usw.

Danke im Voraus für eure Meinung

Grüße
Penelope

3

Hi Penelope,
das perfekte Alter ist das, in dem man mit Partner, Elterngeld und Kindergeld, das/die Kind/er bekommt und großzieht, ohne auf den Staat oder Einrichtungen angewiesen zu sein.

Wenn jemand mit 16 Jahren eine Lehre beginnt, mit 19 Jahren ausgelernt hat, fleißig arbeitet und spart, um dann mit 23 Jahren das 1. Kind bekommt, ist doch alles gut.

"Künstler" die mit 30 Jahren noch nix auf die Reihe bekommen haben, die Jobcenter Mitarbeiter beim Vornamen kennen, und alle Einrichtungen kennen, wo man was beantragen können, die sollten es lassen.

Es kommt nicht aufs Alter an. Kinder soll man sich leisten können, ganz einfach.

Das 1. Kind kam, da war ich fast 34 Jahre alt, bezahltes Eigenheim, und habe mir 2 Jahre Elternzeit leisten können. Danach war das Sparbuch leer. Hätte mir doch einen Mann suchen müssen, der mehr verdient.

Das 2. kam, 3,5 Jahre später. Und wir hätten es uns nicht leisten sollen. Kinder sind noch teurer als man vermutet.

Alles Gute
Claudia

13

Dein Rat und dein Erfahrungsbericht stimmen nicht überein!

Ich habe die Kinder in meinem Studium bekommen, mein Mann hatte einen schlecht bezahlten Job. Zeitweise (für ein paar Monate) waren wir sogar vom Amt abhängig. Wir haben uns dann komplett als Familie entwickelt. Es ging halt immer nur das, was mit der gesamten Familie ging. Heute, nach 11 Jahren als Familie, sind wir weit gekommen. Das hätten wir uns nie träumen lassen.

Aber auch, wenn nur halb so viel geklappt hätte, würden wir heute gut dastehen.

Dagegen habe ich es oft genug gesehen, dass das Leben "durchgeplant" wurde wie bei euch. Dann kam es doch anders... Warum auch immer. Das kleinste "Problem" (was aber fast alle Betroffenen haben) ist, dass "frau" nach der Familiengründung nie wieder so viel verdient wie vorher. Man hat sich aber schon einen Lebensstandard eingerichtet. Oft entsteht dann der Eindruck, man müsse sich wegen der Kinder einschränken.

Bei mir persönlich war es umgekehrt - von 0 Verdienst zu viel. Und wir haben uns unseren heutigen Lebensstandard als Familie aufgebaut.

16

Durchgeplant

Ich habe ohne Mann, mit meinem Vater gebaut.
Den Bauplatz hatte ich mit Freund, 9 Jahre zusammen gekauft. Er ging auf einmal lieber mit seinem Bruder, frisch Vater geworden in die Kneipe. Jeden abend voll, ist auch ein geregeltes Leben.

Mein Bruder verbrannte bei einem Autounfall.

Meine Schwester und ich erbten, da meine Eltern das Geld nicht nehmen konnten.

3 Jahre hatte ich einen, toll zum Motorrad fahren, aber zusammen ziehen. Ich wurde älter und älter.

Dann baute ich, zusammen mit meinem Vater und Firmen, soweit wie nötig.

Am Tag des Estrichs, suchte ich auf Yahoo Dating meinen jetzigen Mann. 1 Jahr später standesamtliche Hochzeit.

Wer mit 33 Jahren noch nie schwanger war, 90% der Freunde und Bekannte, ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, um schwanger zu werden, haben wir es einfach mal drauf angelegt.

Und schon ist man schwanger.

Wir haben noch nie viel verdient, aber das Haus ist dank meines Bruders abbezahlt.

Mein Mann war, kaum das ich wieder Teilzeit ging, 6 Monate arbeitslos. Dann 14 Stunden Job. Kaum war ich nach Kind 2, wieder Teilzeit unterwegs, 10 + mein Mann entlassen, ganze Abteilung geschlossen.

7 Monate arbeitslos, ich hatte 26 Std. /Woche.

Kaum er in Arbeit, ich nach 23 Jahren entlassen, zeitgleich 10 Kollegen und Tochterfirma zugemacht.

Hätte ich geahnt, das es so wird, hätte ich geahnt was ich jetzt weiß, hätte ich KEINE Kinder.

weitere Kommentare laden
1

Ps: Was mich auch noch interessieren würde: Wie alt waren eure Kinder und sind sie gut mit dem neuen Geschwisterchen klargekommen? (Ich entschuldige mich für meine Neugier ...)

2

Hallo.

Ich war beim ersten Kind knapp 35, beim zweiten fast 38. Also die beiden sind 2 Jahre und 9 Monate auseinander. Fand und finde ich immer noch recht anstrengend. Gleiches Geschlecht, starke Eifersucht vom Großen pipapo.

Ideales Alter fürs Kinder bekommen finde ich mit Mitte 20!

Nur habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ans Kinder kriegen gedacht :-p

Lg Miriam

4

Voraussetzung für mich zum Kinder kriegen ist nach wie vor eine abgeschlossene Berufsausbildung. Das war bei mir damals der Fall,auch hab ich bereits über 1 Jahr in meinem Beruf gearbeitet, das war für mich ebenso wichtig. Ich war letztendlich 23 fast 24 beim ersten Kind. Und beim zweiten Kind 26. Für mich persönlich war immer klar ich will mal 2 Kinder und die möchte ich unter 30. Das habe ich geschafft und für mich ist das Thema Kinder kriegen somit erledigt. Meine Kinder sind 2 Jahre und 8 Monate auseinander. Allerdings ist es doch jedem sein eigenes Empfinden wann für ihn das perfekte Alter ist. Ich verurteile niemanden der erst mit Mitte 30 eins bekommt, jeder wie er will. Meine Freundin bekam ihr erstes mit 20 damals,wäre mir zu jung gewesen.

LG Ella

5

Das perfekte Alter gibt es denke ich mal nicht, aber den passenden Zeitpunkt. Aber auch dieser ist für jeden unterschiedlich. Wichtig ist für mich der passende Partner, also kein Kurzschlusskind nach 6 Monaten Beziehung und der passende finanzielle background. Man muss nicht reich sein aber Kinder kosten nunmal Geld und man sollte nicht auf alles verzichtet müssen. Außerdem sollte man meiner Meinung zumindest einige seiner Träume gemeinsam gelebt haben...für uns waren das Reisen.

Als Nummer 1 auf die Welt kam bin ich gerade 30 geworden, bei Nummer 2 werde ich 31 Jahre alt sein. Für uns war klar das wir 2 Kinder wollen und das mit einem ziemlich kurzen Altersabstand. Der Zeitpunkt ist natürlich nie perfekt, aber jetzt für uns passend.

Wenn das bei anderen schon mit Mitte 20 so ist, finde ich das auch völlig ok :-)

6

Hallo,

Kind 1: 26
Kind 2: 31

In dem Alter bis Mitte 20 habe ich nicht ans Entfernteste gedacht, Kinder zu bekommen. Da war mir mein Job wichtig, Männerbekanntschaften, Freunde, Fortgehen, Urlaube usw...

Es hat Ping gemacht, dann trat mein Mann von jetzt auf gleich in mein Leben, dann der klassische Gang wie Hochzeit, Hochzeitsreise und dort bin ich auch schwanger geworden. Hat dann halt einfach gepasst. Topf hat Deckel gefunden.

Das Richtige Alter gibts wohl nicht. Ist mir auch ziemlich egal.

18jährige Mamas oder jüngere - ja mei, was soll ich dazu sagen?! Verstehen werde ich es nicht. Für mich persönlich wäre das absolut nichts gewesen - auch jetzt rückblickend nicht. Klingt jetzt garstig, aber die Mädels - ja so war ich ja auch mal :-p- haben wirklich noch keine "Lebenserfahrung". Je älter man wird, verändert sich auch das Denken und Handeln. Man wird suveräner in jeder Hinsicht.

In 2 Wochen werde ich 39, also steinalt. Da ich aber immer noch auf 30 #rofl#rofl#rofl geschätzt werde, finde ich das ganz ok und meine beiden Kids sind auch ganz stolz auf die Mami, weil sie ja noch soooooo jung aussieht, "coole" Klamotten hat.... #huepf#huepf.

Neulich in der Stadt (ich war eigentlich nur auf dem Elternabend unseres Sohnes und musste über den HBF nach Hause) bin ich ernsthaft von zwei Typen angebaggert worden. Es war dann urplötzlich vorbei, als ich sagte, stopp, bin 38 Jahre und habe zwei Kinder ;-).

Tja, und nun?! Hilft Dir das weiter?!

LG
Caro

7

Das "Problem", das du spürst, ist dass heutzutage sehr viel Wert darauf gelegt wird, dass die Frau erstmal "Karriere" macht und dann Kinder bekommt. Dementsprechend wächst der Druck und die meisten fangen mit 30+ erst an, was früher unvorstellbar war. Wenn ich mich richtig erinnere (ich meine, heute ein Posting von dir gelesen zu haben), dann bist du 22 oder 23? Dann find ich dein Alter gut. Es muss halt das Drumherum passen. Den "perfekten Zeitpunkt" gibt es sowieso nicht, auch wenn manche das behaupten. (Obwohl das sehr subjektiv ist, also für manche könnte es wirklich perfekt sein! Aber bei den meisten kommt irgendwer her und meint, es würde nicht passen. Beim einen Ohr rein, beim anderen raus.)
Wichtig ist, dass es für EUCH passt. Dann ist es auch egal, wann das zweite Kind kommt. Manche fühlen sich wohler, wenn das zweite Kind älter ist, manche wollen, dass die Kinder näher beieinander sind. Soll jeder so machen wie er sich wohlfühlt.

Und nun mal zum persönlichen. :)
Ich hab das erste Kind (im vooooooooooollkommen falschen Moment natürlich!!! ;) ) mit 26 bekommen, das zweite kommt nun mit 27. Die beiden werden 1,5 Jahre Altersabstand haben. Da wir auf jeden Fall dann noch ein drittes möchten, wird das auch mit 1,5-2 Jahren Altersabstand geplant (je nachdem, wann es bei uns einfliegen möchte :) ). Und ein viertes steht auch noch im Raum, das dann eben auch so geplant wäre. Früher wollte ich unbedingt vor 30 fertig sein, das werd ich wohl nicht mehr schaffen, aber wenn mit 32 das letzte käme wäre ich nun auch nicht unglücklich, das passt für mich bzw. für uns einfach.
Mein Mann ist übrigens ein Jahr jünger als ich, sollte das eine Rolle spielen.
Bereit gefühlt haben wir uns zu 1000% als ich schon schwanger war. Klar, man zweifelt immer wieder, ob es jetzt der richtige Zeitpunkt war, ob es finanziell hinhauen wird (wir haben vorher alles doppelt und dreifach durchgerechnet, vor dem ersten wie vor dem zweiten nun!) und wie alles so wird, was es aus der Partnerschaft macht... da gibt es viel zum Nachdenken. :) Aber als unser Kind dann da war, waren wir zwangsläufig bereit. Und nach dem einen Jahr nun fühlen wir uns einfach pudelwohl in unserer Elternrolle. Über's erste halbe Jahr spricht man da ungern. Unter Schlafmangel haben wir Probleme gesehen wo überhaupt keine waren - uns war da aber immer klar, woran alles liegt, das macht die Sache einfacher. Eine Partnerschaft, in der man viel und offen kommuniziert, schafft dieses Abenteuer. Egal wie alt man ist. :)

Fazit: zieh dein Ding durch, hör hin wenn jemand was sagt, nicke und denk dir deinen Teil. Es ist EUER Leben, da haben andere überhaupt nichts mitzureden.
Ich wünsch dir, dass das Rückgrat (wie bei mir) mit Schwangerschaft und erstem Jahr enorm wächst. Man lernt, viele Dinge einfach hinzunehmen und keinen Gedanken mehr daran zu verschwenden. Ist einfacher - du lebst nur ein Mal! ;)

8

Hallo
Ich habe mein erstes Kind ungeplant mit 17 bekommen. Ohne Schulabschluss,ohne alles. Das war echt heftig. In der Zeit habe ich auch einige andere schwangere Teenager kennen gelernt und für einige war diese Schwangerschaft der Anfang vom Ende.

Bei meiner 2 Schwangerschaft war ich 35 und die 3 folgte direkt darauf, bei der Geburt war ich 36.

"Perfekt" gibt es jedoch für mich nicht. Solange man einen Beruf und ein Dach überm Kopf hat, beide Partner wollen, usw. ist das doch super. Wann dann der Moment ist muss jeder für sich entscheiden. Ich würde zB. nicht jung geplant Mutter werden wollen weil es einfach Dinge gab die ich gerne ganz ohne Verantwortung für einen weiteren Menschen gemacht hätte bzw. es Dinge gab die ich so einfach nicht machen konnte.

LG

9

Wie alt bist Du denn?

10

Ich bin 22 Jahre jung. :)

11

Das ist doch jetzt nicht so super jung?!

Fuer mich mussten bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein (Job, platz,gespartes....)

Das perfekte Alter gibt es ebensowenig wie den perfekten Altersabstand, Geschlecht etc

Wie es fuer einen selber passt!